[Sammelthread] Formel 1

Ich denke das ist normal Rbr reist immer hin als 4maliger doppelweltmeister an.
Ich bin immer noch davon überzeugt das dies Jahr nicht der schnellste weltmeister wird, sondern der am wenigsten defekte hat
 
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Nuja, normal...... Normal sollte in meinen Augen eine objektive und neutrale Berichterstattung sein. Und das isses schon lange nicht mehr bei denen.
Und bei Deiner zweiten Einschätzung bin ich ebenso voll bei Dir.
 
erinnert mich ein bischen an anfang 80er als en gewisser alian prost aus frust über die nicht haltbarkeit der renaults zu mclaren wechselte und mit stuttgarter (porsche) turbos 2x weltmeister wurde^^

das rbr in bahrain wieder bei der musik ist she ich noch nicht so. die probleme scheinen wirklich massiv zu sein (auch bei TR). meine favoriten für die wm haben bisher jedenfalls keinen renault hinten drin. am ehesten einen mercedes (MGP & McL)
 
3wochen sind bei der F1 Welten, deswegen sage ich sie sind bei der Musik wieder dabei.
 
Mag sein, dann baut RedBull ihren Wagen breiter und die ganze Aerodynamik geht kaputt. Das ist doch eine Art Teufelskreis..
 
Re: Formel 1 Saison 2014

Weis einer wo man das Regelwerk einsehen kann?
 
Re: Formel 1 Saison 2014

Ne die haben Spezialisten für sowas.


Mein Vorschlag wäre nur moar power!!!
 
ja ~47l/100km für einen Rennwagen pro Rennen ist wirklich etwas knapp...
man hätte eventuell erstmal auf nur 110kg reduzieren sollen, dann wären es immer noch ~52l/100km da gewesen.
letzes jahr hatt man noch 160kg an board, oder? das waren immer hin ~76l/100km... schon ein krasser cut!

hab auch irgendwo gelesen das der turbo durch den flussmengenbegrenzer auf ca. 3,5 bar limitiert ist.
ok das ist jetzt nicht wirklich wenig und man wird im rennen wahrscheinlich auch mal die turboschraube am lenkrad sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.5bar ist Ok, das möchte ich Bei mein bmw AUCH haben
 

Ich :)

Große Regeländerung = Vorteil Adrian N.

Aber gleichzeitig schätze ich dass auf Aerodynamikseite das Feld näher zusammengerückt ist, da die Autos insgesamt weniger Abtrieb bieten. Mit einem konkurrenzfähigen Motor wäre der Vorteil dann nur minimal.

Naja, abwarten. Vielleicht trifft auch das genaue Gegenteil ein.
 
TJ13 schrieb:
"As I reported yesterday, I have been informed by a source whose reliability is unquestionable, the complete fix for Renault’s woes will take between 15 and 20 weeks, and seeing as it was TJ13 who exclusively revealed the Renault problems on Monday night – days before anyone else – this information is equally solid.

The engines are soon to be homologated, which leaves Renault up against it should this be enforced by the FIA.
TJ13 learned from an FIA source that this will be ‘looked at’ in an attempt to cut Renault some slack if necessary.
Rob White of Renault Sport is not concerned. “The homologation deadline is the end of February and is fundamental to regulations.
Beyond that time, changes are permitted only with prior approval from the FIA.
Change is not forbidden, but subject to the sporting regulations and we should not get so hung up on this date”.

Also: 15-20 Wochen soll es dauern, bis Renault ihre Probleme ausgeräumt haben.
Abnahme der Motoren durch die FIA ist aber schon Ende Februar.
Danach sind größere Änderungen nur noch mit Genehmigung der FIA möglich.
Was genau noch geändert werden darf, ist im Reglement festgeschrieben.

Könnte darauf hinauslaufen, dass Renault (mal wieder) eine Extrawurst bekommt, und nachbessern darf.
 
Könnte darauf hinauslaufen, dass Renault (mal wieder) eine Extrawurst bekommt, und nachbessern darf.
Natürlich! Grundsätzlich spricht IMHO auch nicht wirklich etwas dagegen Renault etwas Zeit zu geben, um die Motoren anständig zum Laufen zu kriegen, aber am Ende entscheidet natürlich (wie immer) hauptsächlich die Lobby-Arbeit der Teams/Hersteller darüber, was bzw. wie viel gemacht werden darf.
 
Also: 15-20 Wochen soll es dauern, bis Renault ihre Probleme ausgeräumt haben.
Abnahme der Motoren durch die FIA ist aber schon Ende Februar.
Danach sind größere Änderungen nur noch mit Genehmigung der FIA möglich.
Was genau noch geändert werden darf, ist im Reglement festgeschrieben.

Könnte darauf hinauslaufen, dass Renault (mal wieder) eine Extrawurst bekommt, und nachbessern darf.

Also bauen die einen komplett neuen Motor :d
 
Das waren auch Spinner, weil vorher war es auch nicht der beste Motor.
Ferrari
Mercedes
Renault
Waren immer eben bürtig, jeder hat halt seine Vor und Nachteile gehabt
 
Der beste Motor wird eh aus Japan kommen :fresse:
Fakt ist aber auch das der Renault Motor bei den (Top) Teams am meisten Probleme gemacht hat, Caterham waren die mit den wenigsten Problemen.
 
Honda hat seinen Motor ja schon am laufen gehabt nur halt mit 2.2L
 
ich kann mir nur schwer vorstellen das das honda irgendwas aus dem indy motor übernimmt.
die haben den z.B. gerade von single auf bi-turbo umgebaut weil der single ggü. dem chevi zu schwach war. (extrawürste 2013 inklusive)

auch sind die indy motoren auf 10-11k limitiert das sind ganz andere anforderung als 15k. allein die ventilsteuerung kann bei 10-11k sogar noch traditionell betriben werden, währen 15k ohne hydraulik gar nicht funktioniert. bei den indy motoren gibt es auch kein spritlimit, natürlich ist sparsam gut, aber das 100kg limit wird auch honda alles abverlangen!

kers hat honda auch nicht viel erfahrung mit, das müssen die erstmal zum laufen bringen!
 
bei den indy motoren gibt es auch kein spritlimit, natürlich ist sparsam gut, aber das 100kg limit wird auch honda alles abverlangen!

kers hat honda auch nicht viel erfahrung mit, das müssen die erstmal zum laufen bringen!
Bei dem Ethanolverbrauch, der bekanntlich höher ist, kann man auch garnicht auf Tankstops verzichten. Das Indy500 ohne Nachtanken, wie sollte das auch gehen? Mal eben genug Sprit für gute 800km reinpumpen? :fresse:
Den Basismotor, hätte Honda sicher übernommen, wenn die maFIA sich auf 2,2l V6 geeinigt hätte.
 
McLaren hat dafür Erfahrungen mit KERS, die sicher auch für ERS nützlich sind.;)

das mclaren (k)ers kam doch immer von mercedes... aber die haben dort sicher auch erfahrungswerte zum weitergeben.
wahrscheinlich mehr als mercedes lieb sein dürfte!
 
Hat Renault wirklich verkackt?

wenn ich mir das interview so durchlese, dann würde mir als renault kunde schlecht werden.
der motor ist doch auch noch der teuerste wenn ich mich recht entsinne...
 
Lotus wird dadurch weniger verloren haben als vermutet.
Ich wüsste zu gerne ob die vorher wusste das der Motor so viele Probleme machen wird.
 
ist immerhin das ehemalige werksteam... könnte eine möglichkeit sein.
 
ich hab gerade gehört das es das gerücht gibt das martini mit williams in die f1 wieder einsteigt!
fänd ich sehr geil, denn die lackierung war immer eine der schönsten im grid, egal ob in der f1, rallye oder lemans.
 
Zuletzt bearbeitet:
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