[Sammelthread] Formel 1

Fazit: Bitte wieder zwei oder mehr Reifenhersteller die sich wie in den jungen 2000ern einen Reifenkrieg liefern :)

soweit ich weiß konnte man in der laufenden Saison den Hersteller nicht einfach wechseln. So passiert es leicht, dass der Reifen den Unterschied ausmacht. Auch keine Option finde ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Biolante
Irgendwo hast du auch Recht aber die Änderungen dieses Wochenende haben einen faden Beigeschmack. Ich hätte das Rennen gerne ohne gesehen und ob es dann so ausgegangen wäre wie heute. Ich glaube aber, dass Mercedes auch so gewonnen hätte. Die Pace von Ham war einfach super und Vettel beklagt ja selber den Verschleiß der Reifen.

@All
Vettel meinte grade im Interview, dass Red Bull vllt einfach das andere Ende vom Flügel abschneiden soll. Wäre wohl nicht so schlimm. :d
 
Irgendwie hat Ferrari schneller abgebaut als gedacht, der zweite Wagen hat auch öfter Probleme, mit der WM wird das so nix. Im Gegensatz zu Ferrari ist Mercedes mit beiden Autos sehr konstant. Die waren heute ja mal sowas von langsam, das hat auch nichts mit Asphalt usw zu tun.

Hoffentlich war das nicht der Wendepunkt in der WM und Mercedes fährt nicht von Sieg zu Sieg, sondern es bleibt spannend. Aber ich glaube wird eher wieder sehr langweilig werden. War die richtige Entscheidung das F1 Abo nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich war das nicht der Wendepunkt in der WM und Mercedes fährt nicht von Sieg zu Sieg, sondern es bleibt spannend. Aber ich glaube wird eher wieder sehr langweilig werden. War die richtige Entscheidung das F1 Abo nicht zu kaufen.

Es gibt ja noch die Gerüchte über eine Verschwörungstheorie. Mercedes hätte die ersten Rennen, solange über 2019 diskutiert wird, langsam gemacht und erst danach los gelegen (dieses Rennen). Was auch immer man davon halten soll...

Ich glaube bisher an eine Momentaufnahme da Mercedes bisher halt riesen Probleme hatte die Reifen ins Fenster zu bekommen und dies die erste Strecke war wo sie durch sehr viele Daten wussten wie sie das Auto einstellen mussten. Die Pirelli Aktion hat ihnen zusätzlich geholfen da sie das Blistering verringert haben. Wenn sich das Bild jetzt fortsetzt und Ferrari zunehmend Probleme mit der Haltbarkeit der Reifen bekommt wird es interessant. Laut eigener Aussage von ihnen war das nämlich heute so. Das wird sich dann vielleicht auf den zwei Strecken auf denen Pirelli den neuen "Typ Reifen" angekündigt hat fortsetzen und könnte über die Saison dazu führen das Mercedes dann doch einen minimalen Vorteil hat.

Bisher glaube ich aber noch daran, dass der Entwicklungskrieg voll im Gange ist und keiner bisher das perfekte Rezept für jede Strecke bezüglich der Reifen gefunden hat. Verstappen war heute trotz Frontflügelschaden sehr stark unterwegs weshalb eigentlich alles auf die Performance der Reifen deutet als die der Autos. Maximal kann man daraus deuten, dass Red Bull wie gewohnt sehr sanft zu den Reifen ist. Ferrari und MAMG sehen je nach Strecke sehr unterschiedlich aus.

Hoffen wir mal, dass die Reifen allgemein und deren "Unberechenbarkeit" uns nicht die Saison zerhageln, weil aktuell sehe ich sie neben der Motorleistung als den größten Faktor und das darf meiner Meinung nach nicht der entscheidende Punkt in der Formel 1 sein.
Reifen waren schon immer ein Thema aber wenn sollte die Haltbarkeit und nicht die Möglichkeit diese in ein gewisses Temperaturfenster zu bringen über eine Pole entscheiden. Dass weiche Reifen wie wir es dieses Wochenende gesehen haben schlechter performen weil sie überhitzen darf einfach nicht sein..

PS: Pirellis Vorhersagen bezüglich Haltbarkeit sind fürn Arsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so unterschreiben. Pirelli hätte die SS einfach so lassen sollen wie sie waren und fertig. Gut möglich das Ferrari einfach nicht so gut mit der Adaption der Dämpfer- und Federraten auf die Gewichtsdifferenz (immerhin 1kg pro Rad!) klargekommen ist.

Das MAMG langsam gemacht hat halte ich für Bullshit. In der F1 gehts einfach um so viel Preisgeld, da kann man sich sowas (in der Hoffnung dennoch schnellster zu sein) einfach nicht erlauben.
 
Ja das mit dem langsam machen halte ich auch für eine Ente. Was ich aber glaube: Die haben ein sehr schnelles Auto, aber eben schwer abstimmbar bzgl. der Reifen. Wenn man das nach und nach lösen kann, kann das Ergebnis wie heute aussehen.

Das war letztes Jahr ja auch so, die Einstellung war das Problem wie man die Reifen in das richtige Fenster bekommt.

Das ändert aber nichts daran, dass Ferrari einfach nicht konstant ist, da muss man dann an einem schlechten Tag Platz 3 und 4 belegen.
 
Also was keine Verschwörungstheorie ist, ist die Sache mit den Zahlen, daß Vettel nämlich zweistellig mehr Punkte hätte, wenn Ferrari diesen vermeindlichen Renn-Chefstrategen schon nach dem ersten Rennen rausgekantet hätte.
 
Fazit: Bitte wieder zwei oder mehr Reifenhersteller die sich wie in den jungen 2000ern einen Reifenkrieg liefern :)

Bitte nicht!! Das wäre das dümmste was man machen kann.
1. Werden sich 2 Hersteller nur auf ihre Zugpferde konzentrieren (wie damals Bridgestone auf Ferrari und Michelin auf Mclaren) und ihre Reifen auf diese 2 Teams hin optimieren.
2. Was wenn z.B. FER/MAMG ungefähr gleichstark wären und die WM dann nur wegen der Reifen entschieden wird? Nee sowas will ich nicht nochmal haben!

Hoffentlich war das nicht der Wendepunkt in der WM und Mercedes fährt nicht von Sieg zu Sieg, sondern es bleibt spannend. Aber ich glaube wird eher wieder sehr langweilig werden. War die richtige Entscheidung das F1 Abo nicht zu kaufen.
Ich glaube in Monaco wird FER (aus eigener Kraft) wieder vor MAMG liegen..sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich mir eher Gedanken machen. :p
Wie schon geschrieben: Barcelona ist dieses Jahr nicht der Maßstab der es sonst all die Jahre war.

Gut möglich das Ferrari einfach nicht so gut mit der Adaption der Dämpfer- und Federraten auf die Gewichtsdifferenz (immerhin 1kg pro Rad!) klargekommen ist.
Hmm..kann ich mir nicht vorstellen..in den Rennen davor haben die Reifen durch den Abbau wohl auch 0,4mm oder mehr verloren und da hatte man auch keine Probleme.
Das MAMG langsam gemacht hat halte ich für Bullshit. In der F1 gehts einfach um so viel Preisgeld, da kann man sich sowas (in der Hoffnung dennoch schnellster zu sein) einfach nicht erlauben.
Mercedes buttert jedes Jahr eine halbe Milliarde in die F1..ich glaube ob man da 10-20 Mio mehr oder weniger hat juckt die eher wenig..wenn man dafür aber den Vorsprung konservieren kann hat man längerfristig Erfolg.
Mercedes geht es eher ums Image..wenn man über Jahre hinweg als bestes F1 Team bekannt ist dann gleichen die den Verlust locker durch mehr verkaufte Autos aus.
Zetsche hat immer betont: "Die Marke steht über allem"
Es wäre schon krass und ich kann mir nicht vorstellen dass MAMG geblufft hat aber ich würde es auch nicht komplett ausschließen.
Was in den letzten Jahren alles abging ist schon extrem.

Zum Rennen:
Hätte Vettel beim 2. Stop nicht 3 Sekunden verloren (nur bei der Standzeit) dann wäre er vor Verstappen rausgekommen und hätte sich evtl. BOT langsam zurechtlegen können.
Vettel hatte hinter Verstappen sehr oft Sektorenbestzeiten (Ohne DRS und Windschatten)..ich denke er hätte Bottas gefährlich werden können.
Er hatte aber das Pech dass Verstappen:
a.) kaum ältere Reifen hatte
b.) in sektor 3 teilweise 0,5s schneller war und somit nie wirklich in die DRS Zone kam.
Aber gegen Hamilton hatte er nie eine Chance.
MAMG war einfach besser (vlt. aufgrund der Reifen).
 
Offenbar gab es bei Ferrari größere Probleme mit dem Reifenverschleiß. Ob es nur am Setup lag oder tatsächlich direkt auf den Reifen schließt, müsste man herausfinden.
Laut Vettel war der weitere Stop wohl wirklich notwendig.
Dann hätten die geänderten Reifen Mercedes doppelt geholfen. Vielleicht sollte man zukünftig die Teams, die kein Problem mit Blasenbildung haben (Ferrari), einfach entscheiden lassen, ob sie die Reifen mit dünnerer Lauffläche haben wollen.

Es ist schon erstaunlich gewesen, dass Mercedes im Rennen auf einmal so viel stärker war, wo der Abstand im Quali recht klein war.
 
Ich hatte es so verstanden, dass der neue Belag i.V.m. den Pneus das Thema Verschleiss quasi obsolet machen?
Traf offenbar nicht auf alle Teams zu.
 
Die Reifenauflage würde um 0.4mm reduziert, weil der neue Belag zu wenig Abrieb generiert. Das würde beim alten Aufbau wiederrum zu überhitzenden Reifen führen. Außerdem hat man so wenig Verschleiß, das die Reifen quasi garnicht runtergefahren werden. Deshalb die 0.4mm Reduzierung.

Bleibt nun die Frage, ob die "leichte" Konstruktion bei Ferrari zu kalt oder zu warm wurde. Beides führt ja zu erhöhtem Verschleiß... Letztes Jahr war öfter zu beobachten das Mercedes die Reifen nicht warm bekommen hat und Ferrari aber schon. Deshalb vermute ich das Ferrari heute probleme mit zu heissen Reifen hatte, Mercedes aber perfekt im Fenster war. RedBull zeigt sich davon ja insgesamt eher unbeeindruckt, deren Reifen arbeiten irgendwie immer...
 
Glaube ich einfach nicht, umsonst wird MAMG nicht nach dieser Änderung gefragt haben...ist halt nur schade dass man da einfach nachgibt und das Bild wieder verzerrrt und bei Ferrari im Falle der Spiegel z.B. wo man versucht mit Ideen schneller zu werden einen Riegel vorschiebt.

Bin allgemein kein Fan dass man währen der Saison sowas ändert....jetzt 0,4mm weniger ab Frankreich wieder wie vorher das ist doch einfach Schwachsinn. Von Saison zu Saison kann man ja was ändern.
Sehe ich genauso. Wenn Mercedes da ein Problem hat, müssen sie es per Setup lösen, auch wenn es dann weniger aggressiv und damit eben etwas langsamer ausfällt

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ein paar Worte von Mark Hughes (Motorsport Magazine) zur Kontroverse:

Mark Hughes schrieb:
The sun was out by the 3pm start, though there were dark clouds threatening off to the south-east. The wind had died down but the rumours had not. The thin-gauge tyres had clearly been made specifically for the benefit of Mercedes, said some. Merc had struggled with tyres in the previous three races, went the theory, and had applied political pressure – and lo and behold the Mercedes had recaptured its status as the fastest car. Except it was nonsense.

Conspiracy debunking

1) The request for thinner-gauge tyres on fast corner tracks had come from a number of teams – but led by Mercedes, McLaren and Ferrari – after winter testing here on the new surface had revealed worrying degrees of blistering.

2) Pirelli finally agreed to the request on the weekend of the Bahrain Grand Prix – i.e. after just one race: a race (Melbourne) at which the Mercedes had been the dominant car.

3) Such nonsense assumed that anyone had sufficient understanding of the alchemy of the Pirelli-car-track temperature relationship that it could modify the tyre in a way that was sure to have the required differing effect on each car.
 
Vlt.liegt es auch weniger an den Reifen als an der angepassten Ölverbrennung bei Ferrari.
Hat einer gesehen ob die in Barcelona auch so geraucht haben beim Anlassen?
Ich hab das Gefühl dass auch FER jetzt beim Öl zurückgerüstet hat und damit weniger Leistung in entscheidenden Momenten zur Verfügung stand.

Besonders erschreckend war ja das Vettel nicht den Hauch einer Chance gegen Verstappen hatte. Und das obwohl Verstappen ältere Reifen hatte und einen zerstörten Frontfügel.
Ich hoffe dass es eigentlich nur an den relativ kalten Temperaturen (17°C) lag und Ferrari damit nicht zurecht kam.
In Monaco werden es wohl um die 25-30°C und da muss Ferrari wieder vorne sein..danach kommen einige Mercedes-Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dem Öl oder der Leistung zu tun. Auf den Geraden waren sie schnell genug.
Offenbar sind sie zu viel gerutscht und hatten einen zu hohen Reifenverschleiß. Bauen die Reifen schneller ab bzw insgesamt zu wenig Grip auf, bringt dir auch der beste Motor wenig.
Im Qualifying hat man ja gesehen, dass Ferrari da mithalten kann. Aber auch da hatten sie schon Probleme mit dem Supersoft.
Übrigens lief der Supersoft bei Ferrari da aber besser, als es etwas wärmer war. Da bekam wiederum Mercedes mehr Probleme. Also ich vermute da eher wie Tzk, dass die Reifen immer aus dem Temperaturfenster raus waren.

In Barcelona brauchst du auch mindestens ein Delta von 0,6-1 Sekunden, um überholen zu können. Dazu kommt dann noch das übliche Problem mit dirty air, was dann noch schlimmer ist, wenn das Auto sowieso schon rutscht.
Track position ist auf der Strecke wichtig.
Bottas kam ja auch nicht an Vettel vorbei, obwohl der Mercedes auf der Strecke besser lief.
 
Wie ich in meinem letzten Absatz geschrieben habe ist es eine Möglichkeit die ich nicht ausschließe.
Und dass Bottas nicht an Vettel vorbei kam lag vlt auch daran dass beide auf den gleichen Reifen unterwegs waren und beide kein kaputtes Auto hatten.
Bottas war gefühlt auch viel näher an Vettel als Vettel an dem “demolierten“ Verstappen auf älteren Reifen. Da hatte er große Mühe mal unter 2 Sekunden zu kommen. Bottas war viele Runden zw. 1 und 1,5 Sekunden hinter Vettel.
Ansonsten ist Barcelona natürlich schlecht zum überholen.

Aber aktuell gibt es ja ganz andere Probleme bei Ferrari wenn sich folgender Artikel bewahrheitet..
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/batterie-mogelei-protest-gegen-ferrari-gp-monaco/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wieder die ganz normalen Spielchen, jeder sucht nun bei Ferrari das Haar in der Suppe, weil deren Motor aktuell am stärksten ist.
Die Sache mit dem Ölkreislauf für den Turbo war ja offenbar schon Unsinn und selbst wenn die bei der Batterie tricksen, heißt es nicht, dass es illegal ist. Das sind die Spitzfindigkeiten.

In Monaco und allen Rennen außer Frankreich und England werden sowieso die normalen Reifen mit der dickeren Lauffläche gefahren, mit denen Ferrari bisher ja gut zurecht kam.
 
Also in den AMuS Artikel ist viel BlaBla und wenig Substanz vorhanden. Wie immer suchen alle Teams bei den jeweiligen Konkurrenten nach Regelübertretungen. Und bei Ferrari ganz besonders, weil die im Moment ziemlich innovativ sind und dazu noch seit 2017 gut aufgeholt haben.

Über Honda und deren Idee den Turbo als Energiespeicher zu nutzen spricht dagegen kaum jemand... Honda bremst und beschleunigt die Turbowelle/MGU-H abwechselnd im 20Hz Takt, um das Reglement bzw. die zulässigen Energieflüsse und -limits zu umgehen. Über die Massenträgheit lässt sich so Energie durch die MGU-H "durchreichen". Ziemlich clever und obendrein legal.
 
Es sind wieder die ganz normalen Spielchen, jeder sucht nun bei Ferrari das Haar in der Suppe, weil deren Motor aktuell am stärksten ist.
Die Sache mit dem Ölkreislauf für den Turbo war ja offenbar schon Unsinn und selbst wenn die bei der Batterie tricksen, heißt es nicht, dass es illegal ist. Das sind die Spitzfindigkeiten.

In Monaco und allen Rennen außer Frankreich und England werden sowieso die normalen Reifen mit der dickeren Lauffläche gefahren, mit denen Ferrari bisher ja gut zurecht kam.
Wobei Vettel seine Aussage heute aber auch dementiert hat und nach einem Vergleich meint, dass Ferrari in Barcelona auf den normalen Reifen noch schlechter gewesen wäre. Soviel dann auch zum Thema, dass die Reifen angeblich Mercedes geholfen haben. Ferrari war einfach kacke.
 
Respekt an Vettel dass er zugibt dass Pirelli alles richtig gemacht hat..ich hoffe dass man bei den Tests erkannt hat warum man unter den Erwartungen blieb.
In Monaco Muss VET vor HAM ins Ziel kommen ansonsten wird der Abstand langsam zu groß.
 
Tja, Hamilton hat offenbar auch bisher wieder das Glück gepachtet diese Saison. Wenn Mercedes keine Chance hat, hilft eben das Safety Car zur richtigen Zeit.
Vettel müsste gut 25 punkte mehr haben, wenn es nur um die Pace ginge. Hamilton müsste einige Zähler weniger haben.
In China hatte Mercedes nur das dritt-schnellste Auto, Safety Car kommt raus, nachdem Vettel an der Box vorbei war und dann räumt Verstappen ihn noch ab. Statt 25 Punkte gab es vier.
In Baku kommt das Safety Car als Hamilton hoffnungslos hinten lag und dann gibt es noch den Sieg geschenkt, weil dem Teamkollegen der Reifen platzt. Hamilton bekommt statt 12 25 Punkte und Vettel statt 25 nur 12 Punkte.
Hoffentlich wird das nicht entscheidend sein oder es gleicht sich nochmal aus.

Monaco ist wieder extrem speziell. Reifenverschleiß wird es wohl kaum geben und Track Position steht über allem. Da kann man auch mit abgewetzten Reifen fahren und wird nicht überholt, wenn man einmal vorne ist.
Da wird wohl das Qualifying wieder entscheidend sein. Darum heult Mercedes sicher auch jetzt so laut, weil sie fürchten, dass Ferrari dann vor ihnen stehen könnte.

Edit:
Der Motor von Raikkonens Ferrari ist wohl nicht kaputt:
Nach Spanien-Ausfall: Räikkönen-Motor wohl noch zu retten - Formel1.de-F1-News

Auch interessant ist, dass Ferrari für Kanada plant, die Leistung noch weiter zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, VET müsste eigentlich schon über 100 Punkte haben aber irgendwie duselt sich Hamilton seine Punkte zusammen.
Ich hoffe auch dass sich das wieder ausgleicht.

Wenn in Monaco alles perfekt läuft steht VET auf 1 und Hamilton noch hinter den RB und dem TK auf P6...aber meistens kommt es dann eh anders.
Egal wie...für die Motivation ist es wichtig dass VET Punkte aufholt.

Ich hoffe dass das Leistungsupdate was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Vettel auf P1 und die RB dahinter starten, kann man direkt davon ausgehen das Vettel von VER abgeschossen wird und Hamilton/Bottas dann davon profitieren werden. Anschliessend darf Hamilton an Bottas vorbei.
Drehbuch Ende.
 
Lol. Und dabei ist das nicht einmal unwahrscheinlich [emoji23]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Vergesst ihr da nicht einen gewissen Ricciardo?
Eh mein Sieg-Tipp für Monaco.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh