[Sammelthread] Formel 1

Diesmal hat Mercedes mal die Strategie verzockt, anscheinend war der stop deutlich zu früh.
Ob sie das nur gedacht haben? Man hatte zwischenzeitlich ja sogar an einen zweiten Boxenstopp gedacht, Ham scheint mit dem Reifenverschleiß mehr Probleme gehabt zu haben und damit wäre wenn er draußen geblieben wären, dann auch in die Gefahr geraten überholt zu werden, ggf. weil dann eben auch leichter Fahrfehler passieren. Von einer verzockten Strategie kann man nicht unbedingt reden, im Nachhinein hätte man es natürlich probieren sollen ihn länger draußen zu lassen, aber wollte eben auch einen Undercut durch Vettel vermeiden, den hätte es auch geben können. Aber Hinterher ist man immer schlauer.
Ob der Ferrari wirklich schneller ist? Ich glaube nicht, aber er ist so schnell das Merc angst hat und Fehler macht.
Zumindest, aber ich denke man wird von Strecke zu Strecke wechselnde Kräfteverhältnisse sehen und einen gewaltigen Entwicklungswettlauf zwischen beiden Teams.

Also kann es sein das die Neuen Autos F1 Langweiliger machen ?
Definitiv, denn das Überholen ist schwerer und es gab nicht so viele Fehler und Ausrutscher wie man wohl erwartet hatte.
Fast alles ging nur noch über Boxenstopps.
Und selbst von denen gibt es mit den länger haltenden Reifen nun viel weniger.

Motorenformel freigeben, Sauger/Turbo, V8/10/12,
Die Motorenformel ist so limitiert, weil damit die Kosten für das Ausprobieren so vieler Kombinationen vermieden werden sollen. Daher sind auch Hub und Bohrung der Motoren praktisch festgeschrieben und ebenso die Menge der Energie die man aus der Bremsenergie zusückgewinnen darf. Nur eben bei der die man über den Turbo gewinnt gibt es kein Limit und da zeigen sich dann auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren und wer daneben gelegen hat, muss alles teuer umentwickeln.
max. Spritmenge fürs Rennen (eine gute Formel finden, vielleicht abhängig vom Gewicht des Autos?)
Da es ein Mindestgewicht gibt und jeder versucht dies noch zu unterschreiten um den Rest mit günstig platziertem Ballast ausgleichen zu können, wäre das Limit wieder für alle gleich.
, Nachtanken erlauben und Elektromotoren auf die Kühlgebläse beim Boxenstopp beschränken. ;)
Nur helfen die Hybridmotoren und vor allem die Energiegewinnung über den Turbolader die Effizienz der Motoren massiv zu steigern, die liegen bei 50% und damit weit über dem was man in Serienautos erreicht.

Die Motorenformel ist ein Problem, weil die Kosten hoch sind, aber dort wird dafür auch Technologie entwickelt und Know-How gesammelt, die eines Tages durchaus den Weg in den Serienbau finden werden, bei Saugmotoren oder Turbos wie in den 80ern wäre dies nicht der Fall. Das ist einerseits für Autohersteller interessant, andererseits zeigt das Versagen von Honda aber auch, wie groß die Herausforderung ist und dies dürfte andere Hersteller abschrecken sich auch eine blutige Nase zu holen.

Sauber hat einen guten Investor im Rücken, der Grund diese Entscheidung einen Vorjahresmotor zu nehmen liegt irgendwo anders oder wurde vor der "Übernahme" schon beschlossen.
Der Grund war, dass man dessen Packaging kennt, also auch Dinge wie den Kühlbedarf, alles Dinge die sich bei einer Neuentwicklung immer mal wieder ändern können und damit wären dann das Sauber Team mit seinen (zumindest damals) sehr beschränkten Entwicklungsresourcen überfordert gewesen, wenn sie dann noch kurzfristige Änderungen hätten vornehmen müssen. Wie wichtig es ist das Auto und Motor zusammenpassen, kann man vermutlich am Ausfall der beiden Haas sehen (habe noch nicht gelesen was die als Ausfallursache angegeben haben, aber zumindest bei Grosjean schien es was am Motor gewesen zu sein), während beide Werkrenner problemlos ins Ziel gekommen sind. Daher hat man den Vorjahresmotor gewählt und offenbar hat man dabei zwei Dinger unterschätzt:
1.) Wie sehr wohl gerade der Motor von Ferrari in diesem Jahr schon zugelegt hat.
2.) Wie sehr die neuen Auto mit den hohen G-Kräften und dem größeren Vollgasanteil die Motoren belasten.
Gerade letzteres dürfte die Zuverlässigkeit beeinträchtigen und Sauber hatte offenbar damit gerechnet am Anfang damit punkten zu können und nicht so sehr mit der Leistung zurückzuhängen, wie es den Anschein hat. Das man im Laufe des Jahres dann zurückfällt, war wohl einkalkuliert, nur kann dies ja kaum noch passieren, wenn man sowieso von Anfang an schon ganz hinten steht :lol:

Das war wohl ein klassisches Eigentor von Sauber und dürften allen anderen hoffentlich eine Lehre sein, denn gerade nachdem die Tokenregelung weggefallen ist, war es eigentlich zu erwarten, dass die Motoren stärker zulegen werden.

Was ich übrigens total daneben fand waren die fehlenden Einblendungen der Zeiten und Positionen, die waren viel zu spärlich und was bringt es am Anfang einzublenden wie viele Boxenstopps die Führenden haben, wenn sowieso noch keiner von denen in der Box war? Das war unter Bernie viel besser, da muss man noch deutlich zulegen! Gut ist bisher eigentlich nur die Anzeige der Subsektoren und die Prognose in der Quali auf welcher Position der Fahrer mit der Zeit landen dürfte. Nur wenn kaum mal eingeblendet wird wer so steht, ist das auch nur ein schwacher Ersatz.
 
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Wenn du in Zukunft ein Starterfeld mit unter 20 Autos sehen möchtest -> gute Idee. Die Hybrid- Antriebseinheiten sind so teuer, dass Teams wie Sauber jetzt schon mit Vorjahresmotoren starten müssen. Eine Vervielfachung der erlaubten Antriebseinheiten wäre für kleine Teams ohne Herstellerunterstützung nicht finanzierbar.
Sauber hat keinen Geldmangel, sonst hätten sie kaum das BWT Angebot über 15 Mio abgelehnt.
Motorenformel freigeben, Sauger/Turbo, V8/10/12, max. Spritmenge fürs Rennen (eine gute Formel finden, vielleicht abhängig vom Gewicht des Autos?), Nachtanken erlauben und Elektromotoren auf die Kühlgebläse beim Boxenstopp beschränken. ;)
Langweilig und dann haben wir nur Ferrari als Motorenhersteller.
Außerdem nicht mehr zeitgemäß.


Das ist einerseits für Autohersteller interessant, andererseits zeigt das Versagen von Honda aber auch, wie groß die Herausforderung ist und dies dürfte andere Hersteller abschrecken sich auch eine blutige Nase zu holen.
Es gibt eh keinen weiteren Kandidaten für einen Beitritt, Toyota hat die WEC. Ford und GM habe kein Interesse an der F1, Tata (Jagaur, LR) auch nicht, VW hat andere Probleme. Der Rest ist zu klein für die F1 und/oder hat kein Interesse an der F1.
 
Sauber hat keinen Geldmangel, sonst hätten sie kaum das BWT Angebot über 15 Mio abgelehnt.

Die sind doch Pink was durch BWT gekommen ist. Woher hast du also die Info das sie ein/das BWT Angebot abgelehnt haben.
Selbst wenn sie das gemacht hätten muss das nicht heißen das sie genug Geld haben. Wenn dein Chef dir anbietet dir 30% mehr die Stunde zu zahlen du dafür aber 80h die Woche arbeiten müsstest würdest du das annehmen ? Vllt waren die Bedingungen einfach mies.
 
Selbst wenn sie das gemacht hätten muss das nicht heißen das sie genug Geld haben. Wenn dein Chef dir anbietet dir 30% mehr die Stunde zu zahlen du dafür aber 80h die Woche arbeiten müsstest würdest du das annehmen ? Vllt waren die Bedingungen einfach mies.
Der Vergleich ist völlig sinnlos.
Und die einzige Forderung war ein pinkes Auto.
 
Ich hab schon getippt.
Mal sehen wie wenig Punkte man holen kann[emoji23][emoji23]


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Sieht doch garnicht so schlecht aus von den Punkten her ;)

Sind übrigens eingetragen worden. Darth hattest du vergessen zu tippen ?
 
Für den Anfang okay.

Hatte mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet.


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Bis jetzt zufrieden mit den Punkten :d
Aber die Saison ist ja noch seeeeehr lange!
 
Was ich übrigens total daneben fand waren die fehlenden Einblendungen der Zeiten und Positionen, die waren viel zu spärlich und was bringt es am Anfang einzublenden wie viele Boxenstopps die Führenden haben, wenn sowieso noch keiner von denen in der Box war? Das war unter Bernie viel besser, da muss man noch deutlich zulegen! Gut ist bisher eigentlich nur die Anzeige der Subsektoren und die Prognose in der Quali auf welcher Position der Fahrer mit der Zeit landen dürfte. Nur wenn kaum mal eingeblendet wird wer so steht, ist das auch nur ein schwacher Ersatz.

Bin mir ziemlich sicher das es an technischen Problemen gelegen hat, im Qualifying hat ja im Q1 noch weniger funktioniert als in Q3.
Was aber auch stimmt, hat auch Wurz im ORF gesagt, man schaut jetzt im Qualifying fast nur mehr auf die Punkterl und nicht die Fahrzeuge, ist fast zu detailiert. ;)
 
Ich finde die Punkte unter den Sektoren im Quali super, da sieht man direkt wenn jemand ne Kurve vergeigt hat. Ich schau aber immer nur kurz drauf und mehr auf das Auto.

Marlboro ist übrigens auf dem Ferrari vertreten. Das scuderia Logo auf der lufthutze sieht nicht ohne Grund aus wie ein halbes Marlboro Logo... ;)
 
Marlboro ist übrigens auf dem Ferrari vertreten. Das scuderia Logo auf der lufthutze sieht nicht ohne Grund aus wie ein halbes Marlboro Logo... ;)
Jop. Obwohl ich die Barcode Varianten aus 2007-2009 irgendwie cooler fand. Die gabs damals auch auf der MGP Ducati.

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Ich hab grade mal in die globale Rangliste vom tippspiel geschaut. Da hat doch tatsächlich jemand fast 200 Punkte abgeräumt!? Wtf?

Und ich dachte meine 44 Punkte wären ganz okay... Immerhin liegt unsere Liga vollständig unter 100 Zählern :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste in der Deutschen Liga (165 Punkte) ist auch in der Gruppe von Formel1.de dabei. Hab auch nicht schlecht geguckt.
 
Da stellt sich für mich die Frage was es pro Rennwochenende überhaupt an Punkten zu holen gibt.

Für die richtig getippte Top10 100 Punkte? (Treppchen + Platz 4 bis 10 je 10pkt)
Schnellste Runde + maximaler Platzgewinn + Pole je 5 Punkte? (= 15pkt)
Dann noch die Boni: für komplette Top10 richtig wären 100Pkt.

Macht insgesamt wenn alles stimmt: 10x10 + 3x5 + 100 = 215 Punkte. Uff :)
 
Wichtig ist nur sich am Anfang nicht einen riesen Rückstand einzufahren. Hoffentlich wird das Tippspiel gegen Ende dann so knapp wie die WM letztes Jahr ;)

Was war denn an der WM letztes spannend nachdem Rosberg nur hinter HAM herfahren brauchte?
HAM/ROS haben schon etwas von Prost/Senna gehabt, der eine die Rennmaschine welche nur Vollgas kennt, der andere berechnend/abwägend.

Werde das Duell vermissen.
Ach was heißt "werde", vermisse es jetzt schon.

Thema Einblendung:
Ja die kleine Punkte sind sehr geil, aber man lässt sich von denen wirklich einfach ablenken.
Man sollte eher 5 echte Sektoren einführen um die Vor-/Nachteile der jeweiligen Runde zu verdeutlichen.
 
Bei 5 Sektoren wird die Übersicht im Rennen dann aber schwieriger. Da gibts ja immer die Einblendung von 2 Fahrern im Vergleich (Sektoren 1-3 absolut/relativ + Gesamtdifferenz über die Runde). Da hätte man dann statt 5 Spalten (Name, Sektor 1-3 + Gesamt) dann 7, weil ja noch 2 Sektoren mehr dazukämen. Damit wird der Zuschauer dann von Zahlen förmlich erschlagen... ;)

Die Idee mit den Punkten ist prinzipiell sehr gut, aber klar lässt man sich davon gerne mal ablenken.
 
Wehrlein muss auch in China passen.
Da kann die Kaltenborn erzählen was Sie will. Da macht doch Ferrari wegen des Italierners druck!

Aber nicht wirklich schlimm, Wehrlein ist imho eh überschätzt.
Timo Scheiders Aktion gegen Mercedes Fanverarsche war und bleibt immer noch grossartig. :banana:
 
Wehrlein hat sowieso keine Zukunft in der F1. Der Junge ist erstens überschätzt und zweitens unbeliebt im Fahrerlager. Er ist ja dort schon bekannt als "Diva" und Force India hat damals ja auch Ocon bevorzugt aufgrund seiner "Persönlichkeit".
Ebenso hat ein Mercedes Mitarbeiter selbes in Australien ja anscheinend auch "gesagt", wobei es natürlich aus offizieller Seite immer (noch) heißt, dass jemand mit mehr Erfahrung wichtiger war. ¯\_ツ_/¯

Mir ist Giovinazzi eh lieber. :fresse:
 
@kalgani
Bullshit. Wehrlein hat sich beim RoC am Nacken verletzt und konnte daher nicht trainieren.
 
Er konnte trainieren, hat sich ja auch in der zweiten Woche der Tests ins Auto gesetzt. Allerdings ist er jetzt erst in Australien drauf gekommen, dass die Belastung ja an einem Rennwochenende höher ist. :fresse:
 
Naja, immerhin hat er versucht zu fahren. Andererseits ist Mercedes grade wohl sehr froh, daß sie bottas und nicht Wehrlein für den vakanten Sitz genommen haben...
Giovinazzi finde ich ebenfalls super, der hat ne weitere Chance verdient. Hoffentlich bekommt er den Sitz von Rai, falls dieser aufhört und gio weiter liefert.
 
@kalgani
Bullshit. Wehrlein hat sich beim RoC am Nacken verletzt und konnte daher nicht trainieren.

Früher sind Fahrer halbtot, mit gebrochenen Knochen oder gerissenen Sehnen Rennen gefahren.
Außerdem war es eine Rücken und keine Nackenverletzung.
 
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