[Sammelthread] Formel 1

Da hast du recht, auch wenn es trotzdem lustig aussieht.
Max hat ja nicht einmal den Rückwärtsgang gefunden, was dafür spricht, dass er einfach nicht mit dem Auto vertraut war.
So ein Red Bull RB8 ist doch etwas komplizierter als nur Bremse, Gas und Lenken.
Hat nicht Hamilton auch sein Auto kurz nach Vertragsunterzeichnung mit McLaren 2006 bei einem Show-Run geschrottet?
 
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Hier das finale Produkt Parabolica 2.0:

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Quelle: F1 Paddock Pass on Twitter: New AstroTurf lines the exit and onto the final straight.

Durch den extra breiten Astroturf-Streifen dürften die Autos immer noch Zeit verlieren, wenn sie zu weit neben die Strecke kommen.
Bei 240 km/h und mehr, plus wenig Anpressdruck dürfte sich der fehlende Grip dort bemerkbar machen.
Haben die Streckenbetreiber ganz gut gelöst.
 
Vielleicht war bei dem Getriebe aber auch kein Rückwärtsgang? Wissen wir alle nicht.

Oder die Bremsen waren eiskalt? Keine Ahnung wie gut die dann wirklich greifen (selbst bei der niedrigen Geschwindigkeit).

@Parabolica: Mhm, finde die Lösung ganz ok. Dürfte ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und "Bestrafung" sein.
 
Einen Rückwärtsgang schreibt die FIA ja für alle Autos vor.
Könnte natürlich sein, dass Red Bull für Show-Runs ein extra Getriebe verwendet, um einen Gang und damit ein paar Kröten zu sparen.
Ich meine bei den V10-Show-Cars hätten sie auch auf Cosworth-Motoren gesetzt, weil die billiger waren als die von Renault.

Hier erklärt Max Verstappen den Vorfall.
 
Naja extra glaube ich auch nicht, aber vielleicht haben die "irgendein" Getriebe genommen, welches nicht ganz up2date ist, um nicht sinnlos Geld zu verblasen - alles natürlich nur Theorie, ich wollte damit nur lediglich darauf hinaus, dass man sich nicht unbedingt darüber lustig machen sollte, weil ich nicht glaube, dass wirs besser gemacht hätten :fresse:
 
Rückwärtsgang im F1-Auto einlegen soll ein massiv komplexer Vorgang sein. Deswegen macht das auch keiner gerne.
Nur kennt der gute Max wahrscheinlich nicht den Vorgang in der Formel 1 dafür, fährt ja grade mal dieses Jahr erst in der Formel 3 (erstes Jahr überhaupt).
 
Sollte man sich als Rennfahrer nicht zu 100% mit dem Arbeitsgrät auskennen? Wäre schon peinlich, erstes Jahr hin und her
 
Bei den meisten Teams ist es Leerlauf einlegen und die Herunterschalten-Wippe halten bis der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Muss man natürlich wissen, denn einen separaten Knopf gibt es nicht.
EDIT: Gibt es beim RB8 wohl doch. Ist mit REV beschriftet.
Ob man nur den Knopf im Leerlauf drücken, oder noch irgendwas mit den Schaltwippen machen muss, weiß ich natürlich nicht.

Der anschließende Crash hat ja so oder so nichts damit zu tun. Da hat ihn das Auto einfach überrascht.
Er wird wohl kaum vorher ausprobiert haben was passiert, wenn man mit aufgewärmten Reifen bei niedriger Geschwindigkeit das Auto herumwirft und dann die Kupplung zieht.
Max ist noch kein F1-Fahrer und kennt sich deshalb auch nicht mit dem Auto aus.
Bis 2015 hat er noch ein paar Freitagstrainings, die Wintertests und natürlich den Simulator, um das zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch ist er zu jung und unerfahren. Ich finde es beinahe schon sträflich, solche Kinder in solche Boliden zu stecken.
 
Frage mich, welche Lebensweisheit man denn jetzt konkret braucht, um F1 Fahrer werden zu dürfen? Ist klar, dass man mit dem Alter etwas ruhiger wird, aber ob man jetzt mit 17 oder mit 20 einsteigt, so einen Unterschied machts nicht.
 
Das zweite Caterham-Cockpit wird wohl wieder jemand anderes als Kamui Kobayashi besetzen.
Im Gespräch sind André Lotterer, Roberto Merhi (der aber keine Superlizenz hat) und Carlos Sainz junior.
Am besten sieht es wohl für Lotterer aus.


Bin gerade auf einen BBC-Artikel aus dem Jahr 20006 gestoßen.
Thema: Sicherheit in Monza.
BBC schrieb:
Briton Jenson Button, who had a big accident in testing at the track last week, also voiced his concerns.
"There are things that we can improve definitely, safety-wise," said the Honda driver.

"At Parabolica there is room for improvement. I don't know if they can move the barriers back, but if they can't then asphalt is a better option there.

"It has been proven that if you have a brake failure, you slow down quicker with asphalt than on gravel."
Ist also von F1-Seite seit mindesten 8 Jahren im Gespräch, die Auslaufzone der Parabolica zu asphaltieren.
Das könnte die FIA damit meinen, dass Fahrer die Änderungen selbst beantragt hätten. Aber 8 Jahre, bis man etwas macht?
 
Was ist eigentlich mit Kobayashi??

Freue mich schon auf Monza, coole Strecke :)
 
Kobayashi wird einfach nicht genug Geld mitbringen.

Wie wäre es eigentlich mit Strohballen oder etwas ähnlichem (idealerweise etwas, das weniger Kleinzeug hinterlässt) am Streckenrand, sodass man die Auslaufzohne im Notfall zwar verwenden kann, der Fronflügel aber hops geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kobayashi wird einfach nicht genug Geld mitbringen.

Wie wäre es eigentlich mit Strohballen oder etwas ähnlichem (idealerweise etwas, das weniger Kleinzeug hinterlässt) am Streckenrand, sodass man die Auslaufzohne im Notfall zwar verwenden kann, der Fronflügel aber hops geht?

Du hast ja meist schon mit Sausage-Curbs das Problem, dass ein abfliegender Fahrer da mal richtig sich überschlägt. Bei größeren Dingen geht gleich die ganze Karre schrott (wenn der Flügel bricht, dann auch die Aufhängung, sofern die mit einschlägt). Dazu kommt, dass du dann bei jedem Treffer die Dinger wieder neu aufbauen darfst.
Fand den französischen Ansatz (einige Seiten zurück im Thread wurde der mal genannt), ganz witzig. Da ist ein Belag in den Auslaufzonen aufgetragen, der hat massiv Grip, killt dir aber die Reifen. Einerseits kommste leichter zum stehen, wenn du einen Defekt hast, andererseits bestraft es massiv Leute, die da drauf fahren.
 
Merhi durfte ohne Superlizenz nicht fahren, Lotterer wollte ohne FP1 nicht fahren und dann hat man eben zur 3. Wahl, dem eigentlichen Stammfahrer, gegriffen.
Dieses Chaos dürften wir bei Caterham nicht zum letzten Mal gesehen haben.
 
Endlich erste Zahlen aus Monza:

FP1 2013:
1 James Calado - 339.5 km/h
2 Daniel Ricciardo - 339.0 km/h
3 Jean-Eric Vergne - 338.2 km/h
4 Kimi Räikkönen - 337.6 km/h
5 Lewis Hamilton - 337.5 km/h

FP1 2014:
1 Sergio Perez - 348.2 km/h
2 Felipe Massa - 346.4 km/h
3 Kevin Magnussen - 345.9 km/h
4 Daniel Juncadella - 343.6 km/h
5 Jean-Eric Vergne - 343.2 km/h

355 km/h Top-Speed sollten drin sein. Mit Windschatten vielleicht mehr.
Außerdem nur 0,6sec langsamer als letztes Jahr, trotz härterer Reifen.
 
und bei Rosberg gibt es angeblich Getriebeprobleme. Is klar. Das wird die Teaminterne Strafe für Spa sein. Schon ein Witz, das Rosberg ne 6stellige Summe spenden sollte.
Was das Team auf dem armen Kerl rumhackt. Wurde Hamilton für sein Ignorieren der Anweisungen in Ungarn gerügt? Nein, natürl. nicht.
 
weiß man es genau? ;)

aber scheinbar geht ja noch mal alles gut. Hamilton hat ja fast das ganze 2. freie Training in der Box verbracht.

Bin auf den Start in Monza gespannt, der war ja schon immer heikel
 
Ups :eek: Das ganz schön teuer fürn aufgeschlitzten Reifen hahahahaaaa......:)
 
Die vorberichterstattung bei RTL kann man sich echt nicht angucken ... staendig Fussball mist ... Xavier Naidoo der F1 Experte :wall: und Extrem dumme moderatoren.
Ich glaub ich hol mir nen Sky abo :grrr:
 
Ich fands Gestern noch lustiger wollt p3 schauen..ganze 5 minuten Rest war Werbung..das wird immer schlimmer :wall:
 
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