[Sammelthread] Formel 1

was ich schade fand am Rennen gestern, ist die Tatsache, dass man kaum ein Überholmanöver von Schumi sehen konnte :(

PS:
Eine Frage, glaubt hier eigentlich noch einer, dass Vettel nicht WM wird?

Ich würde es mir wünschen, dass er es nicht packt. Leider ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit. Er könnte den Titel ja schon in Singapur klar machen.

Ich glaube allerdings kaum, dass es Alonso, Hamilton/Button noch packen, den Rückstand so zu verkürzen, dass es erst 1-2 Rennen vor Saisonende entschieden wird. Dazu brauchen die Jungs erstmal ein besseres Auto. McLaren und Ferrari haben zwar aufgeholt aber es reicht immer noch nicht, um RBR im Rennen regelmäßig zu schlagen.

Naja, jede Dominanz hat mal ein Ende und ich bin guter Dinge, dass McLaren und Ferrari 2012 von Anfang an vorne dabei sind. Ferrari wäre allerdings gut beraten, wenn man jetzt einfach mal die Fresse hält und die Leistung auf der Strecke zeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nächstes Jahr ändert sich nur nicht all zu viel.
Soweit ich weiß gibt es nur ein paar Kleinigkeiten.

Ähm doch, eigentlich schon. Zumindest glaube ich, dass RB nicht mehr mit einer "Weiterentwicklung" durchkommt, so wie sie es seit 2009 mit dem RB5 machen.

- Es gibt keine angeblasenen Diffusoren mehr
- Der Auspuff muss ganz hinten enden, also man kann auch nicht irgendwie den Beamwing anblasen oder andere lustige Sachen
- Frontflügel werden kleiner
- Heckflügel werden anders (hab grad nicht im Kopf was genau)
- Die nase muss niedrig sein und darf nicht mehr so hoch gebaut werden wie es viele Autos z.Z. haben

Das sind nur Sachen die ich grade im Kopf habe.. also ich denke man kann das 2011er-Auto darauf nicht umwälzen.
 
oh, wusste gar nicht dass es so viel ist, was sich ändert. also alles sachen, welche die autos langsamer machen. ich hoffe die designer sind pfiffig genug, um das tempo zu halten.
 
Hmm das ist ziemlich viel...(im vgl. zu dem was ich wusste)

Dachte bislang nur der Auspuff wäre anders.
Hatte gehört das bis zur V6 Zeit keine groben Änderungen mehr kommen sollen, auch damit die kleinen Teams "sparen" können oder so.
Generell will man die Budgets nicht überstrapazieren.
Frontflügel und Heckflügel sind ja 2 Dinge die dafür sorgen würden, dass das gesamte Auto neu entwickelt werden muss.
Also hat sich einiges getan ;)
 
Jetzt hast du mich etwas ins Grübeln gebracht.. Ich könnte das auch teilweise, wie du schon sagtest, mit den 2014ere-Regeln verhaut haben.

Ich muss zurückrudern, ich glaube, das mit den Frontflügeln und der Nase war tatsächlich erst 2014. Scheiß Regel-Wirrwarr :d Sry.

Glaube dennoch nicht, dass RB damit durchkommt, weil den ihr Auto ja komplett auf den Difussor ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das?
Das Grundgerüst des Autos ist die 2009er Karre, die war nichtmal für den Doppel-Diffusor ausgelegt!
warum sollte also das beste 2009er chassis ohne die gimmicks der letzten 2 Jahre auf einmal vom konzept her
schlecht sein, wenn dieses doch für das was nächstes jahr erlaubt sein wird konzipiert wurde???
 
mit stabilen regeln bleibt rbr vorne. sie haben die beste basis. erst wenn es komplette neue regeln gibt, müssen alle bei 0 anfangen.


edit: geht bei euch motorsport-total ? bei mir sit die seite seit gestern nichte erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso das?
Das Grundgerüst des Autos ist die 2009er Karre, die war nichtmal für den Doppel-Diffusor ausgelegt!
warum sollte also das beste 2009er chassis ohne die gimmicks der letzten 2 Jahre auf einmal vom konzept her
schlecht sein, wenn dieses doch für das was nächstes jahr erlaubt sein wird konzipiert wurde???

