[Sammelthread] Formel 1

Entweder ist Pirelli wieder zu blöd, vernünftige Reifen herzustellen oder hier wird versucht, irgendwie Spannung durch die geänderte Linie zu erzeugen.

Es gibt auch keine Saison mehr, wo man nicht mindestens einmal über die Reifen von Pirelli spricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hui, da wird es in den Rennen hoffentlich wieder die ein oder andere 5Sek Strafe wegen Tracklimits geben.
Werden die Stewards wieder gut zu tun haben. :d
 
Finde immer noch das die FIA bei den Vorgaben für das Concorde Agreement gepennt hat.
Hätte vorschreiben sollen, dass dieses immer auf 12 Teams hätte ausgelegt sein müssen und die Kohle die übrig bleibt wird in den Nachwuchs gesteckt (Falls keine 12 Teams am Start sind)
 
perez ist irgendwie kaputt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

max ist schon wm weil perez raus ist? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Perez konnte für das Verhalten von Ocon nun mal nix.
3 Safety Cars in 19 Runden. Respekt. :fresse:
 
Und was haben alle über den Piastri nach 2 Rennen geschimpft, dass der doch (noch) nichts in der F1 zu suchen hätte...
Freut mich für den, blitzsaubere Entwicklung genommen!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mal schauen was uns morgen erwartet :)
hoffentlich nen gescheites Rennen und keine 6 Safety Cars. xD

Max wird trotzdem gewinnen wollen. Warum auch nicht, würd ich auch, auch wenn ich den Titel schon hätte.
 
Der startet morgen ja auch von der Pole.
Wobei eigentlich allen noch Gelegenheit gegeben werden müsste, das Setup anzupassen, wenn man meint, einfach die Streckenführung ändern zu müssen.
 
Mclaren waren stark. Aber gegen Max kein Kraut gewachsen.
 
Das es inzwischen immer ein Safety Car gibt sobald ein Auto neben der Strecke steht nervt.
Kann man dann nicht die zwei Zonen dover schon partiell Virtual SC schalten oder in dem Gelben Mini Sektor einfach mit Pitlimiter fahren?
VLN und LeMans bekommen das doch auch mit Slow Zones geregelt!
 
Ist es nicht bei der FIA so, dass sobald Bergungsfahrzeuge auf der Stecke sind SC sein muss? Schon wegen des tödlichen Unfalls mit dem Bergungskran damals...
Le Mans ist eben ACO, oder?
 
ja, lieber übervorsichtig, als dass dann wieder einer rausfliegt und noch schlimmeres anrichtet.
Hat man auf Sky auch so gesagt.
 
Grad die Sprint highlights geschaut, da war ja ganz schön was los heute.
 
Ist es nicht bei der FIA so, dass sobald Bergungsfahrzeuge auf der Stecke sind SC sein muss? Schon wegen des tödlichen Unfalls mit dem Bergungskran damals...
Le Mans ist eben ACO, oder?
Das Problem ist halt, dass es in der Formel 1 aktuell keine andere Möglichkeit gibt, die Autos stark zu verlangsamen. Bei Gelb, Doppelt-Geld oder VSC fahren die immer noch wahnsinnig schnell. Würde man die bei einem VSC einfach zwingen, mit z.B. maximal 80km/h zu fahren, wäre es was anderes.
 
Und da scheint das Drei-Stopp-Rennen zu sein... 18 Runden pro Reifen bei 58 Runden heisst effektiv 4 Sätze Reifen und damit 3 Stopps.


EDIT:
Zusätzlich dazu wird's bei den gebrauchten Reifen kompliziert. Je nach Alter der Reifen muss man echt aufpassen, sonst kommt man mit 3 Stopps nicht unter die geforderten 18 Runden pro Satz. Man muss 14-15 Runden pro Satz fahren, ich nehme an bei gebrauchten Reifen rechnet die FIA das Alter an, sprich wenn ein Reifen älter als 5 Runden ist, dann wirds echt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und leider müssen wir die Inkompetenz von Pirelli wohl bis mindestens 2027 weiter ertragen, da sie wohl Bridgestone ausgestochen haben.
 
Und da scheint das Drei-Stopp-Rennen zu sein... 18 Runden pro Reifen bei 58 Runden heisst effektiv 4 Sätze Reifen und damit 3 Stopps.


EDIT:
Zusätzlich dazu wird's bei den gebrauchten Reifen kompliziert. Je nach Alter der Reifen muss man echt aufpassen, sonst kommt man mit 3 Stopps nicht unter die geforderten 18 Runden pro Satz. Man muss 14-15 Runden pro Satz fahren, ich nehme an bei gebrauchten Reifen rechnet die FIA das Alter an, sprich wenn ein Reifen älter als 5 Runden ist, dann wirds echt interessant.
Gibt bei gebrauchten Reifen wohl 2 Runden Kulanz oder so :d
 
Und leider müssen wir die Inkompetenz von Pirelli wohl bis mindestens 2027 weiter ertragen, da sie wohl Bridgestone ausgestochen haben.
Aber auch nur noch bis da. Pirelli hat angekündigt dann auszusteigen, da man das Marketingpotential als ausgeschöpft ansieht.
 
Wenn man gescheite Reifen hätte, wäre das Marketingpotential vielleicht auch nicht ausgeschöpft.
 
Na, auch der nächste Hersteller muss sich an die Vorgaben halten, die F1 will ja explizit schnell abbauende Reifen haben...

Michelin hat deswegen ja schon gesagt, dass sie kein Interesse an einer Rückkehr haben, solange dieses Reglement besteht. Sie würden nicht wollen, dass die schlechte Performance der F1 Reifen auf ihre Marke abfärbt. Pirelli scheint damit bisher als einziger Hersteller kein Problem zu haben.
 
Wenn die Reifen einen relativ linearen Abbau haben/hätten, wäre das auch okay. Aber Pirelli fällt so oft auch durch Schäden auf, die auf die Qualität zurückführbar sind...

Das Reglement ist auch ein Faktor und ich verstehe Michelin da durchaus, dass die den Shit nicht mitspielen.
 
Diese Problemen entstehen ja aber erst aus der bewussten Konstruktion, das ist immer ein Tanz auf der Klinge zwischen zu haltbar und zu fragil.
 

solche news sprechen halt auch nicht für Pirelli, von der Qualitätsproblematik mal abgesehen. Ist natürlich fraglich, ob andere Hersteller das besser könnten. Aber rein von einem "Pirelli ist in der F1 für Marketing"-Standpunkt sind solche Nachrichten eine Katastrophe. Bei sowas bleibt dem Leuten im Kopf Pirelli = schlecht wenn nass. Wer will solche Reifen an seinem eigenen Auto haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gehts nur mir so oder sieht das aus wie ein schlechter Doppelgänger von Checo 😂

1696780541157.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh