[Sammelthread] Formel 1

Ordentlich Leistung ist sehr relativ. Sicher noch deutlich von der Leistung im Qualifying entfernt.
Ferrari ist letzte Saison 1.29,3 gefahren in Q3.
Ich habe aber gelesen, dass sie mehrere Aero Konfigurationen testen wollten. Eventuell hat man sich so bessere Daten erhofft.

Die Longruns waren aber quasi alle gleich schnell.

E:
Australien bietet aber allgemein wenig Möglichkeiten zum Überholen. In Bahrain ist das aber wesentlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bahrain gehört zu den eher überholfreundlicheren Strecken.
Wird sicherlich ein ordentliche Menge an DRS Manöver geben, eventuell auch ein paar echte Überholmanöver in/vor Kurve 4.
 
Ich bin mal gespannt ob man bei Hamilton etwas Performance opfert und ihm etwas weniger Abtrieb spendiert. Einfach damit er auf der Geraden an den RB vorbeikommen kann, denn die werden ziemlich sicher vor ihm stehen. Meine Vorhersage fürs Quali wäre:
1/2/3: Ferrari/Ferrari/Bot
4/5: RB/RB
6 oder 7: Hamilton; wer den anderen Platz holt wird interessant. McL, Haas, Renault?
 
Ferrari P1 und P2.
Und das aus eigener Kraft. Entweder lliegt ihnen die Strecke so dermaßen oder so haben ihre Abstimmungsprobleme besser im Griff oder beides ;)
Und man kann wohl auch daraus schließen, dass Mercedes keinen gravierenden Leistungsvorteil gegenüber Ferrari hat
 
Ich bin auch etwas erstaunt. Die Mercs waren trotz weicherer Reifen "nur" 0,5s schneller als letztes Jahr. Dafür war Vettel über ne Sekunde schneller. WTF? Also entweder Ferrari hat auf dieser Strecke ordentlich Zeit gefunden oder Merc hats verbockt oder beides.
 
Ferrari hat mehr Leistung als letztes Jahr und das neue Chassis ist offenbar auch besser (sagte Vettel auch schon). Vielleicht hat Ferrari auch die Performance auf die Straße gebracht?

Vettel war ja 1,3 Sekunden schneller als letztes Jahr! Oo

E:
Mercedes hat laut Berichten auch noch Probleme mit überhitzenden Reifen. Die Probleme gab es bei den Tests ja auch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, Vettel war richtig fix. Kimi mit 15/1000 dahinter aber auch. Ne Überraschung ist auch Gasly auf P5 mit dem ach so schlechten Honda Motor, während die McLaren auf 13 und 14 stehen :'D
 
Mercedes scheint an diesem Wochenende Probleme mit den Reifen zu haben, hoffe die brauchen da bißi bis die das Problem lösen. Diese Zeit muss Ferrari nutzen und alles holen was geht. Weil wenn Mercedes wieder wie letztes Jahr aus den Fehlern lernt, dann geben die Gas. War ja letztes Jahr auch so. Ferrari hatte gut angefangen und dann ist denen im Sommer die Luft ausgegangen.

Toro Rosso war sehr stark heute, ich hoffe der Motor hält morgen durch. Ich glaube die Leistung auf eine Runde sollte relativ passabel sein, ein Rennen, oder sogar mehrere Rennen zu halten wird das Problem sein.
 
Der Alonso hat immer dem Honda Motor die Schuld am miesen Abschneiden gegeben, welches Ausrede kommt nun wohl von ihm? So schlecht kann der Motor von Renault ja nicht sein, die Red Bull beweisen es ja. Es kommt eben auch aufs Chassis an, die letzten Plätze werden ja auch von den Williams mit dem Mercedes Motor und den Sauber mit dem aktuellen Motor von Ferrari belegt. Bei denen würde auch keiner auf die Idee kommen, den Motor dafür verantwortlich zu machen.

Der McLaren ist einfach ein ziemlich schlechtes Auto und dies dürften auch in den letzten Jahren schon so gewesen sein, da hat man es nur immer auf den Motor geschoben, denn ich glaube nicht das Honda plötzlich so viel Power dazu gewonnen hat um im Qualifying, wo alle die Motoren voll aufdrehen dann im zweiten Rennen des Jahres schon Best of the Rest zu sein oder das das Chassis von McLaren nur durch den Wechsel des Motors so schlecht geworden ist. Ob Ron Dennis dies geahnt hat, also der sein Veto gegen die Lieferung von Honda Motoren an Red Bull ausgesprochen hat? Dann hätte nämlich schon vor zwei Jahren einen Vergleich gehabt und er hätte 2017 wohl nicht so viel Geld für seine Anteile bekommen.
 
Honda hat bei der reinen Leistung sicher noch etwas aufgeholt. Die dürften nicht mehr so weit von Renault entfernt sein. Aber da mangelt es immer noch an der Zuverlässigkeit. Die mussten doch an diesem Wochenende schon wieder Teile wechseln.
Aber ich denke auch, dass es bei McLaren nicht am Motor liegen kann. Auch wenn sie nicht müde werden zu behaupten, das Chassis wäre so gut.
Der Renault Motor hat aber trotzdem deutlich weniger Leistung als Ferrari und Mercedes. Helmut Marko meinte, da fehlen je nach Modus 30 bis 55 PS.
 
Das mit den Teilewechseln sollte man bei Honda dieses Jahr vielleicht nicht überbewerten, denn Honda wird sehr hart daran arbeiten um Red Bull zu überzeugen den nächstes Jahr im A Team einzusetzen. Nur ist die freie Entwicklung ja im Grunde schon extrem eingeschränkt, weil man eben nur 3 Einheiten pro Jahr verwenden darf, von daher kann man dann auch nie wissen welche Wechsel nicht am Ende reine Entwicklungsschritte und welche technisch wirklich nötig waren. Toro Rosso ist das B Team und muss sich ums Geld nicht wirklich sorgen machen, die sind dafür da den Nachwuchs für Red Bull auszubilden und in diesem Jahr auch den Honda Motor zu testen.

Gerade jetzt wo die Entscheidung für Renault oder Honda im nächsten Jahr bei Red Bull noch offen ist (wobei, würde Renault die wirklich noch weiter beliefern wollen?), könnte ich mir also vorstellen das man auch Komponenten wechselt um einfach die Entwicklung voranzubringen indem man die neuen Teile ins Auto bringt. Wenn ein Team sich das leisten kann, dann ja wohl Toro Rosso und Red Bull dürfte davon mehr haben als von etwas mehr Preisgeld fürs B Team am Ende des Jahres wegen einer besseren Position in der Konstrukteurswertung.

Das der Renault Motor nicht die Leistung von den Ferrari oder Mercedes Motoren hat, darf man wohl annehmen, aber der sollte im McLaren nicht weniger leisten als im Red Bull und trotzdem lagen zwischen Ricciardo und Alonso über 1,8s und auch Hülkenberg war im Renault fast 0,6s schneller als die schnellste Runde eines McLaren. In dem Sinne war Sauber noch schlechter, Ericsson war über 3s langsamer als Vettel. Williams schnitt mit fast 3,3s die Sirotkin langsamer war als Bottas nochmal eine wenig schlechter ab, aber bei Williams kann man schwerer einschätzen wie viel davon die Fahrer ausmachen.

Aber der Vergleich der schnellsten Runden im Qualifying der jeweils langsamsten und schnellsten Teams mit dem gleichen Motor zeigt schon, wie groß der Einfluss des Autos auch bei identischen Motoren (und die Spezifikationen dürfte jetzt noch bei allen gleich sein) doch ist und die Teams mit den Renault Motoren liegen noch deutlich enger beieinander als die mit den stärkeren Motoren. Magnussen lang um schnelleren der beiden Haas genau 1,4s hinter Vettel und Ocon hat mit dem Force India genau 1,75s auf Bottas verloren. Man könnte also sagen, je stärker der Motor ist, umso ausgeprägter sind die Abstände zwischen den Teams.
 
Naja, verstappen darf sich gegen Hamilton nicht wundern, wenn der sich nicht von der Strecke drücken lässt... War halt einen Tick zu spät gebremst.

Hamilton stark in der Folgerunde, direkt 3 Gegner kassiert.

Und keine Ahnung was bei rb los ist, das ist insgesamt schon komisch.
 
Verlängerte DRS Zone wie befürchtet mit zu großer Auswirkung. Überholen ist eher vorbei fahren.
 
Wenn bottas durchfährt, dann herzlichen Glückwunsch. Dann gibt's bottas Sieg, Vettel 2 und Hamilton 3. Und wie immer ist Kimi der Depp.
 
Bottas soll auf Soft durchfahren?
Wird dann aber eine enge Kiste mit den Reifen. Dann müsste der Ferrari ja auch damit durchfahren können
 
Bottas müsste doch medium fahren? Davon abgesehen hat Kimi Grade versehentlich einen Mechaniker umgenietet. Da ist die Ampel versehentlich auf grün gesetzt worden...

Hoffentlich ist da nix großes passiert.
 
Sah übel aus, das Bein ist wohl durch .. hatte jedenfalls gerade nicht gut ausgeschaut.

Man fragt sich was da los ist ?! So viele Boxenpannen wie in den ersten beiden Rennen gab es in den kompletten vorherigen Saisons nicht .. Katastrophe
 
Die Ampel war wohl schon auf grün. Irgendwie richtig schlecht gelaufen.
Ich meine, dass Bottas Soft drauf hat und Hamilton Medium.

E:
Hast Recht @tzk Bottas hat auch Medium
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage ich weiß aber was sucht das bein unter dem auto ?

muss gestolpert sein? deswegen war auch der reifen nicht drauf und der ampelman gibt frei
 
Nope, bottas fährt weiss. Vettel wird wohl ebenfalls zuende fahren müssen, wenn er nicht so langsam Mal kommt.

Scrush, der man mit dem neuen Reifen steht vor dem Hinterrad. Wenn der Reifen gewechselt ist, dann geht er weg. Aber bei Kimi war der alte Reifen noch nicht runter, als das Signal zum losfahren kam. Folglich fährt er dann über den Mechaniker, da der (weil ja noch kein Reifenwechsel erfolgt ist) noch im Weg steht.

Kimi ist mit 3 neuen und einem alten Reifen losgeschickt worden. Der Ampelmann hat vermutlich nur gesehen das 4 Reifen drauf sind und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ferrari sollen die Reifen ja angeblich länger halten bei diesen Bedingungen. Es könnte also gehen mit dem Durchfahren. Aber das ist wirklich riskant.
 
Hoffentlich wirs Mal. Vettel wird definitiv Durchfahren.

Scrush: geht halt nicht anders. Pro Rad stehen 3 Leute. Der gunman, einer der den alten Reifen zieht und einer der den neuen Reifen steckt. Wo sollen diese 3 Leute deiner Meinung nach denn sonst stehen? Einer davor, einer daneben einer dahinter.
 
Wird nochmal etwas spannend, hoffentlich halten Vettels Reifen durch :d
 
Bottas wird den holen. Die Reifen haben schon extrem abgebaut... Hamilton wird aber Dritter.
 
Glaub auch, der sitzt ihm schon im Nacken .. wenn Vettel nicht noch Reserven hat dann hat er ihn in den nächsten Runden eingeholt
 
Wäre aber wohl auch mit einem Wechsel auf Supersoft so gekommen, denke ich. Dann wäre Bottas zu weit vorne gewesen.
 
Ja, mit einem zweiten Stop hätte er 2 Plätze verloren, so wenn bottas ihn holt nur einen... Puh.


Den Sieg hat Vettel definitiv verdient. Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, auch wenn die Mercedes Fanboys das nicht wahrhaben wollen, der Power Vorteil von Mercedes ist vorbei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh