ich melde mich nun auch mal zu wort. eine unglaublich spannende geht mit einem packendem rennen zu ende. gratulation und vettel und and rbr, sie haben einfach den besseren job gemacht (auch wenn ich lieber alsonso als wm gesehen hätte). aber so ist es nun mal. super rennen von hülkenberg, die strafe fand ich völlig daneben. es ist nass, die fahren am limit, da rutsch man schon mal. kimi war auch lustig, verfährt sich erstmal
nochmal ein paar worten zu den teams:
Red Bull Racing:
haben es geschaff, zum ende hin in der summe das beste auto zu bauen. aber die überlegenheit war gott sei dank nicht mehr da, sonst wäre die saison langweilig. Vettel größtenteils fehlerfrei gefahren. webber enttäuschend.
Ferrari:
Schwach angefangen und zum Sommer top entwickelt. am anfang hatte ich nicht gedacht, dass die roten überhaupt eine rolle in der wm spielen werden. alonso top gefahren, massa hat sich zum ende hin wieder gefangen und gezeigt, dass er wirklich fahren kann.
Mclaren:
Teilweise das schnellste auto, aber schlechte zuverlässigkeit verhindert gute resultate. Die fahrer unschuldig an den ausfällen.
Lotus:
schnell, aber zu unkonstant. kimi ist tolle comeback saison gefahren. grosjean gehört gefeuert.
MGP:
enttäuschung schlecht hin. am anfang beim reifenraten zufällig gewonnen. das auto war da allerdings auch noch schnell. gute resultate wurden durch schlechte zuverlässigkeit vergeben. dann wegweisende entwicklung verpennt (coanda), bekannte schwachstellen konnten nicht abgestellt werden (hinterreifen). die durchhalteansagen wirken nur noch ungläubig.
sauber:
gutes auto gebaut, aber leider vergaben die unerfahrenen piloten wertvolle punkte. leistung teilweise auch zu stark schwankend.
force india:
schwach angefangen, start aufgehört. besonders die formkurve von hülkenberg stieg gegen ende stark an.
williams:
ähnlich wie sauber. auto mit potenziel, aber leider zu oft vergeben.
Torro Rosso:
wie erwartet.
caterham:
enttäuschend. immer noch weit weg, trotz kers und größtem budget der neuen teams. in meinen augne ist der 10 platz unverdient.
marussia:
obwohl das auto noch rein mit cfd entwickelt wurde und null testkilometer hatte, war die leistung ok. mit kers wären sie an caterham dran gewesen.
hrt:
wie erwartet und nächstes jahr mit großer wahrscheinlichkeit nicht mehr dabei.
und noch was: waßer nervt. 50x ne wm hochrechnung, unglaublich. kobayashi und senna sind natürlich die größten vollidioten, sobald sie vettel rammen. aber bei diesen bedingungen kann das halt passieren. die stewards haben esg enau so gesehen.