[Sammelthread] Formel 1

Ist bestimmt total ökologisch und grün ein vielfaches an Autos nutzen zu müssen bzw. pro Rennwochenende diverse Akkupacks vermutlich irreparabel zu verschleißen.
Wer wird denn ein Akkupack in einen Rennwagen einbauen das nur noch 95% Kapazität und Spannung hat?

Immerhin sparen wir dadurch Erdöl das knapp wird in dem wir die seltenen Erden dafür ver(sch)wenden. Das ist bestimmt so viel besser und grüner. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darum geht es bei solchen Veranstaltungen doch aber sowieso nie. Bestenfalls will man für Technologien werben, die im Massenmarkt dann die Umwelt schonen. Und das tollste beim Auto-Wechsel in der Formel E, die Fahrer müssen zum nächsten Auto 100m rennen.
 
Ich will aber auch in 20 Jahren noch die Langstreckenrennen sehen.

Wie soll das denn mit der ökonomischen und ökologisch sinnvollen Ausnutzung der Akkus laufen?
Die Reichweite ist eh begrenzt. Und mit jedem Lade/Entladezyklus sinkt die Reichweite. Meinste die Kunden werden eine Antriebstechnologie akzeptieren die praktisch jede Woche (geraten) 5km weniger Reichweite schafft?
Stell dir mal vor, jeden Monat würde dein Tank einen halben Liter kleiner....

Das ganze Akkugedöns eignet sich doch vor allem für's Marketing. Richtig grün wird es doch vermutlich nur mit Brennstoffzellen.
 
Ich will aber auch in 20 Jahren noch die Langstreckenrennen sehen.

Wie soll das denn mit der ökonomischen und ökologisch sinnvollen Ausnutzung der Akkus laufen?
Die Reichweite ist eh begrenzt. Und mit jedem Lade/Entladezyklus sinkt die Reichweite. Meinste die Kunden werden eine Antriebstechnologie akzeptieren die praktisch jede Woche (geraten) 5km weniger Reichweite schafft?
Stell dir mal vor, jeden Monat würde dein Tank einen halben Liter kleiner....

Das ganze Akkugedöns eignet sich doch vor allem für's Marketing. Richtig grün wird es doch vermutlich nur mit Brennstoffzellen.

...so schnell, wie sich die Technik in den letzten 10-20 Jahren entwickelt hat, wäre ich da seeeehr vorsichtig! :d
Fassen wir uns doch mal an die eigene Nase: Braucht es unbedingt noch ein Auto? Der ÖPNV hat sich in letzter Zeit immer mehr verbessert, und entwickelt sich immer noch rasant weiter. Dass der Staat über kurz oder lang auch ohne Autos plant, ist auch nicht mehr verkennbar (Stichwort: Immer höhere Spritpreise, Maut-Debatten, Versichungssteuer, usw. usf.). Wer nur etwas rational denkt, für den machen Autos schon heute kaum noch Sinn.
Der Schritt hin zur E-Technik wäre eigtl. eine wunderbare Möglichkeit, ÖPNV mit dem "Symbol" Auto zu vernetzen. In jedem Fall ist in meinen Augen die Kraftstoff-Technik eh hinfällig -ich will nicht sagen anachronistisch. Ebenso denke ich, wird der Motorsport über kurz oder lang einfach zurück gedrängt werde. Oder ein totaler Neustart ist erforderlich -hin zu mehr Kostensenkung (wobei das in der jetzigen Phase des Kapitalismus etwas schwer werden dürfte...). Vllt. ist die Formel E ein erster Versuch. Im Langstreckensport wie ALMS hat sich ja immerhin schon die Hybrid-Technik durchgesetzt; würde mich nciht wundern, wenn die "Großen" da noch mehr inpetto haben.

Ist ne wunderbar spannende Zeit, in der wir gerade sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karax: Das seh ich völlig anders. Ob sich der Nahverkehr entwickelt oder nicht - Du bist immer abhängig von denen. Bist teilweise vom Wetter abhängig. Mußt vielleicht noch nen Kilometer von der Haltestelle zur Arbeit laufen. Nee, da bin ich anders drauf. Der Spruch "Mein Auto fährt auch ohne Wald" ist hart und überzogen, aber dennoch spiegelt er ansatzweise die Sichtweise vieler wider. Auch ich möchte und werde nicht auf das Auto verzichten. Bin ich deswegen anachronistisch? Ganz sicher nicht.
Wohin sich momentan die gesamte Automobilgeschichte entwickelt, ist zwar ökologisch notwendig, aber gefallen tut es mir persönlich nicht. Die Formel E ist die größte Lachnummer, seit ich Motorsport kenne. Man stelle sich doch mal den finanziellen Overkill vor: während dem Rennen wechselt man ein- oder zweimal das Auto, weil der Akku leer ist! Welche 6-Klassen-Abgänger haben sich diesen Mist ausgedacht?? Und das soll billiger sein als richtiger Motorsport?? Gruenmuckel hat es sehr treffend formuliert.
Wenn ich nen Boxenstop nicht richtig "simulieren" kann während des Rennens (Batterietausch oder Schnellladung derselben), dann laßt es doch bitte! Wenn ich Motorsport sehe, will ich ihn auch hören, fühlen, ja: schmecken! Die Hybrids gehen in die richtige Richtung, aber rein elektrisch: Blödsinn! (in MEINEN Augen!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich will niemandem Aufdrängen, vom Auto weg zu gehen, aber das ist doch zu 90% einfach reine Bequemlichkeit. Die von dir angesprochenen 1km sind doch im Nu gelaufen, dabei dann noch Luft geschnappt, vllt. die nette Frau Hansen mit ihrem Hund Benno begrüßt. Oder du kommst zur Arbeit aus deinem Auto, schon genug gestresst vom elenden Berufsverker... Natürlich etwas überzogen, aber es ist doch nunmal so. Wenn man in einem großen Unternehmen arbeitet, fahren sogar Busse bis direkt vor die Tür. Notfalls lässt sich auch eine Fahrgemeinschaft bilden. Es gibt sooo viele Möglichkeiten! :)


Die Formel E ist wirklich ein Flop, das stimmt! :d
Warum ist rein elektrisch denn in deinen Augen Blödsinn -den noch immens hohen Kostenaufwand ausser Acht gelassen?
 
Formel 1 Saison 2014

Weil E-Autos einfach nicht wirklich wirtschaftlich sind und so richtig energieeffizient sind sie auch nicht.

Glaube kaum, dass sich E-Autos durchsetzen, die Energiedichte ist einfach (noch?) zu gering, als dass man einen Benziner überholen könnte.
 
ausnahmsweise hat der berger mal recht.

die formel 1 hat seit der einführung der v8 motoren einfach zu wenig leistung. die 750 ps stehen wirklich in keinem verhältnis zu der aerodymischen leistung welche heute genutzt werden kann. 1,6l turbo mit ers ist ja ok, aber die kombileistung sollte bei über 650kW liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Formel 1 Saison 2014

Sehe ich genauso ich stimme ihm da in allen punkten zu.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
wenn man sich die f1 renner von 1997 oder so anschaut, ja die waren cool

aber die heutigen dinger - software & flügel undso^^

genauso beknackt wie die tollen tilke-tracks, spannend wirds nur noch wenns regnet

das passiert aber auch nur mehr alle paar schaltjahre
 
Austin ist eine gute Strecke und von ihm und er muss sich selber an viele Vorgaben halten die ihn einschränken.
 
war bei der suff-nase zu erwarten, dass der nicht wirklich alt wird.
trotzdem sehr schade, hatte etwas begeisterendes / herzliches im tv der man.
 
Drei Bewerber um den platz für 2015

Haas würde ich gerne in der F1 begrüßen.
Auch wenn es Gene und leider nicht Carl ist ;)

Die haben sicherlich genug Power um das auch zumindest auf Sauber / Force India Niveau zu betreiben.
Dann würde Danica bestimmt auch ihren Freitagstest in Austin (aufgezwungen) bekommen :bigok:
 
Carl kann man auch vergessen, leider ist er ohne Paul Newman aufgeschmissen. Durch Newman sind die meisten Gelder in den Rennstall gekommen (McDonalds z.B.) und mit dessen Ableben, war auch das Ende des Teams besiegelt.
 
Haas Racing klingt wirklich vielversprechend. Infrastruktur vorhanden, Geld antscheinend auch. Wäre super.
 
Robert Kubica (Ford), der beim Start in seine erste WRC-Saison am Donnerstag mit zwei Bestzeiten bei den ersten beiden WP für einen Paukenschlag gesorgt hatte, war am Freitagnachmittag nach einem Unfall ausgeschieden.
Der Junge ist einfach überragend. Fährt beim Start der WRC mal eben zwei Bestzeiten (bevor er dann leider ausschied) gegen die Weltelite des Rallyesports. Das hat ein Kimi so nicht geschafft!
Schade, dass er nicht mehr F1 fährt. Aber wer weiß, was noch kommt.
 
... und er macht wieder nen Unfall und bringt sich wiedermal selbst um den Lohn seiner Arbeit.

Exakt. Ich glaube auch das er über seinem Limit fahren muss um ganz vorne mitzufahren und somit ist das Risiko höher als bei den anderen Top Fahrern.
 
Irgendwie ist mein post verschluckt worden... kubica ist auf einer stage rausgeflogen wo extreme bedingungen waren und auch einige andere rausgeflogen sind. das hat nix mit limit zu tun, sondern ist in diesem falle einfach den bedingungen geschuldet gewesen.

btt:
mclaren wird wohl bei der chromlackierung bleiben.
bin auch mal gespannt wer denn nun bei denen hauptsponsor wird...
 
Irgendwie ist mein post verschluckt worden... kubica ist auf einer stage rausgeflogen wo extreme bedingungen waren und auch einige andere rausgeflogen sind. das hat nix mit limit zu tun, sondern ist in diesem falle einfach den bedingungen geschuldet gewesen.
Afaik ist er auf der Prüfung als einziger ausgeschieden, natürlich kann man aber trotzdem immer Pech haben: https://www.youtube.com/watch?v=Hy2_tw-QPCU
 
Haben afaik noch niemanden.
Dafür hat Lotus die Saxobank gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caterham hat Kobiyashi und Ericsson für 2014 bestätigt.
VdG ist Testfahrer bei Sauber.
 
Ich glaube damit hätte wohl niemand gerechnet :d
 
mclaren wird ohne hauptsponsor das auto präsentieren!

wenn selbst mclaren keinen partner findet, wie sieht es dann für einen weiter hinten platzierten aus???
das ist kein gutes zeichen für die Formel 1, dass das größte privatteam keinen sponsor bekommt... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh