[Sammelthread] Formel 1

Eine weise Entscheidung !
 
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Die habens auch bald....:lol:
 
Das ab einer gewissen Zeit immer der letzte ausscheidet finde ich gut. Naja, ob jetzt Fahrer die letzten 3 Minuten fahren oder von Minute 3-6 ist ja egal.
Finde ich nicht, im alten Modus kämpfe viele noch bis zum Schluss, so lohnt es sich entweder nicht, oder man schafft es nicht noch vor der Eliminierung noch eine schnelle Runde zu machen. Es reicht ja zu fürchten es nicht zu schaffen, damit viele die sich sowieso nur noch um ein paar wenige Plätze verbessern könnten, es gar nicht erst zu versuchen, was immer noch besser ist als sich lächerlich zu machen, weil man noch auf der Inlap oder während der schnellen Runden ausscheidet.
Im alten Format hat Mercedes und Ferrari auch meist nur eine Runde hingelegt.
Klar haben die Spitzenteams in Q1 und meist auch in Q2 gleich Zeiten hingelegt die gereicht haben um weiter zu kommen, aber im Q1 haben eben die ganze Hinterbänkler bis zum Schluss um den Einzug in Q2 gekämpft und im Q2 eben die Verfolger der Spitzengruppe um den Einzug in Q3. Das ist mit den Format welches nun hoffentlich Geschichte ist, ja nicht mehr passiert.
Das liegt nicht am Format sondern an den Reifen und den Abständen.
Doch es liegt am Format, die Reifen spielen doch im Q3 noch keine Rolle, aber wer geht schon raus, wenn er fürchten muss sich zwar verbessern zu können, dann aber trotzdem nichts davon zu haben, weil er vorher schon eliminiert wurde? Man kann scheinbar noch genug Zeit haben, aber dann schiebt sich einer vor und man ist raus.
Wenn Mercedes wieder eine Runde hinlegt, die 0,5s-1s schneller dann brauchen die anderen gar nicht mehr rausfarhen, weil sie an die Zeit nie im Leben rankommen und sparen dann lieber Reifen.
Klar besteht das Risiko sowieso, aber im alten Format besteht immerhin die Chance das jemand auf eine Verbesserung der Stecke hofft und es am Ende von Q3 doch noch einmal probiert, jetzt ist es vorher schon raus.
Auf der Inlap muss keiner ausscheiden, die Zeit reicht locker aus mindestens eine oder zwei gezeitete Runde zu fahren.
Aber nur, wenn sich in der Zwischenzeit keiner verbessert der hinter einem liegt, sonst fehlen plötzlich die entscheidenden 90s. Das ist das Problem, es kommt nicht nur darauf an sich zu verbessern, sondern eben auch darauf, dass es vorher keiner schafft der hinter einem steht, man hat also ein doppeltes Risiko für nichts einen Satz Reifen verbraucht zu haben. Daher war das Format eben einfach langweiliger Schrott und da könnte man auch nichts dran rumdoktern, denn auch mit nur einem Q3 im alten Format werden die Top-Teams weiterhin in Q1 und Q2 mit einer schnellen Runde durchkommen. Im 2015er Format legen sie die Runde eher später ab, nun müssen sie gleich am Anfang im Pulk mitfahren, dafür ist danach dann aber eben auch Ruhe auf der Stecke.
 
Finde ich nicht, im alten Modus kämpfe viele noch bis zum Schluss
Finde ich nicht, es habe ja auch schon hier welche geschrieben, das im Q3 die letzten 3 sogar garnicht mehr gefahren sind.

Klar haben die Spitzenteams in Q1 und meist auch in Q2 gleich Zeiten hingelegt die gereicht haben um weiter zu kommen
Auch die Spitzenteams haben oft in Q3 nur eine Runde vielleicht auch mal 2 hingelegt. Was den Kampf in Q1 um den Einzug in Q2 angeht kann man ja geteilter Meinung sein. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Fans das eher weniger interessiert. Interessant wird es doch erst in Q3.

Doch es liegt am Format, die Reifen spielen doch im Q3 noch keine Rolle, aber wer geht schon raus, wenn er fürchten muss sich zwar verbessern zu können, dann aber trotzdem nichts davon zu haben, weil er vorher schon eliminiert wurde? Man kann scheinbar noch genug Zeit haben, aber dann schiebt sich einer vor und man ist raus.
Da muss ich dir wiedersprechen. In Q3 hat man 7 Minuten, in Q2 6 Minuten und Q3 5 Minuten. In dieser Zeit fliegt kein einziger Fahrer raus und auch dann erst nach 90s. Wer in dieser Zeit keine vernünftige Runde hinbekommt, bekommt die 2 Minuten später auch nicht hin. Natürlich kann es passieren, dass man auf einer Top Runde ist und fällt dabei sogar raus, weil sich nicht mehr zählt. Da könnte man ja die Regel ändern und die Runde darf beendet werden. Allerdings ist das Leben kein Ponyhof, da passiert sowas schon mal. Da kann es einem guten Fahrer auch mal passieren das er früher ausscheidet. Ich möchte gerne sehen wie sich gute Fahrer von hinten anch vorne durchwühlen und keine Start-Zielsiege.

Klar besteht das Risiko sowieso, aber im alten Format besteht immerhin die Chance das jemand auf eine Verbesserung der Stecke hofft und es am Ende von Q3 doch noch einmal probiert, jetzt ist es vorher schon raus.
Wenn ich mir letzte Saison anschaue, dann hätte Mercedes zu Anfang von Q3 eine Runde hinlegen können, die hätte der Rest vom Feld nicht knacken können, wenn sie noch Stunden dafür Zeit hätten.

Sagen wir mal so, das optimale Qualifying wird es nicht geben, es wird immer jemand was dran auszusetzen haben. Letztes Jahr habe ich auch nur 3-4 mal das Qualifying angeschaut, weil es einfach stink langweilig war. Allerdings finde ich auch hier nicht, dass das Format das Problem ist. Stellt euch mal vor die letzten 10 im Q3 könnten alle um die Pole kämpfen, dann wäre das fast spannender wie das Rennen. Wenn man sich die Ergebnis anschaut, großartig anders wie letztes Jahr sieht es ja nicht aus. Generell hat die Formel 1 das Problem, das es nur noch ums Geld bzw. Geld sparen geht. Wenn man sich mal z. B. den Tyrrell P34 anschaut, So was würde es heute nicht mehr geben, früher hat man es mal einfach ausprobiert.
 
Zum Glück ist das alte Quali wieder da.
Jetzt bitte keine weiteren "Ich muss was ändern!" Aktionen mehr...
 
Da muss ich dir wiedersprechen. In Q3 hat man 7 Minuten, in Q2 6 Minuten und Q3 5 Minuten. In dieser Zeit fliegt kein einziger Fahrer raus und auch dann erst nach 90s.


Outlap:100s
Schnelle Runde:90s
InLap100s
TurnOver-Time:60s
Outlap:100s
Schnelle Runde:90s
Total
540s
= 9min

In Q1 können min. die letzten 2 Piloten nur 1 schnelle Runde fahren, in Q2 und Q3 haben dann die letzten 3 Piloten nur 1 Versuch. Sprich im letzen Abschnitt kann fast die Hälfte aller Piloten in jedem Fall nur eine Runde drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ist ja jetzt eh egal :fresse:
Das Format ist Geschichte und jeder darf sich jetzt ein Keks freuen :fresse2:
 
@kalgani
Der nächste Streit steht doch bereits vor der Tür. Es geht ja immer noch um das 2017 Auto.
Die FIA will ja mit Gewalt ein verändertes Chassis (unter anderem breiter) durch boxen.

Ich finde die Idee, dass wieder mehr Grip durch die Reifen kommt ja auch gut, das Konzept ist insgesamt aber wohl wieder nur ein fauler Kompromiss.
Außerdem will Pirelli ein Testfahrzeug und wer soll das bauen ? ;)
 
2017 wird inzwischen bis auf die breiteren Reifen von den Teams auch abgelehnt.
Irgendein Halo ist auch schon beschlossen... hoffe Ferrari hat das mit seinem Test gekillt.
 
Outlap:100s
Schnelle Runde:90s
InLap100s
TurnOver-Time:60s
Outlap:100s
Schnelle Runde:90s
Total
540s
= 9min

In Q1 können min. die letzten 2 Piloten nur 1 schnelle Runde fahren, in Q2 und Q3 haben dann die letzten 3 Piloten nur 1 Versuch. Sprich im letzen Abschnitt kann fast die Hälfte aller Piloten in jedem Fall nur eine Runde drehen.

Oder einfach 2 schnelle Runden am Stück fahren. Falls das die Reife nicht mitmachen, liegt das Problem nicht am Modus sondern an den Reifen.
 
Das Problem sind doch die Reifen. Die weichste Mischung gibt ja relativ schnell so weit den Geist auf, dass man damit in der Regel nur eine schnelle Runde fahren kann. In Rennen, wo es letzte Saison schon Supersoft gab, wird es nun wohl zusätzlich Ultrasoft geben. Der ist leider auch extrem schnell kaputt.
Bei den Tests in Barcelona hat der Ultrasoft nicht einmal eine schnelle Runde geschafft.
 
Das ist ja das Problem, würde es (schneller) Reifen geben, mit den ich 2-3 schenlle Runden am Stück fahren könnte, dann wäre das alles kein Problem.

Outlap: 100s
Schnelle Runde 90s
Schnelle Runde 90s
Schnelle Runde 90s
--------------------
= 370s ~ 6,2 Minuten

Zwei Runden wären da auf jeden Fall möglich.
 
Pirelli liefert das was die FIA bestellt.;)

Und ein Spa brauchst du eher 1:50, da wird es schon hart mit 2 Runden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch für diese Saison eh erstmal abgehakt.
Freuen wir uns darüber, dass das seit 10 Jahren tadellos funktionierende Quali weiterhin bestand hat.
Da kann man sich für 2017 wieder drüber aufregen, weil die dort unbedingt etwas verschlimmbessern wollen... :fresse2:

Die F1 demontiert sich selbst, warum funktioniert Fußball so gut?
Weil die Regeln ziemich stabil und einfach genug sind und man nicht ständig dran rumfuscht.
 
Die NFL fummelt auch jährlich an ihren Regel rum und trotzdem ist sie sehr erfolgreich.
Liegt daran das sie ihre Probleme angeht und nicht den ganzen Rest.
Das macht die F1 gerade verkehrt, sie ignoriert ihre Probleme und bastelt am Rest rum.
 
Ist doch für diese Saison eh erstmal abgehakt.
Freuen wir uns darüber, dass das seit 10 Jahren tadellos funktionierende Quali weiterhin bestand hat.
Naja, funktioniert hat sie, sie war aber stink langweilig.

Der Vergleich mit Fußball hingt naürlich ein bisschen, da es da keine extremen Technikveränderungen wie in der F1 gibt. Leider wagt in der F1 auch niemand mehr was. Die Computersimulation sagt einem recht schnell, ob die Idee ein kompletter Murks ist. Eigentlich sollte man die ganzen Beschränkungen aufheben und die Teams sollen so viel Geld investieren wie sie möchten. Dann fallen zwar ein paar Teams weg. Aber wenn ich dann 10 Autos hätte, die um den Sieg fahren können, dann wäre das viel spannender.

Teams, Fahrer, FIA und Fans meckern eigentlich nur, aber keiner sagt wie eine perfekte F1 aussehen sollte, bzw. wie man das erreichen könnte. Wie sehen denn eure Vorstellungen aus, die den Fans, Teams und der FIA gerecht werden würde?
 
Ich fand die Quali nie langweilig, die Rennen oft, aber nicht die Quali.

Was ich ändern würde?
0. Das Geld fair verteilen (alle bekommen das gleiche Geld!)
1. breitere Walzen, kein Zwang verscheidene Mischungen zu nehmen.
2. Flügelaero beschneiden, Unterbodenaero zugestehen.
3. Motorreglement mit Token beibehalten, aber so das die Produzenten der starken Motoren viel weniger Token bekommen (1. 10, 2. 20, 3+ 50)
4. Testfahrten mit Zuschauern für sehr kleines Geld! nach dem Rennwochenende 2-3x die Saison erlauben. (z.B. Barcelona, Silverstone, Hockenheim)
5. Samstagabends ein Kartrennen mit ein paar F1 Stars und GP2/GP3 Fahrern sowie ein paar Zuschauern welche die Teilnahme gewinnen.
6. Budgetlimit (kann man kontrollieren, auch wenn man hier sicherlich ein Stasi ähnliches System installieren müsste)
7. Retortenstandorte beerdigen. (z.B. Abu Dhabi, Bahrain, Baku, China) und statt dessen lieber auf etwas Geld verzichten.
8. Strafenkatalog massiv eindampfen, lieber Geld-, Konstruteurspunktestrafen als Rennverlauf störende Fahrerstrafen.
 
Teilweise gute Vorschläge. Aber das Quali ist trotzdem mist sowohl das alte als auch das neue.
 
Was ist denn an dem Quali Mist?
Es gibt 3 mal zum Ende Hochspannungsmomente.
Was will man denn mehr?

Das Momentan die ersten beiden Reihen in rot und silber getunkt sind, kann die Quali nix für.
 
4. Testfahrten mit Zuschauern für sehr kleines Geld! nach dem Rennwochenende 2-3x die Saison erlauben. (z.B. Barcelona, Silverstone, Hockenheim)
7. Retortenstandorte beerdigen. (z.B. Abu Dhabi, Bahrain, Baku, China) und statt dessen lieber auf etwas Geld verzichten.

4. gibts doch schon?! Die Vor-Season Test und die Mid-Season Test (2x) sind für Zuschauer offen und kosten glaube ich 20€ für alle Tage.
7. Manche dieser Rennen sind recht beliebt, bei manchen gebe ich dir Recht.
 
6. Budgetlimit (kann man kontrollieren, auch wenn man hier sicherlich ein Stasi ähnliches System installieren müsste)
Wie soll man das kontrollieren?
Im extrem Fall lagert man die Entwicklung in ein anderes Unternehmen aus, das halt nur die Summe im Limit bekommt, aber trotzdem mehr Geld ausgibt.
Hilft keinem weiter.
Deutlich sinnvoller wäre es, mal wieder ein paar zahlungskräftigen Sponsoren zu haben.
 
Was ist denn an dem Quali Mist?
Es gibt 3 mal zum Ende Hochspannungsmomente.
Was will man denn mehr?

Das Momentan die ersten beiden Reihen in rot und silber getunkt sind, kann die Quali nix für.

Wie gesagt ich persönlich finde es halt einfach langweilig und man weiß wer vorne steht.

Wie vor ein paar Seiten mal erwähnt wurde eine anlehnung an die indy500 wäre etwas das wirklich Spannung ins Quali und dann auch ins Rennen bringen würde.
 
Ach komm bitte mach dich doch nicht lächerlich wegen den paar Ausnahmen wo dann auch noch evtl. das Wetter mit reingespielt hat kann ich doch nicht sagen ich weiß nicht wer vorne steht....
 
In welcher Rennserie ist das denn nicht der Fall?
Der schnellste Fahrer im schnellsten Auto steht nun mal vorne.

Außerdem geht es beim Quali doch genau darum, der schnellste Fahrer im schnellsten Auto soll zeigen was er kann.
Dies ist bei einer Meisterschaft in welcher keine Einheitschassis verwendet werden das Team mit dem besten Auto.
1988-1991 McLaren, 1992 - Imola 1994, 1996, 1997 Williams, 98-99 McLaren, 2000-2004 Ferrari, ... usw.

Entweder fährt man per Losentscheid wie bis in die 1920er, oder man fährt ne Quali die sportlich interessant ist.
 
Dann steht auch immer der Gleiche auf Pole (Kimi) ...
 
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