[Sammelthread] Formel 1

Laut Renault bekommt Vettel in Kanada den 4. Motor.
Der aus Monaco hat 120 km gehalten, bis ihn Trümmerteile der gebrochen Ladewelle komplett zerlegt haben.
2 Motoren für 13 Grand Prix wird wohl nicht hinhauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat vettel ja schon selber gesagt
 
Auffällig ist, das alle Mercedes Teams überall eine 2 stehen haben.
Interessant finde ich das manche Renault teams erst einmal die Akkus tauschen mussten und bei den TR kann es nicht an den gefahrenen km liegen.
 
Schönes zitat von surer grad: ja die 1:12 waren ja noch zu v10 zeiten da war noch power vorhanden....wie wahr :(

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
und die motoren haben noch viel mehr als heute gekostet...
 
war das nicht umgekehrt, das die antriebseinheit doch unmengen an entwicklung verschlingt?

Du vergisst das es damals kein Motoren Limit gab.
Da wurden an einem Wochenende gerne mal mehrere Motoren genutzt, sehr oft 3 Stück.
Training, Quali, Rennen... auch die exotischen Materialien (z.B. Berrillium im Benz) macht die Motoren nicht günstiger.
Auch was die Forschung anging waren die nicht eingefrorenen sauger nicht billig. Da lief schließlich 24/7/365 die Entwickung weiter.
Das waren schon extreme Dinger, selbst für einen Sauger. V10, 20.000+ u/min., Spitzenleistung teilweise über 1.000 PS.

Hier ärger ich mich ein bischen das man den miximalen Spritverbrauch nicht etwas höher angesetzt hat. So 133l/h hätten ja schon gereicht.
 
Zu dumm das der maximale Verbrauch zurzeit bei rund 140l/h (das Limit sind 100kg/h) liegt. ;)

Die Stärksten V10 Sauger lagen doch bei knapp unter 1000PS.?
 
950 PS soll der stärkste V10 (BMW) maximal geleistet haben.
Man munkelt, dass es im Monza-Qualifying knapp 1000 PS waren, aber dafür gibt es keine Belege.
Und über 20.000 rpm haben doch nur die V8 (als erster der Cosworth) geschafft, oder?

Hier beschreibt BMW den Wechsel von V10 auf V8:

BMW schrieb:
One of the biggest changes was the switch from the 3.0-litre V10 to the 2.4-litre V8: engine output fell by 20%, while weight and centre of gravity height increased, due to the imposition of minimum values. The effect of the restrictions can be seen by the fact that in 2006 a V8 engine designed without regard to regulations could theoretically have achieved a weight of 69 kg and a centre of gravity height of just 118mm.

The robust construction imposed by the regulations, along with the 18,000 rpm engine speed limit, had benefits for engine lifetime and reliability: the engine with which Robert Kubica ended the 2009 season in Abu Dhabi had covered 2,000 km and taken part in four races. To compare once more, in 2000, a new engine was used every day, on Friday, Saturday and Sunday of a race weekend.

A comparison between the P86/9 of 2009 and the E41/4 of early 2000 reveals an astonishing picture: the engine power of 750 hp is exactly the same, in other words the 20% reduction in displacement was fully offset. Also, despite the minimum weight regulation, weight fell by 20% while engine lifetime increased fivefold.

Also: 5 mal so lange Lebenszeit bei V8 vs V10.
Der 2000 V10-Motor hatte genauso viel PS wie der 2009 V8-Motor, bei weniger Gewicht.

Bevor die FiA bekannt gemacht hat, dass 2005 ein Motor zwei Wochenenden halten muss, hat BMW den Motor hier entwickelt:

BMW P85

Type V10-90°
Displacement 2,998.5 cc
Bore 98 mm
Stroke 39.75 mm
Cylinder spacing 102 mm
Bank offset 18mm
Engine length 575.0 mm
Engine width 517.0 mm
Engine height 290.0 mm
Weight 82 kg
Centre of gravity height 110 mm
Max. output >950 PS
Max. torque 360 Nm
Max. engine speed 19,800 rpm
No of valves 40
Intake valves 41,50 mm, titanium
Exhaust valves 34.40 mm titanium

82 kg für einen 950 PS Motor ist ziemlich absurd. Und die (sehr teure) Entwicklung wäre so weitergegangen, hätte man nicht eingegriffen.
Ich glaube nicht, dass der V6-Turbo in der Entwicklung nennenswert teurer war. Wenn überhaupt.
Die V10 waren so nah am Limit, dass jede kleine Verbesserung extrem teuer war. Da wurden Millionen ausgegeben, um 200 rpm höher drehen zu können.
Und drei V10-Motoren pro Wochenende vs fünf V6-Motoren pro Saison ist ein riesiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal interessieren wieviel man aus den V6 rausholen könnte ohne Drehzahlbegrenzung und Spritbegrenzung, Haltbarkeit natürlich ein Rennen ohne T/Q.
 
Jaaa.beide mercedes ohne power wie geil hoffentlich fallense beide aus dann kommt endlich bissl spannung ins rennen.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Schon merkwürdig, dass beide Mercedes zeitgleich Probleme haben. :d
 
Völlig unverständlich warumse ihn grade jetzt reingeholt haben.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
wenn ihr das durchfahren würde könnte er das evtl packen
 
wieso ist hamilton jetzt 2ter und hinter massa ? da waren doch über 15 sekunden vorsprung ? war hamilton nach nico auch in der box ?
 
weil massa viel schneller war als die mercedes.

hamilton out
 
Jaaa roßberg auch mit großen problemen was für ein schöner sonntag abend :)

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh