Das mit den Teilewechseln sollte man bei Honda dieses Jahr vielleicht nicht überbewerten, denn Honda wird sehr hart daran arbeiten um Red Bull zu überzeugen den nächstes Jahr im A Team einzusetzen. Nur ist die freie Entwicklung ja im Grunde schon extrem eingeschränkt, weil man eben nur 3 Einheiten pro Jahr verwenden darf, von daher kann man dann auch nie wissen welche Wechsel nicht am Ende reine Entwicklungsschritte und welche technisch wirklich nötig waren. Toro Rosso ist das B Team und muss sich ums Geld nicht wirklich sorgen machen, die sind dafür da den Nachwuchs für Red Bull auszubilden und in diesem Jahr auch den Honda Motor zu testen.
Gerade jetzt wo die Entscheidung für Renault oder Honda im nächsten Jahr bei Red Bull noch offen ist (wobei, würde Renault die wirklich noch weiter beliefern wollen?), könnte ich mir also vorstellen das man auch Komponenten wechselt um einfach die Entwicklung voranzubringen indem man die neuen Teile ins Auto bringt. Wenn ein Team sich das leisten kann, dann ja wohl Toro Rosso und Red Bull dürfte davon mehr haben als von etwas mehr Preisgeld fürs B Team am Ende des Jahres wegen einer besseren Position in der Konstrukteurswertung.
Das der Renault Motor nicht die Leistung von den Ferrari oder Mercedes Motoren hat, darf man wohl annehmen, aber der sollte im McLaren nicht weniger leisten als im Red Bull und trotzdem lagen zwischen Ricciardo und Alonso über 1,8s und auch Hülkenberg war im Renault fast 0,6s schneller als die schnellste Runde eines McLaren. In dem Sinne war Sauber noch schlechter, Ericsson war über 3s langsamer als Vettel. Williams schnitt mit fast 3,3s die Sirotkin langsamer war als Bottas nochmal eine wenig schlechter ab, aber bei Williams kann man schwerer einschätzen wie viel davon die Fahrer ausmachen.
Aber der Vergleich der schnellsten Runden im Qualifying der jeweils langsamsten und schnellsten Teams mit dem gleichen Motor zeigt schon, wie groß der Einfluss des Autos auch bei identischen Motoren (und die Spezifikationen dürfte jetzt noch bei allen gleich sein) doch ist und die Teams mit den Renault Motoren liegen noch deutlich enger beieinander als die mit den stärkeren Motoren. Magnussen lang um schnelleren der beiden Haas genau 1,4s hinter Vettel und Ocon hat mit dem Force India genau 1,75s auf Bottas verloren. Man könnte also sagen, je stärker der Motor ist, umso ausgeprägter sind die Abstände zwischen den Teams.