[Sammelthread] Formel 1

Formel 1 Saison 2013

trotzallem finde ich es immer noch verwunderlich das vettel soviel schneller als webber ist... aber das habe ich mich auch 1993 unf folgende jahre auch bei einem anderen deutschen fahrer gewundert. aber genau wie damals hat man den eindruck das irgendwas an vettels karre nicht "koscher" ist. nicht umsonst sprießen doch auf einmal all diese gerüchte aus dem boden (traktionskontrolle, biegsamer unterboden etc.)

naja ich hoffe das sie jetzt niocht noch etwas finden, denn so einen mist wie 1997 will ich eigentlich nicht nochmal haben.

Trollst du hier eigentlich hauptberuflich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Gott so ein Spruch kann man als vierfacher Weltmeister mal loslassen, finde es weder überheblich oder sonstwas, es ist maximal ein nadelstich für die Konkurrenz.
Irgendwas muss rbr und Vettel ja mehr richtig machen als die anderen.
Aber ich wünsche mir für das nächste Jahr eine spannende Saison als dieses Jahr
 
Naja bis zur Saisonhälfte wars ja noch Spannend eigentlich...
 
Spannend war es definitiv. Die 3 anderen großen Teams waren nur zu unbeständig und haben es daher RBR leicht gemacht.
Ich denke aber auch, dass es nächstes Jahr ganz anders wird. Ich bin gespannt.
 
Wurde es nicht durch den Reifenwechsel langweilig? Zumindest anfangs war Formel 1 ganz gut, aber dann kam der Einbruch und es wurde mal wieder langweilig.
 
da hast du Recht Creep, ab dem Zeitpunkt wo die Reifen getauscht wurden war die Saison uninteressant... RB wusste genau was sie da taten. Nicht umsonst hat Ferrari auch schon vor einigen Wochen "W.O." gegeben für diese Saison.
 
Was hat denn RB getan ? Die Reifen von Pirelli waren tickende Zeitbomben und mussten durch den alten Aufbau (Kevlar) ersetzt werden. Die Mischung ist ja die für 2013.
 
Wo hast du das denn her dass das Zeitbomben waren? ... Fakt ist, die anderen Wagen, vorallem Lotus, waren mit den "alten" Schlappen besser wie der RB... mit den "neuen" Pneus sah kein einziges Team mehr Land zu RB... und das wussten die... und die anderen genau so, deswegen wurde auch so wehement protestiert.
 
Hast du z.B. das Rennen von Silverstone nicht gesehen ?
Es wurde daraufhin ja einstimmig von den Teams abgesegnet was Pirelli die ganze Zeit schon wollte. Sichere Reifen. Sie hatten das Thema ja shcon viel früher angesprochen aber der ein oder andere Rennstall hat sich eher Sorgen um seine Performance als um die Sicherheit gemacht.

Egal, ich finde es generell schlecht wenn z.B. Reifen einen dermaßen großen Einfluss auf die jeweilige Rennserie hat. Es kann auch nicht sein, dass wie in Indien der SOFT nach ein paar Runden Blasen wirft.
Die Probleme gab es damals mit Bridgestone nicht. Mit den Reifen kamen alle gleich gut oder schlecht zu recht und keiner hatte einen Vor- oder Nachteil.

Klar kamen RBR und Mercedes mit den neuen alten Reifen in diesem Jahr besser zu recht aber wenn dann andere auf einmal 1 bis 2 Sekunden langsamer sind als vorher, dann hat der Reifen einfach zu viel Einfluss und das kann es einfach nicht sein.
Allein schon die Tatsache, dass die Rennstähle ihren Boliden auf die Reifen abstimmen bzw. komplett entwickeln müssen. Kann nicht sein !
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Na das stimmt nicht ganz. Lotus hat sich wieder gefangen und auch mgp hatte n kleinen boost. Ferrari hatte wie die letzten jahre das problem, das die updates nicht funktionierten. Und das laeuft bei rbr besser. Force india kommt mit den neuen reifen uebrigens auch nicht klar.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Wir haben zur gleichen zeit gepostet, mein post bezog auf den vor dir ;)

Holzreifen sind aber auch keine loesung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Holzreifen sind in der Tat Murks aber Reifen die einen so diffizilen Arbeitsbereich haben, wären für mich einfach inakzeptabel.
Letztes Jahr ja auch schon. Ständig die Aussage wir haben die Reifen nicht zum arbeiten gebracht. Sorry aber das kann es nicht sein.
Von der Haltbarkeit ist das schon fast okay. So sieht man wenigstens Stopps und teilweise recht abgefahrene Strategien wie bei Vettel in Indien (nur 2 Runden auf Soft).
 
Die Reifen von Pirelli waren tickende Zeitbomben und mussten durch den alten Aufbau (Kevlar) ersetzt werden.

Das waren sie aber nicht (nur) durch den Aufbau, sondern auch desshalb weil die Teams vorgaben von Pirelli (Luftdruck, Sturz, maximale Rundezahl, usw.) nicht eingehalten haben sondern machten was sie wollten. Schließlich kann das von der Rennleitung auch nicht (oder nur über Umwege) sanktioniert werden. mMn hätte man erstmal da den Hebel ansetzen müssen bevor man den Reifen komplett ändert was für jene zum Nachteil wurde die mit dem sensiblen Reifen umgehen konnten.
 
holzreifen mit wenig gummi drauf halte durchaus für eine gute idee...

das man die reifen mitten in der saison ändert halte ich immer noch für die falsche entscheidung und war gegenüber einigen teams richtig unfair.
 
Fair war das natürlich nicht. Aber ob es der richtige Weg ist, noch mehr Vorgaben zu machen (Sturz, Druck, etc.) ist auch fraglich. Die F1 besteht mittlerweile nur noch aus Regeln und die Teams haben kaum noch Möglichkeiten selbst was zu entscheiden. Irgendwann landen wir beim Einheitschassis.
 
Die Vorgaben, Sturz Druck etc. gab es ja auch vorher schon - nur gehalten hat sich niemand daran. Im übrigen sind dieses ja noch zusätzlich gekommen, trotz geänderter Reifen. Ausser eben der Rundenzahl wurden die Freiheiten der Teams bei den Reifen stark eingeschränkt, insbesondere bei Druck, Sturz und Montage - ein linker reifen darf rechts nicht mehr montiert und gegen die vorgesehene Laufrichtung verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ordentliches Live-Timing ohne überteuerte App oder Java-Applet sucht: F1LT
Gibt es für fast jede Plattform und hat mehr Funktionen, als alles, was es von offizieller Seite gibt.
 
Hmm, ob Hamilton da mit einem kontrollierten Dreher die 2. Startreihe absichern wollte? suspect.gif
 
Glaube ich nicht. Der war ja selbst gut unterwegs, hätte seine Zeit evtl. verbessern können.
 
So ist es.
Hamilton hätte mit der Runde Vettel und Rosberg schlagen können:

WEB: 17.6 | 42.3 | 39.9
VET: 17.7 | 42.3 | 39.8
ROS: 17.8 | 42.6 | 39.8
HAM: 17.7 | 42.4 | STOP

Mal sehen was Alonso morgen reißen kann.
Oder auch Ferrari allgemein - gut sah das bei beiden nicht aus.
 
wenn man sich mal so die Zeiten ansieht, kann ich beim ebsten Willen nciht verstehen, warum den die F1-Saison langweilig sein sollte?
Es geht halt schlussendlich doch nichts über eine gute Taktik und einen reifensparenden Fahrer...
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Genau. 2010 und 2012 waren sehr spannend.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Jau, klaro.
Aber jetzt mal fernab von dem 4-Fach-Lauf von Vettel - der halt einfach nur der konstanteste (oder glückslichste) war- war das doch auch ne sehr sehr spannenden Saison.

e.\ Dass dier im Renenn keiner fahren kann, ist doch auch klar. Aber es heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass die jetzt nur noch 80-90% aus der Kiste rausholen. Jeder Prozent zu langsam wirft halt die Stratergie über den Haufen, weil alle so dicht aufeinander sind. Das geht ja bis zu Sauber stellenweise...
Insofern finde ich es immer noch unverständlich, warum des Öfteren die jetzige F1-"Ära" unter Vettel mit der Schumi-Ära verglichen wird... Nur am WM-Titel zu urteilen, ist halt etwas seeeehr oberflächlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raikkonen excluded from qualifying, will start last - F1 Fanatic

Aber: Bisher wurde keiner für das Verlassen der Strecke disqualifiziert, auch wenn das groß angekündigt wurde.
Da waren durchaus einige Fahrer (inkl. WEB, ROS und HAM), die in der letzten Kurve (für die wurde es ja noch einmal explizit verboten) mit allen 4 Rädern neben der Strecke waren.
In der GP3 wurde Carlos Sainz Zeit genau dafür aberkannt, in der F1 passiert gar nichts. So wirklich konsequent ihre Regeln durchziehen können die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raikkonen excluded from qualifying, will start last - F1 Fanatic

Aber: Bisher wurde keiner für das Verlassen der Strecke disqualifiziert, auch wenn das groß angekündigt wurde.
Da waren durchaus einige Fahrer (inkl. WEB, ROS und HAM), die in der letzten Kurve (für die wurde es ja noch einmal explizit verboten) mit allen 4 Rädern neben der Strecke waren.
In der GP3 wurde Carlos Sainz Zeit genau dafür aberkannt, in der F1 passiert gar nichts. So wirklich konsequent ihre Regeln durchziehen können die auch nicht.

In dem Artikel beziehen sie sich doch gar nicht auf das Verlassen der Strecke. Dort ist als Grund ein zu flexibler Unterboden angegeben.
 
Jau, klaro.
Aber jetzt mal fernab von dem 4-Fach-Lauf von Vettel - der halt einfach nur der konstanteste (oder glückslichste) war- war das doch auch ne sehr sehr spannenden Saison.
Erkenne ich den Witz nicht? In der zweiten Saisonhälfte war leider sehr schnell klar, dass Vettel wieder Weltmeister wird und wenn morgen nichts außergewöhnliches passiert, werden die RB das Rennen wieder dominieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh