[Sammelthread] Formel 1

Sauber hat aber kein Plus in der Tasche.
Die mussten vor ein paar Wochen Bernie um eine Vorauszahlungen bitten, sonst wäre der Einsatz in Australien gefährdet gewesen.
Mit dieser 4-Fahrer-Aktion hat Sauber Zeit gewonnen, aber keine Probleme gelöst.
VdG hat Sauber finanziell unterstützt, weil man ihm vertraglich ein Cockpit zugesichert hat. Marcus Ericsson hat letztes Jahr eine große Summe im Voraus bezahlt, damit Sauber die Rechnungen bezahlen kann. Bei Nasr wird es wohl ähnlich gewesen sein.
Jetzt haben sie Geld von 3 Parteien bekommen, können aber weder alle 3 Verträge erfüllen, noch auch nur einen Fahrer finanziell entschädigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt haben sie Geld von 3 Parteien bekommen, können aber weder alle 3 Verträge erfüllen, noch auch nur einen Fahrer finanziell entschädigen.
Es sind 4 Verträge, da Sutil auch noch einen für diese Saison hat.
Aber der dürfte weniger Geld mitgebracht haben, als die anderen 3.

btw Bianchi sollte wohl 2015 für Sauber fahren, bevor er seinen Unfall hatte.
 
Eventuell auch Kalkül, wenn ein Fahrer welchen ich unter Vertrag habe 10 Mio bringt und ein anderer mir 20 Mio bietet, dann kann ich den ersten entschädigen und habe immer noch ein schönes Plus in der Tasche.

Wäre hier aber kein Plus, denn 20 Mio. - 10 Mio. sind ja auch wieder 10 Mio, aber mit mehr Stress.


Sent from my iPhone 4S
 
Morgen gehts endlich wieder los und ich hab Freitag sogar frei :)

D.h. das wird ne lange nacht morgen :d
 
sauber hatte schlicht keine wahl als so viel geld wie möglich zu akquirieren, verträge sind dann auch nicht mehr so viel wert, wenn es ums zusperren geht

VDG wird sicher nicht fahren, aber irgendwann muss sauber schadenersatzpflichtig werden. sauber rechnet damit, dass wenn dann der kuckuck vor der tür steht, die kasse wieder besser gefüllt ist als derzeit.
 
Laut Sport1 hat VDG zu spät die superlizenz beantragt, sodass er hat nicht fahren kann. Und die FIA wird wohl diese nicht im Schnellverfahren ihm zuteilen.

Das wird noch interessant werden die Tage.
 
Wenn das ganze bei Marussia oder Caterham passiert wäre, fände ich das sogar komisch. Aber bei sauber finde ich es einfach nur traurig. Bin als schweizer seit jeher Sauber Fan, aber was Frau Kaltenborn mit dem Laden anstellt ist nicht mehr feierlich. Hoffe das wenigstens das Auto besser ist als in der letzten Saison. Von wem auch immer es dann gefahren wird...
 
Hoffe das wenigstens das Auto besser ist als in der letzten Saison. Von wem auch immer es dann gefahren wird...

Ich bezweifel das. Viele Teams, die in Jerez noch so eine übertrieben lange Nase hattem (str z.b), hatte schon angekündgt, auch eine Nase wie MGP zu bauen. Bei STR ist ja nun auch eine andere Nase. Sauber hat solche Pläne verlauten lassen. Ist zwar mehr Vermutung als irgendwie mit Beweisen belegt.
 
Tja... erst laufende Verträge einseitig aufkündigen, die betreffende Person nichtmal persönlich informieren und nun wundern wenn diese Person dagegen vorgeht. Sei es den Sauber Oberen vergönnt, solch ein unprofessionelles Verhalten gehört einfach bestraft.
 
van der garde darf gerne am freitag platz nehmen im sauber

fahren wird aber mangels lizenz nix ..., also springt der ersatzfahrer ein

problem solved till van der garde bekommt ne superlizenz :d

wobei wie schon gesagt, das dazu ne ordentliche portion dummheit seitens kaltenborn gehört - eine vertragsklausel bezüglich einer sich gravierend ändernden finanziellen situation wäre nen probates mittel gewesen, doch das jus studium is halt auch schonn bissl her bei ihr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber könnten die dem van der Garde nicht einen Strick aus dem superlizenz Problem drehen. Weil er kann seinen Vertrag ja gar nicht erfüllen, wenn er nicht fahren darf. dementsprechend sollte es ein sonderkündigungsrecht geben.
 
Das mit der Superlizenz liegt aber nicht zwangsläufig an ihm. Er muss eine Lizenz von seinem nationalen Verband besorgen und die an das Team schicken. Und Sauber muss damit dann die Superlizenz bei der FIA beantragen. Wenn van der Garde aktuell keine Superlizenz hat, ist das womöglich also die Schuld des Teams.
 
Achso Ok, danke. Wie die Abläufe da sind wusste ich nicht. Hatte gedacht, der Fahrer hat sich darum zu kümmern, dass er eine Lizenz hat.
 
Komisch, hätte vermutet, dass VDG noch eine Superlizenz hätte. Ist doch schonmal gefahren.
 
Die muss wohl jedes Jahr neu beantragt werden und kostet Geld.
 
Nabend
Wollte nur fragen ob es dieses Jahr kein Formel 1 tip statt findet.
Danke

mist grad eben noch Inter gesehen, es geht ja noch mehr bergab mit mein land, inter besteht nur noch aus ausländische Spieler, wie fast alle Vereine, die jugend bekommt keine chance, ich weiß es gehört nicht hierher, traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es es neu das ein (rudimetäres) Free Live-Timing gibt?
F1 Live

Da auch bei anderen ein Interesse vorhanden ist, werde ich morgen ein neues Tippspiel eröffnen (und betreuen). Wird dann eben etwas knapp mit den Tipps fürs Quali.
 
Das Contracts Recognision Board (CRB) der FIA blockiert nach wie vor VdG's Superlizenzantrag. Eine Schnellalustellung ist dadurch nicht möglich, auch wenn die zuständigen Instanzen der FIA ansonsten wohl dazu bereit wären. Die Lizenz bräuchte er bis Samstag. Freitag geht auch ohne.
Monisha Kaltenborn hat dem CRB letzte Woche geschrieben, sie hätten Van der Gardes Vertrag im Februar ordnungsgemäß aufgelöst.
Jetzt muss der Vertrag beim CRB formal neu aktiviert werden, aber den Antrag dazu hat Sauber nicht gestellt.
Damit dürfte Sauber effektiv gegen die gerichtlichen Anordnungen verstoßen haben.
So könnte schon heute Saubers Ausrüstung beschlagnahmt und Kaltenborn persönlich zur Rechenschaft gezogen werden.
In 45 Minuten muss Sauber vor dem Gericht zeigen, dass sie den Anordnungen gefolgt sind. Das wird interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein neues Tippspiel erstellt. Es ist noch ziemlich provisorisch, da mir die Zeit fehlte. Ich werde aber versuchen das ganze demnächst zu überarbeiten.

Viel Spass beim Tippen.
 
Endlich gehts los
 
Herrlich der Funkenflug dieses Jahr :d
 
Und wieder erzählt Mclaren nicht die Wahrheit. Die machen sich doch nur noch lächerlich.

Ob der Wind letztendlich der Auslöser war, können wir nicht sagen", stellt der Rennleiter plötzlich die offizielle Darstellung seines Rennstalls in Frage. "Es wird viel darüber diskutiert. Es war auf jeden Fall sehr windig, Carlos Sainz ist deswegen auch abgeflogen." Mehr oder weniger offen gibt Boullier zu, dass McLaren bei der Ursachenforschung noch im Dunkeln tappt. "Wenn wir rational bleiben wollen, können wir nicht viel sagen", meint er.

McLaren: Alonso-Comeback liegt in den Hnden der FIA - Formel 1 bei Motorsport-Total.com
 
und woher weiss man das? Mercedes fährt villeicht auf Sparflamme und dann sieht es komplett anders aus, 1 Sekunde im Moment ist viel!
 
Weder Hamilton noch Rosberg waren zufriden mit dem Setup ihres Autos. Laut beiden geht da noch deutlich mehr, wenn man das Setup ordentlich eingestellt bekommt. Und der Abstand ist jetzt 1 Sekunde. Und das ist in der Welt der Formel 1 alles andere als "dran". Das ist abgehängt.
 
Ich bin mal gespannt. Wenn die beiden sogar sagen das das Setup sogar eher schlecht ist und sie trotzdem ne gute Sekunde schneller war kann das ja wieder spaßig werden die ersten Rennen.
 
Ich rede von den longrun Zeiten.

Soft: Räikkönen bis auf 2 Zehntel an Rosberg dran

Medium: Vettel und Bottas nur 6-7 Zehntel langsamer als Rosberg's Bestzeit auf soft Reifen.

Angeblich soll die Differenz zwischen Medium und Soft 1,4 Sekunden betragen.
Selbst wenn Rosberg randvoll getankt war ist Mercedes nicht mehr um Welten voraus.

Da geht was am Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh