[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Williams wird genug Geld vom Massa/Bottas Deal hängengeblieben sein, selbst wenn man Massas Gehalt abzieht... ;)
Und ja, die werden mit einer Menge teurem Carbonschrott gerechnet haben.

Btw. hat Vandorne noch einen Ausschuss produziert.
Gut, der McL hat die letzten 2 Tage auch mehr gestanden als er gefahren ist :d

@e30t
Damals wars ja auch noch kein Motor der aktiv eingesetzt wird. Mittlerweile ist er das schon.
 
Stroll hat durch seine Abflüge wohl das Chassis beschädigt und Williams fährt deshalb heute gar nicht.
Gut gemacht
 
Der Regentest scheint eh nicht wirklich gut zu klappen, weil die Autos das Regenwasser viel zu schnell abtransportieren (was zu erwarten war).
Die Sonne wird ihr übriges dazu tun...

Ne Strecke mit Sprinkleranlage wäre wohl sinnvoller gewesen ;)
 
Mercedes heute wohl auch mit Problemen. Auf jeden Fall fahren sie nicht. Elektronikprobleme heißt es.
Aber die reißerische pro Mercedes Berichterstattung spricht natürlich davon, dass die "kein Risiko" im Nassen eingehen wollen.
Als wenn Mercedes nicht auch mal ein Problem haben könnte.
Der Ferrari läuft weiterhin gut, das lässt hoffen :)

@Tzk:
Die haben doch Trucks vor Ort, die dann nochmal Wasser auf die Strecke kippen, oder?
Aber offensichtlich hat Pirelli die Regenreifen verbessert.
 
Ja, die haben Tanklaster. Nachteil ist, das nur Wasser auf die Strecke kann, wenn kein Auto fährt. Mit Sprinklern könnten die konstant bewässern.
 
X4xJTgy.jpg


-_-
 
Na dann auf zur zweiten Testwoche...:drool:
 
RB hat den Karpador-Schnorchel wohl mit der gleichen Methode legal bekommen wie FI ihre Nüstern. Zumindest liest man das in verschiedenen Medien...
 
Warum fährt Wehrlein immernoch mit einem Mercedeshelm? Kein Geld für einen neuen ?
 
Ich bin echt mal gespannt, ob Ferrari und Mercedes diese Woche noch etwas mehr zeigen.
Bisher waren beide ja eher defensiv unterwegs, was die Zeiten/Performance angeht. Ferrari fährt überwiegend Medium.
Mich freut auf jeden Fall die recht gute Zuverlässigkeit bei Ferrari. Aber man soll sie ja nicht zu früh loben :d
 
Weil er immernoch Mercedes Junior ist? ;)
Ja schon, aber er klebt ihn ab ^^
Ist er noch dabei, ist er nicht? Verstehst du auf was ich hinaus will? Wenn, dann bin ich doch Sauberfahrer oder Mercedes in der F1.
 
Ah, jetzt hab ich das gerafft :d

Btw:
Williams und RB haben beide eine tiefe 1:20 auf Soft gezeigt. Das bestärkt ja nur die Meinungen hier im Thread, das dort noch was kommen muss...
Der Williams bringt niemals ne Rundenzeit wie die großen Drei :d
 
Wobei RedBull selbst sagt, dass sie zum Saisonauftakt nicht mit Mercedes mithalten können werden.
Ob das nun bewusst tief gestapelt ist oder der Wahrheit entspricht, sei mal dahin gestellt.
Ferrari ist aktuell das größte Fragezeichen, finde ich.
 
Ich tippe das Mercedes weiterhin einen Vorsprung hat während Ferrari und RB sich (mal wieder) um Platz 2 kloppen. Ist natürlich pure Spekulation.
Ferrari wird wohl ähnlich tief stapeln wie RB, würde mich wundern, wenn die 1. die Quali Motormap und 2. einen low-fuel Run auf Ultrasoft raushauen.
Die Frage ist immer wie viel sandbagging jeder betreibt. MGP war da ja letztes Jahr König :d

Die großen Updates kommen ja noch im Laufe der Woche...
Grade haben ja alle anscheinend die Zielzeit auf 1:20.000 gesetzt und die Motormap entsprechend gewählt :d

---

Der Buckel über den vorderen Dämpfern am FI ist übrigens ebenfalls für ein Hydraulikelement wie bei RB und MGP...
Man darf also gespannt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder Motorwechsel bei Honda :shot:
 
Welche Nüstern, welche Methode und welche Medien?

Ich meinte die 2 Löcher in der Force India Nase, die Luft durch die Nase unters Auto strömen lassen:

Xi0D47U.png


Laut Reglement darf die Nase, wenn ein imaginärer Längsschnitt erfolgt, nicht aus 2 Teilen bestehen. Egal wo geschnitten wird. Deshalb muss der Kanal bei FI schräg verlaufen.
Man kann also nicht einfach in Fahrtrichtung von vorne nach hinten durchgucken.

RedBull macht das bei der Staubsaugernase ebenfalls so. Man kann auf Detailbildern erkennen, das die innen im Loch einzelne schräge Stege haben, die (wieder beim Längsschnitt) die "Verbindung" zwischen Nasenspitze und Rest bilden. Ein Blick in den entsprechenden Thread im f1technical Forum ist da Gold wert: Red Bull RB13 nose legality - F1technical.net
Besonders die beiden Skizzen vom User powy verdeutlichen das Ganze gut:
nose_legal.png - Google Drive
vanes_v_shape.png - Google Drive

Links zu Videos und Artikeln die sich mit der Thematik beschäftigen findest du auch dort.

Alonso begeht Sudoku :d

Ich musste hart lachen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Massa hat gestern im Williams einen Top-Speed von knapp 340 km/h erreicht. SO viel langsamer werden die Fahrzeuge auf der Geraden wohl doch nicht.
Man kann ja auch davon ausgehen, dass noch nicht mit maximaler Leistung gefahren wurde.
 
Da fehlen dann noch 40km/h zu den knapp 380 aus (edit) Baku . Und man weiß ja auch nicht wie viel Downforce die Kisten grade haben, da kommt denke ich auch noch was wenn die Saison fortschreitet.

EDIT:
Massa und Bottas fahren grade tiefe 1:19er Zeiten. Ich frage mich ob der MGP noch in einer schonenden Enginemap ist und/oder ob der Williams schon nah am Qualimodus läuft... :d

Ich hab mir auch mal die Test vs. Qualizeiten von 2016 angesehen. Teilweise waren die Teams beim Testen schneller als hinterher im tatsächlichen Qualifying.
Außer Mercedes natürlich... Die haben noch ne Schippe draufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber zwei unterschiedliche Strecken ganz schlecht vergleichen. Und ich denke, du meinst Baku mit den 380 km/h.
Der Top-Speed in Barcelona müsste letztes Jahr so bei ca. 345 km/h gelegen haben.
Ferrari ist laut einiger Berichte und Experten zum Saisonstart wohl doch vorne bei der Musik dabei. Die machen auf jeden Fall einen guten Eindruck bisher.
 
Whoops, natürlich. In Mexiko warens nur die "üblichen" ~360, die dank der Höhenluft sehr gut machbar waren...

Hier mal ne Liste wer 2016 im Vergleich Test <-> Quali in Spanien besser bzw. schlechter wurde. Interessant das der Großteil des Feldes im Test tatsächlich schneller als auf der Qualirunde war. Auffällig sind Ricciardo und Hamilton mit jeweils über 1.5s Verbesserung und Massa, der anscheinend einen sehr schlechten Tag hatte :d

FahrerBestzeit Test 2016Quali 2016Diff
Hülkenberg1.23,2511.24,203+0,952
Vettel1.22,8521.23,334+0,482
Räikkönen1.22,7651.23,113+0,348
Rosberg1.23,0221.22,280-0,742
Sainz1.23,1341.23,643+0,509
Massa1.23,1931.24,941+1,748
Bottas1.23,2291.23,522+0,293
Verstappen1.23,3821.23,087-0,295
Hamilton1.23,6221.22,000-1,622
Perez1.23,7211.23,782+0,061
Magnussen1.23,9331.24,625+0,692
Alonso1.24,7351.23,981-0,754
Ricciardo1.24,4271.22,680-1,747
Palmer1.24,8591.24,903+0,044
Button1.24,7141.24,384-0,330
Wehrlein1.24,9131.25,745+0,832
Nasr1.24,7601.25,579+0,819
Ericsson1.25,0311.25,202+0,171
Kvyat1.25,1411.24,445-0,696
Grosjean1.25,2551.24,480-0,775
Gutierrez1.25,4221.24,778-0,664
Haryanto1.25,8991.25,939+0,040
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das nicht eher daran, dass die beim Test mit allen Mischungen, beim Quali aber mit Medium/Hard fahren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh