[Sammelthread] Formel 1

Ob RedBull da nun Geld verschwendet oder nicht, ist doch sowas von egal. Wichtig ist nur, dass die kleineren Teams das nicht auch machen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so? Ist egal? Ah ja..... Motoren werden eingefroren aus Kostengründen, Getriebe ebenso. Man darf nur noch so und soviel Sachen pro Saison verwenden - aber das ist egal? Mensch, Du brauchst einen Arzt.
 
Das Reglement ist doch dazu da um den mittleren und kleinen Teams das überleben zu ermöglichen (grade so, wie es scheint) und damit die mittleren Teams auch etwas Chance haben dran zu bleiben (siehe Williams).
 
die williams grand prix holding hat 2013 immerhin 118 Mio. britische Pfund aufgewendet.
das sind ca. 140 Mio. €...

mgp hat angeblich 160 Mio € ausgegeben
die einzigen die die letzten jahre regelmäßig über 220 Mio. ausgegeben haben sind rbr
alle anderen "großen" landeten angeblich unter 200 Mio. (F & McL)

bin aber gespannt was der 2014er geschäftsbericht von williams aussagt.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß er keine Lust mehr hatte?? Er ist gegangen worden. Sonst gäbe es keine Abfindung. Schalt mal Dein Gehirn ein!
 
Natürlich glaub ich das. Es gab ja offenbar Differenzen zw. ihm und Marchionne, die ausschlagebend für seinen Rücktritt waren. Keine einzige Quelle spricht davon, dass er gegangen worden ist.
Zusätzlich erhält di Montezemolo 13,25 Millionen Euro, damit er bis März 2017 bei keinem Konkurrenten der Fiat-Gruppe einsteigt.
Das hat ja auch nichts damit zu tun, ob er nun gefeuert wurde oder selbst gegangen ist. Die 13 Mio hätte er so oder so bekommen.
 
Auf zum Ferrari SUV auf Chrysler Basis :banana:

Der Graf war ein zampano wie ihn eine Marke wie Ferrari braucht.
Bin mal gespannt wer wirklich die Geschäfte übernehmen wird, denn er hat maßgeblich am Mythos Ferrari mitgearbeitet.
Ganz traurige Geschäftpolitik. Vor allem wenn man die wirtschaftliche Entwicklung Ferraris in dieser Zeit betrachtet...

Alle F1 Weltmeisterschaften seit inkl. Lauda gehen auf sein Konto!
Das ist ein bischen als ob man Ron Dennis oder Frank Williams aus den jeweiligen Teams schasst.
Denn der echte Boss des F1 Teams war seit Ewigkeiten nunmal er.
 
Und du schaltest mal deine Manieren ein, wenn man dir je sowas beigebracht hat.

LOL! Genau das waren Manieren; ohne diese hätte ich es anders geschrieben. :d
Fang nichts an, was Du nicht beenden kannst!

- - - Updated - - -

Natürlich glaub ich das. Es gab ja offenbar Differenzen zw. ihm und Marchionne, die ausschlagebend für seinen Rücktritt waren. Keine einzige Quelle spricht davon, dass er gegangen worden ist.

Das hat ja auch nichts damit zu tun, ob er nun gefeuert wurde oder selbst gegangen ist. Die 13 Mio hätte er so oder so bekommen.

Dann tut es mir leid für Dich. Natürlich gab es Differenzen. Und Du wirst niemals etwas Offizielles hören, daß er gefeuert wurde! Wäre bei einem wie Montezemolo schon nahe am Rufmord; das macht KEINER. Ergo wirste sowas nie hören. ;)
 
Auf zum Ferrari SUV auf Chrysler Basis :banana:
Das wäre dann natürlich schon eine etwas traurige Kehrwende, nachdem man sich kürzlich erst noch das Ziel gesetzt hatte, nie mehr als 7000 Fahrzeuge pro Jahr zu verkaufen und so die Exklusivität der Marke zu sichern.
 
Ist schon längst beendet, dank Ignorelist. Solche Typen, die glauben es is toll wenn sie sich im Internet aufspielen können, brauch ich nicht.
 
Die Einschräkungen für das Teamradio sind jetzt offiziell und viel drastischer als vermutet.
Verboten sind nicht nur alle Anweisungen, sondern auch alle Informationen, die irgendwie die Performance des Autos oder Fahrers betreffen.
Darunter:

- Reifenverschleiß
- Bremsverschleiß
- Temperaturen (Bremsen, Motor, Hybrid-System, Reifen, etc)
- jegliche Fahranweisungen (Linien, Bremspunkte, Gänge)
- Motorenprogramme
- Benzingemisch
- Lademodus
- Kupplungseinstellungen
- Spritverbrauch

In Kanada hätten sie Nico und Lewis also gar nichts sagen dürfen.
Nicht, dass der MGU-K kaputtgegangen ist. Nicht, dass die Bremsen dadurch überhitzen. Nicht, mit welcher Motoreneinstellung sie das Auto vielleicht noch ins Ziel kriegen können.
Das alles würde die Performance betreffen.
Die Fahrer sollen alle Daten am Lenkrad ablesen (viel Spaß, Red Bull und Williams mit dem Einzeilendisplay) und dann selbst irgendwas entscheiden.
Vergehen werden ohne Warnung direkt sportlich geahndet (dürfte heißen: Rückversetzung, Zeitstrafe oder schlimmer).
Die Regel gilt nicht nur im Rennen, sondern in allen Sessions und damit auch in den freien Trainings.
Wenn ein Fahrer im freien Training irgendwelche Daten möchte, muss er also an die Box fahren.
Erlaubt bleiben Informationen über Boxenstopps und Teamordern.

Und die ganzen doch recht drastischen Änderungen wieder einmal mitten in der laufenden Saison. Tolle Arbeit, FIA.
 
Achso. Dann hätte Rosberg nichts bemerkt und dann macht die Bremsscheibe Puff und er hat einen heftigen Crash. Sinnvoll die Regeländerung.
 
Absolut...dann sollen se den ganzen Krempel von wegen Kers etc wieder rausschmeißen diese Grüne Scheiße braucht eh kein Mensch und einfach normale Autos bauen wos wirklich aufs Fahren ankommt und der Fahrer so auch wirklich sinnvolle Entscheidungen treffen kann. Mit dem ganzen Mist den sie die letzten Jahre in die Autos gebracht haben bleibt ja fast gar nichts anderes übrig als dem Fahrer in gewisser weise anweisungen zu geben welches Programm er jetz einschalten soll und welche Knöpfe dafür notwendig sind.
 
Unglaublich. Die Formel 1 mutiert immer mehr zur Lachnummer. Da führen die Techniken ein die so unglaublich komplex sind das man sie mit dem gesamten Team und Ansagen schon kaum in den Griff bekommt und jetzt soll ein Fahrer das alles alleine entscheiden ? Bei 360km/h Spitze ?

Wenn ich bedenke was es Teils für Unfälle oder Sachen gegeben hätte wenn eben keine Ansagen gemacht worden wären wird mir fast schlecht.
In der heutigen Formel 1 kommt es auf so unglaublich viele Kleinigkeiten an, das ein Fahrer bei diesen Geschwindigkeiten nie im Leben alles alleine überwachen kann da es einfach zu komplex ist.
Vorallem die unglaublichen jungen Fahrer haben schon genug mit der Formel 1 an sich zu kämpfen wobei es dadurch dann hoffentlich etwas zurück geht.
Für nen paar Sachen kann man sich ja umschreibungen einfallen lassen. Z.b. könnte das Team über ständige Durchsagen wann der Fahrer den nächsten Boxenstop machen soll ihm mitteilen das er auf seine Reifen achten soll. Aber ob sein Motor oder sonst was überhitzt wird da schwierig. Die meisten haben doch jetzt schon Probleme mit den 5 verschiedenen Teilen die Saison zu überstehen. Das kann ja nur zu einer überproportionalen Anzahl an Ausfällen führen oder die Teams/Fahrer fahren noch weniger auf Risiko um nur irgendwie die Rennen zu überstehen.

Also Entweder die Technik weniger komplex machen und es dann den Fahrer entscheiden lassen oder eben das Team mit einbeziehen. Alles dem Fahrer zu überlassen kann ja nur in die Hose gehen.

Die Entscheidung das mitten in der Saison zu machen ist eh bescheuert. Sagt den Teams bescheid das sie das im nächsten Jahr nicht mehr dürfen dann können sie sich wenigstens Wege einfallen lassen wie sie das ganze erleichtern können (andere Anzeige im Cockpit) und die Technik hat sich wengistens etwas eingespielt und ist vermutlich nicht mehr ganz so krass anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ganzen Mist den sie die letzten Jahre in die Autos gebracht haben bleibt ja fast gar nichts anderes übrig als dem Fahrer in gewisser weise anweisungen zu geben welches Programm er jetz einschalten soll und welche Knöpfe dafür notwendig sind.

Da fällt mir der Vettel von Österreich ein: Tja, es fuhr plötzlich nicht mehr, hab dann mal die Box gefragt was ich machen soll, kam aber keine Antwort, also auf Gut Glück auf den Knöpfenchen am Lenkrad rum gedrückt und plötzlich liefs wieder. :d
 
Ja genau das mein ich ^^
 
Um auf den "mitten in der Saison"-Teil zurückzukommen, hier mal die zwei Displaymodelle, die den Teams zur Verfügung stehen, im direkten Vergleich:

1.
thumbnail-pcu-6dhjka8.png

(genutzt von: Williams, Red Bull, Lotus, Force India, Caterham)

2.
thumbnail-pcu-8dx6km9.png

(genutzt von: Mercedes, Ferrari, Toro Rosso, McLaren, Sauber, Marussia)

Ich hoffe, dass zumindest ein paar Teams gegen die Regelung protestieren.
Besonders die Benutzer von Variante 1 haben allen Grund dazu, denn das kleine Display ist jetzt ein gewaltiger Nachteil.
Die Fans wollten weniger Fernsteuern von Fahrern und die FiA verbietet mal eben so 90% der Radiomitteilungen.
Will Buxton hat das treffend als "using a sledgehammer to remove a tooth" betitelt.
Warum haben die Fahrer Renningenieure (oft mit MSc-Titeln), wenn die nur noch "box now" oder "let Fernando pass" sagen dürfen?
Lächerlich.
 
@ Monocus: Danke erstmal für die Info mit den Displays!
@ all: Ich seh es etwas anders. Natürlich ist so eine Änderung mitten in der Saison Gülle. Aber man muß das auch mal von der anderen Seite sehen. Zu JEDER Zeit in der Formel 1 war die vorherrschende Technologie die Spitze. Und die Fahrer mußten es managen. Warum sollte das jetzt nicht gehen? Früher sind die Reifen auch kaputt gegangen, wenn man sie zu hart rangenommen hat. Was sollte jetzt daran schlimm sein? Wenn sich früher ein Motorschaden akustisch oder durch seltsame Voibrationen o.ä. angekündigt hat, hat es auch nur der Fahrer (evtl.) mitbekommen und mußte daraufhin reagieren. In jeder Zeit hätte man sagen können: "soviel Technologie". Wer ein rechter F1-Fahrer ist, wie es die momentanen Spitzenfahrer sind, dann bekommt man das gemanagt. Sowas trennt vielleicht die Spreu vom Weizen.
Denn es ist wirklich schlimm geworden mit dem mitfahrenden Ingenieur. Es kann doch echt nicht angehen, daß dem Fahrer auch noch gesagt wird, wann er wo zu schalten hat und in welcher Kurve er langsamer oder schneller ist als Fahrer X. Entweder man ist Fahrer und bekommt das gebacken oder man läßt es.

Es steht außer Frage, daß da enorm viel Technik mit ebenso vielen Sensoren in den Autos steckt. Aber das Managen dieser sollte immer noch Fahrersache sein. Ich denke nicht, daß es eine Strafe gäbe, wenn der Ing zum Fahrer sagt, daß sich bsp.-weise ein Motorschaden anbahnt, weil man das an diversen Parametern ablesen kann. Reagieren muß dann der Fahrer.

Ergo: Blöd mitten in der Saison und für mich noch ne ganze Ecke unausgegoren, aber der Weg geht in die richtige Richtung. Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte durchaus interessant in Singapur werden :fresse:
 
wieso in singapur? ist doch für reifen, motor und linienwahl eher ein langweilige strecke.
suzuka oder austin sind hier wohl eher kandidaten die den techniker im auto mehr fordern.
 
trotzdem kann man in Singapur genug Fehler machen und Reifen und Bremsen ebenso überhitzen. ;)
 
war in den letzten jahren aber eher selten der fall, denn wenn fehler dann mauerkuss und ende.
 
Das ist die erste vernünftige Änderung seit langen
 
der springende punkt ist aber das da haufenweise elektronik drinsteckt, die ein fahrer erstens nicht ansatzweise komplett verstehen kann, noch im rennen darauf eingehen kann

genau deswegen hat er ja seinen renningenieur an der box sitzen, wenn mal nicht alles einwandfrei läuft, was ja mittlerweile die regel ist, dann gibts nen problem :d

wieder mal das pferd von hinten aufgezäumt, der fahrer soll im mittelpunkt stehen - ja und genau deswegen braucht man auch kein halbes raumschiff um um die rennstrecke zu heizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh