[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Tests 2016 hatte aber auch das Wetter nicht so mitgespielt. Die Temperaturen waren da recht niedrig und die weichen Mischungen (Super- und Ultrasoft) hatten sehr schnell mit dem Graining angefangen. Ich meine, es war so heftig, dass der Ultrasoft am Ende der schnellen Runde schon am Ende war bzw. keine Verbesserung mehr zuließ.
 
Oh, dann hab ich mich da falsch erinnert. Sorry!
Bin mal gespannt, wie wir die Tests dieses Jahr enden lassen
 
Habe mir eben mal das Video von naennon angesehen, um die neuen Autos mal auf der Strecke zu sehen.

Ich bin eher der reine Fan, und beschäftige mich nicht so sehr mit den Details, daher sind viele Begriffe für mich unverständlich.

Aber rein vom Aussehen gefallen mir die neuen Autos super schön breit, flach und aggressiv. Sehr schön. Das kommt schön fies rüber.

Aber diese "Luftleitbretter" hinter der oberen Airbox gehen ja gar nicht. 🤢
Die sind ja noch schlimmer, als vor ein paar Jahren die ganzen "Nasenhöcker".

Ich für meinen Teil freue mich auf die neue Saison, und hoffe, dass Ferrari und RB den Merc etwas mehr Paroli bieten können.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, im Gegensatz zu Williams haben die Ferrari Jungs ja schon einiges an Kilometern gemacht. Da ist der Crash noch zu verschmerzen.
Hoffen wir mal das die Spareparts dabei haben :d

Aber diese "Luftleitbretter" hinter der oberen Airbox gehen ja gar nicht.
Die sind ja noch schlimmer, als vor ein paar Jahren die ganzen "Nasenhöcker".

Den Kleiderbügel am Ende vom Luftleitbrett hast du noch nicht entdeckt? :fresse2:
Ich wünsche mir ja, dass die beides verbieten. bringt minimal Performance, sieht aber maximal Käse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ross Brawn ist wohl kein Fan von beidem, aber ich kann mir vorstellen, dass der ungerne zur laufenden Saison sowas verbietet.
 
Der T-Wing ist wohl durch ne Regellücke entstanden - da hat wer beim Drüberlesen bei der FIA gepennt.
Und die Finne wollte Christian Horner doch letztes Jahr schon verbieten lassen, nur hatten damals nicht alle Teams ihre Zustimmung gegeben.

EDIT:
Am Startprozedere wird auch noch was geändert. 2017 ist ein linearer Kupplungshebel Vorschrift.
Man kann also den Schleifpunkt nicht mehr von 10% bis 90% des Pedalwegs haben, so wie 2016 noch.

Damit kuppelt es sich wie im normalen Auto. Sehr schön, das bringt hoffentlich sehr interessante Starts!
Quelle: Revealed: New F1 start rules will be a "lot" harder for drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kleiderbügel am Ende vom Luftleitbrett hast du noch nicht entdeckt? :fresse2:
Ich wünsche mir ja, dass die beides verbieten. bringt minimal Performance, sieht aber maximal Käse aus.

Doch doch, den habe ich schon gesehen.
Bringt diese angesprochene "Lücke" im Regelwerk leider mit sich.

Ich glaube auch nicht, dass die beides streichen/verbieten. Nur den Flügel könnte ich mir schon vorstellen.
Haben die nicht schonmal einen Flügel während einer Saison verboten.

An diese Bretter kann ich mich nicht gewöhnen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die schnellste Zeit auf Soft. Bottas war mit Supersoft noch minimal schneller. Aber Ferrari macht einen extrem guten Eindruck. Und die fahren wohl auch noch nicht die volle Leistung.
E:
Vettel gerade mit Supersoft auf einer noch besseren Runde, ist aber dann auf der Geraden vom Gas gegangen. Hochgerechnet wäre es wohl die erste 1:18er Zeit geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit welcher Leitung fährt werden wir wohl nicht vorm ersten Rennen erfahren.
Ich würde noch nicht allzu viel auf die Zeiten geben. Da geht sicher noch mehr, was jetzt nicht gezeigt wird.

Positiv ist sicherlich aber schon mal dass die Zuverlässigkeit bei vielen Teams passt.
 
Mercedes (das Werksteam) fährt auf jeden Fall bereits die Melbourne Spezifikation. Welches Mapping ist natürlich nicht bekannt. Ferrari macht aber gerade einen super Eindruck und macht Hoffnung, dass es keinen Alleingang von Mercedes geben wird.
 
Nicht gut das Ferrari jetzt einen raushaut. Mercedes lässt sich ziemlich sicher nicht davon locken und Ferrari zeigt teilweise das Blatt...
Hoffentlich geht das nicht nach hinten los...

Interessant zu sehen wären jetzt die Sektorzeiten 1&1 von Vettel. Die schaut MGP sich bestimmt SEHR gut an...
Da könnte man mal grob hochrechnen was möglich ist. Ne 1:18.x aber ganz sicher.

Laut dem Motorsport Liveticker war Vettel im letzten Sektor ~0.5s zu langsam.
Damit landen wir bei 1:18.5xx. Nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue McLaren-Taktik: Wenn immer rote Flagge ist, dann können die anderen auch nich testen!
 
@Tzk:
Vettel wird definitiv auch nicht mit voller Leistung unterwegs gewesen sein. Die haben also sicher auch noch Luft nach oben. Da bleiben halt die üblichen Fragen, wer hat wie viel Benzin dabei gehabt, welches Motor-Mapping wurde gefahren, war das vom Fahrer schon am Limit?
1:18.5 oder drunter ist aber schon mal eine Ansage. Selbst die 1:19.3 auf Soft sind eine Ansage. Das sind fast drei Sekunden unter der Pole 2016 mit gleicher Mischung. Und das quasi im Schongang.
Ferrari fährt übrigens alle Testtage mit einem Motor. Zumindest ist es das Ziel. Bisher funktioniert das ja super.
 
war das vom Fahrer schon am Limit?

Zumindest diese Frage kann man für die Bottas Runde beantworten. Der war bei seiner 1:19.xxx nämlich eher auf Kaffeefahrt als mit ernsthafter Attacke unterwegs.
Hoffen wir das Ferrari das ebenso gemacht hat bzw. immernoch ordentlich Luft nach oben ist :d

Ich warte ja die ganze Zeit auf Infos zum Hydraulikdämpfer bei Ferrari. Also ob die so ein Teil verbaut haben (wie MGP, RB und FI) oder nicht.
Das würde dann auch erklären warum der Ferrari laut Zuschauern so dermaßen am Boden klebt, während der Merc in Turn 3 etwas unruhig ist.

Das Ferrari mit nur einem Motor auskommt spricht klar für sie. Mercedes hat das 2016 ja auch geschafft.
In beiden Lagern scheint übern Winter wirklich gute Arbeit gemacht worden zu sein.
Bei RB bin ich mir da noch nicht so sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass Bottas da ganz locker unterwegs war? Gab es da irgendein Interview?
Aber wenn dem so war, dürfte Vettel wohl auch weit von seinem Limit entfernt gewesen sein.
Die 1:19.3 auf Soft von Vettel waren auch am Anfang eines längeren Stints. Da war also definitiv noch etwas mehr Treibstoff an Bord ;)
 
Naja, das hier sieht jedenfalls nicht nach dem Limit aus... Nein, gab kein Interview aber halt die vollständige Onboard Runde:
F1 Onboard: Bottas Sets New Fastest Lap Of 2017 Testing - YouTube

Was mir generell gegenüber Hamiltons Fahrstil aufgefallen ist:
Bottas fährt auf der Runde eher "rund" also langsam einlenken, halten und wieder auslenken.
Hamilton dagegen fährt auf die Kurve zu, lenkt erst ein bisschen ein, reisst dann die Lenkung kurz zu, lässt sie wieder aufmachen und lenkt dann das Reststück langsam wieder aus.

Das mag aber auch am zusätzlichen Abtrieb vom 17er Auto liegen (oder ich täusche mich einfach nur :d )
Vergleich Bottas Runde mit Ham (2016): F1 2017 Mercedes Onboard 2017 vs 2016 Lap Comparison! Spain,Barcelona 2017 Fastest Lap Comparision - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wir dürfen nicht vergessen: Wir sind grad in der Ferrari Hype Phase, wo wir mal wieder hoffen dass Ferrari es auf die Reihe bekommen. Das hält ja in der Regel bis Melbourne Q3 :fresse:
 
Nach den letzten Jahren kann von mir aus Sauber nach vorne fahren, hauptsache nicht wieder jeden Tag Mercedes.
 
Leute, wir dürfen nicht vergessen: Wir sind grad in der Ferrari Hype Phase, wo wir mal wieder hoffen dass Ferrari es auf die Reihe bekommen. Das hält ja in der Regel bis Melbourne Q3 :fresse:
Diesel Mal sieht es aber wirklich besser aus für Ferrari. Zuverlässigkeit passt auch. Letztes Jahr ist Vettel auch nicht vom Gas gegangen bei der schnellsten Zeit :d
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass Mercedes mit wenig Benzin und im Quali-Modus unter 1:18 für machbar hält. Allerdings weiß ich nicht, welchen Reifen sie da meinten.
Vettel fuhr nun hochgerechnet im Schongang 1:18.5xx, aber mit Ultrasoft.
Aber selbst wenn Ferrari nun statt 0,8-1 Sekunden Rückstand nun nur noch 0,2 Sekunden Rückstand hat, wäre das neue Reglement schon eine Verbesserung.
Ich hatte Ferrari auch überhaupt nicht auf dem Schirm, war da eher von RB oder sogar McLaren ausgegangen.
Mich freut es auf jeden Fall, dass das Auto da anscheinend sehr gut funktioniert.

@Tzk:
Cool, ich wusste gar nicht, dass es Aufzeichnungen von den Tests gibt :)
Ich finde aber, dass man auf dem Video schon sieht, dass die Autos viel schneller sind. Alleine in der langgezogenen Kurve am Anfang (Turn 2?) sieht man es deutlich.
 
Ich freu mich schon auf eine Saison, wo mal nicht ein Team komplett dominiert :)
Nur echt Schade um McLaren dieses Jahr.
 
Warten wir mal auf die ersten Rennen.
Ich traue dem Braten noch nicht...

Befürchte, dass Mercedes immer noch eine ganze Menge in der Hinterhand hält.
 
Wobei Melbourne noch kein Gradmesser für die echte Performance ist. Dafür ist die Strecke nicht aussagekräftig genug.
Nach dem Rennen in Barcelona weiß man vermutlich ziemlich genau, wie die Saison ausgehen wird. Wer in Barcelona schnell ist, ist es fast überall.
 
Und Rai nun auch mit ner 1:19.2xx auf Soft und ner 1:19.0xx auf SuperSoft... Die fahren doch absichtlich ne glatte 19er Zeit... :d
Verstappen mit 19.8xx auf Soft und 19.4xx auf SuperSoft.

Jup, McLaren scheint dank der Probleme immernoch beim evaluieren der Aero zu stecken (das war RB, Ferrari und Merc letzte Woche in 2 Tagen abgehandelt haben) und ist weit von Longruns oder gar Qualirunden weg. Das wird die vermutlich die ganze Saison verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kimi darf noch ein paar Sätze Super- und Ultrasoft verbraten. Ferrari war ja überwiegend mit Medium und Soft unterwegs :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh