[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie is Perez denn so weit von Leclerc weggekommen oO Aber den Sieg hat er sich schon echt verdient
 
Er hat vorher wohl nur den Vorsprung verwaltet und ist dann auf Anweisung schneller gefahren
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
russel hat keine augen
Das es da nicht noch eine Strafe gab. Mick war auf seiner Linie und Russell zieht einfach rüber.
Dadurch hat er Micks Chance auf Punkte auch kaputt gemacht.
Beschwert sich dann über Micks Fahrstil…
„He is driving like his live. Crikey!“
 
Selten so ein ereignisreiches Rennen gesehen, das vom Ausgang her irgendwie trotzdem komplett langweilig war 🤷‍♂️
 
FB_IMG_1664800091631.jpg

Habt ihr dazu was offizielles gefunden? :d
 
Nope, nur lauter Beiträge mit dem Gerücht, dass der Vertrag unterzeichnet ist.
 
Screenshot_20221003_144834_Twitter.jpg

20221003_144841.jpg


Ja Schumi sollte am liebsten ins Nasse fahren, weil Russell nicht aufs trockene kommt :shot:
 
Ja Mensch, dass Mick nicht den Anker wirft und Lord Russell genügend Platz macht ist auch wirklich dreist.
Interessant wie man seinen eigenen Fahrfehler interpretiert. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja Mensch, dass Mick nicht den Anker wirft und Lord Russell genügend Platz macht ist auch wirklich dreist.
Interessant wie man seinen eigenen Fahrfehler interpretiert. :lol:
Mick hätte ja auch netterweise auf die gelbe Standspur fahren können. Gehört sich echt nicht, da keinen Platz zu machen und einfach geradeaus seine Linie zu fahren. :d
 
Glaubt ihr das max seinen 2021 titel verliert?
 
Also ich wüsste auch nicht, wieso der Fahrer unter dem Gemauschel des Teams leiden sollte. Er hat die mögliche Überschreitung des Budgets ja sicher nicht angeordnet.

Mal schauen was die FIA daraus macht und hoffentlich nicht die Chance sieht Masis Fehler im letzten Rennen so wieder auszugleichen.
 
Und selbst wenn, dann wird wohl eher das Team als der Fahrer bestraft.
Naja... das wäre dann aber theoretisch recht "einfach" sich den begehrten Titel Jahr für Jahr zu sichern bzw zu erkaufen.
Spricht noch irgendwer davon, dass Mercedes letztes Jahr KWM war? Eher selten bis gar nicht... stattdessen stehen sie wie die frustrierten Verlieren da und RB wie die Gewinner von 2021.
Der KWM wird doch medial kaum noch wahrgenommen und hat selbst bei den Teams nicht mehr diesen Stellenwert von früher.
Das wäre eine riesen Bombe und würde sehr viele neue Baustellen öffnen.
Wenn die Gerüchte stimmen sollten, wird die FIA als größter Verlierer aus der Sache gehen weil das ganze Konzept schon im ersten Jahr gescheitert wäre und einfach total unstimmig und nicht durchdacht wirkt, weil ja nicht mal Strafen definiert wurden.
Eine weitere Frage wäre ja auch was ist mit diesem Jahr?
Das diesjährige Auto basiert ja dann auf den Entwicklungen aus dem letzten Jahr.. wird man dieses Jahr auch disqualifiziert? Und ab wann ist der Vorteil nicht mehr da? Wie hoch ist der Vorteil überhaupt? Das sind Fragen die man eigentlich kaum beantworten kann.
Um ein Nachahmen zu unterbinden müsste die Strafe sehr sehr hart sein. Will man zb nur die KWM Punkte streichen und die FWM Punkte so lassen, müsste man zusätzlich mindestens 400 Mio€ kassieren.. eher mehr, dass es selbst den großen Teams wehtut.
Aber kann man so eine Strafe vor einem Gericht überhaupt durchbekommen wenn RB das anfechten würde? Das Verfahren würde sich über Monate/Jahre ziehen. Und hat die FIA nicht schon beim "illegalen" Ferrarimotor bammel vor langen Gerichtsstreitereien gehabt? Das wäre hier ähnlich..eher schlimmer.

Entweder wird es der größte Skandal der F1 und es wird sehr viele Verlierer geben oder die FIA schafft es auf glaubwürdige Art und Weise die Spekulationen zu negieren.
Ich hoffe, dass da nichts dran ist und Wolff sich hier etwas bloßstellt...ansonsten wird es sehr dreckig für die gesamte F1.
 
Naja, klar basiert das 22er Auto auf der 21er Entwicklung. Ist halt die Frage ob und wie viel das Budget überschritten wurde. Und womit. Man kann ja zwischen den Teams durchaus parallelen ziehen und so sagen das z.B. RB und Merc 20mio mehr für die Entwicklung rausgehauen haben als Williams. Oder für Marketing. Und so weiter. Es ist also recht transparent wo sich ein Team eventuell einen Vorteil erkauft hat.

Ich glaube aktuell allerdings eher, das Merc und Ferrari so rumweinen weil Redbull 22 das beste Auto hat. Bekommt man die irgendwie bestraft, dann hat das natürlich eine Auswirkung auf die Folgejahre. Quasi "kann ich mein Auto nicht verbessern, dann müssen die anderen schlechter werden". Typische F1 Politik halt. Deshalb erstmal abwarten bis Mittwoch, ob ein Team überm Limit ist. Dann sehen wir weiter.
Und hat die FIA nicht schon beim "illegalen" Ferrarimotor bammel vor langen Gerichtsstreitereien gehabt?
Ne, die wussten nur das Ferrari geschummelt hat, aber nicht wie. Deshalb haben die den Deal gemacht (Informationen gegen Stillschweigen) und wir werden wahrscheinlich nie erfahren was damals gelaufen ist.
 
Ich vermute das Ganze wird in einer "Klarstellung der Regeln" enden. Je nach "Härte" des Vergehens könnte ich mir eine Geldstrafe für das Team oder auch Kürzungen der Aerozeit für nächstes Jahr vorstellen.
Die FIA wird hoffentlich nicht die Büchse der Pandora öffnen und in das Endergebnis von 2021 eingreifen. So blöd können die eigentlich nicht sein. Eigentlich... :d
 
Warum sollte er? Aktuell gibts nur Gerüchte um das Budget, nix handfestes. Und selbst wenn, dann wird wohl eher das Team als der Fahrer bestraft.

Dann kann man die Budget Grenze auch gleich aufheben, weil dann alle Teams überziehen, wenn die einzige Strafe eine Teamstrafe ist (in welcher Hinsicht auch immer).

Das wär auch eine geile Nummer, wenn die Leute ihre mit einem illegalen F1-Wagen gewonnene Titel behalten können.

Ich glaube aktuell allerdings eher, das Merc und Ferrari so rumweinen weil Redbull 22 das beste Auto hat. Bekommt man die irgendwie bestraft, dann hat das natürlich eine Auswirkung auf die Folgejahre. Quasi "kann ich mein Auto nicht verbessern, dann müssen die anderen schlechter werden". Typische F1 Politik halt. Deshalb erstmal abwarten bis Mittwoch, ob ein Team überm Limit ist. Dann sehen wir weiter.
Rumweinen? Ich glaube, hier wird die Tragweite der Thematik ein wenig unterschätzt.
Zumal es komplett falsch ist, es auf Mercedes und Ferrari zu beschränken. Hast du das Wochenende verpasst, oder wie?

Der Seidl hat sich ebenfalls ausführlich genug geäußert. Er hat zu der Thematik nach dem Rennen nach einer Frage gefühlt 2-3 Minuten am Stück geredet und da die Frage aufgetan, wie z.B. zwei Team trotz der Kostengrenze so intensiv Personal mit so attraktiven Gehaltspaketen abwerben konnten, während andere Teams, wie McLaren, eher Personal abbauen mussten und z.B. nicht mal Inflationsausgleiche gewähren konnten.

Das hat wirklich gar nichts mit rumweinen zu tun, wenn eine Seite betrügt. Weil nichts anderes ist es am Ende.

Ich hoffe wirklich, dass die FIA auch alle Kosten zusammentragen kann, die mit Sicherheit in den ausgeprägten Konzernstrukturen versucht wurden, gut zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie z.B. zwei Team trotz der Kostengrenze so intensiv Personal mit so attraktiven Gehaltspaketen abwerben konnten, während andere Teams, wie McLaren, eher Personal abbauen mussten und z.B. nicht mal Inflationsausgleiche gewähren konnten.
Da gibts genügend Schlupflöcher. Ich hab als das erstmals rund um 2021 Thema war einen Beitrag bei ich meine f1.com gelesen. Wenn ichs noch richtig weiß, zählen die drei Topverdiener abseits der Fahrer gar nicht in das Cap, ebenso Bonuszahlungen an MA. Auch sind Reisekosten für Hotels etc nicht enthalten. Alles Dinge über die man MA gelockt bekommt.

Natürlich werden die Teams die die Kohle haben, alle Schlupflöcher suchen damit sie möglichst viel ausgeben dürfen. Und natürlich werden die andere Teams da genau ein Auge drauf werfen (Spionage ist ein großes Ding, da braucht sich keiner was vormachen). Gab es nicht aber Gerüchte, das es bei RB hauptsächlich darum ging das eine ihrer Töchterfirmen sie nicht mit rein gezählt haben, die FIA aber der Meinung ist es fällt darunter?! Irgendsowas hab ich mal aufgeschnappt gehabt.
 
Das hat wirklich gar nichts mit rumweinen zu tun, wenn eine Seite betrügt. Weil nichts anderes ist es am Ende.
Ja eben WENN eine Seite betrügt. Hier wird mal wieder über ungelegte Eier fabuliert. Solange von der FIA nix offizielles kommt ist die komplette Diskussion müßig. Also morgen abwarten, dann beschweren. Und ja, sollte RB oder ein anderes Team das Budget überschritten haben, dann gehören die bestraft. Sei es durch kürzen der Stunden für CFD und Windkanal und Geldstrafen, Reduzierung von Konstrukteurspunkten oder was auch immer.
 
Glaubt ihr das max seinen 2021 titel verliert?
Das wird noch eine spannende Kiste. Wenn hier wirklich massiv das Cap überschritten wurde, hat sich RB einen Vorteil verschafft und dann sollte der Titel auch Geschichte sein. Die Frage wäre dann auch, wie viele Vorteile die dadurch auch mit in diese Saison genommen haben, sodass auch hier eine Aberkennung der Punkte Sinn machen würde.

Was wäre ansonsten die Alternative? Die Teams mit Kohle könnten sich ihre Siege einfach erkaufen und der Budgetdeckel wäre schon wieder Geschichte. Sollte hier ein massiver Verstoß vorliegen, sollte das auch massive Konsequenzen haben. Nachträglich aberkannte Siege/Title gab es alles schon im Sport und sollte in so einem Fall auch vor der Formel 1 nicht Halt machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh