[Sammelthread] Formel 1

dafür sollte es schon reichen die Bilder des Platzer anzuschauen - Augen auf, Ohren auf.... usw

ist nicht so schwer ;)

Onboard hat man nicht gesehen, ja, war von außen aber dennoch gut sichtbar.

Ja ne ist klar. Dumme labern kann ich auch ;) .
Beim Rosberg konnte man zwar sehen das sich Fäden aus dem Reifen gezogen hatten aber trotzdem könnte es sich um das gleiche Problem handeln. Man wird es wohl nicht herausbekommen. Pirelli tappt ja bei Rosberg auch im Dunkeln.
Ich bleibe aber bei der Meinung, dass sich ein Reifen nicht einfach so auflösen darf obwohl er weiterhin top performt und schnelle Rundenzeiten zulässt.

Und dann noch das Gesülze von Lauda und Wolff. Wäre das einem Mercedes Piloten passiert wäre genauso der Punk abgegangen.
 
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und wärs Grosjean passiert war die Resonanz in DE und IT nichtmal halb so Groß... was sagt uns das?
Irgendwo doch auch verständlich oder?

€: ich weiß nicht wer von euch italienische Medien zur Hand hat, aber der "Skandal" ist in aller Munde, und von einem möglichen (!) Strategiefehler wird gar nicht gesprochen - war ja sowas wie Blasphemie ;)
 
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Und wäre es bei Mercedes passiert, wie wäre der liebe Nicki drauf ? :d

Italienische Medien, sind immer am lautesten ;). Bin selber italiener, von dem her einfach darüber lachen :d
 
Die Resonanz vielleicht nicht, aber trotzdem darf sowas nicht passieren. Egal obs ein McLaren auf dem letzten Platz, ein Lotus oder ein Ferrari auf P3 ist.

Lauda kann man doch eh nicht Ernst nehmen. Der labert eh immer pro HAM und pro Mercedes, egal was passiert ist und egal wer Schuld ist.
 
@thegain -> ein Landsmann :bigok:

Klar dass Lauda parteiisch ist, wär ich in seiner Position auch, ich kann nicht verstehen wie man einen "Experten" einstellen kann, der aktiv für ein Team des Sports arbeitet, klar dass da so ein Müll rauskommt.

erschlagt mich nicht, aber ist das vor ein paar Jahren nicht auch mal Hamilton bei McLaren noch passiert, nur dass es da der Vorderreifen war? Ich glaube der Reifen hatte damals noch Rillen und wurde auch viel zu lange gefahren...
 
Formel 1 Saison 2015

Ich weiß gar nicht wie man sich über Vettels Aussage aufregen kann. Der Mann riskiert jedes mal wenn er in der Mühle sitzt sein Leben. Er muss blind auf sein Material vertrauen, damit er Vollgas durch eau Rouge fahren kann und vor kurven in aller letzter Sekunde voll in die Eisen steigen kann.
Wie kann man dann nur erwarten, dass man nach dem der Reifen ohne Ankündigung platzt, dass der ganz nüchtern und sachlich alles analysiert. Da darf man auch gerne mal fluchen und sich nicht an die Etikette halten.
 
Der Mann bekommt allerdings auch eine ganze Menge Geld dafür, dass er ein paar Mal im Jahr sein Leben riskiert...

Nichtsdestotrotz darf so ein Reifenplatzer aber natürlich nicht passieren und wird vollkommen zurecht von Seb heftig kritisiert!
 
Ich verstehe auch nicht was Pirelli mit der maximalen Laufzeit erreichen will. Ihre Ansage in Spanien waren 40 Runden und er hat sich nach 28 verabschiedet.
Es hätte sich nichts geändert.

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Ich verstehe auch nicht was Pirelli mit der maximalen Laufzeit erreichen will. Ihre Ansage in Spanien waren 40 Runden und er hat sich nach 28 verabschiedet.
Es hätte sich nichts geändert.
 
Formel 1 Saison 2015

Der Mann bekommt allerdings auch eine ganze Menge Geld dafür, dass er ein paar Mal im Jahr sein Leben riskiert...


Was für ein dämlicher Kommentar. Weil er viel Geld bekommt isses ok wenn er ums Leben kommt. Echt mal das ist unterirdisch dumm und wird irgendwie gern als Argument hergenommen.


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pirelli baut keine tollen reifen, ja.
aber jetzt ohne fakten denen den schwarzen peter zu geben ist auch nicht fair.

und wenn man in spa nur mit einem stopp fährt muss man auch damit rechnen,
dass irgendwann der reifen den belastungen nicht mehr standhalten kann...

der kommentar mit dem geld ist recht kurzsichtig, denn golfer, fussballer, basketballer und co.
verdienen ähnliche summen und müssen nicht mit schwersten verletzungen rechnen.

die einstopprennen mit einschlafgarantie aus 2010 möchte ich aber auch ungern zurück :(
 
dennoch darf der reifen nicht platzen bei läppischen 27 runden auch wenns spar ist. solche strategien machen es doch eben aus durch risiko bzw einsatz was zu reißen. der reifen darf abbauen und das auto unfahrbar machen aber nicht platzen. nach 60 runden ja aber nicht innerhalb einer renndistanz. dieses eingreifen durch reifen in rennen ist so kacke

wenn der reifen 100m vorher in der eau rouge beim hinauffahren geplatzt wäre, wäre vettel rechts in die wand.............

ma sehen ob pirelli dann so ein großes maul hat.
 
