[Sammelthread] Formel 1

Ich finds allgemein nur noch lächerlich, manchmal frage ich mich warum ichs überhaupt noch anschaue....diese ganze Regelsch... sorry ein anderes Wort fällt mir nicht ein, ich finde keinswegs dass die F1 durch die ganzen dämlichen Regelungen spannender geworden ist oder sonst was.

Einfach wieder V12 + Tanke + die oben bereits genannten alten reifenbreiten und basta. Meinetwegen das Budget wirklich noch begrenzen und zwar fest nicht auf irgendeiner Gentlemens agreement basis. KERS habe ich sogar irgendwo noch als "sinnvoll" bzw. reizend empfunden aber die DRS geschichte ist einfach der größte Schmarrn nach den rießen Front und Mini Heckflügeln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird nicht auch die maximale Benzindurchflußmenge reglementiert? Damit schiebt man, neben der 5-Motoren-Regel, noch zusätzlich einen Riegel vor, wirklich hohen Ladedruck zu verwenden.
 
noch lieber hätte ich aber wieder diese begrenzung:
Reifenbreite auf 30,5 cm (12 inch) vorne und 45,72 cm (18 inch) hinten begrenzt, statt 29 und 38...
Die Reifengröße - also den Felgendurchmesser - hat man ja auch limitiert. Damals um indirekt größeren Bremsanlagen einen Riegel vorzuschieben (warum eigentlich?).
Das könnte man dann gleich mit abschaffen, denn die Größe der Bremsanlage ist mittlerweile auch in einer eigenen Vorschrift geregelt.
 
ja Benzinflussbegrenzung ist auch vorgesehen.

mit pirelli wollte man auch niederquerschnittsreifen wie in der WEC einführen,
davon ist man aber weggegangen, da der federeffekt der ballonreifen extrem
wichtig für die aktuelle radaufhängungskonstuktion ist und man angst hatte
das 18" zu zu oft zerbesternden radaufhängungen führen würde, da im F1
umfeld niemand mit solchen aufhängung wirklich erfahrung hat.

und warum keine grösseren bremsen?
weil die jetzt schon von 300>70 in 120m bremsen?
wenn du gar keine ausbremsmanöver mehr sehen willst dann lass die noch
grössere und bessere bremsen einbauen, dann brauchen die eventuell nur noch 100m...
 
Stell ich mir auch schwierig vor größere Bremsanlagen richtig temperiert zu bekommen.
 
Keramikbremsen fände ich übrigens auch fein, die hätten wenigstens einen serienbezug zu (super-)sportwagen.
das gleiche dann auch in der dtm... schon wäre der bremsweg ca. 30% länger und man hätte auch zeit sich vorbei zu bremsen.
 
Da muss ordentlich Ladedruck rein damit die Kisten auch mal hochgehen.

Eine F1 bei der nach 3 Runden die Positionen bezogen sind und Ausfälle nur durch Grosjean verursacht werden ist stinklangweilig. Es darf zu keiner Zeit das Gefühl aufkommen das der Fahrer das Ding sicher nach Hause schaukeln kann. Die müssen unzuverlässig sein.
 
Das kannste heutzutage (auch dank schumi) vergessen.
Die fahren eher 3 sekunden langsamer, als sie riskieren das die karre hochgeht!
 
Da muss ordentlich Ladedruck rein damit die Kisten auch mal hochgehen.
Ich sehe den Vorteil im hohen Ladedruck eher in Richtung Fahrbarkeit. Zuverlässigkeit (bzw. die Grenzen derer zu erweitern und auszuloten) ist lediglich eine Frage der Zeit. Aber eine Leistungsentfaltung bei einem hoch aufgeladenem Turbo wird nie auf Sauger-Niveau sein.
 
Es darf zu keiner Zeit das Gefühl aufkommen das der Fahrer das Ding sicher nach Hause schaukeln kann. Die müssen unzuverlässig sein.
Vielleicht sollte Mercedes Einheitswagen stellen. Unzuverlässigkeit garantiert!
Und HRT baut die Bremsen.
 
Vielleicht sollte Mercedes Einheitswagen stellen. Unzuverlässigkeit garantiert!
Und HRT baut die Bremsen.

Lieber nicht. Die Formel 1 hat ja den Anspruch die Spitze des technisch machbaren zu sein.
 
wenn es weniger reguliert wäre, dann gäbe es mehr tote zuschauer, da die autos einfach zu schnell wären.
 
Glaube ich kaum, das da mehr Zuschauer sterben würde, da dich Sicherheitsmaßnahmen hoch sind.
Die NASCAR hat zT sogar Durchschnittsgeschwindigkeiten über 300km/h, sind halt keine typischen Rundkurse sondern Ovale.
 
ähm, wenn wir das regelement von 1982 nehemen und einen moderenen F1 danach bauen, würden die fahrer nach kruzer zeit im auto ob der extremen g-kräfte ohnmächtig und dann vollkommen unkontrolliert irgendwo rein donnern. auch die topspeeds dürften dank 10+ bar turbos ziemlich extrem sein.

ob zu der zeit beweglich aeroteile (drs o.Ä.) schon verboten waren wage ich gerade auch zu bezweifeln, aber egal.

hier ein interessantes interview mit Alex Wurz der in austin mithalf: wurz stellt austin vor

interessant ist die aussage das sowas wie eau rouge wohl gar nicht mehr gebaut werden darf!
 
Also sollte man nicht immer über Tilke motzen, warum er so langweilige Strecken entwirft, er darf einfach nicht anders :fresse:

Danke FIA
 
Mit ging es um die Geschwindigkeiten der Autos und wenn die Fahrer es damals ausgehalten haben würde sie es auch heute aushalten.
Ich finde es schade das die Formel nicht zB in Laguna Seca fäht.
 
dir ist schon kalr das damals nichtmal 3g in den kurven gefahren wurde?
mit dem stand der heutigen aerodynamik würde man sicherlich regelmäßig 7g und mehr erreichen.

seitenschürzen, aktive radaufhängung, doppeldiffusor, angeblasener diffusor, umklappende flügel, venturi unterboden uvm.
von dem ich nicht mal den leistesten schimmer habe das es sowas gibt!
 
Der vertrag vom rennarzt gary hartstein wurde fuer 2013 von der fia nicht verlaengert. Gruende sind bis jetzt keine bekannt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Soll durch den gerade approbierten Sohn eines südamerikanischen Ölmultis ersetzt werden. Der hat zwar kaum Erfahrung, bringt aber ordentlich Kohle mit und stärkt die Marke F1 in den südamerikanischen Wachstumsmärkten.
 
Das wäre ein Armutszeichen ich hoffe das die Fahrergewerkschaft sich hoffentlich nicht gefallen lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zum Thema Sicherheit...
 
Das war ein Joke von mir... :d
 
Naja wundern würde es mich nicht mehr wie man sieht ^^
 
Was meinste? Ist doch grade gelaber vor der Quali.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh