[Sammelthread] Formel 1

Das sind die letzten Zuckungen von Mercedes. Die Dominanz ist weg und wird erstmal nicht zurück kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem ist Mercedes mal unter Druck und sie machen Fehler.
Ich denke wenn sie bei Mercedes das richtige Set up finden, dann sind sie wahrscheinlich noch am schnellsten, aber der Ferrari ist auf jede Strecke schnell
 
Wie schnell sie noch sind sieht man. höchstens so schnell wie Ferrari
 
So ist es nunmal auf eine Runde gesehen ist Mercedes noch ein gutes Stück vorne.
 
Mercedes ist auf eine Runde nur schneller, weil sie ihren ominösen Q3-Modus haben. Da können die noch etwas mehr Leistung freigeben. Das heißt nicht automatisch, dass der Mercedes das schnellere Rennauto ist.
Vettel hätte schließlich alle bisherigen Rennen (Ausnahme vermutlich Kanada) auch gewinnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Mercedes auf einer Runde schneller ist, dann auch im Rennen. Gibt sicher einen Zusammenhang mit dem Kupplungsverschleiß von ham. Mercedes liegt außerdem im Rennrunden Vergleich 5:3 vorne. Was man bedenken muss ist der Reifenverschleiß im Rennen ;)
 
Nein, eben nicht. Mercedes kann den Q3 Modus nicht im Rennen fahren.
Schnellste Rennrunde sagt auch nur bedingt etwas aus. Da muss nur einer später auf neue Reifen wechseln.
 
meine Vermutung ist, dass es sehr wohl möglich ist, aber zu viel Verschleiß verursacht.
 
warum sollte Mercedes auch. Es wird nur so viel KW gegeben einen Ferrari auf Abstand zu halten bzw in Schlagreichweite zu bleiben. Zum Ende der Saison kann man davon ausgehen eine offensivere Taktik von Mercedes zu sehen.
 
Lol, Mercedes Fanboys oder was? Oder nur zu viel auf formel1.de gelesen? ^^
Die werden niemals den Q3 Modus länger fahren können, eben weil es zu sehr auf die Haltbarkeit gehen wird.
Und Vettel führt immer noch die WM an, es ist also kein Zufall, dass Ferrari da steht.
Und deshalb kannst du auch davon ausgehen, dass Mercedes alles geben muss und nicht jetzt nur Halbgas macht ;)
 
Ich glaube, das der Friede im Hause MGP nicht mehr lange wärt. Bottas ist jetzt schon wieder recht stark in Silverstone, mal schauen wann Ham anfängt zu mosern, weil BOT so stark ist.
 
Lol, Mercedes Fanboys oder was? Oder nur zu viel auf formel1.de gelesen? ^^

weder noch. ich lese äußerst selten solche Info Propaganda. Aber was bleibt Mercedes anderes übrig als zum Ende hin das Material stärker zu belasten?
 
Die werden alle immer so viel raus quetschen, wie es das Material erlaubt. Vielleicht auch kurzfristig etwas mehr. Mercedes hat ja auch den "Überholknopf" im Rennen.
Damit machen die letztlich auch nicht viel mehr als die zusätzliche Leistung anzurufen.
Das können die aber auch nicht etliche Runden am Stück.
Darum sind die Abstände im Rennen doch auch immer kleiner. Schau mal auf Baku. Da war Mercedes in der Qualifikation weit vorne, im Rennen waren die Unterschiede viel kleiner.

Jetzt haben Mercedes und Ferrari einen neuen Motor gebracht. Ferrari sagt, 15 PS zusätzlich für die Qualifikation. Bei Mercedes hat man wenig Informationen.
 
Wenn Mercedes auf einer Runde schneller ist, dann auch im Rennen.

Ja und nein. Folgende Unterschiede gibts in der Quali zum Rennen:
1. man kann dünneres Öl fahren (mehr Verschleiß, mehr Wirkungsgrad)
2. Batterie wird in der Quali nur leergefahren, kein harvesten (alles von der MGU-H geht direkt an die MGU-K)
3. die Reifen dürfen nach einer Runde "fertig" sein
4. (Gerücht) Merc fährt in der Quali mit kaltem Dämpferöl (Auto hart) und im Rennen mit warmem Öl (Auto weich)

Außerdem gehts im Rennen darum mit dem verfügbaren Sprit die Distanz möglichst schnell abzuspulen. In der Quali gehts nur um maximale Leistung auf eine Runde. Soll heissen: in der Quali kommt vom Motor alles was geht, im Rennen muss man etwas mehr auf Effizienz gehen. Dieser Punkt der Effizienz kann bei Ferrari und Merc unterschiedlich weit unter der Maximalleistung liegen.

Also nein, nur weil ein Auto schnell auf ne Runde ist, muss es nicht auch im Rennen schnell sein. Bestes Beispiel ist da McLaren. Auf eine Runde ists mittlerweile akzeptabel, im Rennen sind die aber nur am Spritsparen und damit brechend langsam.

Mercedes hat ja auch den "Überholknopf" im Rennen.

Das ist nix anderes als ein motormordendes (und extrem leistungsfähiges) Mapping.

EDIT:
Renault: No "obvious roadblocks" to Kubica F1 comeback

Langsam wirds mehr als nur interessant was Kubica angeht.
Scheint so das Renault auf den Fahrermarkt wartet und dann ist Palmer raus, egal wer kommt :d
Seine Lizenz sollte er auch wiederbekommen, wenn er 300km im aktuellen Auto abspult.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Das meinte ich mit "zusätzliche Leistung abrufen". Geht eben nur kurz.

Bottas übrigens mit +5 Grid Penalty. Getriebe muss gewechselt werden.
Ferrari war heute noch unzufrieden, ist aber auch nur der Freitag mit FP1 und 2.
 
@TzK ist interessant, nur stehen Ferrari sicher auch ihre Methoden zur Verfügung. Und ich bezweifle dass außer der Motor/Hybrid-Leistung etwas mehre Zehntel ausmacht auf einer Runde, was nicht auch von anderen Teams genutzt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses We schon wieder so viele Grid Penalties wegen Getrieben... Ob die alle so umrüsten, das die Hydraulikelemente der Dämpfer geheizt werden können? :d
Ricciardo 5 Plätze, Bottas auch. Bin gespannt ob die nur die gleiche Spec bekommen oder ein Upgrade.

Damit sollte klar sein das Bottas nicht um den Sieg fährt.
Bleiben Verstappen, Vettel und Hamilton fürs Podium. Mal sehen in welcher Reihenfolge :d
Kimi hab ich diese Saison irgendwie abgeschrieben.
 
Verstehe sowieso nicht, warum ewig die Fahrer bestraft werden, der kann ja am wenigsten dafür, sollen das Team bestrafen in der teamwertung mit punkt Abzug
 
Ich versteh nicht warum das Getriebe so viel anders geregelt ist als der Rest. Gebt den Teams einfach eine gewisse Anzahl (von mir aus auch unbegrenzt) an Getrieben für die Saison und fertig. So wie es jetzt ist ist es total verwirrend.
 
warum sollte Mercedes auch. Es wird nur so viel KW gegeben einen Ferrari auf Abstand zu halten bzw in Schlagreichweite zu bleiben. Zum Ende der Saison kann man davon ausgehen eine offensivere Taktik von Mercedes zu sehen.
Um Rennen zu gewinnen. Hat ja nun öfters nicht gereicht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
@Andregee bei Ferrari hat es noch viel weniger gereicht. Scheint bei Mercedes ein ständiges abwägen zwischen Haltbarkeit und Punkte zu geben. Sonst wären die nicht so stark in der Quali.
 
@Biolante

Ich glaube dir und irgendwie uns allen fehlt da der genaue Einblick. Soweit mir bekannt ist fahren die in der Quali auch andere Öle mit denen zwar mehr Leistung möglich ist jedoch zu lasten der Haltbarkeit. Heißt am Ende auch wieder, dass Sie das eben nicht im Rennen fahren können. Es ist nicht einfach ein kleiner Schalter den die umlegen um mal eben auf Qualileistung zu kommen. Sonst hätte Hamilton im Rennen auch nicht solche Probleme Vettel zu überholen.

Ich bin mal gespannt wie das Rennen dieses Wochenende wird. Ferrari ist zwar von den Zeit nahe dran aber ich schätze den Mercedes doch stärker in Silverstone ein. Der lange Radstand kommt ihnen wohl zur Gute in den Highspeed Kurven. Mal sehen wie knapp es wird. Denke Ham wird die Pole holen. Bottas knapp dahinter und Vettel wird am Ende +0.3 haben. Wenn einer der Mercedes seine Runde versaut ist auch P2 für Vettel drin.

Edit:
Für Palmer ist glaube nach diesem Wochenende endgültig die Zukunft in der Formel 1 gelaufen. Schon wieder ne Sekunde langsamer als Hülkenberg. Strol ist auch schon wieder wesentlich langsamer unterwegs als Massa. Vandoorne hat sich so langsam gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat für das Rennen aber ein spezielles Mapping, das mehr Leistung erlaubt, was aber auf die Haltbarkeit geht.

Ferrari sah im Abschlusstraining ganz gut aus, zumindest Vettel. Der hätte auch locker die Bestzeit gefahren, wenn er den Fehler im letzten Sektor nicht gehabt hätte. Bestzeit in den ersten beiden Sektoren hatte er bereits.

Wenn Mercedes in Q3 minimal schneller sein sollte, wird es ein knappes Rennen.
Bottas und Ricciardo sind wohl aus dem Rennen, was Rang 1 angeht. Beide mit +5.
Wobei RedBull wohl sowieso zu weit weg sein sollte. Also wohl Hamilton oder Vettel.

Aber vielleicht regnet es ja auch, dann werden die Karten ganz neu gemischt und dann wäre RedBull auch wieder ein Kandidat für ganz vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L Im Rennen werden schließlich nie die Rundenzeiten des Qualifyings erreicht - von keinem Team. Somit bedienen sich alle dieser Tricks. Aber was man sehr wohl per Schalter ändern kann ist die Motorleistung.

Hoffe Ham wird im Rennen vom Torpedo oder so abgeschossen. wird mal wieder Zeit für 0 Punkte :hwluxx:
 
@Biolante
Bitte genauer lesen. Ich habe nicht gesagt das die Rundenzeiten des Qualis erreicht werden sondern die Qualileistung auf den Motor bezogen. Natürlich gibt es einen Schalter mit dem man das Mapping beeinflussen kann sodass man mehr Leistung hat aber dieses recht großen Boost den Sie im Quali haben können Sie eben nicht im Rennen fahren da dafür mehr als ein anderes Mapping benötigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh