Holt
Legende
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Ob sie das nur gedacht haben? Man hatte zwischenzeitlich ja sogar an einen zweiten Boxenstopp gedacht, Ham scheint mit dem Reifenverschleiß mehr Probleme gehabt zu haben und damit wäre wenn er draußen geblieben wären, dann auch in die Gefahr geraten überholt zu werden, ggf. weil dann eben auch leichter Fahrfehler passieren. Von einer verzockten Strategie kann man nicht unbedingt reden, im Nachhinein hätte man es natürlich probieren sollen ihn länger draußen zu lassen, aber wollte eben auch einen Undercut durch Vettel vermeiden, den hätte es auch geben können. Aber Hinterher ist man immer schlauer.Diesmal hat Mercedes mal die Strategie verzockt, anscheinend war der stop deutlich zu früh.
Zumindest, aber ich denke man wird von Strecke zu Strecke wechselnde Kräfteverhältnisse sehen und einen gewaltigen Entwicklungswettlauf zwischen beiden Teams.Ob der Ferrari wirklich schneller ist? Ich glaube nicht, aber er ist so schnell das Merc angst hat und Fehler macht.
Definitiv, denn das Überholen ist schwerer und es gab nicht so viele Fehler und Ausrutscher wie man wohl erwartet hatte.Also kann es sein das die Neuen Autos F1 Langweiliger machen ?
Und selbst von denen gibt es mit den länger haltenden Reifen nun viel weniger.Fast alles ging nur noch über Boxenstopps.
Die Motorenformel ist so limitiert, weil damit die Kosten für das Ausprobieren so vieler Kombinationen vermieden werden sollen. Daher sind auch Hub und Bohrung der Motoren praktisch festgeschrieben und ebenso die Menge der Energie die man aus der Bremsenergie zusückgewinnen darf. Nur eben bei der die man über den Turbo gewinnt gibt es kein Limit und da zeigen sich dann auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren und wer daneben gelegen hat, muss alles teuer umentwickeln.Motorenformel freigeben, Sauger/Turbo, V8/10/12,
Da es ein Mindestgewicht gibt und jeder versucht dies noch zu unterschreiten um den Rest mit günstig platziertem Ballast ausgleichen zu können, wäre das Limit wieder für alle gleich.max. Spritmenge fürs Rennen (eine gute Formel finden, vielleicht abhängig vom Gewicht des Autos?)
Nur helfen die Hybridmotoren und vor allem die Energiegewinnung über den Turbolader die Effizienz der Motoren massiv zu steigern, die liegen bei 50% und damit weit über dem was man in Serienautos erreicht., Nachtanken erlauben und Elektromotoren auf die Kühlgebläse beim Boxenstopp beschränken.
Die Motorenformel ist ein Problem, weil die Kosten hoch sind, aber dort wird dafür auch Technologie entwickelt und Know-How gesammelt, die eines Tages durchaus den Weg in den Serienbau finden werden, bei Saugmotoren oder Turbos wie in den 80ern wäre dies nicht der Fall. Das ist einerseits für Autohersteller interessant, andererseits zeigt das Versagen von Honda aber auch, wie groß die Herausforderung ist und dies dürfte andere Hersteller abschrecken sich auch eine blutige Nase zu holen.
Der Grund war, dass man dessen Packaging kennt, also auch Dinge wie den Kühlbedarf, alles Dinge die sich bei einer Neuentwicklung immer mal wieder ändern können und damit wären dann das Sauber Team mit seinen (zumindest damals) sehr beschränkten Entwicklungsresourcen überfordert gewesen, wenn sie dann noch kurzfristige Änderungen hätten vornehmen müssen. Wie wichtig es ist das Auto und Motor zusammenpassen, kann man vermutlich am Ausfall der beiden Haas sehen (habe noch nicht gelesen was die als Ausfallursache angegeben haben, aber zumindest bei Grosjean schien es was am Motor gewesen zu sein), während beide Werkrenner problemlos ins Ziel gekommen sind. Daher hat man den Vorjahresmotor gewählt und offenbar hat man dabei zwei Dinger unterschätzt:Sauber hat einen guten Investor im Rücken, der Grund diese Entscheidung einen Vorjahresmotor zu nehmen liegt irgendwo anders oder wurde vor der "Übernahme" schon beschlossen.
1.) Wie sehr wohl gerade der Motor von Ferrari in diesem Jahr schon zugelegt hat.
2.) Wie sehr die neuen Auto mit den hohen G-Kräften und dem größeren Vollgasanteil die Motoren belasten.
Gerade letzteres dürfte die Zuverlässigkeit beeinträchtigen und Sauber hatte offenbar damit gerechnet am Anfang damit punkten zu können und nicht so sehr mit der Leistung zurückzuhängen, wie es den Anschein hat. Das man im Laufe des Jahres dann zurückfällt, war wohl einkalkuliert, nur kann dies ja kaum noch passieren, wenn man sowieso von Anfang an schon ganz hinten steht
Das war wohl ein klassisches Eigentor von Sauber und dürften allen anderen hoffentlich eine Lehre sein, denn gerade nachdem die Tokenregelung weggefallen ist, war es eigentlich zu erwarten, dass die Motoren stärker zulegen werden.
Was ich übrigens total daneben fand waren die fehlenden Einblendungen der Zeiten und Positionen, die waren viel zu spärlich und was bringt es am Anfang einzublenden wie viele Boxenstopps die Führenden haben, wenn sowieso noch keiner von denen in der Box war? Das war unter Bernie viel besser, da muss man noch deutlich zulegen! Gut ist bisher eigentlich nur die Anzeige der Subsektoren und die Prognose in der Quali auf welcher Position der Fahrer mit der Zeit landen dürfte. Nur wenn kaum mal eingeblendet wird wer so steht, ist das auch nur ein schwacher Ersatz.