Das ab einer gewissen Zeit immer der letzte ausscheidet finde ich gut. Naja, ob jetzt Fahrer die letzten 3 Minuten fahren oder von Minute 3-6 ist ja egal.
Finde ich nicht, im alten Modus kämpfe viele noch bis zum Schluss, so lohnt es sich entweder nicht, oder man schafft es nicht noch vor der Eliminierung noch eine schnelle Runde zu machen. Es reicht ja zu fürchten es nicht zu schaffen, damit viele die sich sowieso nur noch um ein paar wenige Plätze verbessern könnten, es gar nicht erst zu versuchen, was immer noch besser ist als sich lächerlich zu machen, weil man noch auf der Inlap oder während der schnellen Runden ausscheidet.
Im alten Format hat Mercedes und Ferrari auch meist nur eine Runde hingelegt.
Klar haben die Spitzenteams in Q1 und meist auch in Q2 gleich Zeiten hingelegt die gereicht haben um weiter zu kommen, aber im Q1 haben eben die ganze Hinterbänkler bis zum Schluss um den Einzug in Q2 gekämpft und im Q2 eben die Verfolger der Spitzengruppe um den Einzug in Q3. Das ist mit den Format welches nun hoffentlich Geschichte ist, ja nicht mehr passiert.
Das liegt nicht am Format sondern an den Reifen und den Abständen.
Doch es liegt am Format, die Reifen spielen doch im Q3 noch keine Rolle, aber wer geht schon raus, wenn er fürchten muss sich zwar verbessern zu können, dann aber trotzdem nichts davon zu haben, weil er vorher schon eliminiert wurde? Man kann scheinbar noch genug Zeit haben, aber dann schiebt sich einer vor und man ist raus.
Wenn Mercedes wieder eine Runde hinlegt, die 0,5s-1s schneller dann brauchen die anderen gar nicht mehr rausfarhen, weil sie an die Zeit nie im Leben rankommen und sparen dann lieber Reifen.
Klar besteht das Risiko sowieso, aber im alten Format besteht immerhin die Chance das jemand auf eine Verbesserung der Stecke hofft und es am Ende von Q3 doch noch einmal probiert, jetzt ist es vorher schon raus.
Auf der Inlap muss keiner ausscheiden, die Zeit reicht locker aus mindestens eine oder zwei gezeitete Runde zu fahren.
Aber nur, wenn sich in der Zwischenzeit keiner verbessert der hinter einem liegt, sonst fehlen plötzlich die entscheidenden 90s. Das ist das Problem, es kommt nicht nur darauf an sich zu verbessern, sondern eben auch darauf, dass es vorher keiner schafft der hinter einem steht, man hat also ein doppeltes Risiko für nichts einen Satz Reifen verbraucht zu haben. Daher war das Format eben einfach langweiliger Schrott und da könnte man auch nichts dran rumdoktern, denn auch mit nur einem Q3 im alten Format werden die Top-Teams weiterhin in Q1 und Q2 mit einer schnellen Runde durchkommen. Im 2015er Format legen sie die Runde eher später ab, nun müssen sie gleich am Anfang im Pulk mitfahren, dafür ist danach dann aber eben auch Ruhe auf der Stecke.