[Sammelthread] Formel 1

"out of the blue" naja nicht 200 Rennkm auf der Pelle runterreiten hätte auch geholfen ;)
klingt für mich mehr mimimimimi
"deserved to be on the Podium" Sie waren NIE in der Nähe, und am Ende nur da weil sie einen Stop weniger gemacht haben, und dann wundert man sicher ERNSTHAFT dass sowas passiert

das einzig traurige ist, dass es jetzt Fenster geben wird, wieviel Runden man den jeweiligen Reifen verwenden darf... super
 
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Vettles Reaktion kann ich schon verstehen. Ist natürlich echt sch* gelaufen. Und gefährlich dazu. Ich denke aber er weiß selber, dass er bzw. sein Team/die Strategie auch Mitschuld tragen. Nur in dem Moment, wo man kurz vorm Podium so abfliegt hat man eher anderes im Kopf.
Allerdings muss ich sagen, dass noch vor ein paar Jahren, die Reifen beim "Überfahren" irgendwann so langsam wurden, dass man freiwillig gewechselt hat. Dass die Reifen bis zum absoluten Ende noch einigermaßen Fahrbar sind und einem dann ohne Vorwarnung um die Ohren fliegen ist für mich neu.
Ansonsten klasse Rennen von Lotus. Endlich mal wieder ein Erfolg. Und Mercedes langweiliger denn je. :d
 
Wie gut der Reifen auf der Karkasse noch ging hat man ja gesehn. Quatsch mit Soße. Ferrari ist ja auch nicht ganz dumm und setzt Platz 3 aufs Spiel.

Warum bauen die keine Farbliche Markierung ein in der Verschleissgrenze?!
 
Warum bauen die keine Farbliche Markierung ein in der Verschleissgrenze?!

Wäre eine Möglichkeit. Rosberg hat vorgeschlagen, die hinteren Kameras, die die Hinterreifen filmen dauerhaft für die Ingenieure freizugeben. Würde wohl schon reichen um zu erkennen wie es dem Reifen so geht.
 
Die Aussage von Pirelli: 40 Runden vermuten wir aber macht lieber 2-3 Stops sagt doch alles.

Ist es denn echt so schwer mal etwas einzugestehen? Die Reifen zu produzieren dauert doch mehrere Monate. Es waren also die selben wie immer.
 
Ysl7dKm.png
 
Ferrari ist ja auch nicht ganz dumm und setzt Platz 3 aufs Spiel.

Die haben versucht Paltz drei zu erreichen, mit einer risikoreichen Strategie.
Boxenstoppbereining waren die nie in Podiumsnähe.

Was haben nur die ganzen armen Fahrer vor 20 Jahren gemacht, als sie noch Entscheidungen selbst treffen mussten, Situationen abschätzen, und dabei sehr viel höhere Risiken eingingen als die "Helden von heute".

BTW: Reifen werden bei Bedarf in einem Tag (oder gar Nacht) nachgebaut.
Michelin war da seis in der F1 wie in der MotoGP gerade in Europa immer sehr fix ;)
Alles Möglich, als Einheitslieferant nicht notwendig

Farbliche Markierungen im Reifen wären wohl noch gefährlichen, die ganzen "gefärbten" Gummis sind alle mit Warnhinweise versehen, dass die Haftungseigeschaften unter denen Normaler Reifen liegen -> das war glaub ich prikärer, wenn dir ohne Vorwarnung, plötzlich 2/3 des Grips fehlen, am besten noch beim anbremsen auf der Vorderachse, oder auf beiden Hinterreifen gleichzeitig.

Es gibt ja auch einen Grund warum die Reifen immer auf der Geraden hochgegangen sind (seis durch Schaden wie durch Überlastung).
in der Kurve wird ja nur das äußere Rad stark belastet
durch den eingstellten Sturz arbeitet dabei ein Großteil des Reifens auf dem Asphalt
auf der Geraden dafür muss das runde schwarze Ding nur mit seiner Innenseite arbeiten (sieht man sogar auf den Wärmebildkameras) -> puktuelle Belastung und damit natürlich stärker gefährdet.

Man wollte halt zum 900. GP mit Gewalt was reißen
 
Man wollte halt zum 900. GP mit Gewalt was reißen
Seine Rundenzeiten waren doch ok .. wieso also mit Gewalt was reißen?
Da kann man auch nicht von Verschleißgrenze reden. Weil wie sieht sie aus? In der einen Runde bin ich noch voll konkurrenzfähig und in der anderen Runde fliegt mir der Reifen um die Ohren?

Sowas darf einfach nicht passieren. Vorher muss der Reifen dermaßen abgebaut haben, wie es sonst auch ist, dass die Rundenzeiten so stark einbrechen, dass man nicht mehr konkurrenzfähig ist.
 
Genau aus dem Grund kann ich Vettel verstehen. Es kann nicht sein das der Reifen platzt, wenn die Rundenzeiten an sich immernoch voll in Ordnung sind. Reifen bauen ab, Zeiten werden schlechter -> Signal, ok wir müssen wohl an das Reifenwechseln denken. Aber bei immernoch Topzeiten, fliegen die Reifen einem um die Ohren? :stupid:
 
Dass die Reifen auch abseits des Sicherheitsaspekts seit jahren einfach besch...sind wissen alle. Dieses rumgeeiere um die Reifen zu schonen nervt einfach.

Ich hoffe wirklich dass Michelin ernst macht und Einsteigen will und Pirelli somit endlich mal Handeln muss. Ich hoffe wirklich dass man einige der Regeländerungen für 2017 durchbekommt was die Autos betrifft und es somit wieder etwas spannender wird und die Autos auch wieder nach F1 aussehen.
 
Ich hätte auch gerne michelin weider, pirelli hat es noch nie geschafft in der F1 mit den Reifen zu überzeugen, egal welche epoche!
 
was verstehts du beim Wort "bei Bearf nicht" war zB 2001-2004 in der MotoGP Gang und Gebe dass Reifen für einzelne Fahrer Freitag Abend für Sonntag produziert wurden...

Und ihr vergesst alle die Telemetrie
Das Verhalten und der Verschleiß der Reifen ist daraus recht gut abzulesen, besondern mit Vergleichsdaten des ersten Reifensatzes, und von Kimi
Das sollte als "Signal" reichen - warum kam den kein anderer auf die Idee dieses Risiko einzugehen? Warum folgte man der Empfehlung von Pirelli nicht 2-3 stopps zu machen?


Das mit den Reifenschonen (was ich ja auch nicht mag) ist so gewollt, das war eine VORGABE von E.
genauso wie die 1 Reifenherstellen Linie (war sonst ja nicht machbar) - es geht also nicht darum wer einsteigen will, sonder darf

Was ist mit dem Funkspruch von Vettel 12 Runden vor schluss, ob es nicht doch besser wäre die Reifen zu wechseln?
WILL sich daran jetzt keiner mehr erinnern?
 
Der weiche Reifen hatte 17 Rennrunden und das Qualifying drauf. Also sagen wir 20 Runden. Der Medium war gerade mal 26 oder 27 Runden drauf und hätte daher niemals am Ende sein dürfen. Ich finde die Aussage von ihm Top. Er lässt sich schon seit längerem nicht mehr den Mund verbieten. Siehe vorherige Diskussion zu den Reifen und auch den V6 Motoren.
 
Rennrunden und IN - Outlap ect sind vielleicht auch ein "kleiner" Unterschied
gerade bei 7km pro Runde...
das sind auf anderen Strecken schon fast 2 ;)

Die dachten Halt 1 Runde weniger Renndistanz + VSC für 3 Runden reichen damits der Reifen schafft.

Ein Rennfahrer soll sich nicht den Mund verbieten lassen, da bin ich ganz deiner Meinung.
Er kommt halt etwas weinerlich rüber -> Regeländerung es läuft für sein Team nicht -> alles Sch....
Es wird Risiko gegangen Reifen platzt -> Sch... Reifen
Kluger Umgang mit den Medien schaut anders aus.

Ich bin mir sicher, hätte er nicht die letzten 5-6 Runden so puschen müssen, hätte der Reifen auch gehalten.

Ich glaube man muss auch sagen, dass es keinen anderen Reifen so zerrissen hat - sooo imens und unzumutbar kann das "Reifenproblem" dann doch nicht sein
Die Rosberg Geschichte war was anderes -> optisch sogar im TV gut zu sehen
 
Wenn Teams halt nichts mehr testen dürfen, passiert sowas. Die Formel 1 Regeln werden immer mehr zur Lachnummer. Siehe McLaren auch. Die MÜSSEN während der Rennen ihren Wagen entwickeln. Lotus entwickelt lieber garnicht mehr, weil sie Glück hatten, und einem den Regeln entsprechenden Wagen haben. Sooo armselig.
Und über Lauda darf man garnicht reden, wenn man nicht seiner Meinung ist. Und bloß nichts gegen seinen Liebling und Lebenspartner Hamilton :bigok:
 
Ich selber find die F1 aktuell garnicht so schlimm.

Es sind mehr die Möchtegernprofis die aus dem Kinderzimmer online Unruhe in Foren verbreiten.

Die ganze Welt verändert sich also auch die F1. Man sollte etwas toleranter sein und nicht nur die Vergangenheit zum Vergleich heran ziehen.
 
Die Formel 1 ansich ist auch nicht schlecht. Es gab dieses Jahr sehr viel gutes. Aber einiges ist doch stark Diskussionsbedürftig bzw schlecht dargestellt und nicht transparent genug (Regeln z.B. "willkürlich" gesetzt und/oder einfach Wettbewerbs verzerrend).


Edit: Vettel hat Recht, Ja. ABER: Dies ist durch das Reglement so vorgeschrieben, bzw darf ja garnicht mehr getestet werden. Wenn diese Situation bisher nie in Tests auftrat, kann da Pirelli auch nichts für.
 
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Ich glaube man muss auch sagen, dass es keinen anderen Reifen so zerrissen hat - sooo imens und unzumutbar kann das "Reifenproblem" dann doch nicht sein
Die Rosberg Geschichte war was anderes -> optisch sogar im TV gut zu sehen

Was bitte war daran anders ? Pirelli hat keine Idee und schiebt es daher auf Fremdeinwirkung von außen. Bei Vettel gibt es keine Videoaufnahme kurz vorher und somit kann man nicht sehen ob es das gleiche Problem war oder nicht.
 
dafür sollte es schon reichen die Bilder des Platzer anzuschauen - Augen auf, Ohren auf.... usw

ist nicht so schwer ;)

Onboard hat man nicht gesehen, ja, war von außen aber dennoch gut sichtbar.

€: hättes es Vettel den Reifen in Runde 3-5 zerrissen war das Ganze keine Diskussion, so ist das etwas müßig...
 
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.... Bei Vettel gibt es keine Videoaufnahme kurz vorher und somit kann man nicht sehen ob es das gleiche Problem war oder nicht.
Videoaufnahmen gibt es. Wurden sogar noch gleich als Wiederholung im Rennen eingespielt


Edit: 10 Sekunden Youtube Suche ergeben: https://youtu.be/L6D8xMv6ODY

Nicht das beste Material, aber es gibts
 
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Kann mir keiner erzählen, dass Pirelli nicht irgenwie die Mischung anpassen kann. Dann würde der Reifen kurz vorm Platzen einfach massiv abbauen und gut wärs.

Mal so nebenbei:
Nur weil im Regelwerk eine Regelung zu den maximalen Kilometern auf einem Satz nichts verankert ist, kann Pirelli ja trotzdem eine Obergrenze setzen.
Wenn die Teams sich nicht dran halten ist das dann deren Problem. Wenn Pirelli aber 30 Runden für machbar hält und der Reifen dann nach 28 Runden platzt, DANN hat Pirelli offensichtlich die Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Das Vettel dann so reagiert finde ich zwar nicht so nett, aber immernoch besser als das übliche diplomatische Gesülze. Das geht mir schon seit langem auf den Keks!
 
Vettels Reaktion war genau richtig. Natürlich darf ein Rennfahrer emotional und sauer sein. Warten wir mal ab was die nächsten Tage bringen. Vielleicht werden ja noch Telemetrie-Daten rausgegeben. Temperatur, Reifendruck etc
 
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