[Sammelthread] Formel 1

Allerdings.
Würden die Reifen so halten dass man locker 20 - 25 Runden pushen kann, dann würden da vorne wieder die üblichen Verdächtigen auf und davon fahren und es ist wieder tot langweilig. Mich würde es nicht wundern wenn heuer die WM erst im vorletzten oder gar letzten Rennen entschieden wird.
Hoffentlich kann Lotus öfters vorne mitmischen


@Kotzekatze

So ist es.
Er ist weder zick zack gefahren noch war es unfair. Er einmal die Spur geändert und hat sich verteidigt. Hamilton hat außerhalb der Strecke überholt, daher muss er eine Strafe kriegen. Und Alonso ist einfach nur sauer weil sein Schrott Ferrari nicht konkurrenzfähig ist, aber dem Spanier gönn ich eh nichts ungustl des blede.
 
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Spannendes Rennen mit einer super Lotus Performance. Hauptsache der Richtige stand wieder ganz oben :)
 
Deshalb haben sie letztes Rennen ja auch gewonnen? Weiß doch niemand, wo wer diese Saison steht wenn das von den Reifen ständig verschleiert und "verzufallt" wird ...
 
Tja, nur war Rosbergs Runde auch im letzten Rennen 1s langsamer als die schnellste Rennrunde und das mit komplett freier Fahrt. Ebenso in Malaysia fehlten >1s auf die schnellste Rennrunde und in Australien sind es gar 1,7s. MGP steht genau da wo sie auch letztes Jahr waren, wenn sie im Qualy nicht vorne stehen, kommen sie auch nicht nach vorne. Das hat MSC heute leider auch bestätigt.

Deswegen sehe ich China auch als Zufallstreffer, da hatte Rosberg Glück, dass die Verfolger sich gegenseitig beharkten.
 
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Unschoen. Allerdings wird die wm dadurch wirklich spannend. 4 rennen, 4 gewinner.

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ähm die hinterreifen waren nicht härter sondern breiter, VIEL BREITER!
heute hat man hint 320-330er meine ich drauf, zu den zeiten des Videos waren es 450er!
Damit hat man einhergehend massiv mehr mechanischen grip, der sehr vorteilhaft ist um solcherlei manöver zu fahren.
wenn man solche dinger aber heute draufziehen würde, hätte man kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse!
 
Schumacher hat sich ueber die reifen beschwert. Er meint die haben zuviel einfluss und limitieren fahrer und auto. Es koennen nur 60-70% gegeben werden, weil die sonst sofort runter sind. Was meint ihr dazu?

Wenn man dauernd im boxenfunk hoert, dass die fahrer auf die reifen aufpassen sollen, ist das schon aetzend. Das entspricht nicht meiner definition von rennen fahren. Immoment ist es wirklich so, dass der jenige der die reifen besser versteht bzw. behandelt, die besten karten hat.

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Vieles in der aktuellen Form hat mit meinem Verständnis von "Rennen fahren" nichts zu tun: KERS (zumindest in derzeitiger Umsetzung), DRS, Verbot von Tankstops. Wäre die F1 nicht so eng beieinander, ich wäre sicher kein einziges Mal dafür am WE aufgestanden...
 
DRS sucked.

Aber was ist an Kers oder Tankstopverbot schlimm?
Das man auf die Reifen aufpassen muss hat nix mit F1-exclusiv zu tun, das ist überall.
Nur bei der F1 gibt es inzwischen so extrem viel Boxenfunk infos das man das auch wirklich alles mitbekommt.
 
Vieles in der aktuellen Form hat mit meinem Verständnis von "Rennen fahren" nichts zu tun: KERS (zumindest in derzeitiger Umsetzung), DRS, Verbot von Tankstops. Wäre die F1 nicht so eng beieinander, ich wäre sicher kein einziges Mal dafür am WE aufgestanden...

Seh ich auch so. Tankstopps haben nochmal richtig Spannung reingebracht. Früher hat mir die Formel 1 auch trotz der Dominanz einiger Teams gefallen. Jetzt geht es nur darum möglichst viel Spannung künstlich einzubauen. Kers finde ich noch ok, das war damals eine innovative Technik. DRS hat nichts in der F1 verloren, die Reifen so herzustellen, dass die am meisten Spannung herstellen halte ich auch für falsch.

Für mich persönlich ist die F1 eher langweiliger, als spannender geworden. Es gibt zwar mehr Action auf der Strecke, aber sonst :(
 
Seh ich auch so. Tankstopps haben nochmal richtig Spannung reingebracht. Früher hat mir die Formel 1 auch trotz der Dominanz einiger Teams gefallen. Jetzt geht es nur darum möglichst viel Spannung künstlich einzubauen. Kers finde ich noch ok, das war damals eine innovative Technik. DRS hat nichts in der F1 verloren, die Reifen so herzustellen, dass die am meisten Spannung herstellen halte ich auch für falsch.

Für mich persönlich ist die F1 eher langweiliger, als spannender geworden. Es gibt zwar mehr Action auf der Strecke, aber sonst :(

was will man denn anderes als aktion auf der Strecke?
wir haben sogar ne Quali mit leeren Tanks wieder!
DRS ist lahm geb ich dir recht, aber war das in Bahrain gerade auch so wichtig?
Hab das Rennen boykottiert.
 
wenn tankstops wieder dabei sind, wird wieder nur über boxenstopps überholt, nicht auf der strecke. kers finde ich voll in ordnung. die action wird aber immoment etwas zu künstlich erzeugt. drs ist größtenteils murks und die action gibts nur wenn die reifen abbauen. nur werden fahrer so stark durch die reifen gebremst. das was da nach viel spannung aussieht, ist eigentlich keine. trotzdem waren die rennen spannend. aber das liegt wohl eher daran, dass wir so ein gemischtes kräfteverhältnis haben (was wieder mit den reifen zu tun hat).
 
Unschoen. Allerdings wird die wm dadurch wirklich spannend. 4 rennen, 4 gewinner.

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und webber 4x 4ter :fresse:, wenn er das die ganze saison durch macht, dann könnt der WM-Titel drinnen sein
 
Ich will echte Action auf der Strecke, keine DRS - "ich fahr einfach mal an dir mit 15 KMH Überschuss vorbei, ok?" - Überholmanöver.
Es können gar keine Plätze mehr verteidigt werden. Es wäre doch viel spannender wenn der Reifen vom Vordermann langsam abbaut, und der nun gezwungen ist seine Position ins Ziel zu retten. Jetzt fährt der Hintermann einfach auf eine Sekunde ran, drückt dann den Turbo-Button und fährt einfach vorbei.
DRS ist einfach eine geisteskranke Idee. Als ich zum ersten mal davon gehört habe dachte ich Bernie wäre jetzt komplett durchgedreht. Spätestens seitdem ist klar, dass es nicht um Racing, sondern um Show geht.

Aber genug jetzt, ich schalte ja doch jedes Rennen wieder ein :fresse2:
 
DRS ist vom Prinzip her nicht schlecht, nur ist die wirkung zu stark.
Da sollte man eher wie in anderen serien x-mal eine drehzahl erhöhung pro rennen zulassen.
 
DRS wäre insofern sinnvoll, wenn man es analog zu Kers oder Push-to-Pass einsetzen könnte. Quasi als zusätzlicher Schub. Eben so, wie es im Qualifying gehandhabt wird. So ists lächerlich, weil du genau weißt, dass der vordere am Ende der Gerade überholt wird. Völlig hohl.
 
Aber was ist an Kers oder Tankstopverbot schlimm?
KERS: Daran ist erstmal nichts schlimm, es ist nur total unnotwendig. Wenn man das System nur so restriktiv einsetzen darf wie <laudamode> heuer </laudamode> kann man es auch einfach durch kurzzeitige Drehzahlüberhöhung (oder DRS, was so gesehen sogar noch mehr Sinn machen würde) ersetzen, fährt dabei weniger schlechtes Gewicht mit rum. Oder man lässt die Leute das System so nutzen wie man es will, bei z.B. einem festgelegten Motor (also begrenzt auf max. Leistung) ohne künstliche "nur 5(?) Sekunden pro Runde". Aber so wie es bisher eingesetzt wird ist es imho eine Pseudoweiterentwicklung der F1 in Richtung ZOMG HYBRID!!!!1111

Tankstops: Man fährt heute sinnfrei viel Sprit rum, obwohl man eh 2-4 mal Reifen wechselt. Dass das mit Rennsport (also möglichst wenig Zeit pro Distanz bzw. möglichst viel Distanz pro Zeit) nicht wirklich vereinbar ist sollte klar sein. Zumal ich es wie Thee Zapper halte, ich fand Tankstrategien interessan(ter). Zugegeben, es ist eine andere (sorry, kein Angriff, aber so sehe ich es nunmal) anspruchsvollere Art von Spannung.
 
Dir ist aber schon klar das Kers wenn die Turbos 2014 kommen die doppelte Leistung haben soll, oder?
Das Tanken ein weiteres interessantes Feature ist, will ich auch gar nicht bestreiten.

Deine definition von Rennsport heißt im Umkehrschluß das alle Serien die nicht tanken Mist sind.
Bist du sicher das du das so meinst?
 
Dir ist aber schon klar das Kers wenn die Turbos 2014 kommen die doppelte Leistung haben soll, oder?
Was eigentlich nichts wesentliches ändert. Der Einfluss wird größer, das Konzept bleibt aber identisch.

Deine definition von Rennsport heißt im Umkehrschluß das alle Serien die nicht tanken Mist sind.
Bist du sicher das du das so meinst?
Ich bin mir absolut sicher, dass unnötig viel Gewicht mit rumschleppen nichts mit dem Grundprinzip des Rennsports vereinbar sind. Es mag durchaus Rennserien geben, bei denen Tankstops nichts bringen weil der Gewinn, reduziertes Gewicht, gegenüber dem Gesamtgewicht nicht die evtl zusätzlichen bzw. längeren Stops überkompensiert. Oder man verzichtet auf Tankstops um die Kosten gering zu halten, habe ich verständnis für, sicher aber nicht in der F1. Die F1 wird immer mehr zur billigen Unterhaltung. Deswegen muss es ja nicht schlecht sein, aber zu ignorieren, dass das meiste was man dort in der letzten Zeit gemacht hat eher in Richtung spektatkuläre Wagenrennen geht wäre ziemlich naiv.
 
Lieber so wie es in der F1 ist als dieser dumme Pflichtboxenstopp in einem vorgegebenen Fenster wie in der DTM.
 
Tankstopps würden durch das geringe Fahrzeuggewicht vielleicht den enormen Reifenverschleiß reduzieren. Generell ist es zwar schön, dass die Reifen kein ganzes Rennen mehr halten, aber wenn auf heißen Strecken der Reifen kaum 10 Runden durchhält, dann wird es auch wieder blöde.
 
Eben. Und wenn wieder getank werden darf, wird in der box ueberholt, nicht auf der strecke. Oder ein leichtes fahrzeug kaempft gegen ein vollgetanktes. Damit ist das ganze dann genau so "spannend" wie jetzt mit alte vs. Neue reifen und drs.

Ach man ist das alles kompliziert...

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liegt einfach alles daran das die autos unterschiedlich gut sind. deswegen will man das feld durch schnell abbauende reifen durchmischen.

all diese probleme gäbe es nicht wären die autos wie schon oft gesacht alle zumindest von grund auf gleich und dann darf gebastelt werden oder so ka^^

heute besteht ja ein überhol mannöver nicht aus purer überholkunst sondern das überholmannöver selbst ist wurscht und show. der eigentliche überholvorgang die 1 sekunden hinter vorderman ranzufahren. das was danach kommt kann man sich eigentlich fast immer schenken
 
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