[Sammelthread] Formel 1

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Inwiefern war das langweilig? Vettel hat sich in seiner Gurke 11 Positionen vorgekämpft. Mir wärs zwar lieber das er und Ric mit um den Sieg kämpfen könnten, aber hin und wieder das Mittelfeld aufzumischen sehe ich auch sehr gern.
 
Inwiefern war das langweilig?
Es gibt nichts langweiligeres als Sportveranstaltungen bei denen ein Team dominiert. Hat auch nichts mehr mit "haben die beste Arbeit gemacht" zu tun, sondern mit einem murksigen Reglement. F1, WTCC, MotoGP alles der gleiche unausgeglichene Käse. Ermüdend und unattraktiv.
 
Inwiefern war das langweilig? Vettel hat sich in seiner Gurke 11 Positionen vorgekämpft.
Mir wärs zwar lieber das er und Ric mit um den Sieg kämpfen könnten, aber hin und wieder das Mittelfeld aufzumischen sehe ich auch sehr gern.
Der RB ist keine Gurke. Nicht mal ansatzweise.

War ein ordentliches Rennen, mit ausgezeichnetem Schlussspurt.
Für Barcelona-Verhältnisse richtig gut.

Es gibt nichts langweiligeres als Sportveranstaltungen bei denen ein Team dominiert.
Hat auch nichts mehr mit "haben die beste Arbeit gemacht" zu tun, sondern mit einem murksigen Reglement.
F1, WTCC, MotoGP alles der gleiche unausgeglichene Käse. Ermüdend und unattraktiv.

Mercedes haben aber die beste Arbeit gemacht.
Wenn sich RB und Renault früher auf 2014 konzentriert hätten, wären sie näher dran.
Was hat das Reglement damit zu tun?

^Dieses Problem haben alle Rennserien ohne Einheitstechik. ;)
So siehts aus.
 
AW: Formel 1 Saison 2014

dem muss ich leider sogar als rosberg-fan zustimmen.
momentan fährt der hamilton den rosberg in grund und boden. :(
aber ich kann mich trösten der neue rbr-aussie fährt auch den vettel in "grund und boden". :d


Man schon wieder in Grund und Boden gefahren.
 
Ja und wenn alle den gleichen Wagen mit der selben Technik haben wirds auch nicht spanender.
Ok fahrerisches können, etc. aber bei Spitzenfahrern liegt das so nah beisammen das es daher keine spektakulären überholmanöver usw. gibt!
 
Mercedes haben aber die beste Arbeit gemacht.
Wenn sich RB und Renault früher auf 2014 konzentriert hätten, wären sie näher dran.
Was hat das Reglement damit zu tun?
Für mich besteht eine Rennserie eben nicht nur aus 2-4 Teams/ Motorenherstellern, die sich -je nach Abhängigkeit vom Budget und Regelwerk- die Titel Jahr für Jahr hin- und herschieben. Selbst bei Einheitstechnik wird es im Laufe einer Saison herauskristallisieren wer den besten Job (Fahrer+Team) macht, aber zumindest ist eine Chancengleichheit unter allen teilnehmenden Teams gegeben; unabhängig vom Budget.
Alternativ lässt man's wie's ist und hofft darauf, dass die Erfolgsfans einfach solange zwischen den im Jahr dominierenden Teams interessenmäßig wechseln, dass der Zuschaueranteil (und damit die Werbekosteneinnahmen) konstant bleibt. :fresse:
 
Bin 3 Runden nach dem Start eingepennt und ca. in der 50. Runde wieder wach geworden.

Lecker Mittagessen und dann dieses sonore Brummen aus dem Fernseher sind Sonntag Nachmittag einfach eine todsichere Kombination für ein Schläfchen.
 
Man schon wieder in Grund und Boden gefahren.

Diesmal war Nico wirklich dran, hat leider nicht gereicht.

@wobelhobel:
dann scahust du einfach die falsche serie.
dann schau dir leiber die gp2 oder wsbr an.

selbst die nascar hat seit diesem jahr keine kompletten einheitsautos mehr.
ich hoffe das nächstes jahr bei den indies auch endlich die aero-kits eingeführt werden.
es gewinnt eh nur andretti, penske oder ganassi in dieser einheitsserie.
 
Schade das Nico nichtmal ganz frei sagt das es ihn ankotzt 2ter zu sein. Immer dieses blöde drumherum Gerede.
 
Diesmal war Nico wirklich dran, hat leider nicht gereicht.

Wobei das eher daran lag, dass er die bessere Strategie vorgegeben bekommen hat bzw. Hamilton die schlechtere.
Auch waren Hamiltons Boxenstopps beide langsamer als die von Rosberg.

Zum Thema Spannung:
Wenn ein Team im ersten Renndrittel soviel Vorsprung rausfährt, dass sie nach Boxenstopps trotzdem vorne bleiben (obwohl der direkte Verfolger da noch nicht gestoppt hatte), dann kann von Spannung keine Rede sein. Das ist um einiges krasser als die RBR-Dominanz der letzten Jahre.
 
War schon krass, selbst die beiden Ferraris (P6 und P7 iirc) wurden noch überrundet.
Gute Leistung von Vettel, sich bis auf P4 vorzuarbeiten. Wär mal interessant gewesen, wie er sich dieses Wochenende gegen Ricciardo geschlagen hätte, wenn er nicht von so weit hinten gestartet wäre.
 
Wobei das eher daran lag, dass er die bessere Strategie vorgegeben bekommen hat bzw. Hamilton die schlechtere.
Auch waren Hamiltons Boxenstopps beide langsamer als die von Rosberg.
Toto Wolff: "Wer am Start vorne steht, darf sich die Strategie aussuchen. Der andere muss eine Alternative wählen, wenn er vorbeikommen will."

Nico Rosberg: "Meine Strategie war in der Gesamtrennzeit um einige Sekunden langsamer.
Aber nur damit hatte ich eine Chance, in den letzten beiden Runden.
So etwas kann man nur machen, wenn man insgesamt schneller ist. Lewis weiß, dass er langsamer war.
Wenigstens habe ich da einen Haken reinbekommen. Das ist wichtig, um diese Serie irgendwann zu durchbrechen."

Lewis Hamilton: "Nico war heute schneller als ich."

Quelle: Rennanalyse GP Spanien 2014 - AUTO MOTOR UND SPORT
(In dem Artikel stehen noch andere interessante Informationen)
 
Alonso wurde doch nicht überrundet, oder? Nur Kimi, soweit ich das gesehen hab.

@Monocus
Hamilton konnte sich, als Rosberg nach dem ersten Stopp auf der härteren Mischung fuhr, keinen entscheidenen Vorsprung rausfahren.
Gut, man kann es natürlich auch so sehen, dass er einfach schnell war.
Als Verfolger zum Schluss die weichen Reifen aufzuziehen, wenn das Auto leicht ist, ist aber je nach Situation sicher die beste Taktik. Und das hätte gestern fast geklappt. Hätte Hamilton eine identische Strategie gewählt, wäre es zu keinem Zeitpunkt spannend geworden, weil Rosberg dann nicht so stark rangekommen wäre.
 
ich erinnert die saison langsam an 1988 mit senna und prost im übermächtigen mp4/4
 
Alonso wurde doch nicht überrundet, oder? Nur Kimi, soweit ich das gesehen hab.
Nur Kimi.
@Monocus
Hamilton konnte sich, als Rosberg nach dem ersten Stopp auf der härteren Mischung fuhr, keinen entscheidenen Vorsprung rausfahren.
Gut, man kann es natürlich auch so sehen, dass er einfach schnell war.
Als Verfolger zum Schluss die weichen Reifen aufzuziehen, wenn das Auto leicht ist, ist aber je nach Situation sicher die beste Taktik. Und das hätte gestern fast geklappt. Hätte Hamilton eine identische Strategie gewählt, wäre es zu keinem Zeitpunkt spannend geworden, weil Rosberg dann nicht so stark rangekommen wäre.
Hamilton war einfach langsamer. Sagt er ja selbst.
Das lag unter anderem am Setup, das Rosberg einfach besser hinbekommen hat. Martin Brundle hat das schon am Samstag anhand der Onboards analysiert.
Ohne Rosbergs technische Probleme in Q3, hätte er die Pole holen können.
Die zwei sind so nah beieinander, dass sie sich einfach keine Probleme oder Fehler (Rosbergs Starts; Rosbergs Fehler im Qualifying z.B in China) erlauben können.
Rosberg ist schnell genug, um Hamilton zu schlagen. Ohne fehlerfreies Qualifying und einen guten Start wird das aber nichts.
Nächste Chance: Monaco.
 
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schon krass...
 
Formel 1 Saison 2014

Ernsthaft? Noch nie ne Statistik gesehen ^^

Es zeigt dir von Start bis Ende die Positionen der jeweiligen Fahrer an - die wiederum auf den ersten Plätzen so gut wie konstant ist

Ich finds recht interessant, woher stammt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass ist halt, dass nur 6 Fahrer die 66 Runden gefahren sind ;)
Da kann nicht mehr die Rede davon sein, dass das Feld eng beisammen ist.

Ich bin seit HRT-Zeiten Ricciardo Sympathisant. Freut mich, dass er so Gas gibt im Red Bull :bigok:
 
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