[Sammelthread] Formel 1

Ferrari hätte bei Vettel vielleicht auch besser eher die Reifen gewechselt, dann wäre Vettel vielleicht auch eher rangekommen.
Na ja, hätte, wäre, wenn. Hauptsache, den Vorsprung in der WM ausgebaut ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommt ein Konzern wie Honda eig. auf die Idee es sei gut bei der F1 mitzumischen bei dieser Nichtleistung? Ist den Teams hoffentlich eine Lehre um künftig schneller zu reagieren wenn sich die Leistung so stark unterscheidet. Dennoch ist fraglich ob ALO so schnell ist wie er behauptet. Ein langsames Auto lässt sich auch leichter fahren :haha:

Bin dafür dass man die Quali abschafft, macht das Rennen Spannender. DRS auch abschaffen. Die schnelleren Autos überholen mit guten Fahrern bis auf wenige Außnahmen ohnehin. Und an den freien Wochenenden die Fahrer mit gleichen Autos fahren lassen++
 
Was haben denn die Teams damit zu tun?

Die Quali abschaffen? Schwachsinn³
DRS abschaffen? Will eh jeder...
Wieder F1-Rennen ohne WM Status? Gerne!
 
Ich wäre sogar dafür, das der Mai im F1 Kalender freigehalten wird, damit alle Fahrer, die möglichkeit haben, am 500 Teil zu nehmen. Das Indy500 dann als Formel1 Meisterschaftslauf werten wie in den 60ern, würde beiden Serien gut tun. Wieder ein richtiger Bump Day und deutlich mehr als 40 Fahrzeuge, die sich versuchen zu qualifizieren :drool:
 
Beim jetzigen Reglement ohne DRS fahren? Dann wird gar nicht mehr überholt, weil man so spät vor einer Kurve bremst, dass da kaum eine Möglichkeit gegeben wird. DRS hilft da schon extrem. Ohne DRS würde es NUR noch über die Strategie bzw den Start gehen.
 
Ach Herrlich kein Hamilton auf dem Podium...da kann ich auch gern damit leben dass Vettel nicht gewonnen hat.
 
Was haben denn die Teams damit zu tun?

sollte vielleicht Anlass geben über einen zweiten Motorenhersteller nachzudenken, den man wenn nötig einsetzt. Keine Ahnung wie die Verträge/Regeln aussehen, ist bestimmt alles verboten :x

Als man das Quali-Ergebnis als Startreihenfolge festlegte, fanden das sicher auch viele absurd. Kann man auch anders regeln: mit mehr Leistung oder weniger Gewicht z.B. Schnelle Autos setzen sich immer durch - die Fahrer wären mehr am Renngeschehen beteiligt.
 
Gut zu sehen, ein großer Fehler jahrelang auf Hermann Tilke als Streckendesigner zu setzen. Wahnsinnig langweilig :( und keine Überholmanöver nach Runde 1. Klar das viele Fans kein Bock mehr haben F1 zu schauen :X
 
Die Strecke in Sotschi ist aber auch eher speziell. Der Asphalt ist sehr glatt und darum gibt es wenig mechanischen Grip. Und wenn dann die Autos noch relativ dicht hintereinander her fahren, leidet die Aerodynamik und dann beginnt man zu rutschen. Vor der langen Geraden gibt es noch viele Kurven, was das Dranbleiben dann erschwert.
Wegen dieser einen Strecke sollte man jetzt nicht wieder das Fass aufmachen und künstliche Spannungselemente wie rapide abbauende Reifen fordern.
Mal schauen, wie Barcelona wird.

Ferrari hat übrigens auch wohl die Motorleistung im Rennen etwas reduziert, weil sie eine Überhitzung befürchtet hatten.
 
künstliche Spannungselemente wie rapide abbauende Reifen fordern.
Bitte nicht. Die neuen Reifen scheinen den Fahrern jedenfalls deutlich mehr Spaß zu machen als letztes Jahr. Insgesamt wäre ein Aerokonzept mit weniger Dirty Air in Kombination mit den haltbareren Reifen wohl besser gewesen. Bottas, Vettel und Kimi waren sich in der PK jedenfalls einig das es ab 3s Abstand spürbar und unter 2s deutlichen Gripverlust gibt.

Ferrari hat übrigens auch wohl die Motorleistung im Rennen etwas reduziert, weil sie eine Überhitzung befürchtet hatten.

Ich frage mich ja ob Merc sich bei der Kühlung (zugunsten der Aero) verzockt hat. Trotzdem sind die Motoren immernoch überlegen, hat man am Start bei Bottas ja gut gesehen, was da geht. Ob Ferrari ebenfalls runtergedreht hat? Gute Frage. Es gab ja einen Funkspruch an Hamilton, das "andere" ebenfalls Probleme mit der Kühlung haben.

---

War übrigens auch mal schön Alex Hofmann als Moderator zu haben, auch wenn Lauda mich annervt. Die Kombi Glock+Hofmann letztes Jahr war echt gut im Gegensatz zu König+Lauda+Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu sehen, ein großer Fehler jahrelang auf Hermann Tilke als Streckendesigner zu setzen. Wahnsinnig langweilig :(

die Streckenführung und das Design ist gar nicht mal das Problem. Vielmehr fehlt es an Steigungen/Gefälle. Einige Strecken sind Potteben und in der Wüste. Und so coole Strecken wie der Istanbul Park fehlen. Auch von Tilke. Sotschi ist doch nur im Kalender weil ein Putin Milliarden hat fließen lassen. EBenso wie die Wüstenstaaten, wobei ich Yas Marina auch ziemlich gelungen finde.
 
@Tzk
Ich würde nicht sagen, dass die so überlegen sind. Am Start war es wohl eine Kombination aus Windschatten (der Effekt ist größer als letzte Saison), der langen Strecke bis zur ersten Kurve und Mercedes wird ihm wohl erlaubt haben, den "Überholknopf" zu drücken.
Auf einer anderen Strecke wäre Bottas wohl nicht vorbei gezogen.
Sein Start war aber auch sehr gut.

Es gibt doch auch verschiedene Abdeckungen für wärmere oder kühlere Temperaturen. In Australien hatte Mercedes doch auch eine andere Abdeckung. Man hat wohl allgemein mit kühlen Temperaturen in Sotschi gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht generell, sondern auf eine Runde. Die Mercs haben immernoch den ominösen "Qualimodus", der denen extra Leistung freigibt. Sehr wahrscheinlich zu Lasten der Haltbarkeit und vorallem des Spritverbrauchs. Auf den Longruns tun sich Ferrari und MGP dann nix mehr, die sind nahezu gleichschnell. Und ja, Bottas ist extrem gut gestartet.

Und klar gibts verschiedene Kühlungssetups, da hat Mercedes wohl entweder mit einem entspannteren Rennen oder mit kühleren Temperaturen kalkuliert. Generell legen die die Kühlung ja immer am Limit aus - das bringt durch weniger Luftwiderstand etwas Zeit. Wirds dann wärmer als erwartet, kocht der Motor halt das ganze Rennen vor sich hin ;)
 
Ferrari hat aber eh bald ausgedient. Die fahren jetzt schon mit dem dritten Turbo. Wie viele sind in der ganzen Saison erlaubt? 4?
 
Ja 4 und jedem weiteren Teil gibt's ne Strafe.

Das sehe ich nämlich auch, ich denke dass am Ende die Zuverlässigkeit entscheiden wird und da sehe ich Mercedes leider vorne.
 
Beim jetzigen Reglement ohne DRS fahren? Dann wird gar nicht mehr überholt, weil man so spät vor einer Kurve bremst, dass da kaum eine Möglichkeit gegeben wird. DRS hilft da schon extrem. Ohne DRS würde es NUR noch über die Strategie bzw den Start gehen.
Das stimmt nur nicht mehr.
 
Ferrari hat aber eh bald ausgedient. Die fahren jetzt schon mit dem dritten Turbo. Wie viele sind in der ganzen Saison erlaubt? 4?

Definiere ausgedient. Natürlich wird dann in gewissen Rennen dank Strafen von weiter hinten gestartet, aber der Vorsprung selbst vor den Bullen ist derzeit so groß das sie immer noch auf 3 und 4 fahren können.
 
Eben. Und dann nehmen sie die Strafe in einem Rennen, wo man da nicht so viel verliert. Spa zum Beispiel. Und wenn man dann noch so unerhörtes Glück wie Hamilton hat, dass dann gleich am Anfang ein Safety Car kommt, ist noch mehr drin ;)
Für die freien Trainings nutzt Ferrari weiterhin den Turbo aus Bahrein. Der ist ja noch nicht kaputt, das war eine Vorsichtsmaßnahme, weil man einen Schaden durch Überhitzung befürchtet hat.
Anlass war wohl der Schaden von Grosjean.

@turbosnake
Wieso sollte das nicht mehr stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die freien Trainings nutzt Ferrari weiterhin den Turbo aus Bahrein. Der ist ja noch nicht kaputt, das war eine Vorsichtsmaßnahme, weil man einen Schaden durch Überhitzung befürchtet hat.
This. Ferrari hat evtl. PRobleme mit dem Turbo, aber die bisher verbauten sind ja nicht Kernschrott sondern für die freien Trainings und evtl. Rennen in kühleren Umgebungen gedacht.
Außerdem kann ich die Taktik verstehen - die wollen maximale Punkte, solange unter Anderem RedBull noch schwächelt. In der zweiten Hälfte der Saison können die Kräfteverhältnisse ganz anders aussehen.
@turbosnake
Wieso sollte das nicht mehr stimmen?

In Bahrain und China wurde auch im kurvigen Teil der Strecke (weit weg von der DRS Zone) überholt. DRS ist dieses Jahr eher begrenzt nützlich, weil man in den Kurven vor der Zone durch die Dirty Air nicht mehr so nah rankommt, das es was nützen würde. Am Ende der Graden 10m statt 30m oder 50m weit weg zu sein nützt halt niemandem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und dann nehmen sie die Strafe in einem Rennen, wo man da nicht so viel verliert. Spa zum Beispiel. Und wenn man dann noch so unerhörtes Glück wie Hamilton hat, dass dann gleich am Anfang ein Safety Car kommt, ist noch mehr drin ;)
Für die freien Trainings nutzt Ferrari weiterhin den Turbo aus Bahrein. Der ist ja noch nicht kaputt, das war eine Vorsichtsmaßnahme, weil man einen Schaden durch Überhitzung befürchtet hat.
Anlass war wohl der Schaden von Grosjean.

@turbosnake
Wieso sollte das nicht mehr stimmen?

Motorentauschstrafen funktionieren aber nicht mehr wie letztes Jahr.
Man geht xx Plätze nach hinten, darf aber nur das zu letzt eingebaute Teile ohne Strafe weiter verwenden.
Der Trick von Hamilton letztes Jahr in Spa ist nicht mehr möglich (ein Rennen bestraft, 2 komplette Motoren auf die Liste).
 
Es geht aber bei Ferrari ja auch aktuell nur um die Turbolader. Die anderen Komponenten sind ja in Ordnung.
Mercedes hat letztes Jahr ja auch das Reglement völlig ausgereizt und gleich Teile auf Vorrat eingebaut.
Ich habe jetzt auch nicht im Kopf, wie viele Plätze ein Turbolader (+ eventuell MGU) ausmachen. Trotzdem wird es dann wohl in einem Rennen wie Spa passieren.
 
Formel 1 Saison 2017

Insgesamt find ichs gut, weil so das motorenbunkern verboten ist. Soweit ich weiß ist diese Regeländerungen doch sogar genau wegen der Bunkerei von Merc letztes Jahr eingeführt worden. Toto hatte Anfang 2016 auf die Lücke hingewiesen und wollte sie schließen lassen, aber hat dafür keine Unterstützung der anderen Teams gehabt. Also hat man die Lücke ausgenutzt und sie wurde für 2017 geschlossen.

Ist ein bisschen wie mit Newey und der Sharkfin oder Ferrari und deren Heave Element in der Federung. Oder Brawn mit dem Doppeldiffusor. Alle hatten vorher drauf hingewiesen, es wurde nicht behoben und so nutzt man die regel halt aus...

Strafe: 5 Plätze für das erste "fünfte" Element, 10 für das zweite. Vandoorne hatte deshalb in Russland 15 Plätze Strafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch völlig richtig, dass man nicht mehr auf Vorrat seinen ganzen Motor tauschen kann.
Fünf Plätze wären für Ferrari ja sogar zu verschmerzen, wenn es zum Beispiel nur der Turbolader ist. So überlegen wie sie gegenüber allen hinter ihnen und Mercedes sind, holen die das ja sofort wieder auf. Ein Sieg wäre dann natürlich wahrscheinlich weg, aber Schadensbegrenzung locker möglich.

Sharkfin und T-Wing werden doch nächste Saison auf verboten. Ich hoffe, dass sie sich auch noch beim Motorenreglement einig werden und es weiterhin vier Motoren pro Saison gibt und nicht nur noch drei.
 
Bin mal gespannt wie MB reagiert sollte Bottas im nächsten Rennen wieder vor Ham ins Ziel kommen bzw. im Rennen vor Ihm fährt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh