[Sammelthread] Formel 1

Mal was zur Optik:
Natürlich sind die diesjährigen Wagen wahrlich keine Schönheit. Dennoch ist es so, und so ging es mir bisher immer, dass es einfach ein paar Rennen Eingewöhnungszeit dauert. Für mich sahen die Fahrzeuge am Anfang der Saison immer komisch aus, doch da gewöhnt man sich schon dran, auch dieses Jahr.
Schaut man sich jetzt ältere Modelle an, aus 2006 oder so, sehen die nach aktuellem Empfinden auch iwie komisch aus.
 
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So im Direktvergleich den McGizmo gepostet hat, schon ganz schön schäbig dieses Jahr...

ja und Bernie verlangt lautere Motoren :)

richtig so, diese Staubsauger Vertretersounds mit Autos die aussehen wie Jugend forscht Projekte

alter das nennt sich Formel 1
über die effiziente Technik kann man echt nix sagen, die ist Top

aber cmon was soll diese Mickeymousekacke
es müssen ja keine 150dB 10 Zylinder sein, aber ein bisschen mehr darf es sein

jeder OPC oder Cooper Works klingt geiler... von nem C63 AMG oder Nismo GTR ganz zu schweigen


ja is wieder Soundgeheule, ich weiss, muss auch nicht wieder einer heulen weil einer wegen Sound heult, aber das ist echt nix zur Zeit...

+1!!!
Ecclestone will ja mit FIA-Todt drüber sprechen und sogar Lauda ist mittlerweile auf dem Zug, daß der Sound so wirklich nicht geht. Hoffentlich ändert sich wirklich etwas!
 
Bernie ist einfach nur noch peinlich...

"Die Motoren-Hersteller sind jetzt in der Pflicht. Sie müssen dafür sorgen, dass die Motoren wieder Formel-1-Lautstärke haben. Sie haben sie leise gekriegt, sie werden sie auch wieder laut kriegen."

Irgendwie finde ich's auch albern jetzt im Nachhinein Soundtuning zu betreiben.
Ich mag Motorsound wenn er echt ist und als Nebenprodukt der Leistung entsteht. Laute Autos, bei denen mal weiß dass der Sound künstlich ist sind irgendwie suboptimal.
 
warum bestraft mal spritsünder eigentlich nciht einfach mit einer nachträglich drive-through?
würde doch viel besser zum vergehen passen... haben sich einen vorteil erschlichen (wie schikane abgeküzt) damit wäre der aufschrei der ungerechtigkeit sicher auch kleiner gewesen.
 
Das man beim Sound nachbessern muss steht außer Frage aber jetzt auf die schnelle wird das nicht gehen und da haben die Motorenhersteller besseres zutun um die Motoren ansich erstmal richtig fit zu bekommen.

Man kann das als Punkt für nächstes Jahr ansetzen da man ja eh so gerne neue Regeln aufstellt :rolleyes:
 
bloss nicht per regelwerk soundtuning betreiben!
dann sind wir wirklich bei wrestling die doppelten punkte am jahresende sind schon kastatrophe genug.
 
warum bestraft mal spritsünder eigentlich nciht einfach mit einer nachträglich drive-through?
würde doch viel besser zum vergehen passen... haben sich einen vorteil erschlichen (wie schikane abgeküzt) damit wäre der aufschrei der ungerechtigkeit sicher auch kleiner gewesen.
Eigentlich ist eine Disqualifikation bei Verstößen gegen das technische Reglement doch ganz normal und IMHO auch angebracht. Wer mit nicht regelkonformem Material antritt, wird auch nicht gewertet. Ganz einfach.
 
Re: Formel 1 Saison 2014

Pat Symonds als er von AMuS zum Unfall von Bottas gefragt wird, ob die Aufhängung beschädigt wurde:
"Unsere Aufhängungen sind sehr stabil gebaut. Pastor Maldonado hatte sie in der Vergangenheit oft getestet. Das hatte wohl Einfluss auf das Design."
 
:shot:

Ich denke es dürfte schwer werden (schnell) etwas beim Sound zu ändern. Der Weg über das Reglement dürfte für dieses Jahr verbaut sein. Auch später wird es schwer, sobald ein Hersteller Angst hat das die Änderungen einen Nachteil für ihn darstellen.
 
Hat hier jemand Soundtuning gesagt?

 
Re: Formel 1 Saison 2014

Die sollten einfach den Hubraum auf 3L bzw 1.5 bei Aufladung limitieren, die Bauform frei wählbar lassen und meinetwegen die Durchflussmengen so lassen wie die sind und alles wird gut.
 
Und was es dann wieder für ein Gemecker über den Sound gäbe:

 
Das kann eigentlich nur abgelehnt werden. Denn selbst wenn die FIA-Durchflussmesser nicht perfekt arbeiten, kann doch nicht jeder mit seinen eigenen Messverfahren kommen und das selbst machen. Wenn überhaupt scheint das Problem sowieso das Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten des Redbull zu sein, denn alle anderen Teams hatten da deutlich weniger Probleme.
 
Andere Teams hatten genauso Probleme nur die haben eben auf die Ermahnung reagiert. Grundsätzlich muss ich sagen hat Red Bull ja recht wenn die Teile nunmal nicht gut arbeiten dann muss man da was tun. Aber stand der Dinge ist nunmal dass die vom Reglement im unrecht sind deshalb glaube ich nicht dass die FIA da jetzt einen Rückzieher macht was die DQ von Ricciardo angeht macht aber dass man die Sache mit den ungenauen Messungen der vorgeschriebenen Geräte genauer betrachten muss steht außer Frage.
 
Nunja, die Regel schreibt ja das mit den 100kg/Stunde vor (oder so ähnlich).

Wenn die FIA jetzt ihre Messsysteme nicht in den Griff bekommt, dass der Kunde dieses Limit voll ausnutzen kann halte ich das schon für stark diskutabel.

Stell dir mal vor du willst bei der Bank dein Konto auflösen und die alles auszahlen lassen. Ist ja dein Recht und dein Eigentum. Nun sagt die Bank aber: Wir zahlen ihnen nur 5000€ aus weil wir nicht in der Lage sind die Höhe ihres Guthabens zu bestimmen. Ätsch, Pech gehabt!"

So in der Art eben. Man darf nicht das nutzen was einem zusteht, weil die andere Seite es nicht auf die Reihe bekommt. Ich sehe nicht einen Grund warum der Kunde entsprechende Nachteile zu akzeptieren hat.
 
Die sollten einfach den Hubraum auf 3L bzw 1.5 bei Aufladung limitieren, die Bauform frei wählbar lassen und meinetwegen die Durchflussmengen so lassen wie die sind und alles wird gut.

mMn sollte man überhaupt viel einfacher gestalten: Jedes Team bekommt am Beginn des Rennens die gleiche Energiemenge in Benzin, Diesel, Strom, Gas etc. (alles normiert auf die Energiemenge der 100kg Sprit die man jetzt hat) und muss damit das Rennen fahren - wie ist egal. Dazu eine Regel das man im Jahr 5 Antriebeinheiten verwenden darf, fertig. Mit was man fährt muss einen Monat vor Saisonbegin bekannt gegeben werden und darf dan nicht mehr verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Bull hat ja ihren Weg durchgezogen, da die wahrscheinlich davon ausgegangen sind, dass die mit angepasster Spritmenge in den unteren Top 10 oder noch drunter gelandet wären.
Das hätte man dann nachträglich nicht verbessern können, aber eine nachträgliche Disqualifikation (oder Rückversetzung) kann man ja anfechten.
 
Andere Teams hatten genauso Probleme nur die haben eben auf die Ermahnung reagiert.
Laut AMS waren die Abweichungen bei den anderen Teams allerdings kleiner als bei RedBull. Entweder hatte RedBull einfach nur Pech und mehrere fehlerhafte Sensoren erhalten (man hatte den Sensor zwischenzeitlich getauscht) oder ihr Auto macht da einfach größere Probleme.

Nunja, die Regel schreibt ja das mit den 100kg/Stunde vor (oder so ähnlich).

Wenn die FIA jetzt ihre Messsysteme nicht in den Griff bekommt, dass der Kunde dieses Limit voll ausnutzen kann halte ich das schon für stark diskutabel.

Stell dir mal vor du willst bei der Bank dein Konto auflösen und die alles auszahlen lassen. Ist ja dein Recht und dein Eigentum. Nun sagt die Bank aber: Wir zahlen ihnen nur 5000€ aus weil wir nicht in der Lage sind die Höhe ihres Guthabens zu bestimmen. Ätsch, Pech gehabt!"

So in der Art eben. Man darf nicht das nutzen was einem zusteht, weil die andere Seite es nicht auf die Reihe bekommt. Ich sehe nicht einen Grund warum der Kunde entsprechende Nachteile zu akzeptieren hat.
Das ist grundsätzlich ja alles schön und gut, aber wie soll die FIA garantieren, dass die Messungen von RedBull auch tatsächlich richtig sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöner Kommentar aus der AMS zum Sound:

Etwas lauterer Formel 1-Sound wäre schön

Der Sound stand in der Kritik. Das ist Ansichtssache. Wer länger dabei ist, mag es lieber ruhiger. Doch dass die Geräuschkulisse vergangener V8, V10 oder gar V12 ihren Reiz hatte, ist unbestritten (hier der neue Sound im Vergleich mit dem alten im >> YouTube-Video). Es wäre jedoch schade, wenn dies der alleinige Grund wäre, warum die Fans zu einem Rennen kommen. Dann hätte der Sport etwas grundlegend falsch gemacht. Er muss zu allererst spannende Rennen liefern, interessante Technik zeigen, coole Fahrer Typen hervorbringen und mehr Einblick hinter die Kulissen geben.
 
Da haben sie in der Tat recht.
Überall lese ich von Fans, die nach 30 Jahren und mehr von der F1 abwenden - nur wegen dem Sound!


Das klingt 1000x besser als im TV. Irgendwas macht das FOM bei ihren Aufnahmen grundlegend falsch.
[Verschwörungstheorie]Vielleicht lässt Bernie seine Leute den Klang künstlich verschlechtern, damit die Motorenhersteller "klangsteigernde Maßnahmen" ergreifen müssen.
Renault holt in dem Zuge den Rückstand auf und Red Bull wird Dank der doppelten Punkte doch wieder Weltmeister.[/Verschwörungstheorie]
 
Ich weiß garnicht, was alle wegen dem Sound haben.
Das Video von Monocus, scheint ja mit dem Handy gemacht worden zu sein und so schlecht klingt es trotz Handyaufnahme nicht.
Deutlich besser als das gekreische der alten V8-V12 Motoren, die sich eher nach vergewaltigten Kreissägen angehört haben. Das klingt mehr nach Motor!
 
Ich finde nur, das das Gekreische der alten Motoren, nichts mehr mit Motorsound zu tun hatte. Jetzt hört man wenigstens noch das es Verbrenner sind, bei dem Geschrei vorher konnte man echt auf andere Gedanken betrefflich des Antriebskonzeptes kommen.
 
Letztendlich ist es auch etwas mit back to the Roots mit den kleineren Turbomotoren.
Das was in Sachen Umwelt getan werden musste, war nötig und da blieben letztendlich nur kleinere Motoren. Allerdings ging das meiner Meinung nach, noch nicht weit genug. Anderer Kraftstoff wäre auch noch was gewesen, E100 wäre z.B. noch eine Lösung gewesen. Deutlich weniger Schadstoffe, allerdings mehr Verbrauch, womit die Tankstopps wieder eingeführt werden müssten. Die gehören meiner Meinung nach zur Formel 1. Die Fehler der Teams oder den Piloten als schnellsten Fackelläufer der Welt los zu schicken, waren oft Renn entscheidend. Dann wäre so ein Theater wie mit Riciardo auch überflüssig gewesen.
 
Dieser Bullshit mit der Umwelt nervt sowas von unfassbar...

Der Verbrauch der Autos fällt absolut nicht ins Gewicht wenn man die Umweltbilanz des F1-Zirkus betrachtet.
Es fliegen einige Jumbos um die Welt um den ganzen Zirkus zu transportieren.
Es werden seltene Rohstoffe für die neue Akkutechnik verpulvert. Denkste die akkus werden weiterverwendet wenn die nur noch 90% Kapazität haben?

Die ganze F1 ist absolut umweltschädlich, aber ne geile Aktion.
Das man jetzt ne umweltfreundliche Formel Laubbläser draus gemacht hat ist mies.
Aber die EU arbeitet ja daran uns die F1 demnächst wieder besser zu verkaufen. Die Staubsauger sollen ja in der Leistung massiv eingebremst werden. Dann wird am Wochenende doch wieder die F1 im Wohnzimmer den besten Sound haben.

*rant*
 
Dann wäre so ein Theater wie mit Riciardo auch überflüssig gewesen.
Nein, die WEC als auch für die 24 Std von Le Mans hat auch eine gesamte Energiemenge und eine Energiemenge die man pro Runde nutzen kann. Ob man jetzt eine Energiemenge vorschreibt oder nicht hat nicht damit zu tun ob man nachtanken darf oder nicht.
Das würde die FIA auch dann machen wann man tanken dürfte.
Dazu unterschiedliche Motorenkonzepte, schade das es die nicht in die F1 geschafft haben.

Das man jetzt ne umweltfreundliche Formel Laubbläser draus gemacht hat ist mies.
Das war es letztes Jahr, da klang beides gleich nervig.
 
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