[Sammelthread] Formel 1

Die sparen ja nicht nur Reifen, die sparen vor allem Sprit. Einfach weil 5kg weniger mitnehmen und dafür zwischendurch Lift&Coast die effektivste/schnellste Variante ist um über die Distanz zu kommen. Das ist aber schon seit dem Verbot des Nachtankens so, man kann halt nicht mit dem Sprit taktieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kyvat hat auch eine Oligarchen als Sponsor hinter sich.
Welcher Oligarch hat denn Kvyat bis jetzt die F1 finanziert?

Bis 1999 war das z.B. in der Bundesliga so das alle das gleiche vom TV Kuchen bekommen haben.
Du willst mir jetzt sichelrich nicht erzählen das die Liga in den letzten 20 Jahren dank der Erfolgsanpassung besser geworden ist, oder?
Das ist fast 20 Jahre her..und ich bezweifle stark dass deutsche Klubs auch nur ansatzweise international mithalten könnten wenn das vor 20 Jahren nicht geändert worden wäre.

Bei einer Sicherheitseinlage von €45 Mio. ist hinterherfahren (und nach einer Runde reinkommen wie bis vor Kurzem in der Nascar) kein Geschäftskonzept.
Ich glaub das was in der F1 am meisten Geld kostet ist die Entwicklung..wenn man die komplett einstellt kann man das finanziell ausnutzen bei Ausschüttungen um die 100 Mio.
Ein Rennen zu ende zu fahren kostet im vergleich nur Peanuts.

Davon abgesehn bin ich mittlerweile der Meinung das man für 2021 die Motoren einfach 1:1 beibehalten sollte. Ferrari hat zu Mercedes aufgeschlossen, Honda ist auf dem besten Weg dahin und auch Renault macht ja Fortschritte. Den jetziger Motor zu behalten (ggf. 4 oder 5 Aggregate für die Saison) dürfte am kosteneffizientesten sein.
Das wäre wirklich am besten..ich versteh auch nicht warum man gefühlt alle 5 Jahre unbedingt etwas ändern muss.
Da wird es nie so kommen dass bei neuer Technik alle auf dem selben Stand sind.
Einer entwickelt immer effizienter/besser und bis die anderen nachgezogen sind kann es dann ewig dauern...wenns dann Beschränkungen wie Budgetlimit, Beschränkte Motoren pro Saison, usw. gibt dauert es noch länger bis alle auf einem ähnlichen Stand sind.
Für die Aktuellen Hersteller ist das aktuelle Format sicherlich am "günstigsten" aber ich denke es geht darum auch für Neueinsteiger attraktiv zu sein und da ist dieses Format einfach ein Fass ohne Boden.
Für Audi,Porsche Aston Martin usw. steht eigentlich vor dem Einstieg schon fest dass sie nicht um Siege fahren können da sie einfach ein Know-How Rückstand von ca.4 Jahren haben.
Bei Porsche oder Audi hat man gesagt dass das Wissen aus der LMP1 kaum was nutzt wenn man in die F1 einsteigt.
 
Audi und Porsche würden aber nur einsteigen, wenn die MGU-H verschwindet. Das ist zumindest mein letzter Stand. Eventuell schwenken die Hersteller jetzt auch um und wollen das Reglement behalten, damit Audi und Porsche nicht einsteigen. Gegen einen externen Motorenpartner wehren sich die eingesessenen Hersteller ja auch.
 
Ferrari will ja schon wegen dem Logo von Porsche nicht dass diese in die F1 kommen..Ferrari will das einzige springende Pferdchen in der F1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sparen ja nicht nur Reifen, die sparen vor allem Sprit. Einfach weil 5kg weniger mitnehmen und dafür zwischendurch Lift&Coast die effektivste/schnellste Variante ist um über die Distanz zu kommen. Das ist aber schon seit dem Verbot des Nachtankens so, man kann halt nicht mit dem Sprit taktieren.
Ja das auch, finde das hat nichts mehr mit f1 zutun
 
Das war aber noch nie anders. Nur hat mans "damals" nicht so wirklich wahrgenommen.
 
Also die MGU-H ist nun gar nicht so serienfern, seit es auch in Serienfahrzeugen elektrisch betriebene Turbolader und immer mehr Mild-Hybriden gibt. Die MGU-H kann nämlich den Turbo auch beschleunigen und im Grunde macht es mehr Sinn statt eines elektrisch betriebenen Laders für geringe Drehzahlen und einem konventionellen dann beides wie bei der MGU-H zu kombinieren, denn kann man bei genug Abgasdruck auch noch die 48V Batterie damit aufladen. Beim alten NEFZ Verbrauchszyklus hätte sowas nichts gebracht, da wurde das Gaspedal ja nur gestreichelt, beim neuen WLTP kommen auch höhere Drehzahlen vor, da könnte man damit Sprit sparen und daher sollte es mich nicht wundern, wenn sowas auch in Serien kommen sollte.

Die Autobild sieht übrigens Räikkönen noch für wenigstens ein Jahr im Ferrari, Leclerc soll wohl Sauber verlassen müssen (warum eigentlich, wenn eines der Cockpits dort für einen Ferrari Junior reserviert ist) und dürfte zu Haas gehen. Nachdem Steiner zuletzt sehr positiv über Magnussen gesprochen hat, dürfte klar sein wer dann dort fliegt.
 
Die MGU-H ist sowas von absolut weit weg von der Serie. Es gibt kein Serienfahrzeug mit der Technik und wird in absehbarer Zeit auch keines damit geben. Und ein E-Lader ist etwas ganz anderes als eine MGU-H.
Das ist einfach ein Märchen, das gerne erzählt wird, damit man das aktuelle Reglement behalten kann. MGU-K, okay. Hybridsystem auch, wenn es denn sein muss, auch wenn es nicht so viel bringt.
Da ist ein besserer Verbrennungsmotor und weniger Gewicht immer noch besser. Gilt in der Serie genauso. Ein McLaren Senna bügelt einen P1 auch.
 
Bottas bekommt neue Antriebseinheiten und startet am Sonntag von hinten..schonmal gut für VET/FER. :)
Ich könnt mir vorstellen dass VET sogar von P2 startend sehr gute Karten hat um HAM nach kurve 1 bzw. nach "Raidillon" zu überholen.
 
Mercedes und Ferrari bringen doch bei allen Fahrzeugen den Spec3 Motor. Bottas muss nur zurück, weil er in Österreich einen Motorschaden hatte.
 
Laut AMS könnte es schon ab Monza zu Veränderungen kommen, als Teil des Deals damit McLaren und Williams ihre Zustimmung geben damit Force India die Gelder der FOM doch bekommt. Stroll würde demnach noch in diesem Jahr im FI sitzen, zusammen mit Perez, Kubica würde ihn bei Williams ersetzen. Ocon würde zu McLaren wechseln, sofern man es schafft Vandoorne vor die Tür zu setzen, auch noch in diesem Jahr und wohl auch 2019.

Hülkenberg startet auch von hinten, da er auch einen komplett neuen Satz der Antriebskomponenten bekommen hat.
 
Den Artikel über FI hab ich auch gerade gelesen. Da merkt man mal wieder, das nicht alles "für den Sport" getan wird, wenns um das liebe Geld geht. Die Insolvenz hat zwar FI vorerst gerettet, aber anscheinend wittern McLaren und Williams die Chance auf mehr Preisgeld. Das mag kurzfristig ne gute Idee sein, langfristig wirds mit nur 20 Autos aber langweilig und das kann keiner wollen.
 
Die zwei Autos weniger würden für den TV Zuschauer nichts ändern.
 
Es sind doch jetzt schon nur 20 Autos im Feld. Die Rettung von FI scheint übrigens noch nicht in trockenen Tüchern zu sein, die Übernahme des Startplatzes ist ja an die Rechtsnachfolge gebunden und da hapert es noch an der Zustimmung der Gläubiger, es könnte also für Papa Stroll noch teuer werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann das er wegen einiger weiteren Millionen dann einen Rückzieher machen würde, zumal dann die jetzt schon in den Deal investierte Kohle dann vermutlich auch weg wäre.
 
Hatte vergessen das Manor Auto 21 und 22 gestellt hat ;) Dann wärens nur noch 18.

Was den Start angeht: FIA approves all-new Racing Point Force India F1 entry

Force India verliert alle bisherigen WM Punkte (weil es ein anderes Team war bzw nun ist) und startet wieder bei Null. Heisst der WM 6. ist nun letzter. Vier Punkte bekommen die hoffentlich zusammen, um Williams eins auszuwischen.
 
Jep..die Fahrer dürfen aber zum Glück ihre Punkte behalten..aber der Name..RACING POINT FORCE INDIA :fresse2:
Da hätte man die Chance nutzen sollen um das India zu streichen um bei der Sponsorensuche besser aufgestellt zu sein.
 
Evtl. wollten die auch absichtlich den alten Namen für diese Saison behalten? Force India kennt man ja... Was ein Schmarn :d
 
Anscheinend war das auch Voraussetzung um an den Start gehen zu dürfen..keine Ahnung.
Aber dem Team geht es jetzt wohl ähnlich wie HAAS die letzten Jahre dass man nicht einen cent Bonusgelder bekommt..bin gespannt wie sich das Team auf Dauer entwickelt. :)
 
Tzk, warum sollte man unbedingt Williams eins auswischen? Laut Motorsport-total soll sich zumindest McLaren dagegen ausgesprochen haben das die Preisgeldansprüche von Force India übernommen werden durften. Aber angesichts der bisherigen Punkteausbeute pro Rennen sollte es auch Racing Point Force India gelingt Williams noch in diesem Jahr zu überrunden. Auber dürfte angesichts von deren ansteigender Form schwer einzuholen sein, dann schon eher Toro Rosso, denn die dürften für den Rest des Jahres mehr der Weiterentwicklung der Antriebseinheit als dem Sammeln von Punkten verpflichtet sein.

terraPole, als formal neues Team wird es ja erstmal kein Geld aus dem Topf geben, aber wenn man sieht wer da alles zusammen mit Papa Stroll investiert hat, so dürfte dies auch nicht viel an der Zukunft ändern. Die Namen dort sprechen für viele potentielle Sponsoren und außerdem wussten sie sicher auch um das Risiko welches sie dabei eingegangen sind. Immerhin könnte man wegen der Übernahme der Assets statt des Unternehmens vielleicht auch den viel zu billigen Sponsorvertrag mit BWT loswerden, der ja praktisch gar keinen Platz mehr für die andere Logos lässt.

Da sich wohl zumindest McLaren quergestellt hat, dürften die Spekulationen um vorzeitige Fahrerwechsel dann wohl hinfällig sein, wobei es dann interessant wäre zu erfahren was nun Ursache und was die Wirkung war, denn vielleicht hat man sich ja auch quergestellt, weil die Fahrerwechsel nicht zustande gekommen sind.
 
Ich bin davon ausgegangen das sowohl Williams als auch McLaren ein Veto gegen die FI Starterlaubnis, das Preisgeld und generell die Übernahme eingelegt haben. Williams aus finanziellen Sorgen (Strolls Sponsoring wird wohl auslaufen) und McLaren wegen des Preisgelds, das FI nun nicht mehr einstreichen kann.

Ich sehe die Spekulationen um die Fahrerpaarungen deshalb auch noch nicht beendet... Alles hängt davon ab ob McLaren Vandoorne loswerden kann und will und ob Ocon eventuell von Mercedes bei denen geparkt wird. Immerhin ist der McLaren noch immer besser als ein Fahrertausch von Stroll und Ocon (Stroll zu RPFI, Ocon zu Williams). Die ganze Spekulation steht und fällt natürlich mit Stroll Jrs. Vertrag bei Williams. Kommt er da nicht vorzeitig raus, gibts keinen Fahrerwechsel in Monza.
 
202872.jpg

Die kommen einem doch bekannt vor. :d

Anscheinend kann es Ticktum doch noch in die F1 schaffen 2019..in der F3-Meisterschaft sieht es echt gut aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Scheiss ist die Reifen haushalterei, die fahren 90min, da will ich Vollgas von der ersten bis zur letzten Minute sehen, die sind doch nicht bei einem Langstrecken Rennen
Nein leider nicht, denn da fahren sie Vollgas. Ja die Reifen nerven. Und da gibt es noch Stimmen, die sich derart äußern, als würden sie zu lang halten. Auf derartige Gedanken kann man auch nur kommen, wenn man die Ursache völlig unreflektiert lässt, nämlich das die Fahrer das Rennen einfach nur verwalten, indem sie die Vorgaben von Computern folgen, wie die Renndistanz am schnellsten abgespult wird. Würde man konstant am Limit fahren, wären die Reifen nach ein paar Runden down

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
 
VET mit starken Longrunzeiten in FP2...wenn man bedenkt dass es nur 17°C waren und der Ferrari eher in der Hitze Vorteile hat sieht das echt gut aus.
Klar nur FP2 aber dafür dass Ferrari in den Freien Trainings immer am meisten runterdreht sieht das schon vielversprechend aus.
HAM selbst mit Cool-Down-Runden nicht so schnell wie VET.
Mal sehen ob es wirklich regnet im Quali. :d

VET auf M-Reifen:
1:48.415 7.Runde
1:48.419
1:48.389
1:48.280
1:48.146
1:48.189
1:48.493
1:48.145
1:55.043
1:48.245 16. Runde

HAM auf M-Reifen:
1:48.274 (7.Runde)
1:48.508
1:57.070
1:48.726
1:49.328
1:49.508
2:01.830
1:49.689
1:50.258 (15. Runde)

Und Force India bekommt doch die Bonuszahlungen am Ende der Saison..alle Teams haben zugestimmt. :)
 
die Longrun Zeiten sind schon sehr gut. Bin mal gespannt auf Q3 und auf den neuen Ferrari Motor. Hoffe Spec 3 bringt nochmals einen guten Sprung
 
Die Ferrari Kunden waren in Ungarn von dem Spec3 Motor sehr begeistert. Wie stark der dort schon war, konnte man im Regen nicht so extrem sehen.
Ich denke aber auch, dass der Abstand etwa gleich sein wird. Riesige Sprünge werden weder Ferrari noch Mercedes beim jetzigen Stand noch machen.
 
Interessant find ich aber dass die aktuellen Motoren nun doch bis 2023 behalten werden.
So bleibt es vlt. noch 2-3 Jahre länger spannend. :)
 
Jedes Team bekommt aus Säule 1 einen Bonus wenn es mindestens 2 Jahre dabei war und unter die Top 10 kommt..dabei ist egal ob P1 oder P10.
Ich glaub dieses Jahr ist der Betrag um die 28 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh