[Sammelthread] Formel 1

Zumindest finde ich gut das Vettel sich für seine unangebrachte Kritik an Pirelli öffentlich entschuldigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nächste Kapitel beim Thema Ölverbrauch beginnt:
Mercedes' query prompts new oil regulations debate in F1

Mercedes halt also angefragt ob Öl, das im KReislauf der Turboladerkühlung und -schmierung "verbraucht" wird ebenfalls zu den 0,6L zählt und ob dieses Öl ebenfalls die identische Spezifikation des normalen Motoröls haben muss.

Ich vermute, das das mal wieder eine Frage ist, die andere Motorenhersteller behindern soll und weniger den Mercedes helfen bzw. nur indirekt helfen. Das bestätigt eigentlich nur, das Mercedes vermutet das Ferrari eventuell anderes Öl über den Turbo bzw. an den Dichtungen in Turbo vorbei in den Brennraum schleust und so Zusatzleistung abruft.
 
Dann passt es ja was man so über die Mercedes Regelabteilung schreibt und sagt.
Diese Saison 1 Motor weniger zur Verfügung, da wird man falls jemand den Turbo mit zusätzlichem Öl kühlt, nicht einfach so umrüsten können.
 
@thegian
Was schreibt und sagt man denn über die Mercedes Regelabteilung?

Ich finde es wird langsam lächerlich was Mercedes da betreibt. Kaum sind Sie nicht mehr überlegen vorne kommt alle paar Tage/Wochen wieder ein neuer Seitenhieb gegenüber den anderen Teams/Herstellern in dem Sie auf potentielle Grauzonen hinweisen die ja ggf. jemand ausnutzen könnte.
 
Das macht nicht nur Mercedes so. Auch Ferrari und RB spielen dieses Spielchen (oder haben das in der Vergangenheit getan). Das ist ganz normaler F1 Alltag... Man denke mal an die hydraulischen Fahrwerke von letztem Jahr und das sich selbst absenktende RB Heck auf der Geraden... Oder DoppelDRS am Merc. Oder FRIC. :d

Das Ganze wird gerne als Nachfrage oder Regelklarstellung an die FIA formuliert, statt einen offiziellen Protest am Rennwochenende einzureichen.
 
@thegian
Was schreibt und sagt man denn über die Mercedes Regelabteilung?

Ich finde es wird langsam lächerlich was Mercedes da betreibt. Kaum sind Sie nicht mehr überlegen vorne kommt alle paar Tage/Wochen wieder ein neuer Seitenhieb gegenüber den anderen Teams/Herstellern in dem Sie auf potentielle Grauzonen hinweisen die ja ggf. jemand ausnutzen könnte.
Das sie (Mercedes) sich regelrecht darauf eingeschossen haben anderen ständig an den Karren zu fahren und bei der FIA mit solchen Anfragen funktionierende Innovationen auf die sie selber nicht gekommen sind, so schnell wie möglich zu sperren lassen.
Machen natürlich alle, aber Mercedes hat sich die letzten Jahren wohl darauf extremst spezialisiert. Sonst hat man noch den Lauda der bei Interviews mal Gerüchte streut, damit die FIA dann dahinter kommt oder man schickt seine Kundenteams vor.
Selber ist man natürlich die ganze Jahre sauber und kennt keine Grauzone, Teamorder machen auch nur alle anderen usw.:lol:
 
@Tzk
Soweit ich weiß, wurde das bei Ferrari bereits überprüft und da wurde keinerlei Regelverstoß festgestellt.
Es gab wohl auch bereits eine Antwort:
Ölverbrennung: Klopfte Mercedes ein Ferrari-Schlupfloch ab? - Formel1.de-F1-News

Die FIA hat in Person von Rennleiter Charlie Whiting bereits reagiert und teilte den Silberpfeilen mit, dass das Limit von 0,6 Litern Ölverbrauch auf 100 Kilometern wie die übrigen Vorschriften für alle Komponenten gelten würde - mit Ausnahme von Hydraulikölen und Transformatorenölen für die Kühlung der Hybridkomponenten. Man würde den Turbolader als Teil des Antriebs begreifen.

Daraus ergibt sich laut der FIA, dass die festgesetzte Obergrenze als Limit für den addierten Ölverbrauch aller Komponenten zu begreifen ist. Heißt konkret: Schluckt der Turbolader 0,2 Liter auf 100 Kilometer, dürfen in allen anderen Systemen maximal 0,4 Liter verbrannt werden.

Möglicher Hintergrund der Mercedes-Anfrage ist der Qualm, der seit den Testfahrten beim Starten des Ferrari-Motors zu beobachten ist. Wie zu hören ist, soll er in Zusammenhang mit dem Turbolader stehen. Bislang hatten die Offiziellen am Auto der Scuderia jedoch nichts zu beanstanden.
 
Das scheint exakt die gleiche Meldung zu sein, nur ne andere Quelle ;) Deine Quelle ist ja auch erst wenige Stunden alt.

Aus der Nachfrage ergeben sich da zwei neue Schlüsse:
1. Turbolader zählt zum Motor und damit gilt 0.6L für beides zusammen
2. Weil Turbo zum Motor zählt muss der Turbo die gleiche Ölspec wie der Motor bekommen. Damit wäre eine zweite Ölsorte nur für den Turbo raus. Man kann also nicht einfach spezielles "angereichertes" Öl fürn Turbo verwenden und das verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wird langsam lächerlich was Mercedes da betreibt. Kaum sind Sie nicht mehr überlegen vorne kommt alle paar Tage/Wochen wieder ein neuer Seitenhieb gegenüber den anderen Teams/Herstellern in dem Sie auf potentielle Grauzonen hinweisen die ja ggf. jemand ausnutzen könnte.

Sehe ich auch so. Besonders ist es mir nach Baku aufgefallen, als Lewis sich über den Restart von Vettel beschwerte.
 
Das sie (Mercedes) sich regelrecht darauf eingeschossen haben anderen ständig an den Karren zu fahren und bei der FIA mit solchen Anfragen funktionierende Innovationen auf die sie selber nicht gekommen sind, so schnell wie möglich zu sperren lassen.
Machen natürlich alle, aber Mercedes hat sich die letzten Jahren wohl darauf extremst spezialisiert. Sonst hat man noch den Lauda der bei Interviews mal Gerüchte streut, damit die FIA dann dahinter kommt oder man schickt seine Kundenteams vor.
Selber ist man natürlich die ganze Jahre sauber und kennt keine Grauzone, Teamorder machen auch nur alle anderen usw.:lol:

Solch eine Abteilung hat wohl jedes große Team..RBR z.B. hat auch Fotografen die die Updates der Konkurrenz fotografieren und Anwälte die den ganzen Tag nichts anderes machen als Schlupflöcher zu finden bzw. Regelbrüche bei den Gegnern zu finden.
Damit eine Lücke zu schließen ist viel günstiger als Millionen in die Entwicklung zu stecken um hier und da ein paar Tausendstel zu finden.
So funktioniert nunmal die F1 seit einigen Jahren..aber es ist schon sehr ärgerlich dass es in letzter Zeit oft Ferrari trifft.

Hat nicht vor Kurzem Lauda/Wolff gesagt dass man die Konkurrenz nicht anschwärzen sollte sondern sich an der eigenen Nase packen will und noch härter arbeiten will?? :d
Ich hoffe das Ferrari deswegen nicht noch den Anschluss verliert. Auch wenn nix gefunden wurde..sie werden unter besonderer Beobachtung der FIA und der anderen Teams stehen und es kann sein dass das Thema noch lange nicht vom Tisch ist.
 
Wie schnell sich deren Meinung ändern kann hat man ja vor 2 Wochen gesehen.
Da waren die Spiegel auch erst legal und als Horner meinte dass es dann verschiedene Teams zu ihrem Vorteil nutzen werden wurde es 1-2 Tage später doch verboten.
Aber freut mich richtig dass der Angriff von Wolff und Lauda ins Leere lief! :d
 
Verstappen hat schon im 1.Training etwas angestellt ^^

Edit:

Max Verstappen wird für sein Zurücksetzen im 1. Training nicht bestraft. Der Niederländer war in der Kurve St. Devote rückwärts gefahren, nachdem er aufgrund eines massiven Verbremsers (siehe Video) geradeaus gefahren war. Die Rennleitung befand, es habe genug gelbe Flaggen zur Warnung der anderen Fahrer gegeben. Kimi Räikkönen hatte seinerseits den "Notausgang" bemüht, um eine Kollision zu vermeiden. Dies könne aber nicht Verstappen angelastet werden, so die Rennleitung.

Ja Kimi, was bist du den so blöd und wunderst dich... siehst du die Flaggen nicht?

Ne ernsthaft, FIA??


Edit2: Ich hoffe es nicht, aber muss erst was passieren das Verstappen eine Strafe bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob F1 TV diese WE funktioniert und was MAG sich diesmal alles einfallen lässt...
 
Mal sehen ob F1 TV diese WE funktioniert und was MAG sich diesmal alles einfallen lässt...
F1 TV lief bei mir dieses mal recht gut..selbst das umschalten zwischen den Cockpit-Cams funktionierte recht schnell..aber abwarten wie es am Samstag/Sonntag wird..:d

Mehr sorgen macht mir da diese Meldung:
https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-ferrari-batterie-korrektur/

Wenn das wirklich stimmt dass Ferrari dadurch 20 PS mehr hatte dann waren sie eigentlich mit einem illegalen Auto unterwegs..bin gespannt wie sich die FIA entscheidet..aber dass Ferrari die Software angepasst hat ist ja schon fast ein Eingeständnis. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Software wird wahrscheinlich nicht viel ändern. Ist sicher ein Alibi ^^
Das ganze System ist so komplex, dass da kein Außenstehender so richtig durchsteigt.
Da soll nun sicher einfach nur Ruhe im Karton sein.

Die FIA konnte auch in Baku und Barcelona nichts nachweisen und da wurde bereits intensiv geprüft.

Die Frist für Proteste gegen vergangene Rennen ist übrigens bereits abgelaufen.
 
Ja, VET müsste eigentlich schon über 100 Punkte haben aber irgendwie duselt sich Hamilton seine Punkte zusammen.
Ich hoffe auch dass sich das wieder ausgleicht.

Wenn in Monaco alles perfekt läuft steht VET auf 1 und Hamilton noch hinter den RB und dem TK auf P6...aber meistens kommt es dann eh anders.
Egal wie...für die Motivation ist es wichtig dass VET Punkte aufholt.

Ich hoffe dass das Leistungsupdate was bringt.

Dusseln würde ich nicht sagen, eher konstant, was bei Ferrari leider zu wünschen lässt. Alleine wie oft der zweite Wagen Probleme hat, ist schon zu viel. So führt man keine WM an.
 
Naja wenn einer 2 mal vom Safety Car quasi eins über bekommt und dazu noch vom Jugendlichen Hitzkopf weggeräumt wird, liegt das wohl kaum in der Teamverantwortung. Und wenn der zweite vom Ungemach des ersten und des Teamkollegen profitiert, dann kann dieser sich die Konstanz sicher nicht auf die eigene Fahne schreiben sondern muss sich eingestehen einfach Fortuna auf seiner Seite zu haben

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Die FIA konnte auch in Baku und Barcelona nichts nachweisen und da wurde bereits intensiv geprüft.
Heißt aber nicht dass Ferrari deswegen safe ist..schließlich sind sie das einzige Team welches in diesem Rennen mit spezieller Hardware der FIA im Auto überwacht wird.
So einen Aufwand betreibt die FIA nicht bei einem haltlosen Verdacht.

Nö, nicht unbedingt. Wenn die alte Software eine Schwachstelle hatte die man ausnutzen könnte und diese nun beseitigt ist, dann ist doch alles ok? :)
Mit Sicherheit wird das der Grund sein warum man ausgerechnet in Monaco, wo man besonders im Fokus der FIA steht, die Software ändert. ;)

Dusseln würde ich nicht sagen, eher konstant, was bei Ferrari leider zu wünschen lässt. Alleine wie oft der zweite Wagen Probleme hat, ist schon zu viel. So führt man keine WM an.
Sehe ich anders..Hamilton hat in mehreren Rennen schwach ausgesehen und besonders in China und Baku vom Rennverlauf profitiert.
Vettel hat durch Pech insgesamt über 30 pkt verloren..diametral dazu hat Hamilton einige dieser Punkte mitgenommen.
Also quasi doppelt Glück.
Hamilton hat hingegen nur 7 Punkte im ersten Rennen verloren.

Dass Kimi kein wirklicher WM-Kandidat ist sollte eigentlich auch jedem klar sein.
Da kann man noch so oft mit schlechter Strategie argumentieren..er verhaut es sich in vielen Situationen auch einfach selbst.
 
Der Kimi muss auch kein WM-Kandidat sein, er muss aber für die Hersteller-WM liefern. Das mit Hamilton kann man so oder so sehen, da zu sein wenn es darauf ankommt und die Punkte mitnehmen die maximal möglich sind schafft auch nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kimi muss auch kann WM-Kandidat sein, er muss aber für die Hersteller-WM liefern.

Auch da hat er in den letzten Jahren konstant bewiesen dass er keine große Hilfe ist.
Hamilton hat wenigstens noch Bottas ab und zu als Puffer aber Vettel ist in 95% der Rennen auf sich alleine angewiesen.
Er hat seine Momente aber steht sich viel zu oft auch selbst im Weg.
In den letzten 10 Jahren nur 5 Siege ist eigentlich richtig schwach.

Das mit Hamilton kann man so oder so sehen, da zu sein wenn es darauf ankommt und die Punkte mitnehmen die maximal möglich sind schafft auch nicht jeder.
Ist das eine Fähigkeit die man lernen kann? Die man in extremen Situationen abgerufen kann?
Das hat auch Stroll 2017 in Baku geschafft als er auf P3 kam..
Für mich ist das einfach Glück dass der Rennverlauf ihm in die Karten gespielt hat.
Und in China hast übrigens Bottas gezeigt was maximal mit einem MAMG möglich war. In Baku vor ein paar Wochen auch...aber dann hatte Lewis extremes Glück und schämte sich regelrecht für den Sieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivh verstehe dich, ich meine einfach nur, nur durch Glück wird man nicht einfach mal 4 mal WM, und mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr zum 5. mal. Er ist ja auch noch mit 2 verschiedenen Teams WM geworden, das sollte man auch nicht vergessen, dabei einen extrem starken, und mMn einer der besten Fahrer, Alonso geschlagen.

Finde es auch extrem schade, dass Alonso verheizt wurde und einfach immer schlechtes Material hatte die letzten Jahre. Auch mit dem Renault im Heck wird das nichts mehr glaube ich. McLaren gehört mMn leider schon lange nicht mehr zur Spitze, was Chasis-Entwicklung betrifft.
 
schließlich sind sie das einzige Team welches in diesem Rennen mit spezieller Hardware der FIA im Auto überwacht wird.

Laut AMuS ist Ferrari auch das einzige Team, das überhaupt das ERS in 2 Teile gesplittet hat. Alle anderen fahren wohl einen großen Akku, weshalb man nur bei Ferrari überhaupt gesondert überwachen muss.

GP Monaco 2018: FIA prüft Ferraris Batterie-Korrektur - auto motor und sport

Ferrari teilt seinen Energiespeicher als einziges Team in zwei Hälften. Deshalb auch zwei Ausgänge. Das ist zunächst nicht strafbar, so lange nie mehr als vier Megajoule Energie pro Runde und 120 Kilowatt Leistung (163 PS) in das System eingespeist werden. Das wird mit einem von der FIA homologierten Sensor am Ausgang der Batterie gemessen. Nach einem Tipp von Mercedes ließ sich die FIA in Baku und Barcelona Leistungsdiagramme zeigen und überprüfte die Batterie. Es ging darum, dass unter bestimmten BedingungenWertvolles günstig versichern! der Sensor so umgangen werden kann, dass er überschüssige Leistung nicht misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivh verstehe dich, ich meine einfach nur, nur durch Glück wird man nicht einfach mal 4 mal WM, und mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Jahr zum 5. mal. Er ist ja auch noch mit 2 verschiedenen Teams WM geworden, das sollte man auch nicht vergessen, dabei einen extrem starken, und mMn einer der besten Fahrer, Alonso geschlagen.
Das kann ich nur unterschreiben..er gehört zum besten was die F1 zu bieten hat und hat alle seine Titel zurecht. Ich wollt ihn auch nicht schlechter machen als er ist. Wollte nur anmerken dass 2018, bis jetzt, eher zugunsten Hamiltons verläuft.
Hamilton bekommt auf der Strecke so viel Respekt dass kaum jemand darüber redet dass er schon gegen 2 Teamkollegen verloren hat..in den 3 gemeinsamen Jahren gegen Button hat insgesamt weniger Punkte geholt.
Vettel hingegen wird immer dieses eine Jahr gegen Ricciardo vorgehalten..verstehe einer warum!?

Finde es auch extrem schade, dass Alonso verheizt wurde und einfach immer schlechtes Material hatte die letzten Jahre. Auch mit dem Renault im Heck wird das nichts mehr glaube ich. McLaren gehört mMn leider schon lange nicht mehr zur Spitze, was Chasis-Entwicklung betrifft.
Alonso ist definitiv jemand der auch schon mindestens 4 Titel haben müsste.
Aber durch seine Politik die er gerne betreibt hat er sich das auch ein Stück weit selbst eingebrockt.
Ich sehe McLaren auch nicht vor 2021 mit WM Potential...eher werden sie wohl zu Williams 2.0 zwar haben sie einen neuen Investor gefunden aber wenn zu viele Leute zu viel zu sagen haben geht das meist nicht gut.

Laut AMuS ist Ferrari auch das einzige Team, das überhaupt das ERS in 2 Teile gesplittet hat. Alle anderen fahren wohl einen großen Akku, weshalb man nur bei Ferrari überhaupt gesondert überwachen muss.
Das ist aber nicht erst seit diesem Rennen so oder? ;)
Das machen die doch schon seit 2014..überwacht wird es aber erst jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, Hamilton soll dieses Jahr nicht unverschämt viel Glück gehabt haben?
In China wäre Mercedes chancenlos gewesen ohne Safety Car Glück. In Baku hätte Hamilton mit dem Sieg auch nichts zu tun gehabt und bekommt nach dem Glück mit dem Safety Car noch den Sieg geschenkt, weil Bottas richtig Pech hatte.

Und vorher hatte Hamilton drei Jahre genau einen Gegner (Rosberg), weil Mercedes so überlegen war und dank Token der Vorsprung auch eingefroren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh