[Sammelthread] Formel 1

Da macht der Turbolader ja fast nichts mehr :fresse:

Warum nicht gleich ein Turbodiesel? :fresse2:

@ Necofridge: Die Kostenargumentation ist imho Volksverarschung. Egal was man in den letzten Jahren gemacht hat, die Entwicklungskosten sind für die Neuentwicklungen - KERS, DRS (ok das dürfte vergleichsweise günstig gewesen sein), jetzt Turbo-V6 nebst noch "grünerem" KERS, diverse kleine Regelhinundheränderungen - doch ständig (Unterstellung: künstlich) hochgehalten worden. Ich predige schon seit Jahren: Reglement einfrieren, lasst die mit der vielen Kohle sich arm-optimieren und die mit wenig Kohle sukzessive aufholen. Aber das ist seitens McLaren/Ferrari/RBR eben sicher nicht gewünscht... Kann ja nicht sein, dass man Erfolg in der F1 gar nicht mehr planen kann...
 
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Meine Vorschalg: Reglen entschlacken und ein max Budget von 100 Mio. $ setzen.
Dann gibt es mehr Spannung, aber wenn sich alle dran halten mehr Spannung.
 
Da der neue 1,6 Liter V6 Motor mit Direkteinspritzung und Turbo-Unterstützung alleine nur gut 600 PS auf die Hinterachse bringt, wird er gleich durch zwei Elektromotoren unterstützt, um eine mit heute vergleichbare Leistung von gut 750 PS zu generieren. Die neuen Autos sollen schließlich nicht langsamer sein als ihre Vorgänger.
Mit KERS und Co sinds also doch wieder über 700PS. Wo ist da das Problem?
 
Mal sehen wie die Aero wird. Da könnte man auch einiges rausholen.
Aber stimmt schon. Jetzt fehlt noch der Dieselmotor in der F1 :fresse:
 
Re: Formel 1 Saison 2013

kers ist ja nicht dauerhaft da. also 160ps weniger dauerleistung.

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Was bedeutet, dass Leistung taktischer eingesetzt werden muss.
Pro Runde 33,3 Sekunden Extrapower - damit macht die Hybrid-Technologie endlich mal Sinn.
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass mit dem Turbomotor bedeutend mehr Drehmoment zur Verfügung steht.
Die Leistung muss der Fahrer erst einmal auf die Straße bringen.
Allgemein wird der Motor eine größere Rolle spielen. Und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formel 1 Saison 2013

Ab und an mal was neues is schon ok. Aber 1600ccm Turbomotor in der Formel muss dann doch nicht sein.

Es wird langsam echt komisch
 
Man sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass mit dem Turbomotor bedeutend mehr Drehmoment zur Verfügung steht.
Die Leistung muss der Fahrer erst einmal auf die Straße bringen.
Ja was jetzt, Drehmoment oder Leistung?

---------- Post added at 23:55 ---------- Previous post was at 23:53 ----------

Ab und an mal was neues is schon ok. Aber 1600ccm Turbomotor in der Formel muss dann doch nicht sein.

Es wird langsam echt komisch
Das ansich ist nicht das Problem, gab ja schonmal 1.5L Turbos. Die hatten dann beinahe 1000PS/L im Qualifying.
 
Formel 1 Saison 2013

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt... Drehmoment wie fest :d
 
Re: Formel 1 Saison 2013

sparen ist ja nicht verkehrt. ich finde die vorgaben aber etwas radikal. dazu die hohen entwicklungskosten. bis man das wieder eingespart hat... dazu die geringe leistung. das ist immerhin die koeningsklasse und das hat auch so zu bleiben. auch das eine auspuffrohr stell ich mir arg komisch vor..

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Ohne begrenzte Kraftstoffzufuhr hätte der 1,6er sicherlich die nahezu gleiche Leistung wie der alte 2,4er.
Anstatt dort Sprit zu sparen sollten die mal mehr Rennen in Europa fahren... Dann hätte man was für die Umwelt getan. Als ob die Logistik nichts verbrauchen würde -.-
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Kraftstoffflusslimitierung (Unwort des Jahres^^) noch nicht in der Leistung mit drin. Die "geringe" Leistung kommt durch den verhältnismäßig kleinen Ladedruck zustande.
sparen ist ja nicht verkehrt. ich finde die vorgaben aber etwas radikal. dazu die hohen entwicklungskosten. bis man das wieder eingespart hat...

Das ist ja eigentlich das große Problem. Am günstigsten wärs gewesen, einfach die alten Motoren zu behalten, da die V6 vor allem am Anfang extrem teuer sind.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Kraftstoffflusslimitierung (Unwort des Jahres^^) noch nicht in der Leistung mit drin. Die "geringe" Leistung kommt durch den verhältnismäßig kleinen Ladedruck

yo... weil es nur noch 100kg treibstoff gibt oder so.. ? damit muessen die dann sehen, wie sie ueber die runden kommen. also leistung drosseln.



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Hab mich noch ein wenig mehr umgeschaut, im Formel1.de Forum herscht ein wenig Verwirrung, ob es jetzt 100 KG insgesamt oder 100 KG pro Stunde wären. Fährt so ein Formel 1 Auto eigentlich ständig unter Volllast oder verbrauchen die weniger, wenn sie "Reisegeschwindigkeit" erreicht haben? Bin da viel zu wenig drin. :(
 
Formel 1 Saison 2013

Probier's mal aufm Fahrrad aus ob sich's irgendwann leichter tritt :d
 
Ja tut es.

Ihr habt recht. 550PS liegen bei 100kg/h an. Aber warum sollte ein Motor darauf optimiert sein, wenn es nur 100kg pro Rennen geben soll? Das ist unlogisch. Entweder es ist ein Übersetzungsfehler oder das Reglement ist wieder bescheiden formuliert.
 
100KG Sprit fürs ganze Rennen, im Moment haben die schliesslich beim Start auch "nur" ~160KG Benzin an Board.

Wieviele Auspuffrohre die Karre hat ist mir ziemlich schnurz...
im moment sind das auch keine auspuffrohre sondern nur aerokomponenten :(

das man mit 33 sek ca. 30-40% der Runde mit Kers fahren kann sollte eine auch bewusst sein.
der rest der runde benötigt eh nicht die volle leistung inkl kers.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

egal, es geht um diese mickrige zahl :motz:

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ich stimme dir grundsätzlich zu.

mindestgewicht = mindest-PS welche immer verfügbar sein sollten
ab 2014 also mind ~630PS ohne Kers, wobei mehr immer besser ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ohne Nachtanken langweiliger wie mir, sollte man imho wieder erlauben.
 
wird wohl leider wegen sicherheitsbedenken nicht wieder kommen :(

wieso gibt es nciht einfach ein motorenregel:
baut was ihr wollt aber mit 5 Mio. Leasingkosten pro einsetzendes Team im Jahr muss das ding für den Motorenbauer rentable sein.
es dürfen max. 5 Powerunits und 5 Getriebe im Jahr eingesetzt werden, sonst strafe.

man könnte mit budget limits alles sooooo einfach machen, aber das haben die alle noch nicht wirklich kapiert.
nimm den reichen das geld weg und gib allen etwas mehr kreative freiheit, schon wären ALLE glücklich.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

rbr nicht. sind das nicht die einzigen, die das rra blocken?

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Budget ist nicht so einfach zu kontrollieren. Passt auch nicht zur F1 imho.
 
stimmt fair ausgangslage passt nicht zur F1 :fresse:
 
Die Kontrolle ist doch eher ein Problem. Wenn jeder kaufen darf, was er will, dann macht RB einfach ne Firma auf und "kauft" da das totale Monster für den Preis eines Cheeseburgers ^^
 
Re: Formel 1 Saison 2013

100kg pro rennen und 100kg pro stunde ist maximaler verbrauch. ein rennen dauert ja aber laenger als eine stunde. dann kann ja gar nicjt durchgehend mit maximaler leistung gefahren werden!?

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Ich glaube du verstehst die 100 kg/h falsch. Man könnte auch 27.8 g/s schreiben. Denn natürlich fährt man nicht ständig Vollast.
 
Interessant: Ferrari rechnet mit Rückstand - sport.ORF.at

Gabs da letztes Jahr auch solche Kommentare? Aber wenn das Auto diese Saison zu Beginn nur halb so schlecht ist wie letztes Jahr dürfte das schon positiv sein. Alonso kann ja anscheinend aus Kot Kaviar machen :fresse:

Oder beginnen die Ferrari-Psychospielchen jetzt schon vor der Saison? :d
 
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