RB hatte das beste Auto. Der McL ist z.Z. imo schneller, das hat man in den vergangenen Rennen gesehen und das es im Rennen kein Sieg geworden ist könnt ihr euch bestimmt selber beantworten.
Lewis hätte auch bestimmt Pole geholt, wenn sein Auto nicht von Maldonaco Ende Q2 demoliert worden wäre. Ihm fehlten 10kmh Topspeed...
 
RBR ist auf Strecken mit schnellen/mittelschnellen Kurven immer das schnellste Auto.
Monza muss Mclaren oder Ferrari gewinnen.
Die beiden sind auf den Longruns einfach schneller, wenn da RBR gewinnt, dann hatten sie Glück oder ein verdammt gutes Update(was ich erst mal ausschließe)
 
ähm... der Topspeed ist bei McL seit anfang der Saison ein problem!

und das der McL schneller ist... da biste wohl der einzige der das so sieht, würde ich mal behaupten, auch SF ist nicht schneller die beiden haben nur aufgeholt, aber nicht ganz eingeholt oder gar überholt.
Bitte komm als gegenargumetn nicht mit den beiden Button Siegen, der gute ist inzwischen ein richtig guter rennstratege und die sind darauf zurück zu führen nicht auf einen auf einmal 1 sek schnelleren McL!

-motorsport-total
gut das ich nciht der einzige bin :fresse2:

edit:
in MOnza traue ich sogar Force India / Mercedes eher ne überraschung zu. McL wird aus oben genannten arghumenten nicht wirklich was zu melden haben. wie es mit SF aussieht? traditionell sind sie stark... aber bestätigt sich das diesmal? was sind in MOnza denn für reifen angesagt? wenn wieder medium oder härtert dabeisind vergiss die SF :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit stabilen regeln bleibt rbr vorne. sie haben die beste basis. erst wenn es komplette neue regeln gibt, müssen alle bei 0 anfangen.


edit: geht bei euch motorsport-total ? bei mir sit die seite seit gestern nichte erreichbar.

Ich würde das genau anders sehen, denn RB baut seit Jahren nur Evolutionstufen im Gegensatz zu den anderen Herstellern und jetzt haben Ferrari und MCL ordentlich aufgeholt, was wie ich finde dafür spricht, dass das Konzept von RB langsam am Ende ist.
 
nö, sehe ich nciht so, denn schau dir den anfang der saison an.
dort war der RBR sowas von überlegen, das wird sich erst 2014
richtig ändern, denn ein sehr gutes auto bleibt unter gleichen
voraussetzungen auch di ebeste basis für das nächste auto!
 
eben.

in monza kann mgp überraschen, denn die haben meistens den besten topspeed. downforce in monza eh nicht gebraucht. in der parabolica werden sie wohl nicht die schnellstens sein, aber ansonsten traue ich denen da eine gute platzierung zu (solange die die räder fest machen und genügend sprit einfüllen)
für force india giilt das gleiche. die jungs haben das auto gut weiter entwickelt. und dank des motors sollten auch die einen leichten vorteil haben. rbr wird dort nicht untergehen, aber ein spaziergang wird es wohl nicht.
bei ferrari müssen die reifen passen. falls die medium zum einsatz kommen, werden die dort nix gebacken bekommen.

eigentlich hab ich genau das geschrieben, was kalagani auch schon schrieb :fresse: naja wayne :P
 
edit: geht bei euch motorsport-total ? bei mir sit die seite seit gestern nichte erreichbar.

Quote von Facebook:

Offline wegen technischer Probleme

Liebe Motorsport-Total.com-Leser,

leider hat es in der Nacht zum Montag an unseren Servern einen Hardwareschaden gegeben. Um einen dauerhaft stabilen Betrieb gewährleisten zu können, mussten wir die Systeme vom Netz nehmen. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, so schnell wie möglich wieder online gehen zu können. Bis dahin bitten wir um Verständnis!

Das Team von Motorsport-Total.com
 
eben.

in monza kann mgp überraschen, denn die haben meistens den besten topspeed. downforce in monza eh nicht gebraucht. in der parabolica werden sie wohl nicht die schnellstens sein, aber ansonsten traue ich denen da eine gute platzierung zu (solange die die räder fest machen und genügend sprit einfüllen)
für force india giilt das gleiche. die jungs haben das auto gut weiter entwickelt. und dank des motors sollten auch die einen leichten vorteil haben. rbr wird dort nicht untergehen, aber ein spaziergang wird es wohl nicht.
bei ferrari müssen die reifen passen. falls die medium zum einsatz kommen, werden die dort nix gebacken bekommen.

eigentlich hab ich genau das geschrieben, was kalagani auch schon schrieb :fresse: naja wayne :P

FALSCH! Der Ferrari leidet extrem unter den niedrigen Temperaturen. In Spa hatte man komischerweise wieder die alte Hinterradaufhängung angebracht, gepaart mit den niedrigen Temperaturen kam auf den Medium Reifen eine schwache Performance zustande.

Ich will nicht alles auf die Temperaturen schieben, der Ferrari hat ein Problem mit dem Aufwärmen der Pneus - keine Frage. Aber wenn die Temperatur passt, dann machen die Medium auch nicht so große Probleme -> siehe Valencia. Da konnte Fernando mit den mittleren Reifen durchaus konkurrenzfähige Zeiten fahren.

Wenn es in Monza warm genug wird, dann sollte der Sieg durchaus möglich sein.
 
Wobei ich mir nicht so sicher bin ob es in Monza so sehr auf die Reifen ankommt. Es geht ja meist nur gerade aus. Lassen wir uns überraschen :).
 
Lopez plant scheinbar für 2012 noch mit Kubica.

"Genii's Gerard Lopez, to the Tageblatt Luxembourg newspaper."At the moment, we are still expecting that in 2012, Robert will be racing with us," he added."
 
ähm... der Topspeed ist bei McL seit anfang der Saison ein problem!

und das der McL schneller ist... da biste wohl der einzige der das so sieht, würde ich mal behaupten, auch SF ist nicht schneller die beiden haben nur aufgeholt, aber nicht ganz eingeholt oder gar überholt.
Bitte komm als gegenargumetn nicht mit den beiden Button Siegen, der gute ist inzwischen ein richtig guter rennstratege und die sind darauf zurück zu führen nicht auf einen auf einmal 1 sek schnelleren McL!

Da bin ich nicht der einzige der das so sieht .. Die Siege von Button und Hamilton waren kein Zufall. Der RB dem viel Downforce nachgesagt wird (was er auch hat), hatte in Deutschland und England das Nachsehen, beides High-Downforce-Strecken.
In Spa haben sie mit viel Topspeed überrascht. Ist dir aufgefallen wiewenig Heckflügel RB im Vergleich zu allen anderen fuhr? Genau, wenn jemand Topspeed Probleme hat, dann ist das auf jeden Fall (auch) RB.
Auf trockener Strecke ist der Mcl im Renntrimm zur Zeit das Schnellste Auto. Monza und Spa sollte man da jetzt aber nicht als Richtwert hernehmen.
 
Der RB hat nicht mehr Downforce als alle anderen.

Der generiert über das Chassis, Dämpfer usw. mehr mechanischen Grip als alle anderen.
 
und deswegen ist der red bull auf aerodynamik strecken am schnellsten? rbr hat z.b. den besten angeblasenen diffusor, haben den felxiblen frontflügen. das ist für mich alles aerodynamik.
 
Monza wird aufjedenfall interessant und zählt auch zu den spannenderen Rennen ;)
Bin gespannt ob MGP ihren Topspeed nutzen kann.
In Monza wird bekanntlich mit sehr wenig Flügel gefahren, d.h. Aerodynamik ist nicht sooo wichtig.

Rennen ist in 2 Wochen oder?
 
Monza spannend? kann mich nur daran erinnern das ich die letzten Jahre immer kurz vorm Einpennen war... aber DRS könnte das ändern, sehr wahrscheinlich sogar.
 
und deswegen ist der red bull auf aerodynamik strecken am schnellsten? rbr hat z.b. den besten angeblasenen diffusor, haben den felxiblen frontflügen. das ist für mich alles aerodynamik.

das mit dem Frontflügel ist komplexer.
Ich weiss nicht mehr wo es erklärt war ich meine Motor-Sport Total.

Der Red Bull generiert über das Chassis Abtrieb. Wenn man das Auto von der Seite sieht, kann man das sehen, dass das ganze Auto vorne niedriger ist als hinten quasi wie ein Keil. Das haben die anderen aber mittlerweile auch nachgebaut.
Das Silverstone verloren wurde lag ja nun auch mitunter an der dubiosen Diffusor Geschichte sonste hätten sie wohl Kreise um die Konkurrenz gezogen.
Nürburgring ging in die Hose, weil das RBR in meinen Augen ein "Schön-Wetter-Auto" ist. Der RBR mit Benz Power wäre mal interessant :fresse:
 
Monza spannend? kann mich nur daran erinnern das ich die letzten Jahre immer kurz vorm Einpennen war... aber DRS könnte das ändern, sehr wahrscheinlich sogar.

Glaube nicht, dass DRS nicht viel daran ändern wird. In Monza wird mit derart wenig Flügel gefahren, dass der Unterschied zwischen offen und geschlossen mit Abstand am kleinsten ist im Vergleich zu den anderen Strecken. In Monza ist die Motorleistung imo sehr wichtig und dort hat McLaren durch die Mercedes-Motoren einen Vorteil. Interessant wird, wie Ferrari sich schlagen wird.
 
ich glaube monza fand ich gar nicht so langweilig letztes jahr.... das ist immer noch valencia.

Der Red Bull generiert über das Chassis Abtrieb. Wenn man das Auto von der Seite sieht, kann man das sehen, dass das ganze Auto vorne niedriger ist als hinten quasi wie ein Keil. Das haben die anderen aber mittlerweile auch nachgebaut.

aber das ganze ist doch meiner meinung auch nur im die luftstrom zu opitmieren. ob das nun ein perfekt geformtes chassie oder irgendwelche flügel sind ist doch egal, für mich ist das beides aerodynamik.

mechaniner anspressdruck ist für mich über aufhängung, federn, reifen etc den grip zu produzieren.
 
"Mechanischer Anpressdruck"? Sagt doch einfach Grip. Anpressdruck ist Downforce und den kann man nur durch Luftströmung generieren und nicht durch irgendwelche Federn oder Reifen.
Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen mechanischem und aerodynamischen Grip. Letzteren produziert RB ohne Flügel schon massenweise durch ihren Unterboden usw., deswegen glaube ich, die werden in Monza ein Problem haben auf der Geraden.
Außer sie bauen komplett um.
 
klar, grip ist das richtige wort. da haste recht. so meinte ich das eigentlich auch ;)
 
Die FIA hat den Rennkalender für 2012 bestätigt:

Rennkalender 2012

18.03. – Australien GP
25.03. - Malaysia GP
15.04. - China GP
22.04. - Bahrain GP
13.05. - Spanien GP
27.05. - Monaco GP
10.06. - Kanada GP
24.06. - Europa GP
08.07. - Großbritannien GP
22.07. - Deutschland GP
29.07. - Ungarn GP
02.09. - Belgien GP
09.09. - Italien GP
23.09. - Singapur GP
07.10. - Japan GP
14.10. - Korea GP
28.10. - Indien GP
04.11. - Abu Dhabi GP
18.11. - US GP
25.11. - Brasilien GP

Ich freu mich jetzt schon wieder auf mind. 4 Live GPs im nächsten Jahr :love::drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh