[Sammelthread] Formel 1

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Re: Formel 1 Saison 2013

Meine info ist, dass die dauerleistung ohne kers geringer ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Leistung der V6 Motoren ist die gleiche wie die der V8 Motoren. Warum sollten die Autos langsamer werden?
Sie werden eher schneller.
Räikkönen ist letztes Jahr in Monza 346km/h gefahren - im Rennen. Ansonsten waren die Wagen meist irgendwo um die 340km/h (mit leeren Tanks). Red Bull ausgenommen.
2014 wird die Aerodynamik (mal wieder) beschnitten. Das heißt weniger Luftwiderstand und somit mehr Höchstgeschwindigkeit.
In Monza erwartet man über 350km/h (war glaube ich Ross Brawn, der das gesagt hat).
Was das für die anderen Strecken bedeutet, weiß ich nicht, ist aber eigentlich auch egal.
Wie bereits gesagt wurde, geht es in der Formel 1 um andere Dinge.
Leistungsmäßig spricht man von 650PS + ERS = 810PS. Im Qualifying 850-900PS.
Sind aber bisher reine Spekulationen, aus denen man sich nicht viel machen sollte...

Insgesamt werden die Autos zu Beginn der Saison definitiv langsamer sein. Laut dem Boss von Renault etwa eine Sekunde.
Er erwartet aber, dass sie schon zur Mitte der Saison schneller als jetzt sein könnten.
Das hängt aber davon ab, wie schnell die Teams die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen. Brawn erwartet viele Motorschäden...
Warten wirs einfach ab.
Auf allen News-Seiten
... steht, dass sich "Gerüchte verdichten". Ferrari hat diese Gerüchte aber bereits mehrfach dementiert.
Demnach ist nach wie vor nichts offiziell und laut Ferrari wird sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Die haben momentan andere Prioritäten.
Kein Update seit Barcelona hat wie erwartet funktioniert.
Wenn sie das nicht in den Griff bekommen sieht es für dieses Jahr und für 2014 erst recht, schlecht aus.
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Ich denke 2014 wird der weltmeister, der die wenigsten Ausfälle hat, ich mein es muss nicht der schnellste sein
 
Und selbst wenn sie wieder die Leistung der aktuellen Saison erreichen.. der Sound wird einfach lange nicht mehr das sein, was er mal war.
 
... steht, dass sich "Gerüchte verdichten". Ferrari hat diese Gerüchte aber bereits mehrfach dementiert.
Demnach ist nach wie vor nichts offiziell und laut Ferrari wird sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Die haben momentan andere Prioritäten.
Kein Update seit Barcelona hat wie erwartet funktioniert.
Wenn sie das nicht in den Griff bekommen sieht es für dieses Jahr und für 2014 erst recht, schlecht aus.

Ich denke nicht, daß sie das in den Griff bekommen. Ich mein, wir reden hier vom vielleicht "reichsten" Team in der F1. Seit wie lange haben sie die Probleme mit dem Windkanal - seit mindestens anderthalb Jahren? Und die Updates, die sie diese Saison bringen, sind alle im Windkanal in Köln entwickelt worden und haben nicht funktioniert. So sehr ich Fan von denen bin, aber das wird diese Saison höchstwahrscheinlich nix mehr.

Ich denke 2014 wird der weltmeister, der die wenigsten Ausfälle hat, ich mein es muss nicht der schnellste sein

Seh ich absolut genauso.
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Räikkönen ist letztes Jahr in Monza 346km/h gefahren - im Rennen. Ansonsten waren die Wagen meist irgendwo um die 340km/h (mit leeren Tanks). Red Bull ausgenommen.
2014 wird die Aerodynamik (mal wieder) beschnitten. Das heißt weniger Luftwiderstand und somit mehr Höchstgeschwindigkeit.
In Monza erwartet man über 350km/h (war glaube ich Ross Brawn, der das gesagt hat).
Was das für die anderen Strecken bedeutet, weiß ich nicht, ist aber eigentlich auch egal.
Wie bereits gesagt wurde, geht es in der Formel 1 um andere Dinge.
Leistungsmäßig spricht man von 650PS + ERS = 810PS. Im Qualifying 850-900PS.
Sind aber bisher reine Spekulationen, aus denen man sich nicht viel machen sollte...

Insgesamt werden die Autos zu Beginn der Saison definitiv langsamer sein. Laut dem Boss von Renault etwa eine Sekunde.
Er erwartet aber, dass sie schon zur Mitte der Saison schneller als jetzt sein könnten.
Das hängt aber davon ab, wie schnell die Teams die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen. Brawn erwartet viele Motorschäden...
Warten wirs einfach ab.

... steht, dass sich "Gerüchte verdichten". Ferrari hat diese Gerüchte aber bereits mehrfach dementiert.
Demnach ist nach wie vor nichts offiziell und laut Ferrari wird sich das auch in absehbarer Zeit nicht ändern.
Die haben momentan andere Prioritäten.
Kein Update seit Barcelona hat wie erwartet funktioniert.
Wenn sie das nicht in den Griff bekommen sieht es für dieses Jahr und für 2014 erst recht, schlecht aus.

Naja wenn das stimmt könnte man an Geschwindigkeiten von 2004 ran kommen
 
Formel 1 Saison 2013

Ich denke nicht, daß sie das in den Griff bekommen. Ich mein, wir reden hier vom vielleicht "reichsten" Team in der F1. Seit wie lange haben sie die Probleme mit dem Windkanal - seit mindestens anderthalb Jahren? Und die Updates, die sie diese Saison bringen, sind alle im Windkanal in Köln entwickelt worden und haben nicht funktioniert. So sehr ich Fan von denen bin, aber das wird diese Saison höchstwahrscheinlich nix mehr.



Seh ich absolut genauso.

Hatten die nicht schon Probleme in den letzten beiden Schumacher Jahren im Windkanal, wo ein anderes Team denen mal den Ratschlag gegeben hat mal nicht mit starren (Metall-)reifen zu testen, sondern mit echten Pneus, die sich bei hohen Geschwindigkeiten eben dezent verformen...hatte damals mal glaube ich was gelesen.

Davon abgesehen ist doch das Thema Windkanal seit 20 Jahren Standard, wie kann man da heute noch Probleme haben?


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Formel 1 Saison 2013

Weiß ich nicht mehr, ob die damals Probleme hatten. Aber das leidige Thema Windkanal: sehr gute Frage. Ich verstehs auch nicht.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Windkanalprobleme haben in letzter Zeit mehrere Teams gehabt.
Mercedes letztes Jahr und andere Teams vorher, als sie auf 60%-Modelle umgerüstet haben.
McLaren und Ferrari haben schon länger Korrelationsprobleme mit dem Windkanal.
Man sagt, dass McLaren seit 2008 oft große Differenzen zwischen den berechneten Daten und der tatsächlichen Performance festgestellt hat.
So war der 2012er McLaren laut Whitmarsh gegen Ende der Saison viel schneller und das aktuelle Auto viel langsamer als berechnet.
Ein Wechsel des Windkanals hat nichts gebracht.

Ferrari hat seit mindestens 2011 ernste Probleme mit der Daten-Korrelation und deshalb letztes Jahr den Maranello-Tunnel angefangen zu modernisieren.
Das 2013er-Model wurde ausschließlich im Kölner Toyota-Windtunnel (eine State-of-the-Art-Anlage) entwickelt - und auch da stimmt die Korrelation nicht (am Tunnel kann es diesmal nicht liegen).
Da muss was an der CFD-Software, den Modellen, oder schlicht dem Personal im Argen sein.
De la Rosa hat Ferraris Simulator als veraltet ("Jahre hinter McLaren zurück") bezeichnet.
Scheint also ein generelles Problem zu sein.
Vielleicht hilft es Ferrari, dass 2014 das absolute Testverbot aufgehoben und es zumindest wieder ein paar Tests geben wird?
 
Formel 1 Saison 2013

Ja, ich denke auch, daß Ferrari das Testverbot hart getroffen hat. Klar nutzt man da wesentlich weniger den Windkanal, wenn man 2 Rennstrecken besitzt.
Ich glaub aber nicht, daß es Ferrari hilft, wenn nächstes Jahr das Testverbot etwas gelockert wird. Denn dennoch können sie nicht einfach ein Test-Team + -Auto nutzen - ist ja dann immer noch streng limitiert. Ich denke, da wird Ferrari keinen größeren Nutzen als andere draus ziehen.


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AW: Formel 1 Saison 2013

Ich glaube bald, das es garnicht so am Windkanal liegt, es ist natürlich einfach alles darauf zuschieben. Ich denke ferarri Fehlen die Leute mit Innovation oder werfen falsch eingesetzt
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Irgend ne software kalibrierung wirds sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich glaube bald, das es garnicht so am Windkanal liegt, es ist natürlich einfach alles darauf zuschieben. Ich denke ferarri Fehlen die Leute mit Innovation oder werfen falsch eingesetzt

Das hab ich mir auch schon gedacht. So ein aufgeblähter Apparat und keiner mit wirklichen Innovationen. Wann kam denn mal was wirklich Neues von Ferrari? Kann mich an nix in den letzten Jahren erinnern. Sie haben nie agiert, immer nur reagiert.
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Vielleicht einfach alte Strukturen, die nichts neues zulassen
 
Ja, wäre möglich. Ich finds als Ferrari-Fan halt etwas schade, aber auch so realistisch, daß es schon eines Wunders bräuchte um Seb noch abzufangen. Ich glaub nicht dran. Der RB läuft dieses Jahr (abgesehen vom Getriebeschaden) wie´n Uhrwerk und Seb selbst fährt auch gut und macht keine Fehler. So gewinnt man WMs.
 
Ferrari hat über die Jahre die ganzen schlauen Köpfe verloren und sie nie adäquat ersetzen können.
Letztes Jahr musste man Rory Byrne aufsuchen, um deren Gurkenwagen in den Griff zu bekommen.
So jemand fehlt einfach.
Ich war ja bei Mercedes Einkaufrausch anfangs sehr kritisch, aber der Ansatz scheint zu funktionieren.
Die haben Aldo Costa (Ferrari), Paddy Lowe (McLaren), Bob Bell (Renault), Geoff Willis (Red Bull), Ross Brawn, Niki Lauda, Toto Wolff - und es läuft.
Man hat die richtigen Leute in die richtigen Strukturen gebracht.
Kein Team hat dieses Jahr so schnell und gut entwickelt wie Mercedes (außer RB vielleicht).
Da kam jahrelang gar nichts aus dem großem Budget und nach der Umstrukturierung, die 2012 begonnen wurde, ist man plötzlich ganz vorne dabei.
Das ist bei Ferrari scheinbar längst überfällig.
 
Der ist leider nur Berater und nicht Chefentwickler.
 
sollte er doch mehr machen könnte der 2014er ferrari wirklich was werden.
bryne ist mit newey der beste aerodynamiker den die f1 in den letzten 20 Jahren wohl hatte. (bryne = 7 Schumi titel // Newey = Mansell, Prost, Hill, Villeneuve, 2x Häkkinen, 3x Vettel)
 
ferrari hat die pushrod aufhängung vorne letztes jahr gebracht. aber was die wirklich bringt, ist schwer einzuschätzen. haben ja auch viele probleme am anfang mit gehabt, sow jetzt mclaren.
 
Ja, wäre möglich. Ich finds als Ferrari-Fan halt etwas schade, aber auch so realistisch, daß es schon eines Wunders bräuchte um Seb noch abzufangen. Ich glaub nicht dran. Der RB läuft dieses Jahr (abgesehen vom Getriebeschaden) wie´n Uhrwerk und Seb selbst fährt auch gut und macht keine Fehler. So gewinnt man WMs.

Mittlerweile sind aber alle Top Teams sehr zuverlässig und ohne seinem Ausfall, wäre die Sache schon fast gelaufen. Leider wurde es noch mal spannend. Ich befürchte auch, dass in Spa Mercedes das Top Team ist dank ihres starken Motors und guter Aerodynamik. Ferrari wird auch sehr stark sein. Auf den Geraden gehen die Kisten auch super.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Die letzten jahre wae aber der rbr auch auf diesen anti-rbr strecken nicht wirklich langsam.

Spa ist dank des wetters immer fuer eine ueberraschung gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das wunderte mich ja auch immer. Vor 2 Jahren hat Vettel ja sogar gewonnen. Ich glaube aber trotzdem, dass dieses Mal Mercedes den Ton angeben wird.
Und zum Wetter. Es kann laut Prognose am Sonntag ja recht "unterhaltsam" werden.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Seit wann kann man in spa das wetter ordentlich vorraussagen? ;) da spielt doch i.mer alles verrueckt.

Aber ware cool wenn mgp die naechsten zwei rennen gewinnen koennte.

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aber bitte rosberg vor hamilton, dann hätten wir nen schönen fight oben drinne.
 
Seit wann kann man in spa das wetter ordentlich vorraussagen? ;) da spielt doch i.mer alles verrueckt.

Aber ware cool wenn mgp die naechsten zwei rennen gewinnen koennte.

Fänd ich nicht :shot: :d
Das mit dem Wetter stimmt. Ich war 2 mal in Spa und wir haben alles erlebt. Von Dauerregen bis Sonne pur. Total krass da.
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Ich werde es sehen wie das Wetter ist, fahre gleich los, bin nach ca 20jahren erste mal wieder da
 
Grad gelesen und bin nun recht enttäuscht.
Wird wohl nix mit Überholmanövern in Spa dieses Jahr... :(


Eine andere legendäre Stelle in Spa-Francorchamps ist die ultraschnelle Linksbiegung Blanchimont gegen Ende der Runde. Ist Blanchimont heutzutage schwieriger als Eau Rouge? "Nein", insistiert Hülkenberg und führt an: "Im vergangenen Jahr sind wir dort ja sogar mit DRS-Einsatz voll durch. Ohne DRS wird es problemlos gehen." In diesem Jahr darf der Heckflügel nur noch auf der langen Geraden nach Eau Rouge und auf der Start/Ziel-Geraden flach gestellt werden.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Ich denke es wird viele manoever vor der eau rouge geraden geben. Gab es letztes jahr auch, aber die waren fast immer leicht.

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