[Sammelthread] Formel 1

Der letzte war glaube ich Dan Wheldon.
Der ist mit der offenen Seite des Monopostos in den Fangzaun geflogen weil er über das Heck eines vorausfahrenden Wagens aufgestiegen ist.
Das ist eigentlich ein Problem aller Monopostos. Das kann leider einfach mal passieren. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür liegt der letzte Todesfall in der F1 auch etwas weiter zurück als in den US Serien, oder? Wobei ich zugegebenermaßen bei den letzten (war das Indy oder Nascar?) gar nicht mehr weiß, was schlussendlich das Problem war, Strecke oder Auto von vorgestern. ;)
Bei Wheldon lags an der Konstruktion des Fangzaunes. Die Trägerpfosten befanden sich auf der Streckenseite und er ist mit dem Überrollbügel dagegen, was diesen abgerissen hat. Das wäre mit einem F1 Wagen ebenfalls Fatal ausgegangen.
 
Und hätte bei einem Zaun an einer F1-Strecke auch nicht unbedingt besser ausgehen müssen.

Der unnötigste Tod seit langem (blöde Formulierung, weiß ich) war der in Le Mans dieses Jahr. Da stand ein Baum direkt hinter der Leitplanke weswegen sich diese nicht verformen und Energie absorbieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Motorsport ist nunmal gefährlich und 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Irgendwann wird es auch in der Formel 1 wieder zur Katastrophe kommen und mich würde nicht wundern, wenn da die asphaltierten Auslaufzonen nicht gerade unbeteiligt drann sind.
Bei Massa hätte das mit der Feder, die ihm an den Kopf geflogen ist auch böse enden können oder bei Kubica damals in Montreal.
 
Bei Wheldon lags an der Konstruktion des Fangzaunes. Die Trägerpfosten befanden sich auf der Streckenseite und er ist mit dem Überrollbügel dagegen, was diesen abgerissen hat. Das wäre mit einem F1 Wagen ebenfalls Fatal ausgegangen.

Das mag schon sein - aber da sind wir wieder bei den Vorschriften der F1 strecken, die ja nicht zuletzt sowas verhindern sollen. So blöd ist das schon alles nicht ...

Eben. Motorsport ist nunmal gefährlich und 100%ige Sicherheit wird es nie geben. Irgendwann wird es auch in der Formel 1 wieder zur Katastrophe kommen und mich würde nicht wundern, wenn da die asphaltierten Auslaufzonen nicht gerade unbeteiligt drann sind.
Bei Massa hätte das mit der Feder, die ihm an den Kopf geflogen ist auch böse enden können oder bei Kubica damals in Montreal.

Hätte hätte - es ist nicht böse(r) ausgegangen, das spricht Bände. Klar wird es eine 100%-ige Sicherheit nie geben - Bemühungen dieser so nahe wie möglich zu kommen sind aber nicht falsch. Natürlich gehört das irgendwo dazu beim Motorsport, aber ich denke wir sind uns einig - selbst wenn die alle freiwillig fahren und es ihr Job ist, das Ganze soll im Rahmen der Möglichkeiten sicher für die Fahrer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den staaten wird auch stark auf die Sicherheit geachtet und es gibt/gab nach jedem schweren Unglück, Diskussionen über die Sicherheit.
2001 als Zanardi seine Beine verlor, wurde die schwächste Stelle des Cockpits (die stelle an der Taglianis Auto, das von Zanardi traf) verstärkt. Nach dem tödlichen Unfall von Dale Earnhard Senior, wurde im US Motorsport das HANS Device vorgeschrieben, bevor es in der F1 genutzt wurde.
Die Safer Barriers wurden nach einigen schweren Unfällen eingeführt um Verletzungen bei Mauerkontakten zu vermeiden, es funktioniert.
Ich bin nunmal kein Freund der asphaltierten Auslaufzonen, da dem Fahrer so der Respekt vor der Strecke und der Leistung des Fahrzeuges genommen wird. Frei nach dem Motto: "Ich kann nochmal 10m später bremsen, wenn es nicht klappt kann ich ja über die Auslaufzone". Früher wurde sowas mit steckenbleiben im Kies bestraft.
 
Das ist schon richtig, die Auslaufzonen dürften auch wegen mir gerne wieder gekiest sein.

Aber nur wenn dann wie früher wieder gelb gezeigt wird. Ich hab keinen Bock auf 10 Safetycar-Phasen pro Rennen weil ständig einer stecken bleibt und man dann alles einbremst.
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Ich bin auch für Auslaufzonen mit Kies. Zumal asphaltierte ja nicht mal abbremsen, sollte mal was passieren und einer abfliegen.
 
Natürlich bremst man auf Asphalt besser ab... und das Risiko dass sich das Auto eingräbt und überschlägt ist auch weg...
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Ich mein doch "abgebremst werden". Und das "verbremsen ist nicht schlimm, da kommt ja noch Asphalt" nimmt auch ab.
 
Aber wenn man "abfliegt" resultiert die Bremswirkung ja nicht von den eigenen Bremsen sondern von den Reifen die Quer stehen und verrauchen.
 
Aber nur wenn dann wie früher wieder gelb gezeigt wird. Ich hab keinen Bock auf 10 Safetycar-Phasen pro Rennen weil ständig einer stecken bleibt und man dann alles einbremst.
In Serie wo noch Kies da ist landet eigentlich kaum einer dort.

Aber wenn man "abfliegt" resultiert die Bremswirkung ja nicht von den eigenen Bremsen sondern von den Reifen die Quer stehen und verrauchen.

Wenn du gerade abfliegst steht da nichts quer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gerechten Schlaf eines koreanischen Streckenpostens...
 
"Andy Warehol" *argh*
 
Ich bin whl richtig aufgestanden, Schneepflug vom Rosberg, Reifenplatzer und nun die Feuerwehr mitbekommen, letzteres is aber mal total leichtsinnig, zum glück haben da alle Fahrer richtig gut reagiert und sind vom Gas
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Scheiß SC würfelt wieder alles durcheinander.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Also hulk beeindruckt mich immer mehr in den letzten Rennen hoffentlich bekommt er nächstes jahr ein cockpit.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Formel 1 Saison 2013

Der Hulk ist schon echt gut...vielleicht bekommt er ja das Lotus Cockpit.


Sent from my iPhone 4S
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Hulk ist nicht gut, sondern sensationell
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Sehr gut platz 4 absolut top!

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Formel 1 Saison 2013

Nee ist klar, der auf P1 hat kein gutes Rennen gemacht...
 
hast du falsch verstanden. ich habe p1 bei vettel nie in gefahr gesehen (technische defekte mal außen vor). deswegen war für mich erst ab p2 tolles racing.
 
Formel 1 Saison 2013

Ok aufs Racing bezogen hast du Recht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh