[Sammelthread] Formel 1

Damit hat Williams 2 Paydriver... wie bitte konnte es soweit kommen?

Aber was soll der Adrian nun machen? Sollte er nun versuchen noch ein IndyCar cockpit zu bekommen?
Oder soll er eine stelle als Testfahrer bei MGP, MCL oder RBR versuchen zu ergattern? die Langstrecken-WM
wäre auch noch eine möglilchkeit...

einfach nur schade das in der F1 so heftig das Geld regieren muss :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich find die Senna-Entscheidung nicht wirklich verkehrt. Aus Sicht von Williams: Sutil ist zwar stark gefahren, aber wenn er nur einen 1-Jahresvertrag will, dann lohnt sich das wohl eher weniger - gesucht wurde ja wohl eher ein Teamleader für den langfristigen Wiederaufbau. Barichello ist ins Team integriert und hat "Erfahrung", aber das hat diese Saison nichts gebracht. Da gings von einem Desaster ins Nächste, irgendwie erinnert mich das an den Heidfeld-Rauswurf (von der Begründung). Senna hingegen ist "nur" "Mittelalt", hat ein wenig Erfahrung und bringt deutlich mehr Geld mit - warum nicht? Seine Leistung hat er zumindest mal angedeutet im Renault und ich bin sicher, Williams hat ihn gründlich im Simulator evaluiert und mit Sutil/Barichello verglichen. Einen weiteren, reinen Paydriver können die sich schließlich nicht leisten.

Ob Sutil noch ein Cockpit verdient hat ist ne andere Sache. In der Formel 1 zählt ja imo nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch andere Faktoren - Erfolg hat der, der sich durchsetzen kann und auch abseits der Strecke taktisch klug agiert.
 
Die Klage von diesem Genii Manager war sicherlich nicht cockpitplatz fördernd,
eventuell war dies sogar der grund für den FI rauswurf und das Williams sich gegen ihn entschied?
 
Moeglich.... Aber ich halte die sache fuer ueberzogen. Wenn das wirklich sooo schlimm gewesen waere, gaebe es sicherlich mehr details. Das haette man doch auch außeegerichtlich klaeren koennen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das ist doch einem Team wurscht. Andere Überlegung: Angenommen, Senna wäre pro Runde ein Zehntel langsamer als Sutil, bringt aber mindestens fünf Millionen $ mehr an Geldern mit, dann ist die Rechnung einfach: 5 Millionen sind doch ein oder zwei dicke Upgradepakete, die in der Summe mehr bringen sollten als der bessere Fahrer - zumal der Eindruck von Senna im Renault so übel nicht war. Win-Win Situation.
 
Wieso sollte eine mögliche gefängnisstrafe eines Stammfahrers dem Team wurscht sein?
Immerhin ist Sutil der gefährlichen Körperverletzung angeklagt. Wenn Sutil meint er sei unschuldig,
muss er sogar in den Prozess gehen, da alles was vorher vereinbart würde in einem schuldeingeständnis
seitens Sutil ausgelegt würde!

Das einzige was ich weiss ist übrigens das Sutil diesen Herrn Lux an Hals mit einem kaputten Glas verletzt haben soll...
 
Und wer sagf das die updates was bringen? Kann ekn unerfahrener senna genug technisches feedback geben, um die entwicklung in die richtige richtung zu lenken?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@kalgani
Müsste das dann aber nicht ein internat. Haftbefehl sein, damit er auch wirklich einsitzt? Und gehen solche Prozesse nicht immer auf Bewährung aus, bei diesen Prominenten?

@bAs
Gute Frage :d So halb werden die den Senna schon ausgehorcht haben, sonst macht auch das keinen Sinn. Ich glaube nach wie vor nicht, dass bei Williams jemand so strunzdumm sein könnte, gleich auf zwei klassische Paydriver zu setzen. Da können die gleich dicht machen.
 
Ich glaube nach wie vor nicht, dass bei Williams jemand so strunzdumm sein könnte, gleich auf zwei klassische Paydriver zu setzen.

Sieht man doch daß die so dumm sind.
Was hat Senna denn bisher "geleistet", wenn man mal von der ersten Quali mit Renault absieht, wo er Glück mit der abtrocknenden Strecke hatte?

Und ich frage mich, was du in dem siehst.
Ohne die Sponsorenmillionen würde doch kein Team ernsthaft erwägen, den als Stammfahrer zu verpflichten.
 
bei williams ist außerdem wieder ein sponsor abgesprungen. senna kam da gerade recht, um die lücke wieder zu füllen.
 
Sieht man doch daß die so dumm sind.
Was hat Senna denn bisher "geleistet", wenn man mal von der ersten Quali mit Renault absieht, wo er Glück mit der abtrocknenden Strecke hatte?

Und ich frage mich, was du in dem siehst.
Ohne die Sponsorenmillionen würde doch kein Team ernsthaft erwägen, den als Stammfahrer zu verpflichten.

Naja, Auto ohne Fahrpraxis, kaltes Wasser - richtig schlecht abgeschnitten hat er da imo nicht. Wenn er nach den ersten vier, fünf Rennen nix gerissen hat, revidiere ich meine Meinung gerne.
 
Denke auch, dass man seine Qualität erst nach dem ersten vollständigen Jahr in nem halbwegs wettbewerbsfähigen Auto bewerten sollte. Er hat jetzt die Chance ein Auto mit- und weiterzuentwickeln. Wenn ihm Renault ne gute Basis gibt und er sich dann nicht durchsetzen kann im Feld, kann man ihn gern als Niete abstempeln. Jetzt ist das imo zu früh. Bei Petrov haben sich auch alle gewundert und sofort "lol der kommt nur weil er Kohle mitbringt" gebrüllt. Dass er was drauf hat, hat man dann gesehen. Senna hatte noch keine Chance sich irgendwo auszuzeichnen, weil er entweder ne Rotzkarre oder keine Rennpraxis hatte.
 
es ist nur so: rein fahrerisch gab es auf dem markt defintiv bessere fahrer, die sich auch schon bewiesen haben. da ist dann keine gefahr, ne niete verpflichtet zu haben. es passt halt wie die faust aufs auge, dass senna nur wegen seiner kohle verpflichtet wurde.
 
Ich bin mal echt gespannt wie das mit Williams weitergeht. Ich glaube dass die entweder in 3-4 Jahren raus sind, oder sich einen finanzkräftigen Partner angeln. Oder sie bauen irgendwann zufällig ein Wunderauto (-> Brawn GP). Was Sutil angeht, er kann "hoffen", dass einer "den Kubica macht", ansonsten war es das mit der F1-Karriere. Imho.
 
Der Brawn GP war kein Wunderauto, sondern einfach ein Auto was ein Jahr entwickelt wurde mit dem doch recht großen Honda Budget.

Ich denke aber Williams kommt aus der Krise raus, die haben selbst bei dem aktuellen Auto mind. eine gute Idee gehabt, Stichwort kleines Getriebe. Wenn sie aus den Fehlern des alten Autos lernen, sollten sie recht einfach wieder an FI und Sauber Anschluss finden.
 
die idee war gut, geholfen hat es nichts. man muss allerdings dazu sagen, dass williams auch keinen angeblasenen diffusor hatte. der rest des auto war antscheinend einfach grütze, z.b. deren kers, welches oft streikte.
 
das Williams KERS streikte oft? da hab ich gar nix von mitbekommen. kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da es das gleiche system ist welches Porsche auch im hybrid 911er nutzt.

eines der probleme war sicher der cosworth motor, nun haben sie aber nen renault hinten drinne...
 
Was Sutil angeht, er kann "hoffen", dass einer "den Kubica macht", ansonsten war es das mit der F1-Karriere. Imho.

Denke ich nicht. Wenn er keinen Vertrag bekommt, wird er denke ich irgendwo als Testfahrer unterkommen und kann sich so anbieten. Das Karussel dreht sich nach jeder Saison weiter. Hülkenberg ist auch zurück und so alt ist Sutil noch nicht, dass man bei einer Saison Auszeit direkt ans Aufhören denken könnte. Zumal es schnell genug gehen kann, dass ein Fahrer die Saison vorzeitig beendet/beenden muss. Siehe Heidfeld, siehe Senna letzte Saison.
 
könnte mir vorstellen das er Testfahrer bei einem Mercedes befeuerten Team wird.
 
1 jahr testfahrwr bei mgp, dann den platz von schumacher,falls er aufhoert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
hab jetzt eher an McLaren gedacht wenn Hamilton nächstes Jahr zu RBR geht ;)
 
Wann werden eigentlich die neuen Autos vorgestellt? Der McLaren wird am 1. Februar vorgestellt, und die anderen?
 
RBR sollte 2 wochen danach dran sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch einem Team wurscht. Andere Überlegung: Angenommen, Senna wäre pro Runde ein Zehntel langsamer als Sutil, bringt aber mindestens fünf Millionen $ mehr an Geldern mit, dann ist die Rechnung einfach: 5 Millionen sind doch ein oder zwei dicke Upgradepakete, die in der Summe mehr bringen sollten als der bessere Fahrer - zumal der Eindruck von Senna im Renault so übel nicht war. Win-Win Situation.

Vergiss nicht, dass die geholten Punkte in die Konstrukteurswertung eingehen und je höher die Platzierung dort ist umso mehr Kohle gibts von der FIA. Wenn die mit nem langsameren Fahrer zwar 5 Mio mehr für diese Saison haben, aber für die nächste auf 15 verzichten müssen, ist dasn bescheidener Deal für ein Team, dass sich selbst neu erfinden will und in einer wichtigen Umbruchphase steckt.
 
Das meinte ich nicht. Die Überlegung war eher: Langsamerer Fahrer mit Geld ermöglicht mehr Entwicklung für das Auto und damit das insgesamt schnellere Paket.
 
Ein Auto ist nur so gut, wie der Fahrer der es fährt. Bestes Beispiel dafür ist imo Ferrari in der letzten Saison. Während Alonso immer wieder mal vorn mitmischen konnte, fuhr Massa nur hinterher.
 
das Williams KERS streikte oft? da hab ich gar nix von mitbekommen. kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, da es das gleiche system ist welches Porsche auch im hybrid 911er nutzt.

eines der probleme war sicher der cosworth motor, nun haben sie aber nen renault hinten drinne...

Das ist Falsch. Im Hybrid 911er kommt ein Schwungrad Kers zum Einsatz, im Williams aber eins mit Batterien. Und die Kühlung der Batterien hat ja bei einigen zu Kers ausfällen geführt (siehe RBR).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh