[Sammelthread] Formel 1

Einheitsautos in der F1 sind für mich völlig undenkbar. Die F1 war schon immer ein Technologiewettrennen auf der Strecke und soll das imo auch bleiben. Schlechte Teams gabs immer und wirds auch immer geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, nur schade das viele innovative Ideen immer wieder verboten werden. Siehe Doppeldiffusor, aktive Radaufhängung, F-Schacht (wobei ich das nicht gut fand -> eine Hand vom Lenkrad) und viele andere Dinge.
Klar muss man die F1 Ingenieure einfangen, weil die Kisten ansonsten von der Geschwindigkeit ins uferlose mutieren aber das haben sie doch eh schon mit den Motoren geschafft. Max. 18000 Touren und keine leistungssteigernde Modifikationen.
Mich nerve diese ständigen Regeländerungen gewaltig und wenn man so die Interviews der Team liest diese auch.
 
Die teams sehen das aber eher als: "Part of the Game"
 
Schon. Aber es nervt trotzdem. Bewonders dieser zick zack kurs beim diffusor letztes jahr in silverstone. Durch den angeblasesen diffusor wurd die luft glaub ich aber wieder so stark verwirbelt, das die aerodynamik negativ bei den hinterher fahrenden beeinflusst wurde. Das ja auch nicht gut. Wie es jetzt ist gefaellt es mir recht gut - bis auf drs. Ich frag mich allerdings ob der mgp f-schacht verboten wird oder naechstes jahr alle damit rumfahren. Ich tippe ehrlich gesagt auf verbot :-/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
hoffen wir doch eher das DRS eingestampft wird, damit ist auch der F-Schacht von MGP geschichte.
und 400er schlappen hinten + 300er vorne :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne DRS wird es aber wieder dank der "modernen Kurse" kaum noch Überholmanöver geben. Entweder sind die Geraden zu kurz oder in der Kurve vorher kann der hinterher fahrende dank Verwirbelungen nicht dran bleiben und muss langsamer machen. Dann schafft er es sich wieder auf der Geraden etwas ran zu saugen aber mehr auch nicht.
Also überholen geht dann nur wenn einer mit neuen Reifen gegen jemanden mit alten Reifen kämpft.
 
Einheitliche Motoren( PS, Hubraum, etc ) wären mal viel genialer!
So würde, dann das Fahrerische können entscheiden und nicht irgendwelche gimmicks ala KERS o. F-Schacht o. DRS
 
Das die Motoren seit Jahren fast gleich sind und nur marginale unterschiede aufweisen ist dir wohl nicht bekannt...

Außerdem gewinnt in der F1 nicht der mit dem dicksten Motor, sondern der mit der effizientesten Aerodynamik.
 
Tjoa und trotzdem sind die Unterschiede bei den Motoren teilweise so "hoch" das es doch Unterschiede gibt.
 
und selbst da war es glaube ich hauptsächlich das die es letztes jahr mit den mappings nicht hinbekommen haben, "hardwareseitig" tun die sich alle nciht viel, wie denn auch, inzwischen ist ja fast alles vorgegeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop cosworth hat das mapping nicht gepackt. Das auto ist entscheidend, also mechanik und aereodynamik. Motor ist eher unwichtig.

Wie waere es mit mehr kers pro runde oder pro rennen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
kommt 2014 mit dem neuen motor.
allerdings muss man auch erstmal genug bremsen um das kers auch weider aufladen zu können... im "alten" silverstone hatte selbst McLaren das Kers ausgebaut, da man das in einer Runde nicht wieder voll bekam.
 
Schumacher hat sich ueber die reifen beschwert. Er meint die haben zuviel einfluss und limitieren fahrer und auto. Es koennen nur 60-70% gegeben werden, weil die sonst sofort runter sind. Was meint ihr dazu?

da bin ich ganz bei ihm! ist wirklich nicht mehr schön wie sich die F1 in den letzten 2-4 jahren entwickelt hat!

alles wirkt so gekünzelt! absichtlich schwache reifen, die die geschwindigkeiten drücken und alles völlig durch-
einander würfeln!...DRS ist für mich völlig daneben, damit werden die rennen mMn nicht spannender sondern
stellenweise lächerlich! so wie es im quali genutzt wird ist es ok, aber in der jetzigen form könnte man auch
dem vordermann die blaue fahne zeigen!...auch der zwang jede reifenmischung einmal fahren zu müssen ist
irgendwie totaler schwachfug!

einzig das kers finde ich durchaus interessant, wobei ich eine lösung bevorzugen würde, in der der fahrer
einfach jederzeit den flügel aufmachen könnte, das wäre deutlich anspruchsvoller!

klar wäre die F1 ohne alle diese "zufalls-ereignisse" weniger spannend, aber beim Fussball läst man Dortmund
auch nicht mit 10 mann gegen den HSV antreten, um es irgendwie interessanter zu machen!

als fahrer, vorallem als verdienter fahrer, der die F1 seit jahrzehnten kennt, wäre ich auch ziemlich gefrustet!
immer nur reifen schonen, reifen schonen...das ist zumindest nicht meine definition, von einem guten rennfahrer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Gemecker....

Ich finde die F1 diese Saison wirklich wieder spannend und interessant. Die Rennen sind eng, es gibt verschiedene Sieger, Action auf der Strecke was will man mehr ??

Wollt ihr wieder Rennen haben wie in der Schumacher Ära, wo man das ganze Rennen nicht wusste, wer mit wieviel Sprit unterwegs ist ?? Das war ja unglaublich spannend...Rennen wurden in der Box entschieden.
Oder wo man auch mit einem schnelleren Auto quasi nicht überholen konnte, weil die Aerodynamik einem einen Strich durch die Rechnung gemacht hat ? "Kann ja sein dass du pro Runde 1.5 Sekunden aufgeholt hast, aber die letzte Sekunde schaffste nicht. Ätsch!"...

Ich finde DRS super, so kommen endlich mal die Leute nach vorne, die auch schnell sind. Wenn der Vordermann den Speed mitgehen könnte, dann hätte er in der nächsten Runde die gleiche Chance. Wenn dann aber innerhalb dieser Runde schon 1 Sekunde verliert.....

Und vonwegen Reifen, ja so ist das halt. Ist aber für alle gleich. Ausserdem bringen hier die Boxenstops auch wieder ein bischen Spannung mit rein. Wenn ich 3x stoppen muss, kann auch 3x was schief gehen. Oder lieber 2 Pflichtstops wie in der DTM - das ist "gekünzelt" (.......geKÜNSTELT !!!)

Jede F1-Ära bringt ihre Champions hervor. Und das sind dann die Leute, die sich auf das Reglement und die Gegebenheiten am besten einstellen konnten. Das ist immer fair.
Und diese Saision gabs sogar schon 4 verschiedene Sieger aus 4 verschiedenen Teams. Und es gab Überraschungen auf dem Treppchen, weil genau die Jungs nämlich mit den Reifen am besten umgehen konnten. So ist halt dieser Sport diese Saison. Ich finde es gut, dass sich das immer verändert und weiterentwickelt.

Ich glaube, dass hier einige einfach grundsätzlich meckern, egal worüber und wie die F1 ist. Und btw. wenn's so scheisse ist, dann lasst einfach den Fernseher am Sonntag aus.
 
Ich finde eben jene Taktikentscheidungen wesentlich interessanter als diese stupide Überholmanöver mit DRS. Wie viel Liter hat der Kerl auf der Pole getankt? Macht er nur einen kurzen Sprint, um dann nachzutanken? Wesentlich interessanter als der DRS Müll.
 
nee, ist schon viel besser als früher. es war wirklich nötig mehrere variablen für die geschwindigkeit der autos reinzubringen, also DRS, KERS, hart/weich reifenpflicht.
ist ja noch gar nicht so lange her, da fuhren die autos einfach die ganze zeit hintereinander her ohne zu überholen. der start und die boxenstrategie war am wichtigsten, weil es überholen fast nur beim überrunden gab.
 
Hat eigentlich wer die testfahrten in mugello verfolgt? Dieses wochenende gehts in barca weiter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
In Mugello haben viele mit einem McLaren ähnlichen Auspuff experimentiert.
Mclaren hat eine höhere nase getestet und wird diese wohl in barcelona einsetzen.
Bei Mercedes & Lotus war war nicht viel neues außen zu sehen...
 
Jepp, eine Schande was er treibt, Ayrton Senna dreht sich dank ihm immer wieder im Grab um :rolleyes:

Der sollte einfach sein Lenkrad an einen anderen Fahrer abgeben. Mir wäre es liebe, wenn Heidfeld zurück kommen würde.
 
Ne, dann doch lieber Senna, mag Heidfeld nicht wirklich. :d

---------- Post added at 14:34 ---------- Previous post was at 14:23 ----------

Hamilton geht ja ab. :d
 
aja er könnte evtl nen frischen satz nehmen am start unter den "ersten 10" indem er als aller erstes ne runde ohne zeit fährt.

er is gerade rausgefahren mit alten reifen und ist in der hotlap wieder rein. wenn das die langsamen auch machen oder die die keine runde fahren sind ei alle hinter ihm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh