[Sammelthread] Formel 1

Die Räder der beiden Wagen haben sich in einem ungünstigen Winkel berührt.
Auf Maldonados Onboard konnte man sehen, dass er den Sauber erst getroffen hat, als er schon in der Luft war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist wohl wieso maldonado nicht einfach ordentlich bremst... ?!?
das manöver war wirklich sowas von überflüssig. es ging um p14 oder sowas!

die nase hat mit dem unfall nix zu tun. maldonado fährt so bescheuert das gutierrez mit seinem hinterrad über sein vorderrad fährt und deswegen nunmal aufsteigt. wenn man das bei höherem tempo macht, macht den valencia webber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maldonado kann nicht ordentlich (im Sinne von sicher) fahren.
In jeder Serie, in der er gestartet ist, hat er mal mehr mal weniger Chaos angerichtet.
Alleine für Monaco 2005 hätte man ihm lebenslang das Rennfahren verbieten sollen. Aber Hugo Chavez hats mit viel Geld gerichtet...
Ohne seine Öl-Millionen würde sich kein Team diesen Mann antun. Maldonado ist ein Sicherheitsrisiko und das hat er über Jahre immer wieder bewiesen.
Er lernt es einfach nicht.
 
was der maldonado danach noch so von sich gibt geht wirklich gar nicht...

hat ihr mitbekommen das die budgetdeckelung für 2015 vom tisch ist da die strategiegruppe dies einstmmig ablehnen würde?
damit macht sich die f1 keinen gefallen...
 
Auch so ne Totgeburt, diese Budgetdeckelung. Gehört nicht in die F1, genauso wenig wie Spritsparzwang und Co. Irgendwann kommt es soweit, daß den Teams vorgeschrieben wird, wieviel Mitarbeiter sie beschäftigen dürfen und wieviel die verdienen dürfen. Ist doch alles krank.
 
hier ein grund eine regel während der saison wegen sicherheitsbedenken zu ändern:

vergne im Krankenhaus

warum gibt es nciht einfach eine regel das pilot und sitz mindestens 80kg auf die waage bringen müssen.
das sind im gegensatz zu den reifen letztes jahr gesundheitsgefährdende entwicklungen!!!


@sonnyboy:
das wäre genau richtig, nicht mehr als x mitarbeiter, salary cap und co.
du lebst noch in 2001, nicht 2014 wenn du das alles ablehnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht aber nicht um besser sondern um zeitgemäß. ich hätte auch am liebsten 1981 zurück, monsterturbos ohne spritlimit, groundeffect-schürzenautos, all- und sechsrad noch erlaubt usw. aber das geht nunmal nicht, weil zu extrem.
 
24sek Vorsprung im Ziel nach Neustart. In zehn Runden! Bei Renault und Ferrari werden Taschentücher Mangelware. :d Jetzt da man weiss wo Mercedes einen Spitzenjob gemacht hat wird auch klar, daß es für die anderen Motorenhersteller extrem schwer werden wird. Kopieren können sie das nicht mal eben.
Unabhängig davon glaube ich das sich Vettel/RBR etwas einreden, wenn sie glauben das Mercedes nur wegen des Motors vorn ist. Ein starker Motor allein macht noch kein schnelles F1 Auto.
 
Wenn es nur der Motor wäre, müssten die Mercedes-Kundenteams aber auch näher an MGP dran sein.

"Den Mercedes-Kunden Williams, McLaren und Force India steht der gleiche Vorteil zur Verfügung, doch das Werksteam allein hat von Anfang an damit geplant, diese Anordnung also optimal ins Auto eingepasst."
Das halte ich mal für eher unwahrscheinlich, dass den Kundenteams da etwas vorenthalten wurde. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorenthalten nicht, aber Mercedes baut natürlich erstmal einen Motor der perfekt in ihr eigenes Auto passt. Schwerpunkt, Anordnung der Nebenaggregate, optimale Form und Größe der Kühler, Aufbau und Integration des Hybridsytems etc. Die Kunden von Ferrari und Renault haben logischerweise das gleiche Problem.

edit: Noch was zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ferrari motor ist laut surer auch einfach 12-15kg zu schwer und das ist das gewicht was der sauber auch über dem limit liegt. warum man da allerdings nciht von anfang an versucht hat unter das limit zu kommen ist mir ein rätsel.
 
Re: Formel 1 Saison 2014

Weil es nicht ging. Sauber ist dabei, leichtere teile zu entwickeln & produzieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
wenn es nicht ging, dann ginge es auch jetzt nicht ;)
man hat bei sauber einfach gepennt, das ist alles.

scahde hinwil, aber bei regeländerung sah man noch NIE gut aus.
 
24sek Vorsprung im Ziel nach Neustart. In zehn Runden! Bei Renault und Ferrari werden Taschentücher Mangelware. :d Jetzt da man weiss wo Mercedes einen Spitzenjob gemacht hat wird auch klar, daß es für die anderen Motorenhersteller extrem schwer werden wird. Kopieren können sie das nicht mal eben.
Unabhängig davon glaube ich das sich Vettel/RBR etwas einreden, wenn sie glauben das Mercedes nur wegen des Motors vorn ist. Ein starker Motor allein macht noch kein schnelles F1 Auto.
Das stärkste was Mercedes hat, ist die Fahrerkombination. Teamkollegen, die frei Fahren dürfen und sich dabei gegenseitig respektieren und verstehen. Damit pushen die sich gegenseitig hoch und setzen die Messlatte für die anderen Teams entsprechend hoch an. Mercedes ist bereits jetzt dort, wo die anderen Teams alle noch hin müssen, am Limit des Fahrzeugs. Das ist ein riesen Vorteil bei der Weiterentwicklung der Aero.
 
wenn es nicht ging, dann ginge es auch jetzt nicht ;)
man hat bei sauber einfach gepennt, das ist alles.

scahde hinwil, aber bei regeländerung sah man noch NIE gut aus.

Angeblich soll das zuhohe Gewicht in dieser Form nicht kommuniziert, bzw. viel zu spät kommuniziert worden sein. Deshalb liegt man deutlich über dem Limit und nicht nur etwas. Aber auch das ist nur ein Gerücht.
 
der surer meinte er hätte es von einer seiner quellen, von daher kann man das getrost glauben.
 
Formel 1 Saison 2014

Surer... Da hör ich lieber meinem Urologen zu wenn er fachsimpelt
 
dann geh du zu deinem urologen, damit weiss ich zumindest das du in meinen augen nur mumpitz erzählst.
 
Formel 1 Saison 2014

Ich hab nix erzählt, DU hast erzählt und als "Quelle" Surer genannt
Passt schon....
 
dich du hast impliziert das dein urologe mehr ahnung von f1 als surer hat.
damit impliziere ich das bei dir nur mumpitz rauskommen kann = ignore
 
Formel 1 Saison 2014

Eieieiei.... Is schon gut
 
Wer eine gute Erklärung für Mercedes Split-Turbo sucht, dem sei dieses Video empfohlen:


Die Aussage, dass Motorsport Magazine und Sky das vor kurzem aufgedeckt hätten, stimmt allerdings nicht.
Craig Scarborough hat schon kurz nach Australien darüber getweetet.
 
Wenn die Idee simpel ist wundert es mich sehr das sowas sonst keiner hat oder haben sie das wegen zu vielen Nachteilen sein gelassen?
Ich frage mich wie Honda den Motor bauen wird bzw ob sie sowas jetzt noch berücksichtigen können.
Zum Thema Rennen verkürzen:
Das wäre, als würde man sagen: Die Leute sind heute nicht mehr fit genug, deswegen geht ein Marathonlauf nur noch über 40 anstatt 42 Kilometer", erklärt Lowe
Quelle
Ein sehr guter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Idee simpel ist wundert es mich sehr das sowas sonst keiner hat oder haben sie das wegen zu vielen Nachteilen sein gelassen?
Scarbs hat soweit ich weiß 2011 ein Split-Turbo-Konzept ähnlich diesem vorgestellt.
Wenn ein Journalist auf so etwas kommt, werden Renault und Ferrari sicher auch darüber nachgedacht haben.
Es wird also an der Umsetzung liegen.
Mercedes soll seit 2012 an diesem Konzept gearbeitet haben und hatte damit viel Zeit, eventuelle Probleme auszusortieren.

Rosberg als das Safety-Car rausgefahren ist: "Should I use high revs and low gears to burn more fuel?"
Die Mercedes-Teams kommen problemlos mit 100kg aus, warum sollte man da die Rennen verkürzen?
Williams hat in Malaysia nicht mal den Tank voll machen müssen.
Der Monte soll einfach zugeben, dass Ferrari - mal wieder - hinterherhinkt.
Können die anderen ja nichts für, dass deren Motor momentan eine Krücke ist und sie deshalb mit Reifen (durchdrehende Räder) und Sprit Probleme haben.
 
ferrari hat im erstjahr selten einen brauchbaren motor in den letzten 30 jahren gebaut.
egal ob es der erste turbo anfang der 80er, der v12 sauger ´89 oder jetzt der neue turbo.
hab mir das eigentlich schon gedacht das die nicht wirklich konkurrenzfähig sein würden.
ist jetzt natürlich ein dummer spruch, aber mein bauchgefühl scheint mich bestätigt zu haben

mich würde auch mal interessieren was genau die probleme bei splitting der einheiten ist...
 
Wenn Turbo und Kompressor so weit auseinander liegen, ist das Verbindungsstück dazwischen extrem lang.
Eine so lange Welle/Achse (was auch immer da zum Einsatz kommt), die sich extrem schnell dreht, erzeugt erstens mehr Reibungsverluste und ist zweitens potentiell anfälliger für Schäden.
Deshalb versucht man normalerweise die Verbindung zwischen den Teilen so kurz wie möglich zu gestalten.
So verstehe ich das zumindest.
 
Wenn ein Journalist auf so etwas kommt, werden Renault und Ferrari sicher auch darüber nachgedacht haben. Es wird also an der Umsetzung liegen.
Mercedes soll seit 2012 an diesem Konzept gearbeitet haben und hatte damit viel Zeit, eventuelle Probleme auszusortieren.
Mercedes/DaimlerBenz ist der einzige Motorenhersteller der schon mal einen Motor mit "Loch" gebaut hat -> DB60X-Reihe
Dann statt einem Waffenlauf eine Welle reingesetzt und die zersägten Turboteile drangebastelt und fertig.
Die anderen Motorenhersteller dürften aber nichtmal auf die Idee mit dem Loch im Motor/zerteilten Turbo gekommen sein.

edit:
"Deshalb versucht man normalerweise die Verbindung zwischen den Teilen so kurz wie möglich zu gestalten."

Mit den Verbindungen zu EADS und MTU ist eine derart lange Welle kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh