Schumacher war mindestens seit diesem Jahr klar besser als Rosberg. Obwohl letztes Jahr (Spa z.B.) ähnlich hohes Niveau zeigte.
Es gab 2012 zwei Strecken, auf denen der Mercedes konkurrenzfähig war - China und Monaco.
Und wer schied auf beiden durch unverschuldetes technisches Versagen aus?
Ansonsten gab es zwei vermeidbare Fehler (3 wenn man den Start in Ungarn mitzählt).
Die Ausflüge ins Kiesbett lasse ich mal außen vor. Wie man in Suzuka sieht, ist das kein Zeichen von Altersschwäche.
Schumacher verlangt beizeiten mehr vom Auto, als es eigentlich hergibt.
In Singapur konnte das sehr schön beobachten, wie er versucht Leistung aus dem Wagen zu zwingen, die nicht da war,
das Auto (kontrolliert) um die Strecke kämpft.
Rosberg geht nicht ganz so ans Limit, ist daher konstanter, kann im Quali aber oft nicht ganz mithalten.
Im Rennbetrieb kann Schumacher diese Aggressivität leider nicht ausfahren, da machen ihm die Reifen ein Strich durch die Rechnung.
Er ist erfahren genug, um die Grenzen zu kennen.
Trotzdem ist Michael auch im Rennen mittlerweile mindestens genauso gut.
Der Mercedes wird von Rennen zu Rennen schneller. Leider wird die Konkurrenz schneller schneller als die Brackley-Truppe.
In der Summe fällt man immer weiter zurück.
Wäre dieses Wochenende China oder Monaco an der Reihe, würde weder eine Pole geschweige denn ein Sieg dabei rausspringen.
Wieder einmal hat man den Anschluss verloren!
Das ist allein Schuld des Teams. Michael im Sauber hätte bereits Siege in der Tasche (Aussage von Fernando Alonso).
Wenn ein gut finanzierter Rennstall in drei Jahren nicht nach vorne kommt, eher noch verliert, dann kann einem schon mal die Motivation verloren gehen.
Seine Erklärung deutet das zwischen den Zeilen mehr als nur an.
"Ich habe beschlossen meine Formel-1-Karriere zum Saisonende zu beenden, im Bewusstsein, noch immer mit den Besten der Welt mithalten zu können
[...]die Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit."