[Sammelthread] Formel 1

Formel 1 Saison 2016

Wenns denn so wäre hätte Hamilton alle Poles die letztens Jahre geholt.

Hamilton hat einfach auch viel Glück und unfairen Zuspruch wenn er was falsch gemacht hat.
 
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Oder Hamilton richtet sein Setup mehr aufs Rennen aus als Nico?

Vor allem 2014 haben wir sehr oft gesehen, dass Rosberg im Quali schneller war als Hamilton, im Rennen war es dann aber anders rum.
 
Wenns denn so wäre hätte Hamilton alle Poles die letztens Jahre geholt.

Hamilton hat einfach auch viel Glück und unfairen Zuspruch wenn er was falsch gemacht hat.

Genau,

Hamilton ist nur mit Glück 3x WM geworden :hmm:
Und Rosberg wird immer nur benachteiligt, so kann er ja nicht WM werden. Bei den Longruns am Freitag hat das Setup gepasst, am Samstag hat es auch gepasst, nur am Sonntag nicht. Die bösen Techniker machen das mit Absicht.
 
Wärs das Gewicht gewesen, wär das Auto im Verlaufe des Rennens immer schneller geworden ;) -> Full-Tank-Gremlins
zumindest die Runde nach dem letzten Boxenstop hätte müssen schnell sein -> war sie aber nicht.

Die Rundenzahl hat auch nicht die enorme Auswirkung, da das Setup nach dem Qualifying nicht mehr verändert werden kann -> Parc ferme
gleiches Problem für alle.

Soo schlecht kann das Auto nicht liegen, wenn mans am Vortaug auf Pole stellt und frei fahren kann...
Das Fahren hat er wahrscheinlich nicht verlernt (übers starten können wir noch diskutieren), aber schon mal in Erwägung gezogen, dass ihm in Qualifying "nur" ne Fabelrunde gelungen ist?

Kann es sein (rein hypothetisch) das Rosberg mit der Strecke nicht so gut zurecht kommt, dass er an dem Tag nicht 100% liefern konnte, Selbstzweifel, Druck? - kann das nicht sein?
Muss es am Auto liegen? mhhh
 
Oder Hamilton richtet sein Setup mehr aufs Rennen aus als Nico?

Vor allem 2014 haben wir sehr oft gesehen, dass Rosberg im Quali schneller war als Hamilton, im Rennen war es dann aber anders rum.

Hamilton hat schon oft das Setup vom Niko übernommen, Toto hat das auch mal so bestätigt dass beide Piloten das Setup des Gegenübers einsehen und übernehmen können.
Es ist halt nur auffällig, wenn Niko zurückfällt stimmt was mit dem Auto nicht (sagt Niko jeden falls). Muss man ihm erstmal glauben, er sitzt drinnen, er fühlt wie sich das Auto verhält und er erkennt sofort wenn was anders ist. Nur ständig? Das kann es dann auch nicht sein. Es kann ja sein das mal ein Reifensatz schlechter ist und er nicht so fahren kann wie er könnte aber in den letzten Rennen war (das Auto hat sich komisch angefühlt) seine Standard Aussage und das glaube ich ihn nicht.


@potzek

Darauf läuft dein Posting doch hinaus.
Niko wird absichtlich (vom Team und oder den Stewards) benachteiligt und Hamilton ist der Nutznießer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch mit Hamilton das gleiche. Auto läuft -> Hamilton Held. Auto läuft nicht -> Team hat scheisse gebaut.
Was mich verwundert sind immer diese Strafen. Ein Verstappen wird als neuer Schumi, Draufgänger usw. betitelt und Nico kriegt eine Strafe ^^. Ein Hamilton fährt mit unsafe release raus und das Team nimmt es auf sich, bei Hülkenberg kriegte er die Strafe. Also wenn da nicht willkürlich verteilt wird?
 
Nico ist unter gelb seine Pole gefahren mimimimi

Das macht doch niemand der sich seiner Sache sicher ist.
 
Wärs das Gewicht gewesen, wär das Auto im Verlaufe des Rennens immer schneller geworden ;) -> Full-Tank-Gremlins
zumindest die Runde nach dem letzten Boxenstop hätte müssen schnell sein -> war sie aber nicht.

Die Rundenzahl hat auch nicht die enorme Auswirkung, da das Setup nach dem Qualifying nicht mehr verändert werden kann -> Parc ferme
gleiches Problem für alle.

Soo schlecht kann das Auto nicht liegen, wenn mans am Vortaug auf Pole stellt und frei fahren kann...
Das Fahren hat er wahrscheinlich nicht verlernt (übers starten können wir noch diskutieren), aber schon mal in Erwägung gezogen, dass ihm in Qualifying "nur" ne Fabelrunde gelungen ist?

Kann es sein (rein hypothetisch) das Rosberg mit der Strecke nicht so gut zurecht kommt, dass er an dem Tag nicht 100% liefern konnte, Selbstzweifel, Druck? - kann das nicht sein?
Muss es am Auto liegen? mhhh

Rosberg war aber vor dem Rennen die ganze Zeit schneller. Sowohl auf eine Runde als auch auf den Longruns.
Außerdem war er ja auch vorher schon mal auf so einer Runde, bevor er an die Box gerufen wurde.
Laut deinen Aussagen muss es ja nur immer Glück sein, wenn Rosberg gewinnt.
Wenn Rosberg auf einmal nicht ansatzweise die Pace von Hamilton gehen kann, liegt es wohl nahe, dass irgendetwas am Auto nicht stimmt.
Dass Rosberg unter Druck schlechter ist als Hamilton, ist wohl wahr. Auch dass nicht jedem Fahrer jede Strecke gleich gut liegt, stimmt. Vettel mag Hockenheim anscheinend ja auch nicht so gerne ;)

Und ja, jeder macht sein Setup fertig. Aber das von Rosberg hat für das Rennen wohl nicht so gut gepasst. Es muss nur mal ein paar Grad kühler auf dem Asphalt sein und ein Setup kann nicht mehr passen und das Auto "frisst" Reifen.
 
Wenn er sein Setup mehr aufs Qualifying ausgelegt hat, wäre das seine Entscheidung - wobei die Longruns ja nicht schlecht waren -> doch "nur" der Druck - wär nicht der erste der bei nem Heimrennen damit nicht klar kommt?

Ich sage auch nicht, dass Hamilton immer 100% abruft, macht er ja nicht, auch da gibts Ups & Downs.
Ein Rosberg in Top-Form kann problemlos ein Hamilton schlagen, wenn nicht alles perfekt für den läuft.
Hat nix mit Glück zu tun, sind die selben Punkte wie vorher...

Mir dängt sich aber der "Verdacht" auf, wenn beide auf 100% sind, ist Hamilton stärker.

Die Unsafe-release Geschichte hab ich ehrlich gesagt nicht gesehen, wo in der Vergangenheit unterschiedlich bestraft wurde ist, ob die Box den Fahrer losgeschickt hat und es kam zu einer gefährlichen Situation, oder der Fahrer noch bei rotem Signal losgefahren ist... KA ob das in dem Fall auch zutrifft.

Die Strafe für Nico ist indisktuabel, er hat aus der Kurve eine Ecke gemacht, und hat sie selbst nur mit ach und krach bekommen, Verstappen (sicher kein Kind von Traurigkeit) musste vor dem Scheitelpunkt schon von der Strecke runter - nicht erst am Ausgang... Man hat auch deutlich gesehen was Verstappen vorhatte - am Eingang ausholen um dann den Scheitelpunkt früher zu treffen, und innen Rosberg auszubeschleunigen. Alles was Rosberg einfiel war ein Blockpass...
 
ich finde das Strafsystem der Formel 1 generell viel zu hart...Blockpass gehört dazu. Sollte gar nicht bestraft werden.
Es gibt viel zu viele Strafen finde ich.
 
Formel 1 Saison 2016

Eigentlich mag ich Verstappen. Der ist noch jung und ungestüm. Teilweise respektlos. Aber genau das macht Racing aus.

Aber andererseits heult er rum wenns einer mit ihm macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsafe Release war im Training. Hamilton kam aus seiner Box raus, der Mechaniker zeigte ihm die flache Hand ("fahr nicht") und er rollte trotzdem raus. Deshalb musste wer anders in der pitlane anhalten.

Klarer Fall von Fahrer hat Teamanweisung übersehen, warum dann das Team bestraft wird...? Aber in der F1 wurde vorallem bei den großen Teams schon oft mit zweierlei Maß gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Sonst gab es beim Unsafe Release immer eine Strafe für Team und Fahrer. Der Fahrer bekam dann +3 im Grid.
Aber das zeigt mal wieder, wie willkürlich Strafen teilweise verteilt werden.
Hülkenberg bekam falsche Reifen vom Team und es gab dafür auch +1 im Grid.
 
Unsafe Release war im Training. Hamilton kam aus seiner Box raus, der Mechaniker zeigte ihm die flache Hand ("fahr nicht") und er rollte trotzdem raus. Deshalb musste wer anders in der pitlane anhalten.

Klarer Fall von Fahrer hat Teamanweisung übersehen, warum dann das Team bestraft wird...? Aber in der F1 wurde vorallem bei den großen Teams schon oft mit zweierlei Maß gemessen.
Genau diesen Vorfall meinte ich. Jeder Fahrer kriegt so auch Strafpunkte, nur Hamilton wieder mal nicht. Hätte er diese bekommen wäre es das 3.mal und er müsste 10?? Plätze zurück. Darf ja nicht sein, da er ja WM Anwärter ist. :coffee:
 
Als Quotenqueen und Glamourgirl darf man nicht ins Abseits rutschen. Der Pöbel schreit nach Boulevard und das funktioniert besser wenn Hamilton vorn bei der Musik mitspielt

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Na gut, Force India wurde in China auch nur mit einer Strafe von 5k$ belangt für ne Unsafe release (da fehlt beim Hulk ein Rad im Qualifying....), das Handzeichen ist denke ich nicht Ausschlaggebend - eher die Lichtanlage / iniziales go
Letztes Jahr wars glaub ich einmal Bottas und einmal Palmer welche für ne Unsafe release auch nur ne Team-Strafe kassiert haben.
Hat wer heuer schon ne Strafe wegen unsafe release bekommen?

scheint nicht soo unüblich zu sein :-[

Bis 2014 gabs die Regelung -> Unsafe Release = 10 Plätze zurück
Wurde dann revidiert, da man es "unfair" fand Fahrer für Team-fehler zu bestrafen...

Ich würd mir wünschen: Klarere Regeln - konsequenter umgesetzt

Siehe den BS mit dem Funk...
entweder komplett verbieten (nur mehr Rennleitung) oder komplett offen -> der Rest führt nur zu Grauzonen, Verwirrung, Undurchsichtige Rennen...
 
oder das verlassen der Strecke ^^
Im letzten Rennen ganz penibel darauf geachtet und bei verlassen mit allen 4 Rädern Zeiten gestrichen, aber nur an bestimmten Orten (WTF!) und am Sonntag fährt Verstappen dem Ricciardo aussen rum und da ist es dann wieder ok da es zur Streckencharakteristik gehört. :rofl:
 
Manche hier mit ihren Theorien. Einfach nur lachhaft :fresse:

@TCS - Der BS mit dem Funk ist jetzt eh vorbei.
@thegian - An manchen Stellen hat man auch einfach keinen Vorteil, wenn man die weiße Linie komplett überfährt, deshalb wirds halt auch nicht gehandet. Ging ja nur darum, dass man bei manchen Stellen einfach einen Zeitvorteil bekommen hat, wenn man den Kerb etc voll ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formel 1 Saison 2016

Deswegen fahren die jede Runde drüber weils nichts bringt. lololol

Naja von dir kommt ja generell nur wirres Zeug [emoji23] Neutral ist man oder man spielt es aber das fällt auf [emoji6]
 
Was laberst du wieder für einen geistigen Müll?
Mach dir bitte mal keine Sorgen, die Leute in der Rennleitung haben auf jedenfall mehr Hirnschmalz als du und wissen was sie tun.
Was mein Post mit Neutralität zu tun hat, ist mir aber auch schleierhaft.
 
Manche hier mit ihren Theorien. Einfach nur lachhaft :fresse:

@TCS - Der BS mit dem Funk ist jetzt eh vorbei.
@thegian - An manchen Stellen hat man auch einfach keinen Vorteil, wenn man die weiße Linie komplett überfährt, deshalb wirds halt auch nicht gehandet. Ging ja nur darum, dass man bei manchen Stellen einfach einen Zeitvorteil bekommen hat, wenn man den Kerb etc voll ausnutzt.
Ob es einen Vorteil bringt oder nicht sollte doch keine Rolle spielen? Entweder heisst es neben der Strecke oder nicht. Ist halt ein Problem mit den Auslaufzonen. Würde es da nur Sand geben, wäre kein Fahrer so ein Risiko eingegangen.
Verstappen ist aussen rum über die Kerbs und Ricciardo war innen auf der Strecke, kam trotzdem schlechter weg und hat so den Platz verloren.
https://www.youtube.com/watch?v=zK-PMDqfqKg @ 15:04
Keine Frage, DAS IST RACING und gehört dazu, aber warum darf man das da so, aber wenn man jemanden dazu zwingt die Kurve halt nicht wie gewünscht zu nehmen, siehe Rosberg vs. Verstappen, dann ist es auf einmal 5 sekunden Wert? Verstappen hätte einfach vorher bremsen können, dann wäre er auch nicht out of Track. Ist ja nicht so das Rosberg den Verstappen mit Kontakt direkt rausgedrückt hat. Selbst für Kontakte haben andere Kandidaten keine Strafe erhalten, im Gegenteil, hochgelobt was für Helden diese sind.
 
Genau das ging ja durch das Manöver von Rosberg nicht.
Rosberg kam mit rießen Überschuss aus großem Rückstand (~2 Wagenlängen) angeschossen.
Fuhr sehr lange gerade aus.
Verstappen hatte da schon die weitest mögliche Linie eingeschlagen, und war in der Kurve schneller (da er ja eine Kurve fuhr und keine Ecke wie Rosberg)
jetzt seht aus seiner Warte aus ein Mercedes quer zu seiner Fahrtrichtung (!).
Innen kommt er nicht vorbei - so weit kann das Auto gar nicht einschlagen, um noch hinter Rosberg vorbei zukommen.
Bleibt er auf seiner Linie gibts ne Kollission.
Rosberg kriegt gerade so die Kurve - was blieb da Verstappen übrig außer außen rum zu fahren.

Das ist nicht racing, sorry, dass ist einfach nur bescheuert mit der Brechstange fahren - 5sec sind dafür noch sehr sehr mild
Ohne geteerte Auslaufzone hätte es 100% eine Crash gegeben und Rosberg hätte mehr als läppische 5sec verloren...
 
Wer die GP2/GP3 Rennen angeschaut hat, wusste sowieso schon instant, dass es eine Strafe gibt :d
 
Video vom Reifentest in Fiorano:

 
Formel 1 Saison 2016

Das ist nicht racing, sorry, dass ist einfach nur bescheuert mit der Brechstange fahren - 5sec sind dafür noch sehr sehr mild
Ohne geteerte Auslaufzone hätte es 100% eine Crash gegeben und Rosberg hätte mehr als läppische 5sec verloren...

Was bitte willst du genau? Es gibt doch so schon keine Überholmanöver wenn nicht ein Auto brutal überlegen ist. Nur auf Sicherheit geht doch nur noch mit DRS und selbst das nicht immer. Da kann die F1 weg wenns nach dir geht.

Rosberg war dumm und Verstappen eine aalglatte Mistratte. Der wusste genau das er das Spiel nur mitspielen muss inkl einer Träne. Ich an Rosbergs Stelle hätte Verstappen jetzt auf dem Kicker und würde ihm das Leben auf der Strecke überdurchschnittlich schwer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Verstappen kann man halten was man will, das war einfach kein Überholmanöver, sondern ne Verzweiflungstat die nach hinten losgehen musste - und ich seh bei der Aktion keine Schuld bei Verstappen - das wollte ich klarstellen...

Nur weils in der F1 ein Problem ist zu überholen, muss es trotzdem nicht in solchen Aktionen ausarten - außer ein paar Hardcore-Rosberg-Fans sieht kein Mensch das Manöver als fair an... und dann die Schuld beim "Überholten" suchen.... naja.

Ich versteh nicht was Verstappen in der Situation falsch gemacht hat?
Hatte in Montmelo Rosberg Schuld weil er dem Hamilton auf der Wiese nicht ausgewichen ist? wär die selbe Idiotie sowas zu behaupten....
 
Die neuen Reifen, da freue ich mich auf 2017!! :d
 
Muss sagen, dass mir die Hinterräder fast schon zu breit sind :fresse:
Bin gespannt wie die 2017er Autos dann final aussehen werden.
 
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