[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu viel durchfluss/h, sprit hat er nicht zu viel gebraucht.
Diese kack Durchflussmesser funktionieren scheinbar vorne und hinten nicht^^
Wieso sollen die denn nicht funktionieren? Damit wird Ricciardo dann wohl disqualifiziert.

Edit: Jetzt ist es offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir Leid für Ricciardo. Ist ein sympathischer Typ (trotz Dauergrinsen).

Höhere Drehzahlen machen bei der Motorenformel keinen Sinn, denn die volle Leistung gibt es schon bei 10.500 rpm.
Deutlich mehr als 11.500 rpm dreht keiner dauerhaft.
Den Klang schluckt der Turbo und das würde er auch tun, wenn die Motoren 18.000 rpm drehen würden.
Da hätte man also nichts besser lösen können.
Der Schritt weg von den Uralt-Motoren war richtig und die niedrigere Soundkulisse mit den neuen V6-Motoren unvermeidbar.
Renault hat mit Ausstieg gedroht, sollten keine neuen Motoren kommen. Hochdrehende Sauger sind für die Hersteller uninteressant, da komplett irrelevant für die Serie.
Nur für etwas Prestige sind die wenigsten Hersteller bereit hunderte Millionen für so ein Projekt auszugeben.
Deshalb kamen die neuen Motoren.
Mir gefällt der Klang der neuen Motoren, auch wenn er weit weniger beeindruckend (was nicht heißt schlechter) als der der V8 ist.
Bei dem Sound der Onboard-Aufnahmen ist, wie ich und andere bereits gesagt haben, Luft nach oben.

Wenn ich mir Mercedes Pace ansehe, hat die Konkurrenz noch viel zu tun.
Auf eine Runde unschlagbar. Trocken oder nass.
Im Rennen mit Abstand das schnellste Auto. Rosberg ist die schnellste Zeit des Rennens in Runde 19 gefahren.
Da war der Tank noch voll.
Keine Probleme mit Spritverbrauch oder Reifenverschleiß.
Die Zuverlässigkeit der Mercedes-Motoren war insgesamt am besten (trotz Lewis Defekt).

Generell sind die Mercedes-befeuerten Autos wie erwartet sehr stark.
Besonders der Williams gefällt mir.
Bottas ist von 15 auf 6, nach dem Fehler zurück auf den letzten Platz und wieder nach vorne auf 6.
Der Williams ist einfach verdammt schnell.
 
Wenn ich mich nicht irre wurde im 3 Freien Training eine Drehzahlanzeige bei Vettel eingeblendet, der kam nie über 12000 Touren und fuhr maximal im 7 Gang.

Vor einigen Wochen gabs ein Interview mit einem Mercedes Chef Ingenieur aus der Motorenabteilung. Er sagte das das Drehzahllimit von 15.000U/min nur von theoretischer Natur wäre. Der Mercedes Motor hat seine maximale Leistung schon bei 10.500U/min. Alles darüber verbraucht nur Benzin und erhöht die Reibung im Motor.
 
Formel 1 Saison 2014

Wozu auch, lieber 10-11k u/min und noch paar längere Gänge in Monza
Das Drehmoment vom Turbo wird so ode so vom Getriebe gefressen, da machts das auch nicht mehr fett
 
Kein Ahnung.?

Könnte man den 8 Gang noch einer anderen Strecke brauchen? Wenn ja, macht es eventuell Sinn diesem kürzer zu übersetzen, dadurch kämmen dann in Monza die höheren Drehzahlen (das war meine Annahme).?

Die Übersetzung ist ja für die ganze Saison fix.
 
Wenn die maximale Leistung bereits bei 10.500u/min anliegt, wird diese danach dann auch abfallen. Da macht es keinen Sinn höher zu drehen.
 
Da werden sich heute Abend die Kommentatoren beim NASCAR Rennen ins Fäustchen lachen. Die ziehen ja schon seit Wochen über die neuen Regeln in der Formel 1 her :P
 
AW: Formel 1 Saison 2014

Kein Ahnung.?

Könnte man den 8 Gang noch einer anderen Strecke brauchen? Wenn ja, macht es eventuell Sinn diesem kürzer zu übersetzen, dadurch kämmen dann in Monza die höheren Drehzahlen (das war meine Annahme).?

Die Übersetzung ist ja für die ganze Saison fix.

Nein Anfang der Saison Steht das Getriebe und deren Übersetzung, deswegen wird der 8gang auch nur gebraucht bei längeren Graden. Aber ich glaube einmal in der Saison haben sie die Möglichkeit die Übersetzung zu überarbeiten
 
Der 8. Gang wird wohl nur auf Monza, Spa und eventuell auf den langen Geraden von Malaysia, China, Texas sowie Abu Dhabi wirklich zum Einsatz kommen.
Achja, Bottas war zumindest heute einmal im 8. Gang. Konnte man gut aus der T-Cam erkennen ;)

Soviel ich weiß ist die Getriebeübersetzung für die ganze Saison festgelegt. Es gibt keine Möglichkeit diese zu ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Williams haben das ganze Wochenende den 8. Gang benutzt.
Hat so glaube ich kein anderes Team gemacht.
 
bottas fand ich einfach nur beeindruckend (neben rosberg)
insgesamt 20? echte überholmanöver von dem in melbourne?!???
freu mich das er zumindest noch auf p6 (p5) gefahren.
hoffe das geht für williams so weiter.

für ricciwäre es wirklich bitter wenn ihm die technik beim maximalen benzinverbrauch nen strich durch die rechnung gemacht hätte. wer sky "zwingt" im abspann "killswitch engage - the end of heartache" als titelmusik bringen zu müssen muss einem symphatisch sein :fresse2: (allerdings war der abspann noch nie so kurz^^)

aber die nasen im rennen... der force india muss wohl mit einem fsk18 badge belegt werden :(
williams, sauber , torro rosso und mclaren aber eigentlich auch.

beim tippspiel warten wir noch ob ricci wirklich disqualifiziert, oder?
wäre für meinen button@3 tipp nicht ganz unerheblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Formel 1 Saison 2014

Das mit dem Benzinverbrauch ist einfach echt ein witz genauso wie der Rest von diesem Go Green Blödsinn....

Das ganze abschaffen ja, das ist "grün" sollnse lieber den Rennkalender amders planen dass se nicht soviel unnötig rumfliegen da wird mehr Sprit verblasen. Das kommt einfach dabei raus wenn Leute Regeländerungen vornehmen die von der Materie keine Ahnung haben.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Um mal auf die Diskussion um den Sound und Königsklasse zurück zu kommen.
Die Formel1 definiert sich technisch als Königsklasse, das hat mit dem Sound absolut nichts zu tun. Dazu will die Formel1 grüner werden, das heißt nicht nur langlebrigere Motoren und weniger Verbrauch, sondern auch Umweltschutz durch weniger Lärm.
Ausserdem, was bringt es einem an einer Rennstrecke zu sitzen und einen Gehörschutz aufzuhaben? Durch die geringere Drehzahlen jetzt und damit das wegfallende gekreische, braucht man den Gehörschutz nicht mehr zwingend und kann den Motorensound vor Ort, ungefiltert hören.
 
Ist Deine ganz persönliche Meinung, ok? Ich hab ne völlig andere. F1 und grün - das beißt sich schon im Ansatz. Königsklasse: (so gut wie) alles sollte erlaubt sein. Und zum Thema Kosten: Ich bin wahrlich kein Fan von Ron Dennis, aber mit der Aussage trifft er es voll auf den Kopf ("wem die F1 zu teuer ist, brauch nicht dabei zu sein"). Das Starterfeld war immer voll und wird es immer sein. Und es wird immer Rennställe geben, welche sich das Rennfahren auf diesem Niveau normalerweise nicht leisten können - auch das gabs in der Vergangenheit.
 
AW: Formel 1 Saison 2014

Um mal auf die Diskussion um den Sound und Königsklasse zurück zu kommen.
Die Formel1 definiert sich technisch als Königsklasse, das hat mit dem Sound absolut nichts zu tun. Dazu will die Formel1 grüner werden, das heißt nicht nur langlebrigere Motoren und weniger Verbrauch, sondern auch Umweltschutz durch weniger Lärm.
Ausserdem, was bringt es einem an einer Rennstrecke zu sitzen und einen Gehörschutz aufzuhaben? Durch die geringere Drehzahlen jetzt und damit das wegfallende gekreische, braucht man den Gehörschutz nicht mehr zwingend und kann den Motorensound vor Ort, ungefiltert hören.

dickes fettes +1

So ist es, technisch müssen die ganz vorne sein.
 
Wobei mir das Technische soweit auch egal ist, wenn die Action auf der Strecke stimmt.
Daher ist mir egal ob ein V6 Turbo mit ERS oder ein V8 Stockblock auf der Strecke sind.
 
jep seh ich auch so! Trotzdem wird man den brachialen Sound der Saugmotoren an der Rennstrecke vermissen :(
 
Ich denke nicht. Die V6 sind zwar keine Schreihälse mehr aber durch den Turbo, dürften die sich vor Ort, deutlich böser anhören ;)
 
So, haben wir nun alle fertig geweint? Ich glaube ich habe von gewissen Personen nun zum x-mal gelesen, wie behindert und beschissen nun alles ist. Wenn es euch nicht passt, lasst die Glotze aus und verlasst den Thread.
 
Apropos beschissen. Wie kommt es eigentlich, das RTL seine Quatschköppe mittags nicht nochmal auf die Menschheit loslässt?
Da ich für die F1 nicht aufstehe und immer aus der Konserve geguckt habe, wenn die Rennen früh kamen bin ich etwas überrascht.
Sky kann ich ebenfalls knicken und würde es mir für die F1 auch nicht extra anschaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh