[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PAL sollte mit 50Hz (= Netzfrequenz in D) laufen, natürlich interpoliert mit Halbbildern. Also 50i bzw. "25p". NTSC dagegen läuft mit 60Hz. HDTV sollte bei den öffentl. Rechtlichen mit 720p und bei allen anderen mit 1080i (jeweils 50Hz) laufen.
Um das mal zu konkretisieren. Film besteht aus 24p, wird um 5 Prozent beschleunigt, das nennt sich Pal Speed Up und in 2 Halbbilder zerlegt, wobei bei den gleichen Bildinhalt nur um eine Zeile versetzt darstellen. Auf einer 50hz Röhre sah man die Halbbilder hintereinander und die Wahrnehmung setzte sie zum Vollbild zusammen. Flat TV können jedoch nur Vollbilder darstellen, da übernimmt das der Deinterlacer.
Sportsendungen setzen sich jedoch aus 50 unterschiedliche Bewegtphasen zusammen. Ich weiß nicht ob die ÖR in tatsächlich in 720p50 aufnehmen oder das ganze vor der Ausstrahlung wandeln von anderen Formaten wandeln, aber früher bestanden Sportaufnahmen aus 50 unterschiedlichen Halbbildern, die wir auf Röhren als 50 Vollbilder wahrnahmen da eben jedes Halbbild eine leicht andere Szene anzeigt im Gegensatz zum Filmformat. Flat TV wandeln die 50i wie sie auch bei 1080i Sportsendungen ausgestrahlt werden entsprechend in 50p wo die fehlenden Zeilen aufwändig interpoliert werden. Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so gut wie natives 50p, da in die Unschärfe eh oft bereits in der Aufnahme steckt bei schnellen Bewegungen, egal welches Format genutzt wird, aber es ist um Welten besser als 30p was im Sport nichts zu suchen hat.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Jup, gut ausgeführt Andre! :)

Eine kleine Besonderheit gibts aber noch: Blurays werden teilweise in 24p und teilweise in 23,976p aufgenommen. Erinnert sich hier noch jemand an die regelmäßigen Stotterer mit älteren Intel IGPs? Intel hatte damals den Film einfach etwas zu langsam wiedergegeben und dann alle paar Minuten einfach ein Bild doppelt gezeigt. Die IGP konnte hardwarebeschleunigt die 23,976 nämlich nicht auf 24 hochrechnen :fresse2: Mehr zum Thema: Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

@Topic
Kimi bekommt nen neuen Motor. Geht das schon wieder los... :( Hoffen wir mal das Sebs Motor noch 3 Wochenenden hält und damit auf die angepeilten 7 kommt, sonst hagelts am Ende der Saison Strafen. Und das könnte diesmal wirklich den Titel kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Kimi bekommt nen neuen Motor. Geht das schon wieder los... :( Hoffen wir mal das Sebs Motor noch 3 Wochenenden hält und damit auf die angepeilten 7 kommt, sonst hagelts am Ende der Saison Strafen. Und das könnte diesmal wirklich den Titel kosten.

Vlt. ist es ja sogar besser 4 Motoren zu nutzen und eine Strafe in Kauf zu nehmen? ;)
Wenn FER 4x wechselt und MAMG nur 3x wechselt dann hat Ferrari bei 9 Rennen einen besseren (frischeren) Motor und MAMG nur bei 6 Rennen..
klar bekommt FER eine Strafe aber die könnte man auf einer Strecke absitzen wo man gut überholen kann..kann mir vorstellen dass es ein Vorteil ist 4x zu wechseln.
Man könnte die Motoren mehr Aufdrehen da sie ca. 30% weniger Laufleistung bräuchten und man könnte öfter Updates bringen.

sfsdfsdfsdfsdfsdf.jpg


Aber dafür sind die Spiegel von Ferrari illegal..hätte mich auch gewundert bei den Flügeln dadrüber.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Witz ist das ganze.....da hat wieder jemand laut das weinen angefangen bei der FIA und die macht natürlich sofort nen Rückzieher...
 
Also ich kann schon verstehen dass es Ferrari da übertrieben hat...was mich eher stört ist die Tatsache dass es erst für legal und dann für illegal erklärt wurde.
Wird da nach Bauchgefühl entschieden? Macht auf mich einen sehr unprofessionellen Eindruck..besonders bei DIESEN Spiegeln.
Als ich die am Freitag bei FP1 sah dachte ich mir schon dass wir die nicht lange sehen werden..umso überraschter war ich als man sie für legal erklärte.
Aber es ist auch ein gutes Zeichen dass Ferrari in letzter Zeit oft ermahnt wurde..das zeigt wie innovativ die dieses Jahr arbeiten.

Im Gegenzug kommt man MAMG entgegen indem Pirelli die Reifen um 0,4mm dünner macht..dadurch werden die Reifen 1Kg leichter und das Tempfenster ist leichter zu treffen.
Ich hoffe das MAMG dadurch keinen großen Vorteil erlangt..eine Saison die durch Regeländerungen entschieden wird macht den Sport kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F1 TV funktioniert schon mal nicht bei mir zumindest....

Steht nur buffering oder blackscreen

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Same here....heute schauen wohl paar leute mehr zu als beim Freien Training...eigentlich echt ärgerlich wenn man bedenkt dass das ganze eh schon so lange verschoben wurde.
 
Im Gegenzug kommt man MAMG entgegen indem Pirelli die Reifen um 0,4mm dünner macht..dadurch werden die Reifen 1Kg leichter und das Tempfenster ist leichter zu treffen.
Ich hoffe das MAMG dadurch keinen großen Vorteil erlangt..eine Saison die durch Regeländerungen entschieden wird macht den Sport kaputt.

MAMG wird einen deutlichen Vorteil daraus ziehen, das sieht man ja bereits an diesem Wochenende.
 
Najaaa..da wäre ich mir noch nicht zu sicher..die verschiedenen Reifen können das Bild etwas verzerren. VET ist seine schnellste Runde ja auf den soft gefahren wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Bei den Wintertests ist Ferrari die schnellste Runde bei ca.15° mit den Hypersoft gefahren..das war nicht viel kälter als jetzt.
Kann mir nicht vorstellen dass der SS auf eine Runde so extrem abbaut bzw. temperaturempfindlich ist.

Und sollte es tatsächlich so sein dass MAMG einen Vorteil hat dann haben sie denn nur noch in Frankreich und Silverstone..auf allen anderen stecken ist der Reifen wieder 0,4mm dicker (wie vorher auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es lag heute eher an den Bedingungen. Die Reifen haben Mercedes sicher auch etwas geholfen, aber bei Ferrari hat der Supersoft offenbar nicht gut funktioniert bei der Temperatur. Etwas schneller sollte der ja sein, wenn er funktioniert, von daher könnte das morgen interessant werden.
RedBull war bei den Longruns auch wieder gut, aber die hatten irgendwie ständig technische Probleme.

Wird morgen wohl ein Einstopp Rennen, Soft-Medium?
 
Glaube ich einfach nicht, umsonst wird MAMG nicht nach dieser Änderung gefragt haben...ist halt nur schade dass man da einfach nachgibt und das Bild wieder verzerrrt und bei Ferrari im Falle der Spiegel z.B. wo man versucht mit Ideen schneller zu werden einen Riegel vorschiebt.

Bin allgemein kein Fan dass man währen der Saison sowas ändert....jetzt 0,4mm weniger ab Frankreich wieder wie vorher das ist doch einfach Schwachsinn. Von Saison zu Saison kann man ja was ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird morgen wohl ein Einstopp Rennen, Soft-Medium?
Denke ich auch..aber andererseits hat Ferrari den Medium nicht eine Runde gefahren. MAMG und RB haben den zumindest einige Runden getestet.
Wird wieder eines der Rennen wo Kleinigkeiten entscheiden könnten.
Zumal überholen auf dieser Strecke auch nicht einfach ist.
In den Longruns war Ferrari ja extrem stark..da konnte MAMG kaum mithalten.
Also von den Top 6 kann eigentlich jeder gewinnen..hoffentlich wird es einen gutes Rennen.
Mal sehen was Verstappen heute für die Unterhaltung beisteuert? :d
 
Hab gestern noch eine Mail zwecks dem F1 TV erhalten worin sich entschuldigt wird dass es solche Probleme speziell bei der Quali gab und sie daran arbeiten aber auch keine Besserung bis zum heutigen Rennen sehen :(

Also nochmal RTL :fresse:
 
Hab gestern noch eine Mail zwecks dem F1 TV erhalten worin sich entschuldigt wird dass es solche Probleme speziell bei der Quali gab und sie daran arbeiten aber auch keine Besserung bis zum heutigen Rennen sehen :(

Also nochmal RTL :fresse:

Ich werde auch parallel RTL laufen lassen...den Start wegen buffering, usw zu verpassen wäre eine Katastrophe. :P
In der Mail stand übrigens auch dass man den Wert von 2 Wochen auf seine Kreditkarte überwiesen bekommt (als Ausgleich).
Bei aller Kritik, ein guter Zug von LM..so muss man wenigstens nicht erst selbst aktiv werden und den Support anschreiben/anbetteln.

Zu den Reifen:
Scheint eine Lotterie zu sein wenn nicht mal die Teams genau wissen was da passiert.
Aber wenn Mercedes heute aus eigener Kraft gewinnt dann werden sie auch in Silverstone und Le Castellet schwer zu schlagen sein.
Verstehe nicht warum Pirelli sowas macht..sie schaden sich doch nur selbst damit indem sie eingreifen.
Wenn es irgendeine Gefahr gäbe (Indizien auf Reifenplatzer oder so) dann könnte man es ja nachvollziehen aber so hat es einen bitteren Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh, dass ich auf ORF HD gucken kann. Mag den Wurz ganz gerne. Auch wenn ich Surer vermisse.

Gesendet von meinem ZTE BLADE A0620 mit Tapatalk
 
Also hier funktioniert der Stream leider nicht...
 
Grosjean der hund

dumm wie kackbrot

warum lässt der sich nicht raustreiben und fährt übner das kies wieder zurück? nein er gibt vollgass in der schnellen kurve damit keine sau mehr was sieht und er mitten auf der straße steht.

so ein vollidiot. da sind nur noch deppen in der f1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamilton fliegt ja davon oO
 
Pirelli verleiht Flügel...
 
Ah komm, nach 13 Runden fast 6 Sekunden Vorsprung... wird wieder langweilig.
 
Naja wenigstens war das 24h zum Ende hin nochmal richtig eng. Hier erwarte ich mir nicht so viel. Mal sehen wie das auf den anderen Strecken ohne die dünneren Reifen wieder aussehen wird.

Also hier funktioniert der Stream leider nicht...

Wie ich es erwartet hatte. Gut das ich noch nicht Kunde bin auch wenn ich mich drauf freue wenn es endlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 24h Rennen war richtig stark ja.
 
Das 24h Rennen war richtig stark ja.

Wären gestern fast noch hin gefahren. Bin bei dem Wetter aber froh das wir uns das bis in die Nacht dann doch einfach zu Hause angeschaut haben. Die Kollegen die da waren sind auch früh heute morgen wieder zurück. Aber war ja zu erwarten. Wann gab es schon mal ein 24h Rennen am Ring ohne solche Wetterumschwünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
heiko wasser ist ein spaßt
 
Kannst dich unheimlich gut ausdrücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh