[Sammelthread] Formel 1

Der Lotus fliegt ja heute :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt davon, wenn man zu hoch pokert. Ferrari hätte den reinholen sollen, als Ham/Ros ihre Stops gemacht haben. Dann noch mal auf weiche und das Ergebnis wäre sicher besser als das jetzige.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Pokern, sondern mit normalem Reifenverständnis zu tun! :wall:
Ich bin sicher (auch nach dem Rosberg-Platzer), daß Pirelli WIEDER MAL Probleme mit den Reifen hat.

Schwache Aussage von Vettel
Pirelli an allem Schuld
Wieviele haben nur1 Stop gemacht?

Ferrari hat's übertrieben, ganz klar.

Freut mich allerdings auch für Grosjean ;) Starke Performance dieses Wochenende.
Verstappen hat mich heute auch überzeugt :d Teils krasse Überholmanöver, so will ich das sehen :p

Sicherlich hat Ferrari hier mit einem Stop mit dem Feuer gespielt, aber wenn die Aussage von Vettel stimmt, dass der Reifen laut Pirelli 40 Runden halten soll, dann muss man sich als Team schon darauf verlassen können.

Und ja, mir ist klar das Performance und Haltbarkeit zwei verschiedene paar Schuhe sind.

Das hat nichts mit Pokern, sondern mit normalem Reifenverständnis zu tun! :wall:
Ich bin sicher (auch nach dem Rosberg-Platzer), daß Pirelli WIEDER MAL Probleme mit den Reifen hat.

ähm, die Reifen von Vettel hatten 27! Runden am Ende drauf. Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, sollte jedem klar sein. Außerdem hat man doch schon einige Runden vorher gut sehen können, dass Vettel ordentlich am Rutschen war, wenn er aus den Kurven rausbeschleunigt hat usw.

Wenn das ein generelles Reifenproblem wäre, dann wär an dem Wochenende sicher mehr passiert als nur 2 Reifenplatzer.

Formel 1 Saison 2015

Mit nem Reifen der fast durch ist fährt er nicht diese Rundenzeiten.

Ätzend das hier soviele Befürworter für das stumpfe Reifen wechseln alle 15 Runden sind

Zuletzt bearbeitet:
27 runden sind fast 2\3 der Distanz...
Aber ven nem 4 Kalifen Weltmeister erwarte ich mir dass er danach die Ideallinie räumt. DAS war gefährlich!

Rundenzeiten ok, Reifen auf 40 Runden ausgelegt. Warum soll man dann wechseln?? Gibt es einen Grund, das zu fordern?

Die Reifen sind ja schon seit Jahren eine Katastrophe. Damals noch schlimmer als heute. Aber Pirelli kriegt es insgesamt einfach nicht gebacken. Es wäre ein Segen für die F1, wenn Michelin wieder einsteigen würde.

1. empfiehlt Pirelli 2-3 Boxenstopps -> 44 runden Renndistanz -> einfach mal rechnen
2. ist Pirelli Exclusivaustatter weil das so gewünscht ist
3. ist das Verhalten der Reifen so gewünscht

aber klar, alle Schuld außer diejenigen die das Risiko eingehen, wärs in der Auslaufrunde passiert hätten alle Ferrari für den Geniestreich gratuliert -> ist halt anders gekommen, also dürfen Sie jetzt auch die Verantwortung dafür tragen. Oder hättet ihr Pirelli gefeiert, weil der Reifen so lange hielt?
Warum hat kein anderer Fahrer den Versuch unternommen mit einem Stopp durchzukommen? Sind die anderen alle Idioten?

Aber mittlerweile wirft man den Reifen ja schon vor wenn sie zu lange ihre Pace halten....

Vettel ist einfach ne Heulsuse wenns mal nicht läuft -> siehe letzte Jahr
Nicht vergessen 40 Runden waren die Aussage von nem gerade ausgefallen Rennfahrer -> nicht gerade glaubwürdig ;)

3. ist das Verhalten der Reifen so gewünscht
Selten so einen Schwachsinn gelesen... Es war einmal, da hat man sich gewünscht, dass die Reifen schnell abbauen um künstlich Spannung zu erzeugen, das ist lange vorbei. Es war ganz sicher nie gewünscht, dass ein Reifen der noch akzeptable Rundenzeiten bringt einfach so platzt.

Dass Vettels Aussagen wenig hilfreich sind... geschenkt. Wäre mir kurz nach Eau Rouge der Reifen um die Ohren geflogen würde ich dem Pirelli-Verantwortlichen die Karkasse futtern lassen.

Hier ist Pirellis Kommentar zum Reifenschaden.
Sie sagen, der Reifen ist durch reinen Verschleiß kaputtgegangen, anders als Rosbergs Reifen, der durch einen externen Einfluss zertört wurde. Eine Haltbarkeit von 40 Runden wurde von Pirelli erwartet, allerdings können verschiedene Faktoren im Rennen für eine davon abweichende Haltbarkeit sorgen. Pirellis Schätzungen sind immer nur das - Schätzungen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen... Es war einmal, da hat man sich gewünscht, dass die Reifen schnell abbauen um künstlich Spannung zu erzeugen, das ist lange vorbei. Es war ganz sicher nie gewünscht, dass ein Reifen der noch akzeptable Rundenzeiten bringt einfach so platzt.

Wenn Pirelli Reifen bauen müsste die eine Ganze Renndistanz halten wär das kein Problem -> SBK
Gerade weil sie Alleinausstatter sind.

Alle Schuld außer man selbst -> einige Leute würden sagen das ist Kindisch ;)

Vettels Verhalten war auch nicht grad weltmeisterhaft.

Nach dem Grand Prix herrschte im Motorhome von Ferrari großer Trubel. Alle warteten auf Vettel. Doch der viermalige Weltmeister kam nicht. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch hatte er die Strecke direkt nach dem Rennen verlassen. Auch zum offiziellen Pflichtwiegen war Vettel nicht mehr gegangen.

Vettel attakiert Pirelli

Fürs Nichterscheinen beim offiziellen Pflichtwiegen sollte er ne Strafe kassieren und fürs restliche Verhalten sollte er eigentlich auch nicht ungeschoren davonkommen.
Soviel Stil sollte man noch besitzen, auch wenn was nicht läuft oder mächtig in die Hose geht, Interviews zu geben usw.

27 runden sind fast 2\3 der Distanz...
Aber ven nem 4 Kalifen Weltmeister erwarte ich mir dass er danach die Ideallinie räumt. DAS war gefährlich!

So schaut aus. Hab mir grad bei SkyGo die Wiederholung angeschaut. Das war net so dolle Aktion.

Ob bei Lotus der Gerichtsvollzieher auch mitgefeiert hat? :shot:

Fürs Nichterscheinen beim offiziellen Pflichtwiegen sollte er ne Strafe kassieren und fürs restliche Verhalten sollte er eigentlich auch nicht ungeschoren davonkommen.
Soviel Stil sollte man noch besitzen, auch wenn was nicht läuft oder mächtig in die Hose geht, Interviews zu geben usw.

jau, noch ne packung weichspüler gefällig?
ab 5 stück gibts eine kostenlos.
wo sind wir nur hingekommen.
wenn ich daran denke, wie schumacher manchmal das fahrerlager aufmischen wollte..nach seinen wutausbrüchen sind die quoten regelmäßig in die höhe geschossen.
ich finde, die f1 hat das bisschen skandal bitter nötig.
jetzt wird schon geheult wenn mal jemand die meinung sagt und danach nach hause geht.
wenn ich quatschbirnen sehen will, schalte ich die sommerinterviews ein.

:d

Vettel's Reaktion nach dem Rennen kann ich teils verstehen, allerdings gibt er meiner Meinung nach zu Unrecht Pirelli die komplette Schuld.
Er war nun mal der einzige der ein 1-Stopp-Rennen versuchte und das ist halt in die Hose gegangen.
Vor allem hat Pirelli keine Schätzung von 40 Runden angegeben, eher in die Richtung ~25Runden, und dann bleibt es IMMMER NOCH bei einer Schätzung ;)
Es gibt zu viele Faktoren, die da reinpfuschen.

Zum restlichen Verhalten sage ich jetzt einfach mal nichts. Gehört bestraft. Da ist der 17-jährige Max reifer :>

Aber zwei so heftige Reifenplatzer an einem Wochenende sind schon eher die Ausnahme, da sollte dann bis Monza dann doch was passieren (auch von Seiten Pirelli). Immerhin wird als nächstes in Monza gefahren, der schnellsten Strecke des Jahres.

Spa hat allerdings auch die höchste Reifenbelastung.
Rosberg's Reifenplatz soll ja auch keine strukturelle Schwäche gewesen sein.

Pirelli wissen schon was sie tun.
Die haben sicher auch nicht die Absicht, dass jemand sich verletzt :p;)

Normalerweise war es doch bei F1-Reifen immer so, dass die richtig langsam, unfahrbar wurden wenn sie am Ende waren. Also lange bevor sie platzen wäre niemand mehr damit gefahren weil man da 10 Sekunden pro Runde verloren hätte.

Jetzt sind die Reifen offenbar so, dass man sie bis zum Platzer fahren kann ohne das sie Performance verlieren. Das ist ein sehr gefährliches Verhalten.

nicht wirklich
weniger Gummi auf dem Reifen -> Temperaturen steigen -> Reifendruck steigt

Dank Telemetrie wusste Ferrari ums Risiko

Die WOLLTEN keine Boxenstop mehr, das hätte Sie das Podium gekostet... well thats racing

Zuletzt bearbeitet:

Vettel attakiert Pirelli

Ich bin wahrlich kein Vettel-Freund, aber das ist Blödsinn. Sollen die Fahrer noch mehr Marionetten werden?? Völlig richtig, daß er sich mal wie ein Mensch verhält und gegen "das Protokoll" verstößt. Und auch da gebe ich ihm recht: was ist, wenn das in Eau Rouge passiert und er mit 300 in die Mauer fliegt?? Und dem Herrn Lauda sein dummes Geschwätz ist doch kaum noch auszuhalten: "F1-Legende Niki Lauda ging nicht so gnädig mit Vettel ins Gericht. "Ich finde es absolut unfair, wenn er jetzt Pirelli die Schuld gibt" - wenn das mal seinem Liebling Hamilton passiert wäre. Er wäre genauso ausgerastet und hätte Pirelli angeprangert.

Vettel ist auch nur ein Mensch, und der darf auch mal so reagieren. Kann ich voll verstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh