[Sammelthread] Formel 1

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Also das Design, schon mal super! Aber mit "altem" Ferrari Motor und wenig Budget, werden die wieder wie letzte Saison hinterherfahren.

Oh ja, gefällt. Aber denke du hast recht, mit dem 2016er Motor werden die wenig Chancen haben. Vor allem, es gibt ja kaum Teams, die von denen angegriffen werden können. TR fährt ja mittlerweile solide im Midfield, FI und Williams sind ja unter Umständen sogar Podestkandidaten, wenn alles richtig läuft. Renault und McHonda sind ungewiss, bleibt nur noch Newcomer Haas für Duelle.
 
Wäre mal Zeit, die F1 so zu gestalten, dass neue Teams einen leichteren Einstieg erhalten... Hätte gern wieder 12 oder gar 13 Teams!
 
Farbdesign ist schöner, aber was ist denn an den Karren so viel spektakulärer?
Finde weder den Willimas noch den Sauber anders genug...
 
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Farbdesign ist schöner, aber was ist denn an den Karren so viel spektakulärer?
Finde weder den Willimas noch den Sauber anders genug...

Naja die Veränderungen sind schon die größten seit dem 2009er Umbruch:

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Das auffälligste sind die Reifen, der Heckflügel fällt bisher für mich kaum auf.
Aber mich hat auch der der hohe, schmale Spoiler nicht so krass gestört wie viele andere.

Es wurde aber auch von viel mehr und größeren Leitblechen geredet... Die sehe ich nicht...
Auch das der Sauber 5,14m lang ist.
Das soll ein Rennwagen sein, keine Luxuslimou! (S-Klasse 5,11m!)
 
Also der niedriger Heckflügel fällt einem mehr oder weniger sofort auf, sind ja 15 cm.


Es wurde aber auch von viel mehr und größeren Leitblechen geredet... Die sehe ich nicht...
Warum sollten sie Geheimnis ausplaudern?

Auch das der Sauber 5,14m lang ist.
Das soll ein Rennwagen sein, keine Luxuslimou! (S-Klasse 5,11m!)
Maserati MC12 :5143 mm
RB9 5200mm
Dazu hat die Länge nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun.
;)

 
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McLaren MP4/5 1989 (durfte auch nicht nachtanken): 4496mm Länge
Das sind über 60cm mehr. Das die Autos heute allein wegen der Füße hinter Vorderachse länger sein müssen ist mir klar, aber 600mm ?!

Der RB9 ist gefühlt auch viel zu lang, nur wenn man die Länge begrenzt könnte man die Konstrukteure zwingen bulligere Autos zu bauen.
 
Naja, musst halt schon das ganze Gerümpel hintereinander unterbringen. Ist ja mittlerweile nich mehr Motor-> Auspuff, da hängt ja jetzt auch das Elektrozeug und n Turbo zwischen.

Interessant am Williams ist auch, dass man zwar die Sideboards so breit wie möglich gemacht haben, aber die Seitenkästen haben die so gelassen wie letztes Jahr.
 
War doch klar, dass dies so sein würde, denn keiner baut das Auto breiter als er muss.

Daher wäre eine max Länge sinnvoll, damit die Autos breiter gebaut werden müssten.
Was man in der Länge nciht unterbringen kann muss man halt nebeneinander bauen.
 
Das Chassis ist doch nur minimum nur 140cm breit und davon rede ich, nicht vom 180er Unterboden oder der 200 Gesamtbreite.
Man müsste die Teams irgendwie zwingen das man hinter dem Fahrer die maximal erlaubten 160cm nutzen muss.

Dann würden die Autos mit einer max Länge von ~480cm deutlich bulliger wirken und somit aggressiver.
 
Was mir bei nahezu allen Formelserien für einen Brechreiz sorgt, ist die Lufthuze. Sei es nun Formel1 oder Indycar. Die Karren haben aufgeladene Motoren, damit kann man auf die Lufthuze verzichten, was der Optik zuträglich wäre. Die Huze weg und einfach nur den Überrollbügel über dem Fahrer lassen, wie es früher war. Sähe meiner Meinung nach deutlich besser aus, als die Rosette überm Kopf des Fahrers. Klar geht dann Werbefläche verloren aber welches Team hat, bis auf Ausnahmen, noch das ganze Chassis mit Sponsoren vollgepflastert? Die Amis werden bei der nächsten Chassisgeneration einen Schritt zurück gehen und die Optik an die 90er anpassen.
 
Die Haifischflosse versaut es.

RB wollte die weghaben, die anderen Teams waren dagegen.

Wäre mal Zeit, die F1 so zu gestalten, dass neue Teams einen leichteren Einstieg erhalten... Hätte gern wieder 12 oder gar 13 Teams!

Kommt hoffentlich mit dem neuen Concorde Agreement, dann ausgehandelt von Liberty Media. 2020 sollte es soweit sein.

Naja, musst halt schon das ganze Gerümpel hintereinander unterbringen. Ist ja mittlerweile nich mehr Motor-> Auspuff, da hängt ja jetzt auch das Elektrozeug und n Turbo zwischen.

Dafür ist der Motor aber auch nur 3 Zylinder lang statt früher 6, dann 5 oder 4.

Die Karren haben aufgeladene Motoren, damit kann man auf die Lufthuze verzichten, was der Optik zuträglich wäre.

Die machen darüber 1. Ramair und 2. LLK und Motorkühlung. Die Lufthutze kostet anscheinend nicht so viel wie ein größerer Seitenkasten + Cokebottle.
 
Und nach dem neuen Reglement, haben die nur den Unterboden verbreitert, um auf die Mindestbreite zu kommen. LLK und Motorkühlung wären bei breiteren Sidepods kein problem. Es sollte sogar technisch möglich sein, Ram-Air über die Sidepods zu realisieren, positiver nebeneffekt, die Fahrzeuge würden attraktiver wirken.
Sicherheitstechnisch hat die Huze auch keine Vorteile gegenüber einem Bügel, da der in die Huze integriert ist.
 
Sauber geht doch dieses Jahr eh unter. Wer soll die Konkurrenz bilden? Renault, Hass und vor allem McLaren sind doch eh schon im Mittelfeld.
Ich habe das Gefühl Sauber wird das 2015er Manor. Ein Motor vom letzten Jahr, fehlende Entwicklungskapazitäten, etc. Schade, dass Manor weg ist. :|

@Necrofridge

Die Bilder von Sauber und Williams verraten noch nicht alle Details. Die Seitenkästen sind noch dem letzten Jahr ähnlich, weil man noch nicht alle Details verraten will.
Es gibt schon genug "Theorien" auf Reddit, da die Bilder noch fragwürdige Ausschnitte enthalten (Schatten, etc).
 
@sidewinder
Natürlich haben die nur den Unterboden verbreitert. Das Reglement gibts her und das bringt kaum Luftwiderstand, aber mehr Downforce.
Wie du schon sagst müsste man die Teams durch Wegfall der Hutze zwingen breitere Kästen zu bauen, dann würden die Kisten auch breiter werden.

Im Moment bringen breitere Kästen nur Nachteile, eben weil man an der Hutze nicht durch das Reglement limitiert ist. Da holen sich die Teams lieber mehr Luft von oben und machen dafür die Kästen kleiner... Die aktuellen Motoren haben dazu ja durch die gute Effizienz noch weniger Abwärme, was kleineren Kästen nochmals zu Gute kommt.
 
Klar ein Konzern mit 11Mrd € Umsatz ist mit Kosten von 100 Mio € im Jahr überfordert. :lol:
 
@sidewinder
Natürlich haben die nur den Unterboden verbreitert. Das Reglement gibts her und das bringt kaum Luftwiderstand, aber mehr Downforce.
Wie du schon sagst müsste man die Teams durch Wegfall der Hutze zwingen breitere Kästen zu bauen, dann würden die Kisten auch breiter werden.

Im Moment bringen breitere Kästen nur Nachteile, eben weil man an der Hutze nicht durch das Reglement limitiert ist. Da holen sich die Teams lieber mehr Luft von oben und machen dafür die Kästen kleiner... Die aktuellen Motoren haben dazu ja durch die gute Effizienz noch weniger Abwärme, was kleineren Kästen nochmals zu Gute kommt.
Über die Lufthuze dürfte sich auch (und ich bin mir sicher, daß einer der Ingenieure die Idee bereits hatte) auch der Diffusor anströmen lassen, was wieder mehr Downforce gibt. Mal abwarten, als bei den Amerikanern damals der Push2Pass Button eingeführt wurde, hatte ein paar Jahre später die F1 das KERS System eingeführt, das ähnlich funktioniert. Die nächste Chassisgeneration wird bei den Amerikanern wieder ohne Huze sein, vllt. sieht sich das ja einer in der F1 an ;)
 
Die nächste Chassisgeneration wird bei den Amerikanern wieder ohne Huze sein, vllt. sieht sich das ja einer in der F1 an ;)

Ich hoffe es. Und die hässlichen Abweiser vor den Hinterrädern müssen weg. Die aktuellen Indycars sehen für mich einfach nur nach Raumschiff aus (wie die Formel E auch).
Die Idee vom angeströmten Diffusor ist gut, wobei die Teams ja mittlerweile die Abschottung des Diffusors zu den Reifen (durch einen Luftwirbel) ganz gut im Griff zu haben scheinen.

Ist am Flügel vorne ja nix anderes, dort wird ein Wirbel erzeugt, der die Luft am Reifen vorbeileitet und einer, der von den Bardgeboards genutzt werden kann bzw. die Anströmung selbiger.

EDIT:
Indy Lights finde ich von der Optik ganz okay. Und natürlich Formula Thunder :d

New Australian Formula 5000 series launches
 
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Genau, deswegen verstehe ich nicht warum so viele denken dass Sauber keine Kohle hätte...
Auch Williams wird von dem Stroll Deal finanziell stark profitieren.
 
Wiliams wird auch vom Bottas/Massa Deal profitiert haben, genauso wie Sauber von Wehrlein und FI von Ocon. Wehrlein und Ocon sind ja beide Mercedes Junioren.
 
Genau, deswegen verstehe ich nicht warum so viele denken dass Sauber keine Kohle hätte...
Auch Williams wird von dem Stroll Deal finanziell stark profitieren.

Klar, jetzt haben sie viel Kohle, aber afaik war die Entwicklungszeit des 2017er Modells schon betroffen. Wobei, Sauber wusste natürlich auch schon sehr früh die Daten des Motors bzw. dem Antrieb allgemein.
Naja, wir werden es sehen bei den Testtagen bzw. in Melbourne dann :fresse:
 
Dieses Jahr ist von Sauber auch schon als Übergangsjahr deklariert worden.
Die werden versuchen die ersten Rennen über Zuverlässigkeit zu punkten und dann den Fokus schnell auf den 2018er Boliden setzen und versuchen die dann bekannten Tricks best möglich zu kopieren.
 
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