[Sammelthread] Formel 1

Die Sache ist noch nicht abgehakt, aber bevor nicht Neuigkeiten kommen, werden ich dazu nichts mehr schreiben.
Vettel hat sich dann seine Titel auch nicht verdient, weil Auto war ja dramatisch überlegen. Komisch, dass Webber dann null Titel hat - stop - er wurde ja auch immer benachteiligt, gell?
Wobei Webber 2010 mit mehr Punkten als Vettel ins letzte Rennen gegangen ist, Alonso führte damals die WM mit 246 Punkten an, Webber hatte 238 Punkte, Vettel nur 231 und selbst Ham hatte mit 222 Punkten zumindest theoretisch noch eine Chance auf den Titel. Ferrari hatte Vettel gar nicht auf dem Schirm, der hatte bis dahin die WM auch noch nie angeführt gehabt, vielmehr hat man mit Alonso Webbers frühen ersten Boxenstopp gecovert, was keine gute Strategie war und so kam Alonso am Ende nur als 7. in Ziel, zwar vor Webber, aber viel zu weit hinten um den Titel zu holen. Ebenso war es auch 2012 eine ganz knappe Sache wo Vettel im letzten Rennen den Titel mit Mühe verteidigen konnte. Wirklich überlegen war er also nur 2011 und 2013.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du, ich wollte gar nicht ins Detail gehen. Auch damals gab es halt sehr viele Menschen (damit meine ich jetzt nicht wirklich jemanden von hier), die Vettels Titel auf das Auto geschoben haben. Wie oft hat man denn lesen können, dass er nur gewinnt wenn er ein Auto hat dass vorne wegfährt?

Meine Kernaussage war hiermit, dass es gut sein mag, dass die jeweiligen Fahrer sehr starke Autos hatten, ich jedoch mich schwer damit tue es ausschließlich darauf zu schieben. 4 respektive 7 Titel bekommt man nicht mal eben so „geschenkt“. Aber das ist auch nur meine Meinung. Andere sehen es nicht so, ist für mich auch vollkommen ok.

Wer wirklich schneller ist bzw. rauszufinden ob jemand was geschenkt bekommt findet man doch nur raus, wenn alle die gleiche Karre haben. Das ist aber leider nicht die Realität und das meiste lässt sich daher auch eher nur mutmaßen als beweisen.
 
Ohne ein wettbewerbsfähiges Auto kann keiner gewinnen, man sieht dies ja gerade sehr schon am Beispiel von Russel, der letztes Jahr im Mercedes locker gewonnen hätte, wenn das Team nicht beim Reifenwechsel diesen Mist gebaut hätte. Im Williams hat er es aber noch nicht geschafft einen Punkt zu holen. Man kann also allenfalls darüber streiten, wie wettbewerbsfähig das Auto sein muss, oder ob jemand nur in einem wirklich überlegenen Auto gewinnen kann, wobei er auch dann noch immer erstmal den Teamkollegen schlagen muss und der wird erst zum Wasserträger, wenn der Nummer 1 Fahrer bewiesen hat, dass er diese Position verdient hat. Dies ist schön am Beispiel Rosberg und Ham zu sehen oder auch bei Vettel und Webber damals, 2010 hatte Vettel sogar noch ausgesagt, im Zweifel Webber zu helfen den Titel zu gewinnen. Oder 2009, wo Button sich gegen Barrichello durchgesetzt hat, weil er besser war und weil das Auto ein großer Wurf war, wurde er eben auch Weltmeister.

Es gehört eben auch das Glück oder Verhandlungsgeschick dazu, zur rechten Zeit im richtigen Auto zu sitzen. Das werden wir ja nächstes Jahr sehen, da wohl noch keiner sagen kann, welches Team die neuen Regeln am Besten umgesetzt haben wird. Bei den großen Teams ist die Chance vermutlich höher, aber vielleicht wird es sich aus auszahlen das Haas sich dieses Jahr komplett auf das 2022er Auto konzentriert und Mick wird dann nächstes Jahr im Haas Weltmeister? Vermutlich nicht sehr wahrscheinlich, aber wie 2009 gezeigt hat, auch nicht komplett unmöglich.
 
"if Mercedes opts for Russell", was ja noch nicht sicher ist und irgendwie würde Alfa Romeo dann zum Gnadenhof abgehalfterter F1 Fahrer werden.
 
Ja würde Alfa. Ist Aston mit Vettel ja irgendwie auch... Macht aber nix, weil die die Topfahrer selbst in nicht perfekter Topform noch mit Kusshand nehmen. Sowohl Russell als auch Bottas sollten einen Plan B haben, so viel steht fest. Ist die Frage ob Russell bei Williams bleiben würde, falls er das Merc Cockpit nicht bekommt.

Generell ist wohl Zeit, das Bottas bei Merc geht. Das Rennen um die WM ist mittlerweile so eng, das Toto sich einen schwächelnden Fahrer im zweiten Cockpit nicht leisten kann. Und Russell ist so schnell, das er nicht nur als Wasserträger taugt.
 
Macht aber nix, weil die die Topfahrer selbst in nicht perfekter Topform noch mit Kusshand nehmen.
Vettel ist durchaus noch in Topform, wie man in den Rennen auf Stadtkursen ja gesehen hat, wo der Fahrer mehr ausmacht als das Auto, denn das ist eben nicht so gut wie noch im letzten Jahr und auf normalen Strecken einfach nicht wettbewerbsfähig, da kommen sie einfach nicht an anderen Autos vorbei.
Sowohl Russell als auch Bottas sollten einen Plan B haben
Das ist klar, ich denke derzeit weiß noch keiner von beiden, was wird wenn er im nächsten Jahr nicht im Mercedes sitzen wird. Wobei Russel in dem Fall zumindest sein Williams Cockpit sicher haben dürfte, während Bottas schlechtere Karten hat, denn wer braucht einen abgehalfterten Wasserträger? Bei Red Bull hat sich Perez in dieser Rolle ja nun perfekt bewiesen, nachdem er seinen einen WM Punkt geopfert hat um Ham einen Punkt abzunehmen und Ferrari hat mit Sainz auch schon jemanden für diese Rolle gefunden.

Das Rennen um die WM ist mittlerweile so eng, das Toto sich einen schwächelnden Fahrer im zweiten Cockpit nicht leisten kann.
Wobei die Frage ist, ob man mehr auf den Fahrer- oder den Konstrukteurstitel schaut, für die Fahrer WM ist Bottas als perfekter Wasserträger die bessere Wahl, für die Konstrukteurs WM sicher Russel, der wohl mehr Punkte beisteuern würde, aber dies ggf. auch auf Kosten von Ham und dann wäre ein Anderer am Ende vielleicht der lachende Dritte.
 
Hoffentlich nichts, außer einer Strafe für Toto wegen der Beeinflussung der Stewarts während des Rennens.
 
außer einer Strafe für Toto wegen der Beeinflussung der Stewarts während des Rennens.
Wieso, dies war zu dem Zeitpunkt doch erlaubt:
Toto eine Strafe zu geben, wäre also der totale Irrsinn und dann müsste auch Horner eine bekommen, denn: "Als Horner das jedoch mitbekam, ging er seinerseits zu den Kommissaren"

Ganz interessant, wie Redbull das damals argumentierte.
Ja, die argumentieren immer wie es ihnen gerade ins Konzept passt und eben nicht konsistent entsprechend dem was auf der Strecke passiert ist und das macht sie unglaubwürdig und unsympathisch. Wären die Rolle in Silverstone vertauscht gewesen, würden sie sich jetzt sicher für eine Startplatzstrafe gegen Ham stark machen, denn "Ist dieser verdammte Kerl blind? Was zur Hölle stimmt nicht mit dem? Jesus! Was für ein behinderter Vollidiot." war ja auf den Fahrer außen in der Kurve bezogen rein reingestochen und innen nicht genug Platz gelassen hatte und dieser Aussage kann man eigentlich nur zustimmen.

PS: Übrigens hier noch mal Bahrain 2018, auch eine Rechtskurve, aber mit Ver innen und Ham außen, danach China 2018 mit Ver innen und Vettel außen. Natürlich meinte Ver hinter er wäre nicht überaggressiv gewesen, sondern hätte nur zu viel gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter deine Zebrastreifen nerven.
 
Mich nerven Leute die Mist schreiben der sich so einfach widerlegen lässt und dann noch so blöde Kommentare nachreichen.
 
Wollt ihr jetzt echt auch noch alle früheren Rennsituationen, in denen zwei Fahrer in einer Kurve kollidiert sind, als Beweise für eure Argumentation heranziehen? Ich denke die Meinungen dazu sind doch schon lange festgefahren, Überzeugungsversuche sind verlorene Liebesmühe.

Zum Rennen: Auf dem Papier eine Strecke, die eher Red Bull entgegen kommen sollte. Andererseits war es letztes Jahr eine klare Sache für Hamilton, da hatte Verstappen nie eine realistische Chance auf P1.
 
Bei so einem Einspruch kommt eigentlich nie etwas anderes raus. Außer es gibt jetzt noch völlig neue und bisher ungesehene Beweise, die die Situation anders zeigen. Ansonsten wird man sich auf eine Tatsachenentscheidung berufen.
 
bisher ungesehene Beweise, die die Situation anders zeigen.
Nur wea soll das sein? Ich weiß nicht mehr wo, aber irgend eine Seite meinte, es könne nur die Aussage von Ver sein, denn die Videoaufnahmen und Telemetriedaten werden ja vor der Entscheidungsfindung über eine Strafe angesehen.
 

Seb 😂
 

Deshalb kam Red Bull zu dem Schluss, dass der Weltmeister früher hätte vom Gas müssen, damit Verstappen außen überholen kann.
Wer Ver nicht überholen lässt, muss als laut RB jetzt bestraft werden oder wie? Deren F1 Verantwortlichen sind noch mehr zum :kotz:als deren Brause.

Am Ende ihres Urteils äußerten die Stewards noch Kritik am Vorgehen von Red Bull und bestimmten Anschuldigungen, die das Team offenbar vorgebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, der kleine Holländer und seine Brausefreunde beruhigen sich nun wieder und konzentrieren sich auf ihren eigentlichen Beruf, das Rennfahren und nicht rumheulen.
Als angehender Weltmeister ( falls Ver das schaffen sollte) muss man auch mal Größe zeigen und Fehler eingestehen können. Und nun kann Ungarn kommen.
 
Sie haben sogar Albon in ein altes Auto gesetzt und die Situation nachgestellt. Die müssen schon sehr verzweifelt sein.
 
Als angehender Weltmeister
Um Weltmeister zu werden, muss man nicht die meisten Rennen gewinnen, sondern die meisten Punkte einfahren und auch das letzten Rennen wäre nicht in der ersten Runde entschieden worden, was dem kleinen, aggressiven (aber nein, er war ja immer nur über ambitioniert) Holländer auch mal auffallen sollte. Es ist eben etwas andere als Herausforderer oder Verteidiger an die Sache ranzugehen und statt mit sinnlosen, verzweifelten und sogar von den Stewards kritisierten Maßnahmen etwas erreichen zu wollen, war nicht realistisch erreichbar war, hätte RB diese dem kleinen Holländer besser klar machen sollen. Wenn er einen Vorsprung hat, dann verteidigt er den am Besten indem er möglichst viele Punkt holt, statt ihn mit der Brechstange vergrößern zu wollen und natürlich wird der Herausforderer nun genau das Gegenteil tun und harte Bandagen anlegen, statt zurückzustecken, wie man es eben macht wenn man einen Vorsprung hat, denn man nicht durch einen Ausfall aufs Spiel setzen möchte. Genau deshalb ist es in Silverstone so ausgegangen, während Ham z.B. in Spanien noch zurückgesteckt hat.

Außerdem hätte Ver klar sein sollen, dass derjenige der in der Kurve außen fährt, sowieso das viel größere Risiko eingeht dann auch hart rausgekegelt zu werden das derjenige der innen ist. Das hat er doch selbst schon aus der inneren Position oft genug erlebt.
 
Letzten Endes sind beide bereits bestraft worden. Verstappen mit dem Ausfall und Hamilton mit der 10 Sekunden Strafe (über die Höhe kann man streiten). Erkenne da erstmal keinen Widerspruch wenn man sagt beide haben schuld.
Das der Einspruch abgelehnt worden ist, muss man akzeptieren. Einen Einspruch zu versuchen ist legitim und alle können diesen Weg nutzen. Mercedes hätte es nicht anders gemacht.
Hier jetzt despektierlich über Brause und Mitarbeiter sind zum kotzen zu sprechen, ist dann mangelnde Objektivität.

Letzten Endes wollen wir doch alle so spannende Zweikämpfe sehen, wo sich beide Fahrer nichts schenken. Das es dann mal kracht, hat so ein Zweikampf nun einmal in sich.
Ich hoffe Red Bull nutzt die Energie nun und arbeitet weiter daran, Verstappen ein ordentliches Auto hinzustellen, damit man auch mal wieder jemand anderen außer Hamilton am Ende der Saison jubeln sieht.
 
Wär VER cleverer gewesen, hätte er HAM durchgelassen. HAM hätte die Kurve niemals ideal nehmen können und wäre rausgetragen worden. Lässt VER HAM kurz durch, kann er dann innen wieder vorbei gehen.
 
Wenn Verstappen Clever ist schickt er nun jedes Mal Hamilton beim Überholversuch in die Bande / in den Kies. Das lohnt sich für jeweils 10 Sekunden Zeitstrafe wenn der dann nie Punkte machen kann. Beste Taktik, Mercedes Approved.
 
Ich hoffe, dass Perez so weit vorne starte, damit der den Job übernehmen kann. Also mit härtesten Bandagen gegen Hamilton fahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh