Wenn ich mich recht erinner dürfen die Teams derzeit mehrere Benzine und Öle am Wochenende verwenden. Würde bedeuten das Merc im Quali spezielles Benzin und Öl verwenden kann, das z.B. mehr Verschleiß bedeutet aber auch weniger (Reib-)Verluste bringt. Im Rennen nimmt man dann etwas, das länger hält und den Motor schont. Meine Vermutung ist das Ferrari das in Kanada auch gemacht hat (die waren auf der Graden scheller als Merc!) und in Baku verzichten musste, weil Vettels Motor durch die Laufleistung schon scheintot war.
Was die Grid Penalty angeht:
Ich tippe das Merc Hamilton auf ne alternative Strategie setzt (also nicht mit dem weichsten Reifen losfährt) und dann, wenn die Spitze nach wenigen Runden rein muss, Hamilton in sauberer Luft fährt. Dann Hammertime und danach später stoppen und schwupps ist er an den RB vorbei. Also ein klassischer Overcut. Ein Undercut würde ihm nix bringen, weil er dann nur noch weiter hinten im Verkehr steckt und die ganzen FI, Williams, Haas,... im Weg rumstehen.