[Sammelthread] Formel 1

meinst du Vettel tut sich Ham an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insofern Ferrari dieses Jahr nicht komplett abfällt wird Vettel bei denen bleiben. Aus welchem Grund sollte er wechseln wenn er die Chance hat mit Ferrari (sein Traum um seinem großen Idol Schumacher nachzueifern) Weltmeister zu werden ?
Ich finde es ohnehin besser so wie es ist. Sollen doch die besten Fahrer in unterschiedlichen Autos sich gegenseitig auf der Strecke bekämpfen. Allemal interessanter als wenn sie im gleichen Auto sitzen.
 
Vettel wurde schon mal gerüchteweise mit Mercedes in Verbindung gebracht. Aber dann gewinnt Hamilton ja nichts mehr, falls er dann bliebe :d
Alonso und Hamilton würde Mercedes sich auf keinen Fall geben, denke ich.

Honda ist bisher eine riesige Enttäuschung, da hatte ich auch viel mehr erwartet. Noch schöner ist es da natürlich, dass Ferrari und Vettel ganz vorne dabei sind.

Was die Motoren ab 2021 angeht, gab es in der AMS einen Artikel dazu. Da wurden auch solche Ansätze diskutiert wie BiTurbo. Auf jeden Fall sollen die Antriebe vereinfacht werden. Die MGU, die durch den Turbo angetrieben wird, soll dann wohl wegfallen, dadurch würden die Autos auch wieder lauter werden. Außerdem wollten die wohl ein Leistungsgewicht wie in der Moto GP haben, ca. 1200 PS war da wohl das Ziel.
Aber da ist eben noch nichts spruchreif und es waren nur so ein paar Ideen. Mehr Leistung würde ich auch interessant finden, aber vor allem die vereinfachten Antriebe. Und bitte dann nicht nur zwei Antriebe für eine Saison vorschreiben. Wenn schon Königsklasse, dann lasst sie bitte auch Rennen fahren, ohne nur auf das Material achten zu müssen.
 
Das Leistungsgewicht wie in der Moto GP ist eine Aussage von Wolf. Der hätte das gerne so hat dabei aber nicht beachtet das er das Gewicht des Fahrers nicht mitberechnet hat. Aktuell sind die Fahrzeuge schon nahe am Moto GP Leistungsgewicht bzw. im Quali sogar drunter.

Moto GP: Gewicht Fahrzeug ca 160 Kilo + 70 Kilo Fahrer = 230 Kilo + maximal 22 Liter Benzin
Motor: 1 Liter 4 Zylinder mit ca 270 PS

Leerer Tank 1,17 PS/Kilo und Vollbetankt 1,07 PS/Kilo

Formel 1: Mindestens 728 Kilo (Fahrer und Auto) + maximal 105 Kilo Benzin
Motor: ~950 PS vllt auch etwas mehr.

Leerer Tank 1,167 PS/Kilo und Vollbetankt 1,14 PS/Kilo

Selbst wenn die 950 PS nicht im Renntrim erreicht werden liegen wir auch mit angenommenen 850 PS immer noch in ähnlichen Leistungsregionen. (1,02 PS/Kilo voll betankt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf den Artikel, das ist nicht meine Aussage.
Vielleicht war das auch auf die Leistung des Verbrennungsmotors bezogen? Die dürfte ja aktuell mindestens 150 PS unterhalb der Spitze von 950 PS liegen.
Wenn man den Verbrennungsmotor auf ca. 1000 PS bekäme, wäre man in der Systemleistung auch nicht mehr so weit von den 1200 PS weg ;)
 
Das stimmt natürlich. Leider gibt es zu der Aussage von Wolf nicht wirklich mehr außer das was man so liest. Mehr Leistung immer gerne dann aber auch so umgesetzt, dass nicht wieder nur Mercedes das packt sondern die andern auch. Also Komplexität reduzieren.
 
Was man immer wieder gerne vergisst: die MGU-H darf unbegrenzt Energie verballern.
Das hat nix mit dem Batteriefreigabelimit von x Megajoule oder dem kW Limit zu tun.
 
Bottas-Vertrag läuft Ende 2017 aus...
Vettel-Vertrag läuft Ende 2017 aus...
Warum sollte Mercedes nciht versuchen die wahrscheinlich beiden Besten unter Vertrag zu bekommen.
Das Vettel dafür wettbewerbsgeil genug ist, kann ich mir vorstellen.
Warum sollte Vettel zu einem Team gehen das sich auf einem absteigenden Ast befindet?
Die Dominanz von Mercedes ist komplett weg und Ferrari ist auf Augenhöhe.
Selbst mit Geld dürfte Vettel Mercedes kaum locken können, da Ferrari jedes Angebot kontern kann und wird.
 
Die Dominanz von Mercedes ist komplett weg und Ferrari ist auf Augenhöhe.

Dominanz ja, aber Augenhöhe noch nicht ganz. Mercedes ist in der Quali schneller und hat letztes Rennen nur wegen einer miesen Taktik nicht gewonnen. Darüber hinaus hat sich Ham wegen Unsportlichkeit jegliche Sympathien verspielt. Einen anderen Fahrer vor der Boxeneinfahrt auszubremsen...würde glaub ich kaum ein zweiter im Feld wagen. Ham ist sicher der Grund für Ros' Rücktritt.
Wenn Bottas das zweite Duell mit Räikkönen verliert, und so die Konstrukteursweltmeisterschaft in Gefahr ist, sehe ich gute Chancen für Alonso 2018 für Mercedes zu fahren. Haben mit Ham schließlich auch einen zweiten Top-Fahrer geholt.
 
Im Rennen ist Ferrari auf Augenhöhe, nur in der Quali noch nicht. Was schon ein riesiger Fortschritt gegenüber letztem Jahr ist, dazu gehört die schlechte Taktik von Mercedes mit zu ihrer schlechteren Performance und Ferrari bekommt die Strategie endlich auf die Reihe.

Und ich glaube jeder würde so handeln wie Ham, da es nicht um das ausbremsen ging, sondern darum nicht hinter Bottas warten zu müssen.
 
Genau, im Rennen ist Ferrari sogar meistens etwas besser. Vettel hatte im letzten Rennen auch noch Reserven, das hätte er auch ohne die Strafe gegen Hamilton gewonnen.

Und wenn wir mit dem Blabla anfangen, kann man auch sagen, dass Vettel China nicht gewonnen hat, weil er da Pech mit dem Safety Car hatte...
 
Knapper aber der Vorsprung von Vettel war zu groß. Hätte mir Bottas auf P1 oder P2 gewünscht, der ist mir sympatischer als die beiden anderen.
 
Das mittlerweile 2 Teams siegfähig sind scheint sich auch auf die Quoten auszuwirken.

15:58 Uhr
Steigende Formel-1-TV-Quoten

Positive Neuigkeiten erreichen uns von der TV-Front. Der Fernsehsender 'RTL' vermeldet eine Steigerung der Zuschauerzahlen beim Großen Preis von Bahrain von mehr als einem Viertel im Vergleich zum Vorjahr. Demnach verfolgten 5,58 Millionen Zuschauer das Formel-1-Rennen beim Sender aus Köln. Das entspricht einem Marktanteil von 28,6 Prozent.

Auch beim 'ORF' sind die Zahlen gestiegen. 568.000 Zuschauer schauten Sebastian Vettel bei seinem zweiten Saisonsieg zu, was einem Marktanteil von durchschnittlich 35 Prozent entspricht. Die genauen Zahlen kannst du hier nachlesen.
 
Ham + SS - Strafe wäre ganz anders ausgegangen...

Wie gesagt, Vettel hatte auch noch Reserven. Der hätte schneller gekonnt, wenn es darauf angekommen wäre.
Und Supersoft hätte Mercedes dem Hamilton nicht gegeben, weil sie damit nicht so gut waren und Probleme hatten, siehe Bottas Auto.
 
Was man immer wieder gerne vergisst: die MGU-H darf unbegrenzt Energie verballern.
Das hat nix mit dem Batteriefreigabelimit von x Megajoule oder dem kW Limit zu tun.

Ich glaube das ist genau der Punkt weshalb Merc den besten Motor hat. Die bremsen das Turbinenrad durch Energieentnahme und leiten das direkt zur MGU-K durch. So umgeht man die 4 (?) Megajoule Begrenzung, die sich ausschließlich auf die aus dem Akku entnommene Energie beziehen. Klar machen das auch die anderen, aber die Gratwanderung zwischen Abgasgegendruck und entnommener Energie scheint dort besser zu gelingen.

Was mir dabei noch nicht ganz klar ist, ist der "Quali"-Modus, den MGP fährt.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die in der Outlap die Batterie vollmachen und auf der fliegenden Runde dann wirklich nur leerziehen und dabei zusätzlich noch die MGU-H minimal belasten/bremsen. Mittlerweile glaube ich aber, das die die MGU-H trotzdem voll belasten oder den Motor sogar "überfüttern", die gewonnene Energie direkt an die MGU-K durchreichen und zusätzlich noch die Batt leermachen. Und genau dort wird der Knackpunkt, der den Unterschied zu Ferrari und Renault ausmacht, sein... Von Honda mal ganz zu schweigen, die sind ja eh meilenweit hintendran.

Warum sollte Mercedes nciht versuchen die wahrscheinlich beiden Besten unter Vertrag zu bekommen.
Das Vettel dafür wettbewerbsgeil genug ist, kann ich mir vorstellen.

Vettel hat mal gesagt das sein Kindheitstraum die Weltmeisterschaft mit Ferrari ist. Der wird wohl kaum zu Merc wechseln, wenn Ferrari ein einigermaßen siegfähiges Auto hat. Und solange er weiter liefert, wird Arrivabene ihn natürlich behalten wollen.

Auch die Konstellationen Vettel/Alonso, Hamilton/Alonso oder Vettel/Hamilton wird sich kein Team ans Bein binden wollen. Die haben doch alle Angst vor den Zuständen, die bei Mercedes in 2015 und 2016 geherrscht haben. Am besten fährst du als Team mit einer klaren Nummer 1 (WDC Material) und einer Nummer 2, die dauerhaft gute Punkte für den WCC liefert. Also quasi ein Bottas, der keine Pole holt oder ein Kimi, der etwas schneller ist als aktuell.
 
Auch die Konstellationen Vettel/Alonso, Hamilton/Alonso oder Vettel/Hamilton wird sich kein Team ans Bein binden wollen. Die haben doch alle Angst vor den Zuständen, die bei Mercedes in 2015 und 2016 geherrscht haben.

Die Situation bestand bei Vet mit Web auch eine Zeit lang. War jetzt nicht ganz so dirty wie bei Ros/Ham, aber vergleichen kann man das bestimmt. Worauf ich hinaus will: es kommt immer auf die Persönlichkeit an. Vet kommt mit beiden ganz gut klar. Höchsten Respekt vor Alonso und auf persönlicher Ebene bei Ham. Wie Ham mit Alonso funktionieren würde, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Wäre zumindest unterhaltsam :fresse2:
 
ALO/HAM würde nicht mehr wie 2007 ablaufen als der junge amtierende Weltmeister sein Revier abstecken musste, gegen das Baby des Teambosses.
Das konnte von Anfang an schon nicht gut gehen, Ron Dennis kommt mit südländischem Temperament nicht klar (Senna war in diesem Sinne kein "Südländer").
 
Die Situation bestand bei Vet mit Web auch eine Zeit lang. War jetzt nicht ganz so dirty wie bei Ros/Ham, aber vergleichen kann man das bestimmt. Worauf ich hinaus will: es kommt immer auf die Persönlichkeit an. Vet kommt mit beiden ganz gut klar. Höchsten Respekt vor Alonso und auf persönlicher Ebene bei Ham. Wie Ham mit Alonso funktionieren würde, kann ich mir nicht so gut vorstellen. Wäre zumindest unterhaltsam :fresse2:

Das kann sich aber ganz schnell ändern wenn einer der beiden sich Benachteiligt fühlt. Oder es nicht so läuft wie man es sich vorstellt.
Ros/Ham waren früher sogar Best Buddys, sind zusammen in Urlaub gefahren und zu den Rennen. Was daraus geworden ist sieht man ja.
 
Hier ists aber still...

mercedes war in fp1 und fp2 0.6 selunden von Ferrari weg. Schaun wir mal wie viel Vorsprung das in der quali für mercedes bedeutet. Ansonsten ist sotschi ja eher langweilig, ich tippe auf nen einstopper.

Ansonsten hat die fia angegeben das (simuliert) alle 3 motorenhersteller innerhalb 0.3s liegen, Honda ausgenommen. Bei Merc und Ferrari glaube ich noch daran, bei renault irgendwie nicht. Dann wäre das redbull chassis ja wirklich unterirdisch schlecht.
 
Vettel war gestern wieder stark. Man sieht auch wieder den Vorteil des Ferraris. Die bekommen einfach immer die Reifen zum Arbeiten, unabhängig von der Temperatur.
Das Qualifying könnte spannender werden, aber Mercedes kann sicher noch etwas schneller. Trotzdem war Ferrari auf den Longruns mit Supersoft besser.

Was die Motoren angeht: die FIA hat das angeblich anhand von ausgewählten Runden ermittelt. Marco sagte da spöttisch, wohl anhand der In- und Outlaps.
Es ist doch kein Geheimnis, dass dem Renault noch Leistung fehlt und das Update frühestens in Kanada kommt.

Was mir etwas mehr Sorgen macht, Ferrari ist bereits beim dritten Turbolader angelangt. Wohl der Preis für die aggressive Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
P3 ging wieder and die Roten..vettel 1:34.001 ..mal sehn wie es gleich im Qualy läuft :)
 
Die offizielle Version zum Turbo ist wohl, das es ne strategische Entscheidung ist. Ich glaube allerdings, das die alten Turbos ein Hitzeproblem haben und deshalb bevorzugt im Training und bei kühleren Bedingungen zum Einsatz kommen werden. Und die (hoffentlich) neue Spec dann in der Quali und im Rennen.

Mercedes legt von Q2 zu Q3 ja normalerweise nochmal 0.3s zu. Mal sehen ob Ferraris Vorsprung dafür reicht. Und: Ich bin gespannt ob Bottas diesmal ein Rennsetup wählt oder ob er wieder so dermaßen abkackt. Vor 2 Wochen kam ich mit vor wie damals mit dem Trulli-Train :d
 
Was die Motoren angeht: die FIA hat das angeblich anhand von ausgewählten Runden ermittelt. Marco sagte da spöttisch, wohl anhand der In- und Outlaps.
Es ist doch kein Geheimnis, dass dem Renault noch Leistung fehlt und das Update frühestens in Kanada kommt.

Die FIA sollte ermitteln, wie groß der Unterschied zwischen den Motoren auf eine Runde in Barcelona ist. Die von der FIA angewandte Methodik, um das zu berechnen, wurde von allen Motorenhersteller abgesegnet. Barcelona ist keine Motorenstrecke, also ist es plausibel, dass die drei funktionierenden Motoren dort im Renntrim innerhalb von 0,3 sec sind. Im Qualifyingtrim und auf anderen Strecken wird der Abstand größer als 0,3 sec sein, aber das war nicht ja nicht Teil der Vereinbarung zwischen der FIA und den Motorenherstellern.
 
^ This.

Aber war doch klar das mindestens einer hinterher rumheult... ;)
 
Ach ist das schön...die verdutzten Gesichter von Wolff und Lauda einfach herrlich.
 
Absolut, das sind Momente, welche man gerne die nächsten 3 Jahre sehen möchte, um die letzten 3 Jahre wieder "auszubügeln".

Seb mit ner Klassen Leistung, Kimi scheint sich auch wieder gefangen zu haben. Ich freue mich schon auf morgen.

Hamilton 0,4 s hinter dem Teamkollege - 2:2 im Qualifying zwischen Hamilton und Bottas. Aber bei Mec hat man sich ja schon auf eine Nr 2 in den letzten Rennen verständigt, welcher auch nur einen Einjahresvertrag besitzt. Also das sollte im Rennen für Hamilton dann doch irgendwie zu schaffen sein, vor seinem Team Kollegen zu landen.

Ganz schwach und enttäuschend die Red Bulls - 1,7 bzw. 1,9 s hinter der Pole Zeit.
 
Formel 1 Saison 2017

So ein klares Ergebnis wie toto und niki vorher angekündigt haben ists aber keinesfalls... im p3 waren es deutlich mehr als nur 0.1s. Bottas hat wieder geliefert, mal sehen ob er morgen wieder die pace im bett vergisst oder nicht. Spannend words jedenfalls.

RB hat wohl probleme die cfd simulationen, die realen daten und die windkanaldaten zu vereinen. Man munkelt das die korrelation nicht so gut klappt. Auserdem hängt der renaultmotor immernoch hinterher. Da ist es kein wunder das die weit abgeschlagen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich morgen mal wieder auf eine Vettel Show. Sieht ja ganz gut aus und auf den Longruns war Ferrari noch besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh