[Sammelthread] Formel 1

5 Plätze nur? Motorenteile sind doch immer 10 Plätze.
Stoffel hatte doch 15 wegen Motor und Getriebe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade gelesen, dass es in dem Rennen nur ein einziges Überholmanöver gab, lol. Ist das eigentlich Rekord? Oder gabs mal keins?
 
Habe gerade gelesen, dass es in dem Rennen nur ein einziges Überholmanöver gab, lol. Ist das eigentlich Rekord? Oder gabs mal keins?

Vielleicht das mit nur 6 Autos in Indianapolis?
 
@kalgani
Joa, kann auch sein. Müsste es jetzt selbst nochmal nachschauen um 100% sicher zu sein.

@Überholmanöver
Monaco ist da die letzten Jahre auch ganz vorne dabei... :d
 
bei den Abständen sind Überholvorgänge eher unwahrscheinlich, bei jeder Strecke.
 
ich glaube, nach dem Rausch der Geschwindigkeit beim Indy 500 wird Alonso noch weniger in seinen superschnellen Mclaren steigen wollen. :fresse:
 
Selbst sein in der F1 lahmer McLaren Honda (wenn er denn fährt) dürfte deutlich schneller als die Indy Cars sein ;)
 
mag vielleicht auf normalen Rennstrecken zutreffen. Aber beim Indy dürfte die Durchschnittsgeschwindigkeit dennoch deutlich höher sein.
 
Man darf dabei auch nicht vergessen, das die IndyCars weniger Leistung haben (deutlich mehr als die aktuellen F1 Motoren wäre möglich) und einiges mehr wiegen.
Und soooo viel langsamer sind die garnicht. Der geringe Geschwindigkeitsunterschied war laut gerüchten, damals auch der Grund, das die Champcars den Vertrag auf dem Montreal GP Cirquit nicht verlängert bekommen haben.
Das muss dem Ekelstone wohl sauer aufgestoßen haben.
 
Etwa 650-700 PS müssten die Indy Cars haben, das bei über 100 kg mehr Gewicht.
Die Formel 1 liegt bei der Systemleistung über 900 PS (Ferrari und Mercedes). Der reine Verbrennungsmotor ist nicht so viel schwächer, das stimmt. Aber auch die Formel 1 könnte deutlich mehr Leistung haben, wenn man es wollte.
In beiden Serien würde das aber wohl verringerte Lebensdauer heißen.
Bei den Indy Cars muss der Motor ca. 4.000 km halten, ist zumindest mein letzter Stand.
 
Haut hin, der Motor könnte aber deutlich mehr. Ist ja zur Kostenreduzierung begrenzt worden. Wobei man bei den Indycars eh nur über den Motor die Kosten senken kann. Chassis werden gekauft und Unfälle passieren beim Motorsport nunmal. Die Motoren sind geleast und je länger der hält, desdo weniger kostet der Motor einen letztendlich. Wobei die Motorplatzer der 90er waren teilweise sehr sehenswert. Oder die Leistung vom Mercedes Indy Monsteraggregat damals :drool:
 
um das vergleichen zu können, müssten beide Autos einen ähnlichen CW-Wert haben. F1 Autos dürften wesentlich mehr Anpressdruck haben. Indy Cars sind einfach primitiv im Vergleich. Ich würde es Nascar und DTM vergleichen.

Ich vermute eher dass die Lebensdauer der Fahrer im Vordergrund steht, als die des Motors. Geht doch schon lange nicht mehr darum das schnellstmögliche Auto zu bauen. Das stagniert seit vielen Jahren. Effizienz ist zumindest in der F1 immer mehr zum Faktor geworden.
 
Bei den IndyCars geht es mehr um die Competition und die Show. Die Leute kommen zu den Rennen um Rennen zu sehen und keine Prozessionen wie sie (leider) in der Formel1 üblich sind. Im Oval Trim, dürfte ein IndyCar deutlich geringere CW-Werte haben als ein F1 Bolide haben, da wird mit Flügelneigungen um 1° gefahren, was in den Kurven einen höheren Anpressdruck erzeugt aber auf den geraden üble Speeds bring.
Was die Effizienz betrifft, trifft dies nur bei den Verbräuchen bei der Formel1 zu. Die IndyCars fahren mit Ethanol, was zu höheren Verbräuchen führt. Die Bi-Turbo Motoren müssen dagegen länger halten als in der F1. Für die Teams ist ein IndyCar Einsatz auch effizienter zu gestalten als für ein F1 Teams eine F1 Saison. Für eine IndyCar Saison ein konkurrenzfähiges Fahrzeug auf die Strecke zu bringen, dürfte etwa 20 Millionen $ kosten, bei der F1 braucht man schon das 5-fache um ein Hinterbänkler Team zu unterhalten.
 
Du meinst mit Neigung sicher das der Flügel auf einer Seite höher hängt als auf der anderen, oder? Die fahren im Oval ja auch mit schiefem Lenkrad auf der Geraden :fresse: Sprit sollte aber Methanol (nicht Ethanol) sein, bei Ethanol müsste man nicht immer mit Wasser nachspritzen. Methanol brennt mit schlecht sichtbarer Flamme, weshalb man das Wasser hinterherkippt.
 
Du meinst mit Neigung sicher das der Flügel auf einer Seite höher hängt als auf der anderen, oder? Die fahren im Oval ja auch mit schiefem Lenkrad auf der Geraden :fresse: Sprit sollte aber Methanol (nicht Ethanol) sein, bei Ethanol müsste man nicht immer mit Wasser nachspritzen. Methanol brennt mit schlecht sichtbarer Flamme, weshalb man das Wasser hinterherkippt.



Nein die Flügel stehen flach und erzeugen auf der Front- und Backstraight im Oval so gut wie keinen Anpressdruck, in den Turns bringt das allerdings einen enormen anpressdruck aufgrund der Überhöhung der Kurven.

Die Indycars fahren mit Ethanol, die ChampCars fuhren mit Methanol, seit der Reunion beider Serien wird kein Methanol mehr verwendet.
@Teppich E100;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das kürzlich auf E100 umgestellt? Ich habe einen Bericht gelesen, der war auch noch gar nicht so alt, in dem es hieß, dass E85 eingesetzt wird.
Ethanol hat natürlich auch Vorteile.

@Tzk.
Woher hast du die Information, dass die da Wasser einspritzen? In den Berichten wurde das nicht erwähnt. Bin aber auch kein regelmäßiger Zuschauer beim Indy, falls es mal bei einer Übertragung erwähnt wurde ;)
 
@Tzk.
Woher hast du die Information, dass die da Wasser einspritzen? In den Berichten wurde das nicht erwähnt. Bin aber auch kein regelmäßiger Zuschauer beim Indy, falls es mal bei einer Übertragung erwähnt wurde ;)

Die spritzen kein Wasser ein, sondern nach, und zwar nach dem Tanken auf den Tankdeckel + räumliche Umgebung, um eventuelle Flammen gleich abzulöschen.
 
Nein die Flügel stehen flach und erzeugen auf der Front- und Backstraight im Oval so gut wie keinen Anpressdruck, in den Turns bringt das allerdings einen enormen anpressdruck aufgrund der Überhöhung der Kurven.

Gibts da irgendwo mehr Informationen zu? Klingt für mich erstmal unlogisch, da sich die Flügelstellung relativ zum Boden ja nie ändert, wieso sollte es dann also plötzlich abtrieb geben, nur weil die Straße schief ist. Bin allerdings auch kein aerodynamik Experte
 
Die Erklärung dazu hab ich im buch von Alex Zanardi gelesen, der von 96-98 da seine beste Zeit seiner Karriere hatte. Der ist bei seinem ersten Ovaltest bald verzweifelt, als Morris Nunn den Flügel flacher gestellt hat, weil Zanardi mit dem Setup unzufrieden war. Ich weiß spricht gegen die Logik aber schau dir mal alte Ovalrennen der IndyCars an. Bei den alten Lola und Reynards konnte man das gut erkennen.
 
Der erhöhte Anpressdruck kommt doch durch die Erhöhung der Kurve selbst weil die Fliehkraft das Fahrzeug bedingt durch den Kraftvektor auf die Strecke presst

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Alonso hat sich je gestern noch als Koch bewiesen, in dem er bei knapp 360km/h zwei Vögel filetiert hat.
Habe mir gerade noch ein Interview von gestern mit ihm angesehen, das er Robert Miller gegeben hat. Er wirkte irgendwie entspannt und zufrieden. Ein gefühl, das er schon länger nicht mehr hatte, wenn er aus einem Formel Fahrzeug ausgestiegen ist :fresse:
@Andregee, auch aber auch die Flügelkonfig trägt dazu bei. Laut Zanardi wird bei mehr Flügel, das Fahrzeug in den Turns nicht nur langsamer sondern auch instabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt aber nicht unbedingt mehr Anpressdruck sondern einfach solcher der in der Kurve nicht abreisst.
Bei den Geschwindigkeiten ist es wie man immer wieder hört, dass man dem Wagen vertrauen kann.
Luftwiederstand will man ja eh keinen haben, die Flügel sind nur da, damit die Kiste nicht einfach so abhebt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh