[Sammelthread] Formel 1

War ja nur etwas mehr als ein jahr her, als der in Sao Paulo im FI auf P1 rumfuhr und den Sieg, oder einen 2.Platz, schon fast in der Tasche hatte. Bis es dann zum Crash mit Hamitlon kam :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte Hulk eigentlich auch bei Sauber bleiben können. Denke, Sauber war in der Saison schon das stärkere Auto als der FI. Naja, vielleicht gelingt FI 2014 ja das unmögliche :p
 
Sauber hat aber immer noch finanzierung fürs nächste jahr, siehe auch mögliche marussia/sauber fusion.
force india mag nicht das reisenbudget haben, aber zumindest hat der rennstall keine existenziellen probleme.

das mallyas airline nicht gut läuft/bankrott ist ist ja nur ein kleiner teil seines firmenimperium.
das gleiche gilt für die sahara probleme, die betreffen nur eine sparte des konzerns und nicht das gesamte konstrukt.

FI arbeitet auch seit silverstone nur noch am neuen auto, zumindest kam laut sutil seit dem keine neuentwicklung mehr an auto.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Force India in der nächsten Saison deutlich besser aufgestellt ist als Sauber.

Es ist schade, dass Hülkenberg keinen Platz im Lotus bekommen hat, aber das wird nicht sein Untergang sein.
Im Endeffekt kann der große Nico froh sein, dass er überhaupt ein Cockpit hat, wenn Adrian Newey schon sagt, dass er Probleme hat das Gewichtslimit einzuhalten und Webber sagt, dass die neue Gewichtsreglementierung auch ein Grund für sein Karriereende ist.

Ab 2015 sollte es dann wieder unkritischer werden für ihn.
 
Und bei Sauber war's erst ab Südkorea wirklich so, dass es da einen Aufwärtstrend gab. Ich bin mal gespannt, wo die näcshte Saison stehen werden. Würde mich nicht wundern, wenn die die neuen Williams werden. FI wird, vermutlich, entweder dort bleiben, wo sie im Moemnt sind (stabil im Mittelfeld) oder, wie bis anch Ungarn 4/5. Kraft.
Und was mit Louts wird, ist ja immer noch sehr fraglich...Würd mich nicht wundern, wenn sowohl Grsojean als auch Maldonado 2014 ohne Auto sind.
 
bin auch auf den williams gespannt, waren schließlich im endeffekt die ohne coanda ein ziemlich schnelles autohatten.
die werden also weniger verlieren als es bei den team die coanda zum laufen brachten der fall sein wird.

auch die generelle performance der 2014er riege wird recht interessant werden, da einiges an abtritt fehlt und die reifen härter werden.
hoffe mal das der verlust nicht so groß wird wie ihn mancher vermutet.
 
Den Coanda-Auspuff wegzulassen, das war übrigens eine Idee von Pat Symonds.
Vielleicht schafft er es ja das Team etwas umzukrempeln.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Erfahrung von Williams Technology mit Hybrid-Systemen (u.a. zu finden im Audi R18 etron) ein Vorteil ist.
Dazu die Mercedes-Motoren und das neue Fahrerduo - so schlecht sieht das für nächstes Jahr nicht aus.
Schlechter kann es jedenfalls kaum werden.

Und wieder einmal hatte Eddie Jordan recht.
Der hat Hülkenbergs Wechsel schon vor Monaten vorhergesagt.
2014 nach Jordan:

jordan.jpg


Mal sehen ob er alles richtig hat.
 
RB, Mercedes. Ferrari, Lotus, McLaren, Toro Rosso und Williams passen.
Sauber, FI,Marussia und Caterham noch nicht.
FI ist nach aktuellen Stanf zu 50% richtig da di Rest wohl bleibt, beim Rest kann man nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das war denke ich einfach übertrieben. man darf halt nciht vergessen, dass die autos für ca. 40% der rundenzeit mehr motorleistung zur verfügung haben als bisher. gespannt bin ich auf die frontflügel, newey hat dort letztens etwas interessantes wegen der luft um die vorderreifen lenken eingeworfen. eventuell gibt es nächstes jahr modelle die versuchen die luft wieder innen entlangzuleiten und die offene achse von williams kommt wieder in mode, da man sonst den luftstrom ums rad nicht beruhigen kann.

bin auf alle fälle sehr gespannt, im optimalen falle erinnern uns die autos an die WSbR.
 
das waren dann gerade zwei dumme ein gedanke :bigok:
 
The move was agreed at a meeting of the F1 Strategy Group and the F1 Commission in Paris today.
F1 Strategy Group = Ferrari, Red Bull, McLaren, Williams, Mercedes, Lotus

Demnach sind es die großen Teams selbst, die die Budgetlimitierung beschlossen haben.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist wage ich nicht zu beurteilen.
Max Mosley hat damals erst 30, dann 40 Mio Pfund gefordert. So radikal werden sie bestimmt nicht kappen.
Wenn sie auf ~100 Mio. Euro begrenzen würden, wäre das schon mal ein Anfang.

Hier sind noch mehr Regeländerungen aufgelistet:
  • Freie Startnummern sind jetzt offiziell beschlossen
  • Fünf-Sekunden-Strafen kommen zum Strafenkatalog dazu und sollen bei kleineren Vergehen Anwendung finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh, das entwickelt sich alles in die falsche Richtung..
Es ist doch schon eh zu viel Bürokratie im Motorsport!
 
F1 Strategy Group = Ferrari, Red Bull, Williams, Mercedes, Lotus
Demnach sind es die großen Teams selbst, die die Budgetlimitierung beschlossen haben.
McLaren fehlt da eigentlich, wobei das ein gutes Abbild aus der F1 ist und auch kleinere Team Lotus und Williams dabei sind.

Ohoh, das entwickelt sich alles in die falsche Richtung.
Was meinst du genau?
Das die Startnummer frei wählbar sind finde ich sehr gut und das Budgetlimit geht auch in eine richtig Richtung.
 
Formel 1 Saison 2013

doppelte Punkte^^

Ecclestone soll gehen, der hat sein Lebenswerk selbst ruiniert

beschissene Regeln
beschissene Reifen
beschissene Strecken am Arsch der Welt
beschissene Anzahl an Rennen (nix besonderes mehr)
beschissene Auszahlung/Prämienregelung
beschissene Kosten für die Ausrichter
beschissene Rennkommisare

die Liste geht ewig weiter

soll einfach abhauen und die F1 braucht ne Neustrukturierung, noch mehr wie die DTM damals
 
Was meinst du genau?
Das die Startnummer frei wählbar sind finde ich sehr gut und das Budgetlimit geht auch in eine richtig Richtung.

beschissene Regeln
beschissene Strecken am Arsch der Welt
beschissene Anzahl an Rennen (nix besonderes mehr)
beschissene Auszahlung/Prämienregelung
beschissene Kosten für die Ausrichter
beschissene Rennkommisare

die Liste geht ewig weiter

:)
 
McLaren gehört auch zur Strategy Group. Habe ich nur vergessen aufzuzählen.
.
Gut, weil ich war verwundert warum die fehlen.
Klein würde ich Lotus und Williams nicht nennen bei jeweils über 100 Millionen Euro Budget.
Die haben 2x das Budget von Marussia.
Lotus ist dabei allerdings auch in Geldproblemen. Klar das sie mehr Geld als Marussia haben.
Aber sie haben auch nur knapp 50% des Budgets von den Top Teams.

beschissene Anzahl an Rennen (nix besonderes mehr)
Was meinst du damit? Sind es die zu viele Rennen?
 
Eher zu wenig!

Mfg.
 
zu wenig is klar

mittlerweile gucken die Leute schon so: "wat? schon wieder F1 inner glotze? - och noe ich spiel lieber an mir rum"

es ist einfach langweilig alle paar Tage son Rennen
10-12 Stück, die richtig zelebrieren, und diese Weichwurstauslaufzonen weg, Sand = Rennende, dann wirds auch ma wieder spannend
 
Bitte? Grundsätzlich gebe ich dir schon recht aber ich kann mich an Zeiten erinnern wo fast jedes WE mal ein Rennen war, jetzt mit den egalen Pausen und ständigen Unterbrechungen, 1 Monat Sommerpause und fast das komplette Jahr damit "verhunzt"...
Entweder mehr Rennen oder weniger Pausenphasen, warum muss das gezogen werden bis fast das kpl. Jahr abgedeckt ist!? Mich täts freuen...

Mfg.
 
Das mit den doppelten Punkten ist ja mal die bescheurtste Idee seit DRS und Kers....was für ein Schwachsinn, erst die Luftpumpen Motoren und jetzt so ein Käse...
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Kann den sinn da auch nicht finden. Die teams gehen doch jedes wochenende gleich an. Maximale punkte holen. Die zahlen spielen da doch keine rolle.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
in lemans und beim indy500 ist das auch so, aber das sind wenigstens DIE absoluten höhepunkte der jeweiligen serie, wo man unbedingt gut abschneiden will.
von daher passt dies dort, bei der f1? das einzige was mir dazu einfällt ist monaco... aber da doppelte punkte wäre mangels überholmöglichkeiten einfach unfair.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh