[Sammelthread] Formel 1

Nun die IndyCars könnten theoretisch auch ohne Flügel im Oval bestehen, wären zwar etwas langsamer als aktuel aber möglich wäre es.
Viel wichtiger als die Aerodynamik und das Setup ist, daß der Fahrer seinem Spotter blind vertraut. Tut er es nicht, kracht es.
Der letzte ex Formel1 Pilot, der sich an den 500 versucht hat, ist breit grinsend ausgestiegen auch wenn er weit vom Sieg entfernt war. Rubens Barrichello hatte einfach nur Spaß.
 
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UNd der ahtte vor seiner Indy Karriere immer wieder gepolpert, dass Indycar Oval Racing "vollkommen verrückt" sei.
 
Der letzte ex Formel1 Pilot, der sich an den 500 versucht hat, ist breit grinsend ausgestiegen auch wenn er weit vom Sieg entfernt war. Rubens Barrichello hatte einfach nur Spaß.
Der letzte ex F1 Pilot hat das Rennen bei seinem Debüt gewonnen. ;)
(Alex Rossi, der ist 2015 5 F1 Rennen für Manor gefahren. Wobei er nicht nur das Indy 500 gefahren ist.)
 
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Der war in der Formel 1 aktiv? Wusste ich gar nicht. Ok dreiviertel des aktuellen Formel 1 Starterfeldes kenn ich auch nicht:fresse:
 
Hast du ein paar Monate/Jahre im Koma gelegen oder wieso kennst du die alle nicht?
 
Hast du ein paar Monate/Jahre im Koma gelegen oder wieso kennst du die alle nicht?



Ich verfolge die F1 nicht so gezielt.
@Bad Santa, weil Alonsos Gastspiel es zum Thema gemacht hat, dazu haben die Formel 1 und die IndyCars schon seit den 50ern eine gemeinsame Geschichte, da das indy 500 damals als Formel 1 Meisterschaftslauf war.
 
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Wir können auch gerne wieder über das Tippspiel reden aber dann heulen wieder ein paar Andere herum.
Finde eigentlich dass das Indy 500 hier grade ganz gut rein passt.
 
Eben, würde Alonso da dieses Jahr nicht mitfahren wollen, wurde keiner drüber reden.


Achja von wegen strecke ohne Kurven, Ovalrennen sind körperlich und psychisch anstrengender als Rundkursrennen. Ständig vMax und in den Turns die g Kräfte, die bei einem F1 lauf nur in wenigen Kurven erreicht werden und das im indy Oval gleich 200 Runden. Dazu durch die Geschwindigkeit immer nur stur nach vorne gucken, während dir dein spotter sagt was drei autos vor dir, direkt neben und hinter dir los ist.
Dann hast du noch deinen Teamchef am Funk der Infos über das Auto haben will und mit dir Strategänderungen bespricht. Wenn du dann noch für Ganassi fährst, hast du einen wahnsinnigen als Teamchef/Teambesitzer, der dich auch am Funk anbrüllt, weil er dich anfeuern will.
 
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Eher weniger, dann müssten die Formel1 Piloten ja nach einem Rennen auch Schlangenlinien laufen ;)
Dafür Trainieren die Jungs, es ist nunmal ihr selbst gewählter Job.
Schöner Bericht über Alonsos Abenteuer, auch wenn es mich gerade überrascht, das die IndyCars inzwischen leichter sind als die Formel1 Fahrzeuge. War früher (vor dem DW12) genau anders herum, könnte aber aufgrund des ganzen Hybridquatschs in der F1 so sein.
IndyCar: Fernando Alonso: IndyCar macht mehr Spaß als Formel 1 - US-Racing bei Motorsport-Total.com
IndyCar: Muffensausen und tote Vögel: Alonsos IndyCar-Test im Detail - US-Racing bei Motorsport-Total.com
 
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IndyCars sind immer noch deutlich schwerer als F1-Autos. Die Gewichtsangaben von Motorsport-Total sind schlichtweg falsch.
Auf normalen Rennstrecken und kurzen Ovalen ist das Mindestgewicht 1610 Pfund (730 kg), auf Speedways 1580 Pfund (717 kg). Jeweils ohne Fahrer und ohne Sprit. Zu diesem Mindestgewicht kommt das Driver Equivalency Weight von 185 Pfund (84 kg), das sich zusammensetzt aus dem Gewicht des Fahrers und (falls notwendig, um auf 84 kg zu kommen) Ballast an vorgegeben Positionen im Cockpitbereich. Effektiv wiegt ein IndyCar also zwischen 791 kg und 814 kg.
 
Ein F1 Fahrzeug muss incl. Fahrer aber exkl. Sprit 728kg wiegen. Sprit sind maximal 105kg, also wären das vollgetankt 833kg. Damit ist ein F1 Fahrzeug leichter als ein Indycar.
Motorsport hat erstmal Recht bei der reinen Gewichtsangabe, vergisst aber was beim Mindestgewicht alles inkludiert ist... :d
 
Neue Rauchzeichen von Honda. Ich würd' sagen Kolbenfresser und Loch im Block.

Laut n-tv Ticker lief beim am Haken hängenden Auto auch signifikant Flüssigkeit aus.

10:15
Das Replay zeigt: Mitten in der Fahrt blockierte auf einmal das Hinterrad. "Motorproblem", meldet Alonso am Funk. Auf gut Österreichisch würde man sagen, das sieht nach einem "Kolbenverreiber" aus. Motor festgefahren. Aber die Ingenieure werden das untersuchen.

10:14
Gelbe Flagge - Vorsicht Gefahr! Langsam! Überholverbot! Gelbe Flaggen im ersten Sektor. Massa hält nach wie vor die Bestzeit, vor Hamilton und Stroll. Sonst hat noch niemand eine Zeit.
10:13
Alonso schaut ins Heck, ein Streckenposten hat einen Feuerlöscher parat. Erstarrte Gesichter bei McLaren. Sieht nach dem nächsten Honda-Problem aus.
10:12
Ausfall Für Fernando Alonso (McLaren) beginnt das Wochenende mit einem Problem: Das Auto qualmt, der Lokalmatador steigt aus. Was war da los?
 
Einfach nur peinlich. Die kriegen es doch nie im Leben mehr hin das die Fehlkontruktion die sie Motor nennen ein Wochenende mal durchhält.
 
Ich hab so ein bisschen die Befürchtung dass es für Ferrari dieses WE ein böses Erwachwen gibt bei den haufen guten Updates von Mercedes.
 
Weil? Nur weil Mercedes an einem Freitag etwas bessere Runden gedreht hat?
Die Longruns waren nicht so arg unterschiedlich und auf eine Runde geht noch viel mehr. Da war Ferrari mit Gas Wegnehmen bei den Tests schon bei 1:18.5...
Die pro Mercedes Berichterstattung tut halt ihren Teil.
Auf eine Runde wird Mercedes aber wohl weiterhin etwas mehr Leistung freigeben können.
 
Kann das jetzt nicht an Fakten festmachen, die Zeiten am Freitag sind mir da relativ egal, ist wie gesagt nur eine Befürchtung. Ich hoffe es aber natürlich nicht sondern dass es weiter spannend bleibt.

Zum Thema Mclaren/Honda und Alonso kann man nicht viel sagen...ich war nie ein großer Fan von ihm aber das ist schon echt übel was der Kerl da mitmachen muss.
 
Ein neuer Frontflügel macht das Auto keine Sekunde schneller ;)
Die Aero Updates bei Mercedes sollen wohl eher dafür sorgen, dass sie die Reifen besser auf Temperatur bekommen.
Der Motor kam jetzt auch schon neu, weil sie befürchtet hatten, dass der nicht noch ein Rennen packt. Die neue Ausbaustufe soll aber die maximale Leistung länger abgeben können.

Ferrari und Der Bull haben auch Updates dabei. Bei Ferrari war man heute aber auch nicht so zufrieden.
 
Irgendwo hab ich heute gelesen, dass der Mercedes nun 6 Kilo leichter wäre und das bis zu 6 Zehntel pro Runde bringen könnte.
Ich glaub da nicht so dran... 200kg leichter und man führe in der Zeit rückwärts...
 
letzte Saison hiess es, das 10kg etwa 1/10s bringen. Die 6/10 kommen eher vom gesamten Upgrade.

Davon abgesehen muss das filigrane Flügelwerk am Merc bei weitem nicht so viel bringen wie es optisch auf den Zuschauer wirkt. RB hat wohl auch einen guten Schritt nach vorne gemacht - und da sieht man das bei weitem nicht so. Genauso der Ferrari, die Upgrades fallen eher schlicht aus.

Btw: Die neuen Nummern am Ferrari sehn gut aus. Und das Marlboro Logo haben sie hinten auf der Finne gut eingebracht :d
 
Diese Schaufel unter der Nase beim MGP ist schon ein ziemlicher Brocken.
Ein aktueller F1 mit 200 KG weniger als Zeitreisender? Könnte hinkommen :d
 
Auf den Longruns hat mercedes anscheinend 1/10 vorsprung vor ferrari. Ich tippe also auf ne silberne erste Reihe, dann rot, dann RB. RB legt wahrscheinlich wie immer nicht so viel zu wie die anderen beiden.
 
Im Quali macht vermutlich die etwas größere Leistung von Mercedes auf eine Runde den Unterschied.
Wobei die Pole angeblich gar nicht am besten sein soll, weil den Fahrern vorne das gleiche passieren kann wie in Sotschi.
Das Rennen wird sicher knapper. Vettel war gestern beim Longrun auf Medium nur 1,1 Sekunden langsamer als Hamilton auf Soft. Pirelli sagt ja, dass zwischen den Reifen mindestens 1,5 Sekunden liegen.
 
Diese Tabelle hier fand ich ganz interessant. Die Spalte "SUM" sollte die rechnerisch beste Runde des jewiligen Fahrers sein (also beste Sektoren 1 bis 3). Gap vom Merc zu Ferrari ist dort ~2/10, die Zeiten stammen aus FP1 und FP2:

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Quelle:
2017 Spanish Grand Prix - Catalunya, 12-14 May - Page 11 - F1technical.net
 

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Im dritten freien Training ist Kimi gerade 1:20.2 gefahren und war Schnellster ;)
Ferrari hat gestern ja selber gesagt, dass noch nicht alles ganz rund lief. Mal sehen, was die Qualifikation bringt.
 
Erstmal würde ich gerne meine Tipps abgeben, aber GP Predictor streikt und mag die Seite nicht laden... Gnarf.
EDIT: Dadum. Nach 3 Stunden vergeblichem Versuchen hab ich jetzt kene Tipps abgegeben - wegen Serverfehlern. Danke, GPPredictor.

Auf die Quali bin ich auch gespannt. Dieses WE ist sogar Glock als Experte auf RTL dabei, vor 2 Wochen hat ja Alex Hofmann moderiert - endlich mal wieder. Lauda und König kann sich echt keiner klemmen... :d Was die Zeiten angeht erwarte ich ne hohe 1:18. Im Test waren wir ja bei niedrigen 1:18, aber dort auf Supersoft. Der steht ja fürs Rennen nicht zur Verfügung.
 
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