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Einfachste Antwort von Pirelli wäre gewesen: Wir werden das sofort untersuchen.

Fertig aber stattdessen das übliche Geschwafel
 
haben sie und vettel ist wegen überanspruchung selbst schuld...

auch wenn ich meine das pirelli keine guten f1 reifen bauen kann,
sie haben trotzdem diese scheiß vorgaben der fia mit dem nicht lange halten.
 
was wiederum der Grund ist, warum wir nur einen Reifenhersteller sehen werden...

Rede Privatperson die sich auf ne Rennstrecke begibt bekommt eingetrichtert, dass wenn man ein Problem hat, man an die Seite fahren soll, an einer sicheren Stelle anhalten, oder außerhalb der Idealline zurück fahren soll und NICHT andere in Gefahr bringen, indem man mit seinem havarierstem Fahrzeug auf der Ideallinie herumeiert.

diese läppischen 27 Runden in Spa sind fast 200km (bei anderen Rennstrecken wären das 44 Runden), und dann reden wir noch nicht vom Streckenlayout mit den vielen High Speed Kurven. Eine Normale Renndistanz sind 300km.

Ware es schön wenn die Reifen vor dem Platzen abbauen würden? Ja klar! -> das Rennergbnis war das selbe geblieben....
Dieser erhöhte (und walkende Aufbau) wurde auch kritisiert...

Die Dramatisierung mit den 100m vorher und man wär in die Wand gefahren ist auch Schwachsinn bzw. Spiel mit den Medien
Rosberg - explosiver Druckverlust im Reifen -> Auto dreht sich
den Effekt sehen wir aber ziemlich selten
Vettel - "schleichender" Druckverlust (nennt man so auch wens nur Sekunden sind), klar es hat die Gummischicht zerrissen und es sah späktakulär aus. Zuerst löste sich die Gummischicht von der Karkasse, und hier setzt schon der Druckverlust ein, erst später löst sich die Karkasse auf und er fuhr auf der Felge. Desshalb sahen wir keinen Dreher, und desshalb schaffen es auch die meisten nach einem Reifenschlitzer das Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Ist ja nicht so, dass das Auto von einen Augenblick auf den anderen unkontrollierbar wurde, das stellen wir uns nur gerne so vor...

Verschleißschäden treten bei Rennwagen immer beim Bremsen (Vorderachse) oder beim Beschleunigen auf der Geraden auf -> Aufstandsfläche vs. Belastung -> Sturz
Oder habt ihr schon mal einen Hinterradreifen in der Kurve in Brocken auffliegen sehen? (Ohne Fremdeinwirkung natürlich)

Wärs in Eau Rouge passiert hätte er sich entweder gedreht, wobei ich bei den Auslaufzonen die größere Gefahr in einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug sehe, oder wär über die Auslaufzone ausgerollt...
 
haben sie und vettel ist wegen überanspruchung selbst schuld...

Das sagt halt Pirelli. Ob es stimmt ... ich mag es bezweifeln. Wenn man sich alle Informationen anschaut, so kommen einem doch starke Zweifel auf.
 
Da war auch unglaubliches Pech dabei, hab mir das Rennen live angesehen und da hat es schon nicht gut ausgesehen. :(
 
Was für ein dämlicher Kommentar. Weil er viel Geld bekommt isses ok wenn er ums Leben kommt. Echt mal das ist unterirdisch dumm und wird irgendwie gern als Argument hergenommen.

Beleidigungen kannst dir in Zukunft gerne sparen ;) Selbstverständlich is es nie ok, wenn jemand weshalb auch immer bei der Arbeit oder egal unter welchen Umständen ums Leben kommt. Aber jedem aktuellen Fahrer sollte eig spätestens seit dem Tod von Jules Bianchi bewusst sein, dass F1 nach wie vor alles andere als ungefährlich ist und man selbst in der heutigen Zeit wenns blöd läuft auch mal ins Gras beißen kann - trotzdem machen alle weiter wie bisher... Dass der finanzielle Anreiz da keine Rolle spielt kann mir keiner erzählen.
 
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Da war auch unglaubliches Pech dabei, hab mir das Rennen live angesehen und da hat es schon nicht gut ausgesehen. :(
Wollte es mir eigentlich aus der Konserve anschauen aber nach der Nachricht werde ich es wohl nicht tun. Live hätte ich ja nicht umgeschaltet aber wenn ich weiß das der verunglückte Tod ist, guck ich mir das nicht mehr an
 
Die Dramatisierung mit den 100m vorher und man wär in die Wand gefahren ist auch Schwachsinn bzw. Spiel mit den Medien
Rosberg - explosiver Druckverlust im Reifen -> Auto dreht sich
den Effekt sehen wir aber ziemlich selten
Vettel - "schleichender" Druckverlust (nennt man so auch wens nur Sekunden sind), klar es hat die Gummischicht zerrissen und es sah späktakulär aus. Zuerst löste sich die Gummischicht von der Karkasse, und hier setzt schon der Druckverlust ein, erst später löst sich die Karkasse auf und er fuhr auf der Felge. Desshalb sahen wir keinen Dreher, und desshalb schaffen es auch die meisten nach einem Reifenschlitzer das Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Ist ja nicht so, dass das Auto von einen Augenblick auf den anderen unkontrollierbar wurde, das stellen wir uns nur gerne so vor...

Verschleißschäden treten bei Rennwagen immer beim Bremsen (Vorderachse) oder beim Beschleunigen auf der Geraden auf -> Aufstandsfläche vs. Belastung -> Sturz
Oder habt ihr schon mal einen Hinterradreifen in der Kurve in Brocken auffliegen sehen? (Ohne Fremdeinwirkung natürlich)

Wärs in Eau Rouge passiert hätte er sich entweder gedreht, wobei ich bei den Auslaufzonen die größere Gefahr in einer Kollision mit einem anderen Fahrzeug sehe, oder wär über die Auslaufzone ausgerollt...

Die Hinterräder übernehmen die Führung des Fahrzeugs. In einer Kurve passiert dieses hier http://youtu.be/NPFFd0sxX6I
Untertreib mal nicht so... Es hätte wirklich schlimmer kommen können...
Jeder Reifenplatzer ist einer zuviel. ;)
 
damit fordert man ein reglementiertes max Limit pro Reifensatz... super

beim 1. Video kam der Wagen schon quer ins Bild (2011) -> man sieht den Hergang nicht,
beim Video darunter (2009) gabs ne Kollision
 
Wollte es mir eigentlich aus der Konserve anschauen aber nach der Nachricht werde ich es wohl nicht tun. Live hätte ich ja nicht umgeschaltet aber wenn ich weiß das der verunglückte Tod ist, guck ich mir das nicht mehr an

Ja, ist kein schönes Gefühl, war aber bis dahin ein sehr gutes Rennen, bei den Restarts teilweise 7 Autos nebeneinander und sehr eng alles. Ging aber alles glimpflich aus bis dahin, also bis zur Rund ~180 kannst du schon schauen.
Blöd war auch der Crash von Graham Rahal, da hat Vautier einfach mal einen Titelanwärter aus dem Rennen genommen.

Aber es wird OT, is ja der F1 Thread.
 
Beleidigungen kannst dir in Zukunft gerne sparen ;) Selbstverständlich is es nie ok, wenn jemand weshalb auch immer bei der Arbeit oder egal unter welchen Umständen ums Leben kommt. Aber jedem aktuellen Fahrer sollte eig spätestens seit dem Tod von Jules Bianchi bewusst sein, dass F1 nach wie vor alles andere als ungefährlich ist und man selbst in der heutigen Zeit wenns blöd läuft auch mal ins Gras beißen kann - trotzdem machen alle weiter wie bisher... Dass der finanzielle Anreiz da keine Rolle spielt kann mir keiner erzählen.


Komm jetzt mach keinen Rückzieher. Deine Worte waren das er soviel Geld bekommt und sein tot somit nicht weiter tragisch wäre. Das ist dumm und das muss dir jemand sagen.
 
Von einem Reifenplatzer, wobei das Fahrzeug sich nichtmal gedreht hat, auf einen Todesfall zu kommen, ist schon ein recht weiter Weg, gerade wenn man sich die schweren Crashs in der F1 die letzten Jahre anschaut, und wie glimpflich die ausgingen.

Ein Teil der Entlohnung ist Risikozulage, das glaub ich kann man schon so stehen lassen.
Ich denke mal es wird auch keinen Rennfahrer geben der nicht schonmal irgendwas hatte, Gehirnerschütterung, Knochenbrüche ect.
Rennsport ist gefährlich und auch wenn man in den letzten Jahrzehnten tolle Fortschritte gemacht hat wird er nie 100% sicher sein -> Massa und die Feder, Bianchi, Simoncelli, de Villota....
Soll nicht heißen, dass sie nix zum Thema Sicherheit sagen dürfen, totale Sicherheit erwarten sollten sie/wir aber auch nicht.
 
Deine Worte waren[,] das er soviel Geld bekommt und sein To[d] somit nicht weiter tragisch wäre.


Also so eine dreiste Unterstellung ist mir lang nicht mehr untergekommen... Seit wann ist die Aussage "Der Mann bekommt allerdings auch eine ganze Menge Geld dafür, dass er ein paar Mal im Jahr sein Leben riskiert..." gleichbedeutend mit "Da er viel Geld bekommt wäre sein Tod nicht weiter tragisch"!? Wer einen solchen Zusammenhang zieht zeigt ganz offensichtlich wahre geistige Leistungsfähigkeit ;)
 
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