[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mangels Sky habe ich mich da auf die Bilder, die ich sah und auf die Aussage der FIA verlassen und demnach war es kein Jump Start. So oder so, muss man jetzt so hinnehmen.
Bottas hat abgesehen davon, ein fehlerfreies Rennen geliefert und damit verdient gewonnen. Das RIC dritter geworden ist, freut mich auch, der Typ ist irgendwie witzig, auch wenn das mit dem Shoey langsam langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber trotzdem traurig, daß Sky in der Lage ist das aufzuklären und die rennkommissare nicht, hätten aber auch alle Möglichkeiten gehabt.
Das ist für mich ein Zeichen,


Das sie es nur halbherzig kontrolliert haben
 
Das Auto darf sich doch auf etwas bewegen.
Und die Bewegung im GIF ist im erlaubten Rahmen.
 
Ja etwas bewegen, muss aber bevor die Ampel grün wird stehen
 
Ne man darf so ein paar cm dann auch rollen.
Wieviel das inzwischen ist, weiß ich aber gerade nicht.
 
Manche wünschen euch sicher eine Strafe gegen Bottas, ich denke aber, Vettel hätte ihn auch mit einem "normalen" Start nicht bekommen.
 
schon seltsam wie man bei soetwas klarem wie dem Start nach reinem Gustus entscheidet. Vermutlich hätte man Vettel direkt in die Box geschickt. Glaube eher darum gehts, als den geringen Vorteil des Starts. Hut ab vor Vettel der sich sicher war und recht hatte. War mit bloßem Auge eigentlich nicht zu sehen.
 
Wie lautet die genaue Regel? Darf er sich bewegen, wenn er daurch nicht die Startmarkierung überschreitet oder darf er sich überhaupt nicht bewegen?
 
Wenn man bei Vettel beide Augen für "halb außerhalb der Startbox stehen" zugedrückt hat, dann jetzt auf bei Bottas. Damit wäre zumindest zwischen den beiden doch wieder alles ausgeglichen...
Davon abgesehen hat die FIA bestätigt das es fürs Rollen Toleranzen gibt und das diese in diesem Fall eingehalten wurde. So what?

Wie lautet die genaue Regel? Darf er sich bewegen, wenn er daurch nicht die Startmarkierung überschreitet oder darf er sich überhaupt nicht bewegen?

Er darf sich laut FIA um "X" bewegen, wobei die FIA nicht kommuniziert wieviel "X" ist. Sonst würde es vermutlich von allen Teams ausgenutzt.
 
Denke das sollte man jetzt so stehen lassen. Es war nicht erlaubt den das Auto darf sich eigentlich nicht bewegen aber ganz ehrlich es hätte nichts geändert und war einfach wirklich so knapp.

Vettel hätte Bottas nur bekommen wenn er noch 1-2 Runden mehr Zeit gehabt hätte. Aber Bottas hat ein gutes Rennen gefahren und den Sieg verdient.
 
Ich denke auch mit einem ganz normalen Start hätte Vettel ihn nicht am Start überholen können. Also letztlich auch kein wirklicher Vorteil.
Dafür ist der Weg bis zur ersten Kurve auch zu kurz.
Außerdem scheint Bottas wohl noch in der Toleranz, was das Anfahren angeht, gewesen zu sein.

Mich ärgert da eher Perez. Der hat ja öfter nicht richtig Platz gemacht, als er überrundet wurde.
 
Ist schon schlimm genug wenn man sich diese BWT würge-reflex-auslöser im TV ansehen muss aber wie der Bottas in Kurve 2 nicht vorbei gelassen hat war schon frech.
 
Man kann aber auch sagen ohne dem Start wäre Vettel näher dran gewesen,hätte mehr Druck gemacht und die Reifen von Bottas wären paar Runden eher kaputt gewesen.

Aber egal. Rennen war gut.
 
lt. wurz ist der bereich in dem er rollen darf 30 mm, weiters für jump start ja sensoren verbaut sind, welche eben wohl nicht angezeigt haben, dass es ein jump start war

es ist ein bereich von millisekunden und toleranzen, nur mit dem datenmaterial kann man das richtig einschätzen
 
Man kann aber auch sagen ohne dem Start wäre Vettel näher dran gewesen,hätte mehr Druck gemacht und die Reifen von Bottas wären paar Runden eher kaputt gewesen.

Aber egal. Rennen war gut.
Glaube ich nicht. Der Mercedes lief auf den Ultrasoft besser. Vettel sagte auch, dass ihm auf Ultrasoft die Balance nicht gefallen hat. Mit den Supersoft hat sich das aber dann komplett umgekehrt. Da war Ferrari stärker, auch weil Bottas mit den Reifen früh mit Blistering zu kämpfen hatte.
 
Ich sag ja... man kann

Aber so war Bottas ja bereits allein durch den Start schon ausm DRS Fenster.
 
Bottas hatte laut Einblendung 0.210 Sekunden Reaktionszeit, Vettel war bei 0.369 Sekunden. Das heißt er ist durch 16 Hundertstel schon ausm DRS Fenster?
 
Nur stimmt das mit der Reaktionszeit hinten und vorne nicht, denn die Videos belegen ja eindeutig, daß er schon losfährt (das ist es für mich, wenn sich bei Rot die Räder beginnen zu bewegen), als es noch Rot ist. Also sinds vielleicht -0,210 Sekunden. :fresse:
 
In der Sportschau wurde erklärt/behauptet, dass das anrollen beim Gang einlegen erlaubt wäre. Habe ich ja noch nie gehört. :confused:
 
Erstens stimmt das auch nicht, denn die stehen logischerweise auf der Bremse, wenn der Gang eingelegt wird. Und zweitens geht dabei nur ein Ruck durch das Auto, mehr nicht. Ach und drittens: Keiner legt erst den Gang ein, wenn schon alle roten Lichter leuchten... :fresse:
 
Bottas hatte laut Einblendung 0.210 Sekunden Reaktionszeit, Vettel war bei 0.369 Sekunden. Das heißt er ist durch 16 Hundertstel schon ausm DRS Fenster?
Was niemals stimmen kann. So einen kleinen Unterschied hätte man von Auge aus garnicht gesehen, was aber gestern definitiv der Fall war. Wenn, dann war Bottas bei -0.XXXX und Vettel 0.369. Aus Vettels Cockpit hat man eindeutig gesehen, dass Bottas schon los ist.
 
Immer wieder interessant hier die Meinungen der Fachexperten lesen zu dürfen :fresse:
Kommen wir nochmal für einen Moment in die Realität zurück und lassen das ganze Fachsimpeln beiseite: VET hätte BOT auch ohne den "UBER-Start" wohl nicht überholt.

Nerviger fand ich da schon das wenig umsichtige Verhalten von Perez kurz vor Ende des Rennens. Das hat wohl auf das Endergebnis mehr Einfluss gehabt als der Start von BOT ;).
 
@ Cloudstrife: Ich stimm mit Dir überein, daß er ihn wahrscheinlich auch bei einem normalen Start ned gepackt hätte. Und auch gönne ich dem Bottas den Sieg zweifelsfrei (obwohl ich MGP ned mag), weil er einfach sympathisch ist. Aber darum geht es ned. Es ist einfach wieder Augenwischerei zugunsten von MGP, wenn trotz EINDEUTIGER Bildbeweise eine Reaktionszeit von 0,2 Sekunden angegeben wird und die gesamten Fans da draußen wieder einmal für blöd verkauft wurden.
Anmerkung am Rande: wäre das Vettel passiert, hätte er unter Garantie wieder eine Strafe bekommen. ;)
 
die F1 muss gehörig aufpassen ihre Glaubwürdigkeit zu behalten. Etwas wie einen Frühstart vertuschen zu wollen, ist schon dreist.
 
Vettel war deswegen auch schon wieder am Weinen, aber hat seine Aussage schon wieder zurückgezogen. Ist das jetzt seine neue Nebenbeschäftigung? Aufmucken, Strafen kassieren und Aussagen zurücknehmen? :d
 
VET sollte einfach weniger weinen und dafür härter kämpfen (was er in Österreich auch getan hat), imo. Nicht durch solche "Nebelgranaten" aus dem Tritt bringen lassen.

@ sonnboy: Scheint im Außenverhältnis tatsächlich etwas "pro MGP" zu wirken. Da hast Du def. recht. Für mich hat jedoch, bezogen auf die Thematik "Jump start", die Aussage seitens der FIA Gültigkeit: Es gibt wohl eine Toleranz aber keiner (der externen Betrachter) kennt die genauen Werte. Macht die Sache nicht leicht aber erklärt die Entscheidung. Glaubwürdigkeit der FIA bzw. der F1 in Gefahr? Unbedingt!
 
Laut der Daten ist Bottas 0,06 Sekunden zu früh losgefahren. Das scheint also noch innerhalb der Toleranz zu sein.
Bottas hat einfach einen Zufallstreffer gelandet, der hat definitiv die Kupplung schon vorher kommen lassen.

Ricciardo hat übrigens auch an die Box gefunkt, dass er meint, Bottas wäre zu früh los.
Andersrum hätte Bottas und definitiv Hamilton bei so einem Start von Vettel auch einen Frühstart vermutet.
 
Laut der Daten ist Bottas 0,06 Sekunden zu früh losgefahren.

dabei wird proklamiert er hätte eine Reaktion von 0,2 Sekunden gehabt...ganz nebenbei - das wäre keine Reaktion. Niemand hat eine Reaktion von 0,2 Sekunden. So kann man mit viel Glück reagieren wenn man weiß was passiert.

Glaubwürdigkeit der FIA bzw. der F1 in Gefahr? Unbedingt!

manche glauben auch an den Weihnachtsmann. Glaubst du an die 0,2 Sekunden? Ich sehe jedenfalls einen rollenden Bottas bei roter Ampel. Kann mir keine FIA erzählen er hätte eine Reaktionszeit von 0,2 Sekunden.

vielmehr glaube ich an eine bewusste Täuschung um zu polarisieren damit ein allzu langweiliges Rennen dennoch Aufmerksamkeit erfährt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh