Fazit: Bitte wieder zwei oder mehr Reifenhersteller die sich wie in den jungen 2000ern einen Reifenkrieg liefern
Bitte nicht!! Das wäre das dümmste was man machen kann.
1. Werden sich 2 Hersteller nur auf ihre Zugpferde konzentrieren (wie damals Bridgestone auf Ferrari und Michelin auf Mclaren) und ihre Reifen auf diese 2 Teams hin optimieren.
2. Was wenn z.B. FER/MAMG ungefähr gleichstark wären und die WM dann nur wegen der Reifen entschieden wird? Nee sowas will ich nicht nochmal haben!
Hoffentlich war das nicht der Wendepunkt in der WM und Mercedes fährt nicht von Sieg zu Sieg, sondern es bleibt spannend. Aber ich glaube wird eher wieder sehr langweilig werden. War die richtige Entscheidung das F1 Abo nicht zu kaufen.
Ich glaube in Monaco wird FER (aus eigener Kraft) wieder vor MAMG liegen..sollte das nicht der Fall sein, dann würde ich mir eher Gedanken machen.
Wie schon geschrieben: Barcelona ist dieses Jahr nicht der Maßstab der es sonst all die Jahre war.
Gut möglich das Ferrari einfach nicht so gut mit der Adaption der Dämpfer- und Federraten auf die Gewichtsdifferenz (immerhin 1kg pro Rad!) klargekommen ist.
Hmm..kann ich mir nicht vorstellen..in den Rennen davor haben die Reifen durch den Abbau wohl auch 0,4mm oder mehr verloren und da hatte man auch keine Probleme.
Das MAMG langsam gemacht hat halte ich für Bullshit. In der F1 gehts einfach um so viel Preisgeld, da kann man sich sowas (in der Hoffnung dennoch schnellster zu sein) einfach nicht erlauben.
Mercedes buttert jedes Jahr eine halbe Milliarde in die F1..ich glaube ob man da 10-20 Mio mehr oder weniger hat juckt die eher wenig..wenn man dafür aber den Vorsprung konservieren kann hat man längerfristig Erfolg.
Mercedes geht es eher ums Image..wenn man über Jahre hinweg als bestes F1 Team bekannt ist dann gleichen die den Verlust locker durch mehr verkaufte Autos aus.
Zetsche hat immer betont: "Die Marke steht über allem"
Es wäre schon krass und ich kann mir nicht vorstellen dass MAMG geblufft hat aber ich würde es auch nicht komplett ausschließen.
Was in den letzten Jahren alles abging ist schon extrem.
Zum Rennen:
Hätte Vettel beim 2. Stop nicht 3 Sekunden verloren (nur bei der Standzeit) dann wäre er vor Verstappen rausgekommen und hätte sich evtl. BOT langsam zurechtlegen können.
Vettel hatte hinter Verstappen sehr oft Sektorenbestzeiten (Ohne DRS und Windschatten)..ich denke er hätte Bottas gefährlich werden können.
Er hatte aber das Pech dass Verstappen:
a.) kaum ältere Reifen hatte
b.) in sektor 3 teilweise 0,5s schneller war und somit nie wirklich in die DRS Zone kam.
Aber gegen Hamilton hatte er nie eine Chance.
MAMG war einfach besser (vlt. aufgrund der Reifen).