[Sammelthread] Formel 1

Hamilton hätte die Kurve nie und nimmer so eng fahren können, egal wie viel Platz Verstappen ihm lässt. Hamilton bekam untersteuern und hätte viel stärker bremsen müssen, damit er die Kurve innen fahren kann
Als Ver ihn berührt hat, hatte Ham kein Untersteuern und genau den Scheitelpunkt der Kurven anvisiert, wie man auf dem Video und den Bildern die ich gepostet habe, deutlich erkennen kann. Untersteuern hatte er nach der Berührung, nachdem Ver ihn klar geschnitten hat.


Ab 1:29 bitte mit 0,25er Geschwindigkeit schauen. Hamilton wird nach außen getragen.
Von Untersteuern sehe ich da nichts, aber gar nichts, nur wie Ver reingezogen ist, nachdem ihm Ham in den Kurven vorher, in denen er außen und Ver innen war, immer genug Platz gelassen hat, was ja dann für Ver auch gereicht hat, immer wieder nach vorne zu kommen bzw. vorne zu bleiben und genau deswegen hat Ver ja auch versucht hier die Tür zuzuschmeißen.
Er hätte stärker bremsen und einlenken müssen um die Kurve zu bekommen ohne Verstappen rauszuschießen. Er hatte mehr als genug Platz innen gehabt.
Ver hätte einfach mal weiter außen bleiben sollen, so wie es Ham z.B. hier bei 34s gemacht hat, Ham war vorne, hat die Kurve weiter genommen, womit Ver innen vorbeigekommen ist. Genau so ein faires Verhalten hätte man auch von Ver erwarten müssen, zumal Verhat hier am Anfang ja auch außen genug Platz gefunden hatte und trotzdem vorne geblieben war.

Wenn man sich nämlich das Video weiter anschaut, dann sieht man, wie weit Hamilton noch nach außen getragen wird. Das hätte eh gerumst, egal ob Verstappen da mehr Platz gelassen hätte oder nicht.
Was nach dem Crash passiert ist, als Ver weg war, hätte ohne den Crash so nicht passieren müssen, von daher ist das Argument es hätte sowieso zu einer Kollision kommen müssen, einfach Blödsinn. Zumal man vorher klar sehen kann, dass Ham stärker als Ver gebremst hatte und die Kurve damit hätte enger nehmen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht das erste mal das HAM exakt mit so einem Manöver jemanden ausm Rennen nimmt...
Ach, come on. VER ist da kein Stück besser.
Paar Beispiele gefällig?

Die nehmen sich alle nix.
VER hatte halt einfach das Nachsehen aber ich kann den Frust verstehen: trotz Strafe hat HAM gewonnen und VER eben nichts mitgenommen.
 
Nochmal: es sind IMMER Teams gekommen und gegangen. Wenn man schlecht wirtschaftet oder es sich schlicht nicht leisten kann, ist ein Aufgeben dann halt die letzte Konsequenz.
Das mag früher gestimmt haben wo du mit 10 millionen einsteigen konntest, auch noch in den frühen 90ern (andrea Moda, Coloni, EuroBrun, Life Racing, Jordan, Pacific, etc.).
Bis auf Jordan hats kein Team überlebt. Was auch ok ist.

Heute gibt es keine Nachfolger für die Teams die vom Grid verschwinden würden.
Wer gibt schon 200 Millionen Dollar nur fürs das Recht nen Team an den Start zu bringen, um hinterher zu fahren? Ich sag es dir : Keiner.
Du kriegst ja nix vom Kuchen ab im ersten Jahr.

Und mit den 200 millionen Dollar antrittgebühr ist es ja nicht getan. Du musst ja alles andere auch bezahlen.
Fahrer, Immobilien, Technik, Motoren, Personal, usw.
Keiner der noch bei sinnen ist steigt in sowas ein, wenn er nur hinterher fährt.

Wie ich vorher schon schrieb, lass uns nen Gedankenexperiment machen.
Stellen wir uns vor, dass ich nen Schwerreicher Amerikaner oder Sonst was bin mit 2 Milliarden auf dem Konto.
Und du müsstest mich heiß darauf machen nen Formel 1 Team zu gründen (Ede Racing oder so). Oder eines das bereits am Grid ist zu kaufen. Zum Beispiel Sauber.

Lass uns das machen (ich werde aber erst morgen früh gegen neun und am Handy antworten, da ich frühschicht habe).
 
Also wenn die Fia schon eine Strafe ausspricht, dann sollte es auch eine richtige Strafe sein. Diese 10 Sekunden sind lächerlich und das wissen die auch selber, mindestens stop and go.

Toto und Mercedes sind mir nach diesem Rennen maximal unsympathisch. Jetzt weiß Verstappen auch wie er in Zukunft fahren kann, die Möglichkeit gegenzuhalten von der Speed hat er ja zum Glück.
 
Hmm, bei einem Antrittsgeld von 200mio und Kosten pro Saison von nochmals 150mio ist es für mich keine Frage von „leisten können“ mehr. Die Summen sind für das was man bekommt absolut absurd. Und kann mir keiner erzählen, dass man mit der Hälfte an Geld nicht ebenfalls eine gute Formel 1 auf die Beine stellen kann, die dann für alle Beteiligten profitabel ist (Teams, promoter, Streckenbetreiber und FOM)

und versteppen vs Hamilton, da hat sich der Dickkopf beider Fahrer gezeigt, in diesem Fall mit dem glücklicheren Ausgang für Ham. Das man an der Stelle nicht zu zweit durch die Kurve passt sollte klar sein, trotzdem wollten beide erzwingen das der andere zurücksteckt. Hat halt nutzt geklappt…
 
Es war außen genug Platz für Ver um die Kurve zu nehmen, aber Ver ist innen reingezogen als wäre Ham gar nicht da und er alleine auf der Strecke.

Es ist ja nicht so, als ob nicht innen genug Platz für HAM gewesen wäre, um VER nicht abzuschiessen. Aber HAM hat ja beim Überholmanöver gegen LEC gezeigt, dass er es auch besser kann. Da war die Linie eine deutlich humanere.
 
Hmm, bei einem Antrittsgeld von 200mio und Kosten pro Saison von nochmals 150mio ist es für mich keine Frage von „leisten können“ mehr. Die Summen sind für das was man bekommt absolut absurd. Und kann mir keiner erzählen, dass man mit der Hälfte an Geld nicht ebenfalls eine gute Formel 1 auf die Beine stellen kann, die dann für alle Beteiligten profitabel ist (Teams, promoter, Streckenbetreiber und FOM)
Genau so siehts aus.
Die 200 millionen werden übrigens an alle bestehenden teams verteilt. So ähnlich wie ne Franchisegebühr in den US-Sportarten.
Nur kriegt man dort nen Expansiondraft (kann man am 23.Juli wunderbar sehen wenn die Seatle Kraken in die NHL kommen) und da kriegt man von jedem Team nen Spieler bzw. man sucht sich einen aus.
Damit kann man dann nen vernünftiges Team aufbauen und damit wenigstens etwas reißen.

Das Geld das man da auf Jahre versenkt kann man besser ausgeben

Für die Knete kann man sich ne Fußball mannschaft kaufen. Oder nen NHL, team.
Da hat man wenigstens die Chance was zu reißen.

Und bei der Formel 1 fährst du hinterher.
Gene haas hat ja angeblich schon die Lust am Team verloren und will verkaufen.
Ich kann das verstehen.

Nur ist das problematisch, wenn du am Ende nurnoch die Hersteller-Teams hast.
Die DTM und WEC sollten als mahnende Beispiele gesehen werden.
 
Also wenn die Fia schon eine Strafe ausspricht, dann sollte es auch eine richtige Strafe sein. Diese 10 Sekunden sind lächerlich
Lächerlich weil nicht gerechtfertigt, aber keineswegs zu zu streng und zum Glück hat Ham trotzdem gewonnen! Ver ist einfach ein Egoist der bisher mit zu vielen solcher Aktionen durchgekommen ist und nun jammern er, sein Team und seine Fanboys rum, weil er den Kürzeren gezogen hat. Die Strafe hätte es nie geben dürfen, denn Ver hätte diesen Unfall ganz einfach verhindern können, indem er so eine weite Linie gewählt hätte, wie es Ham vorher hier getan hat.
Es ist ja nicht so, als ob nicht innen genug Platz für HAM gewesen wäre, um VER nicht abzuschiessen.
Es gab aber außen noch viel mehr Platz und trotzdem ist Ver voll nach innen gezogen, schau Dir die Bilder nochmal an:
Ham_ver_Silverstone_0_12.png

Ham_ver_Silverstone_0_13b.png

Ham_ver_Silverstone_0_13.png


Ham_ver_Silverstone_0_27.png

Ham_ver_Silverstone_0_28.png


Man sieht deutlich wie Ver nach rechts gezogen ist und Ham geschnitten hat. Die Strafe war klar ein Fehlurteil! Zum Vergleich nochmal, was kurz vorher passiert war:

Ham_ver_Silverstone_V2_0_32.png

Ham_ver_Silverstone_V2_0_33.png

Ham_ver_Silverstone_V2_0_35.png

Ham_ver_Silverstone_V2_0_36.png


Ham ist außen und lässt fair Platz, Ver sticht innen durch und lässt sich weit nach außen tragen um vor Ham zu kommen und genauso hätte es auch in der Kurve sein können, nur mit umgekerhten Rolle und dies wollte Ver eben verhindern, indem er innen reinsticht und dabei kam es eben zu Kollision, denn sonst wäre Ham auf der Innenbahn vielleicht der Sieger gewesen, was Ver eben nicht wollte. Verständlich, aber das Manöver ging halt schief, nur kann ich eben die Schuld dafür nicht bei Ham sehen, bei besten Willen nicht. Ich bin kein Fan von Ham oder Ver, sondern von Vettel, von mir aus hätten beiden rausfliegen können und gerne auch so, dass sie nie wieder F1 fahren können, aber die Strafe gegen Ham war einfach ungerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strafe war noch zu milde. Typisch FIA und Mercedes.
Verstappen war die ganze Zeit vorne und Hamilton hätte auch einfach näher an den Kerbs bleiben können, hat gegen Leclerc ja geklappt. Aber da wusste er ja schließlich, dass er den überholen wird.
Gegen Verstappen hätte es nicht geklappt, wenn er den nicht abgeschossen hätte.
Verstappen ist die normale Linie gefahren, was er als Führender ja auch kann. Bei Hamilton scheint eher schon Untersteuern einzusetzen.

Und hört doch auf mit dem Spruch, dass das Rennen nicht in der ersten Runde entschieden wird. Auf der Strecke war es nunmal so, dass überholen bei gleichwertigen Autos sehr schwer war und wahrscheinlich der gewinnt, der nach der ersten Runde vorne ist.
Der Sprint zeigte das und das Rennen hat das auch bestätigt.
Und darum haben Hamilton und Verstappen auch so hart gekämpft.

Aber vielleicht hat Hamilton im Simulator auch geübt, wie man seinen Gegner am besten abschießen kann 🤷‍♂️
 
Die Strafe war noch zu milde.
Nein, sie war ungerechtfertigt.

Verstappen war die ganze Zeit vorne
Dann schau mal auf die 4 untersten Bilder in meinem letzten Post hier, da war Ham klar vorne, hat die Kurve aber weit genug außen gefahren um Ver Platz zu lassen und man sieht es im Bild darüber, wie Ham die Innenseite anvisiert und Ver ebenso und Ham damit komplett schneidet, nachdem eine Sekunde vorher noch eine halbe Wagenbreite Platz zwischen ihnen war und Ham nun schon deutlich weiter rechts ist, man sieht es deutlich an der Oberkante seines rechten Vorderreifens, die fast schon an der weißen Linie ist, während sie vorher noch weit davon weg war und man sieht es auch an der Position seiner linken Hand. Aber Argumente scheinen für manche hier einfach keine Rolle zu spielen, der Liebling wird eben bedingungslos unterstützt, egal wie viel Scheiße er baut und solche Fanboytum ist mir echt zuwider. Ich haben kein Problem damit einzugestehen, dass Vettel in diesem Rennen einen Fehler gemacht hat und daher keine Punkte und vermutlich deswegen (dazu habe ich noch nichts gefunden) am Ende aufgeben musste. Er ist jedenfalls die ganze Zeit nicht an Latifi vorbeigekommen und dies würde ich mal als Hinweis darauf deuten, dass an seinem Auto nach dem Austritt etwas defekt war, denn eigentlich sollte ein Aston Martin einen Williams überholen können, zumal den von Latifi.

Zumal Vettel den Ausritt wohl alleine zu verantworten hatte, es scheint ihn niemad rausgekegelt zu haben, vielleicht waren die Reifen zu kalt, die Jungs hinten haben beim Restart ja recht lange gebraucht um in die Startaufstellung zu kommen, aber dies wäre eine Erklärung und keine Entschuldigung (was ja heutzutage gerne mal durcheinandergeworfen wird), denn ein so erfahrener Fahrer sollte dies wissen und damit umgehen können. Außerdem schienen die Aston Martin mit den harten Reifen heute nicht gut klargekommen zu sein, aber Vettel hat sich das Rennen heute mit dem Ausflug neben die Strecke genauso versaut wie Perez gestern. Was mit Kimi war, habe ich auch nicht ganz mitbekommen, aber der scheint schon wieder Mist gebaut zu haben und ihm hätte klar sein sollen, dass er gegen Perez auf frischen Mediums keine Chance hatte. Wobei ich sowieso die Strategie für Perez nicht verstanden haben, der war auf Hard gestartet und war dann trotzdem einer der ersten der zum Reifenwechsel gekommen ist. Es hätte doch klar sein müssen, dass er es auf den Medium kaum bis ins Zeil schaffen würde und zwei Stopps statt einem, wie der Rest des Feldes, brauchen würde. Keine Ahnung was sich RB dabei gedacht hat, aber wenn man auf Hard losfährt, dann eben doch im am Anfang länger draußen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Kurve davor damit zu tun?
Und irgendeine Situation von Vettel hat damit auch nichts zu tun.

Vor der Kollision war für Hamilton auch genug Platz. So wie er gegen Leclerc gefahren ist, hätte er locker auch gegen Verstappen fahren können. Dann wäre er aber nicht vorbei gekommen.

Hamilton hatte heute einfach mal wieder riesiges Glück, dass er einerseits nicht mit abgeflogen ist oder mindestens viele Plätze verloren hat und zweitens konnte man sein Auto ohne Zeitverlust reparieren.
Die Strafe war dafür dann zu gering, weil es quasi keinen Gegner mehr gab.

Ich hoffe, dass man nun auch Perez in jeder Situation maximal hart gegen Hamilton fahren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strafe ein Fehlurteil????
Hamilton hätte dafür das er gegen Leclerc das auch nochmal gemacht eingentlich disqualifiziert werden müssen!

Das ist nichts anderes als Absicht.
Er hat da einfach nichts zu suchen.

Hat man bei ihm ja auch schon oft gesehen.
Das er so Konkurrenz in die Scheiße geritten hat...
 
Was hat die Kurve davor damit zu tun?
Die zeigt wie man das auch machen kann, wenn man fair miteinander umgeht und dem Fahrer innen in der Kurve Platz lässt, wie Ham es in der Kurve vorher gemacht hat und nicht reinsticht und wenn es kracht heult und den anderen beschuldigt.
Und irgendeine Situation von Vettel hat damit auch nichts zu tun.
Hat ja auch keiner behauptet, aber Lesen und Verstehen scheint manchen Leute echt zu schwer zu fallen, sonst wäre es ja klar gewesen, was ich im Zusammenhang mit Vettel geschrieben habe.
 
Locker bleiben Kollegen.

Ich bin der Meinung das da beide Mist gebaut haben. Und das die Strafe nen bisschen zu wenig war. Aber großartig mehr hätte es auch nicht sein müssen. 20 sec oder eben ne Stop and Go Strafe.

Hier das jetzt anhand der TV Bilder, frame für frame zu zerlegen und zu analysieren bringt doch nix.
In zwei Wochen in Ungarn sieht die Welt schon ganz anders aus.

Und Hamilton sollte sich für Zandvoort nach Personenschutz umschauen.
So einige Niederländer werden nen Wörtchen mit ihm wechseln wollen. Da bin ich ganz sicher.
 
in ungarn haben wir den linksknick nach der senke. :fresse2:
 
Hier das jetzt anhand der TV Bilder, frame für frame zu zerlegen und zu analysieren bringt doch nix.
Anscheinend nicht, weil manche immer noch was davon schreiben, dass Hamilton weiter rechts hätte fahren müssen. Das die Bilder hier zeigen, dass Verstappen auch vor hatte, die Curbs zu nehmen und es damit so oder so geknallt hätte, wenn auch ein paar Meter später, wird ignoriert.

Dann wird auch noch die Disqualifikation nach dem Leclerc Überholmanöver gefordert, weil Hamilton hat halt auch der Strecke ohne DRS überholt. Wer will sowas schon sehen in der Formel 1? Das ist ja eklig.
Binotto (wars glaub ich) hats gestern auf Nachfrage zutreffend ausgedrückt "man kann überall überholen".

Man muss die Dinge hier aber wohl einfach nur vernünftig einordnen. Manche hatten wohl ähnlich Schaum vorm Mund wie vermutlich ein gewisser Helmut Marko, weil der Hass gegen Hamilton so groß ist - warum auch immer.
Wenn die Szene genau umgekehrt passiert wäre, wäre es ein Rennunfall gewesen und der Klasse eines Verstappen geschuldet, dass er jede Lücke zum Überholen nutzt.
 
Ich bin der Meinung das da beide Mist gebaut haben. Und das die Strafe nen bisschen zu wenig war.
Damit widersprichst Du Dir aber selbst, wenn wenn beide Mist gebaut haben, kann man nicht einen bestrafen. Das beide den Unfall hätten verhindern können, ist unbestritten. Ver hätte die Kurve weiter fahren können, eben genau wie Ham es kurz vorher auch getan hat und Ham hätte früher/stärker bremsen und damit zurückstecken können, aber hätte er das tun müssen? Das ist doch die Frage auf die es ankommt und wenn man die Situationen in beiden Kurven vergleicht, so war jeweils der Fahrer auf der äußeren Seite leicht vorne und während Ham vorher die Kurve weit gefahren ist, hat Ver dann voll reingestochen und Ham auf der Innenseite eben voll geschnitten. Wenn er das versucht, muss er aber eben auch dafür geradestehen, wenn es schiefgeht und nicht rumheulen, weil er dabei abgeflogen ist. Das geht gar nicht und der Typ hat in der F1 einfach nichts zu suchen, wenn er ganz offensichtlich einen Fehler gemacht hat, gesteht er maximal ein zu ambitioniert gewesen zu sein, aber eine Chance sieht die Schuld abzuschieben, dann macht er das und heult rum. Sowas ist für einen Sportler komplett unwürdig, jeder macht mal Fehler und die Größe ist dazu zu stehen und jeder Fehrer versucht auch mal am Rande der Regeln einen Vorteil zu bekommen, schau nur an wie Alonso Zick-Zack gefahren ist, er kam damit durch, aber manchmal kommt man dafür eben auch einen auf die Finger.
Anscheinend nicht, weil manche immer noch was davon schreiben, dass Hamilton weiter rechts hätte fahren müssen.
Eben und ich frage mich, wo er da hätte sein können, wenn Verstappen innerhalb einer Sekunde von einem Abstand von einem halben Auto so weit rübergezogen hat, dass es zur Kollision gekommen ist.
Binotto (wars glaub ich) hats gestern auf Nachfrage zutreffend ausgedrückt "man kann überall überholen".
Eben, solange man nicht neben der Strecke ist und keine gelben Flaggen gewunken werden, darf man überall fahren und auch überall überholen. Horner hat da totalen Mist erzählt und gehört nach so einer Aktion mal in Zwangsurlaub abseits der Strecke geschickt. Seinen Fahrer zu verteidigen ist das Eine, aber so einen Unsinn zu labern wie er verzapft hat, ist einfach nur inakzeptabel, RB ist einfach nur noch daneben und total unsportlich, die dürfen ihre ungesunde Brause ohne mich aufschlabbern.
 
Wobei ich Zandvoort leider noch nicht als gesetzt sehe, wenn man grad wieder sieht, wie dort drüben die "Inzidenzen" steigen.
Das Ding ist, die inzidenzen in Holland sind nicht das gelbe vom Ei.
Es wird nur getestet, wenn man Beschwerden hat. Also Husten, etc.
Es gibt auch keine Tests für umsonst. Du musst 70 Euro für nen Schnelltest zahlen bei ner Teststation.
Ich musste das machen um über die Grenze zu kommen im Mai. Und was war? Keiner hat mich kontrolliert in venlo.

Die Dunkelziffer in den Niederlanden ist ziemlich hoch.
Darum gehe ich auch nur mit Maske in die Läden. Trotz Impfung.
Als es hieß, dass man ab Samstag (damals) keine Maske in Bereichen tragen muss in denen man Abstand halten kann, da hatten 90% der Leute in meinem stamm-lidl schon am Dienstag davor keine Maske mehr auf.

Der Rutte bzw. Die Regierung macht das meiner Meinung nach nur, weil sie direkt nach der Wahl im März schon Dreck am Stecken hatten und er sich um seine Popularität sorgt.

Meine Uni will auch, dass ich Anfang September in die Vorlesung komme. Die können mich Mal.

@Holt

Jein, klar sehe ich das beide schuld haben, aber Hamilton hat meiner Meinung nach nen bisschen mehr schuld. Zudem war der Crash richtig, richtig heftig. Da muss es schon ne Strafe geben.
Aber das ist Ansichtssache. Und ich glaube, dass die stewards da wirklich in einer bedrullie waren. Denn egal wie sie entscheiden, irgendwer wird sich ungerecht behandelt fühlen. Dazu kommen dann die englischen Fans. Wie die so ticken haben die bei der fia ja auch mitbekommen. Also will man auch mit denen keinen Stress.
Aber ich mag mich nicht festlegen mit dieser Aussage.

Aber es geht nicht ums Ergebniss des Crashes. Darum finde ich mittlerweile die 10 Sekunden Strafe vertretbar.
Beide hatten schuld nur Hamilton halt nen bissl mehr.
Ansonsten war das nen rad-an-rad-duell der Spitzenklasse. Schade das die Strecke nicht breit genug ist. In Malaysia wäre da nix passiert.
Ich hätte gern mehr solcher Duelle, wo beide hart fahren und sich nix schenken. Wie damals bei Massa und Kubica in Japan. Da hat es sogar geschüttet und keiner ist abgeflogen.
Mega geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja eher, das nicht die Strecke nicht breit genug war, sondern das Ego beider Piloten zu groß ist und infolge dessen der Crash unvermeidlich war.
Die VER-Fans wurmt es natürlich, dass HAM quasi ungeschoren davon gekommen ist und sogar noch gewinnen konnte. Insofern ist die Strafe aus dieser Perspektive wesentlich zu gering. Verständliche Ansicht.
Das ganze Thema würde nicht so heiss diskutiert, wenn HAM das Rennen nicht hätte fortsetzen können.
 
Korrekt. Allerdings wurde seitens der FIA mal klargestellt, das Strafen nicht anders ausfallen, nur weil sich dadurch ein anderer Rennverlauf ergab. Sprich hätte es keine rote Flagge gegeben, infolge derer Ham gewinnen konnte, dann hätte er dennoch "nur" die 10s erhalten.
 
Wo soll den die Rote Flagge was am Rennverlauf geändert haben?
Das Rennen ist mit dem Restart doch so weitergegangen wie es vorher gestoppt wurde.

Hat Ham eigentlich Strafpunkte für die Aktion bekommen?
 
Die Felge von Ham war defekt. Ohne Rote Flagge, hätte er mind. 1 x an die Box fahren müssen, zu einem sehr frühen Zeitpunkt.
 
Gibt es ein Bild davon?
 
das wiederum find ich total banane. der kickt einen anderen raus, beschädigt sich das auto dabei und durch die rote flagge, die er verursacht hat, kann er das auto noch fixen lassen.

unfairer gehts nicht
 
Echt lustig hier so mitzulesen. Die Ver Fans scheinen zu vergessen, das er die letzten Jahre mehrerer solcher Aktionen gestartet hat und wenn er darauf angesprochen wurde, meinte er immer "Das ist Racing"
Jetzt wo's ihn selbst mal erwischt, heult er und seine Brausebosse rum :stupid:
So und nun dürft ihr weitermachen :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh