[Sammelthread] Formel 1

@Holt
Die Force Indias hatten aber bis zum Ende der Geraden quasi doppelten Windschatten. Klar macht sich auch das bemerkbar. Zudem sind die auf den Geraden immer sehr schnell.
Vettel konnte aber schon relativ früh aus dem Windschatten ziehen und hat Hamilton trotzdem problemlos überholt. Ich denke, das bringt Mercedes auch ins Grübeln.
Hamilton war nach dem Restart auch im Windschatten von Vettel, kam aber nicht heran. Ferrari hat Mercedes doch auch im Training schon im ersten Sektor drei Zehntel abgenommen.
Deshalb bin ich jetzt auch erst einmal positiv für Monza gestimmt.

Schau mal, wann Vettel schon aus dem Windschatten kommt:
2018 Belgian Grand Prix | Race Highlights - YouTube

Im zweiten Stint mit Soft traf Mercedes dann wieder ein bekanntes Problem. Die Reifen gingen ein. Ob das daran lag, dass Hamilton seine Soft am Anfang zu stark beansprucht hat oder ob es wieder der Reifenfresser Mercedes war, weiß ich nicht. Auf jeden Fall konnte Vettel das dann im Schongang nach Hause fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Unfall taugt also nicht als Beweis wie wichtig Halo ist oder gar das er nun er nun Leben gerettet hätte, aber genau dies wird man jetzt behaupten und daher wird Halo leider auch weiterhin bleiben.
Ich finde dass es trotzdem zeigt dass HALO nicht verkehrt ist. Denn ohne Halo ginge es nur um cm. Hätte sich der Unfall nur minimal anders abgespielt wäre es ohne Halo vlt vorbei.
Ich war auch erst ein Gegner aber mittlerweile stört es mich kaum noch.
Dass das HALO so gesplittert ist zeigt doch nur welche Kräfte da wirken können.
So richtig habe ich noch nirgends sehen können was mit Bottas war, er scheint sich auch verbremst und einen Williams erwischt zu haben, man sieht rechts den Qualm der Reifen aufsteigen
BOT hat sich auch verbrennst und ist in den Williams von SIR gerutscht..dabei ist etwas von seinem Frontflügel weggebrochen.

..und ebenso konnte ich nicht sehen was genau bei RAI und RIC passiert ist. RIC hat RAI den Hinterreifen aufgeschlitzt, aber da er seinen Heckflügel verloren hat, muss er auch von einen mitbekommen haben, aber ALO war scheinbar zu weit hinten..
Nein, es war definitiv Alonso.
Der Frontflügel von Alonso hat Ricciardos Heckflügel zerstört.
Dabei bekam das Auto von RIC einen Stoß und er ist in RAI gerutscht --> Plattfuß bei RAI.
Ist euch übrigens ausgefallen das praktisch keine Bilder von Überrundungen zu sehen waren, außer einmal als VER einen TR überrundet hat? Bei der Zieleinfahrt von Vettel sieht man einen weißen Wagen der kurz hinter ihm über die Ziellinie fährt, den Sauber von Ericsson. Auch wurden die Intervalle zwischen den Fahrern links oben eingeblendet, nicht aber die Abstände zum Führenden, bei denen man dann auch gleich sieht wer wie viele Runden zurückliegt.

Ich glaub das liegt hauptsächlich an der Länge des Kurses..selbst in den Dominanzjahren von MAMG 2014-2016 wurde in SPA wenig überrundet.
Wenn dann noch der Abstand zwischen P1-P2-P3 relativ groß ist dann zeigt man da eher die Kämpfe im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss zum Überholmanöver Vettel gegen Ham aber auch klar sagen, das Vettel dieses Jahr nicht den gleichen Fehler wie letztes Jahr gemacht hat. Er war nach Eau Rouge diesmal etwas weiter weg und konnte so einen Geschwindigkeitsüberschuss aufbauen, bevor er aus dem Windschatten musste. Dann kommt dazu das der Ferrari dieses Jahr einen stärkeren Motor hat, heisst nach dem ausscheren verliert er (nicht wie letztes Jahr) deutlich weniger Geschwindigkeit. Und so konnte er dann vergleichsweise gut überholen.

Ich gehe außerdem davon aus, das Ferrari mit etwas weniger Flügel gefahren ist bzw. etwas weniger Luftwiderstand als Mercedes. Ob die dadurch auch weniger Abtrieb hatten, das wäre dann die Gretchenfrage. Der Ferrari scheint aerodynamisch sehr effizient zu sein.
 
Vettel zumindest hat das gemacht, was Hamilton letztes Jahr gemacht hatte. Flügel etwas flacher für mehr Topspeed auf den Geraden.
Auto, Motor und Sport hatte darüber berichtet, meine ich. Trotzdem dürfte Ferrari auch mehr Power haben, so wie Vettel Hamilton ausbeschleunigt hat.
 
Der Windschatten und Vettels Trackposition war für das Manöver entscheidender als der Motorenvorteil..selbst Ocon war mit VET auf einer Höhe und an HAM schon vorbei.

Ich denke dass VET eher etwas mehr Flügel als HAM gefahren ist.
Im Quali macht sich das kaum bemerkbar da in Sektor 1 noch das DRS zum tragen kommt.
Im Rennen hat HAM jedoch fast jede Runde im 1. und 2. Sektor (besonders auf den Geraden) auf VET aufgeholt..das wäre ja eigentlich nicht möglich wenn VET den flacheren Flügel+mehr Leistung hatte.
Außerdem hat VET im mittleren Sektor Zeit gewonnen wo es die Kurven gab.
 
Wenn Vettel und Ferrari keine Fehler mehr machen dieses Jahr sehe ich sie am Ende klar vorne.
Nur den Fahrfehler von Hockenheim mal mit Reingerechnet, würde es jetzt 239:224 für Vettel stehen,und Vettel hat schon einige Punkte durch eigene Fehler liegen gelassen.
Dann würde er noch mehr Vorsprung haben.
 
VET könnte ca. 50 Pkt. Vorsprung haben wenn er die Fehler diese Saison nicht gemacht hätte.
Durch die Fehler hat er selber nicht nur Punkte verloren sondern HAM hat dadurch auch Punkte gewonnen.

Aber Das Rennen in SPA ist nur einen Momentaufnahme..ich wäre noch vorsichtig.
Irgendwie ist diese Saison alles anders als sonst.
Ferrari gewinnt auf Strecken wo sie sonst keine Chance hatten bzw wo MAMG Stärken hatte und lassen dafür viele Punkte liegen auf Strecken die sonst dem Ferrari gelegen haben.
Monza sehe ich auch noch nicht soooo deutlich.
Ich denke zwar auch dass VET die besten Karten hat aber HAM war im trockenen Q2 nur 0,052s hinter VET.
Das ist nicht viel.
Wenn es in Singapur Regnet (da beginnt Sep.-Okt. die Regenzeit), dann hat HAM da die besseren Karten.
In Japan/Brasilien könnte es auch noch nass werden.
Also so sicher ist das noch nicht.
Wenn VET einmal ausfällt wird es sogar richtig schwer werden denn dann müsste er fast alle restlichen Rennen gewinnen um aus eigener kraft WM zu werden.
 
@terrapole
Ocon kam ran, weil der die ganze Gerade quasi vom doppelten Windschatten profitiert hat. Schau dir an, wann Vettel schon raus zieht und trotzdem locker vorbei geht. Hamilton war beim Restart in Vettels Windschatten und kam kaum näher ran. Da darf man schon von mehr Leistung sprechen. Im Rennen kann es auch gewesen sein, dass Vettel einfach in einem anderen Motormodus unterwegs war. Maintain the Gap eben ;)

Hier mal Artikel dazu:
Mercedes vs. Ferrari: Regen verhindert Power-Vergleich - auto motor und sport
Ergebnis GP Belgien 2018: Resultate Training, Qualifying & Rennen - auto motor und sport
Vettel sagte selber, dass es mit kleineren Flügeln dieses Jahr besser ging. Man darf also davon ausgehen, dass Ferrari eher etwas weniger Abtrieb gefahren ist.
Dennoch sagte man wohl auch bei Force India, dass zum Beispiel bei Haas richtig viel Power kam, als die aufgedreht haben. Ferrari kann dank des Wundersprits ja noch mehr Leistung mobilisieren.
 
Das fand ich einfach so "obercool", daß Vettel am Benz einfach so vorbei fuhr :) Ganz ohne Sympathien, aber zu sehen wie jemand auf der Geraden Hammilton überholt als wenn auf der Autobahn ein 140i einen 130i überholt war echt ein Bild für die Götter :d
 
Hamilton war beim Restart in Vettels Windschatten und kam kaum näher ran. Da darf man schon von mehr Leistung sprechen. Im Rennen kann es auch gewesen sein, dass Vettel einfach in einem anderen Motormodus unterwegs war. Maintain the Gap eben ;)
Das war aber auch nicht die gleiche Situation..VET war viel näher dran und hat perfekt vom Windschatten profitiert ohne vom Gas gehen zu müssen (wie letztes Jahr als er zu nah dran war).
unbenannt.jpg

HAM hat fast jede Runde auf den Geraden aufgeholt.
VET hat am Ende des 1. Stints voll gepusht um einen Undercut zu vermeiden..und selbst da hat HAM Zeit auf den Geraden aufgeholt.
HAM kam trotz schlechterer Reifen relativ nahe heran..dass es am Motormodus lag glaube ich daher nicht.

Vettel sagte selber, dass es mit kleineren Flügeln dieses Jahr besser ging. Man darf also davon ausgehen, dass Ferrari eher etwas weniger Abtrieb gefahren ist.
Das kann ja gut sein aber VET vergleicht da sein Setup mit dem von RAI bzw mit dem vom letzten Jahr und nicht mit dem von HAM.
 
Vettel ist dann schneller gefahren, wenn er es musste und war sicher nicht permanent am Limit. Wenn Ferrari Mercedes im Training in den Power-Abschnitten drei Zehntel abnimmt, wird das schon etwas mit der Leistung zu tun haben.
Du willst ja jetzt nicht ernsthaft behaupten, Mercedes hätte mehr Motorleistung?
Hamilton war auch nicht jede Runde im ersten Sektor schneller als Vettel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ende des ersten Stints waren beide klar am Limit. Hamilton hatte hinten Blasenbildung auf beiden Reifen und Vettel konnte den Gap von 4 Sekunden nicht mehr halten. Ich vermute noch immer, das Ferrari eigentlich lieber warten wollte bis Vettel sicher an Verstappen vorbei ist. Und Mercedes hat im Gegenzug a) nen Undercut versucht und b) diesen so gelegt, das Vettel und Verstappen sich möglichst ins Gehege kommen. Hat ja auch (fast) geklappt. Jedenfalls insgesamt von beiden Teams super gemacht.

Was die Motorleistung angeht: Ich glaube da tun sich die Autos nicht mehr viel. Weder im Renntrimm, noch in der Quali. In der Quali seh ich nen leichten Rückstand für Mercedes, im Rennen einen Gleichstand oder der Abstand ist nahezu Null.

Ferrari muss man einfach lassen, das deren Aero im Gegensatz zum letzten Jahr anscheinend deutlich effizienter geworden ist. Dadurch wirkt der Ferrari nochmals schneller.
 
Das hab ich nie behauptet..hab nur gesagt dass HAM weniger Flügel gefahren ist als VET und damit auf den Geraden immer etwas auf VET aufgeholt hat.
Im Training kann man das doch nicht bewerten weil da das Programm, Reifen, DRS, usw das Ergebnis verzerren.
VET hat im Interview nach dem Rennen gesagt dass er richtig Pushen musste am Ende des 1. Stints um selbst nach einem langsamen Stop vor Lewis zu bleiben.
Denkst du er hat da nicht voll aufgedreht?

Zum Ende des ersten Stints waren beide klar am Limit. Hamilton hatte hinten Blasenbildung auf beiden Reifen und Vettel konnte den Gap von 4 Sekunden nicht mehr halten. Ich vermute noch immer, das Ferrari eigentlich lieber warten wollte bis Vettel sicher an Verstappen vorbei ist. Und Mercedes hat im Gegenzug a) nen Undercut versucht und b) diesen so gelegt, das Vettel und Verstappen sich möglichst ins Gehege kommen. Hat ja auch (fast) geklappt. Jedenfalls insgesamt von beiden Teams super gemacht.

Was die Motorleistung angeht: Ich glaube da tun sich die Autos nicht mehr viel. Weder im Renntrimm, noch in der Quali. In der Quali seh ich nen leichten Rückstand für Mercedes, im Rennen einen Gleichstand oder der Abstand ist nahezu Null.
Genau so sehe ich das auch...FER hat vlt. aktuell die besseren Karten aber der Abstand ist nicht so groß wie er in SPA vlt. aussah (11 Sekunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine riesigen Unterschiede sein, aber Ferrari ist da momentan am stärksten, denke ich.
Die haben Mercedes auch in Ungarn Zeit auf den Geraden abgenommen und sahen auf jeder Power-Strecke sehr gut aus.
Natürlich wollte Ferrari warten, damit Verstappen nicht im Weg ist. Wobei Vettel den wohl locker auf der Geraden überholt hätte. Konnte Hamilton ja auch. Mit DRS ist der RedBull sowieso kein Gegner.

Hamilton hat nicht immer auf den Geraden aufgeholt. Wie kommst du da drauf?
 
Hamilton hat nicht immer auf den Geraden aufgeholt. Wie kommst du da drauf?
Ab Runde 20 hat HAM auf jeder der Langen Geraden Zeit gewonnen..ausgangs der Kurve hat er verloren wegen den schlechteren Hinterreifen und ab mitte der Geraden hat er Zeit aufgeholt.
Und ab Runde 20 hat VET definitiv gepusht.
Soll ich dir Screenshots machen vom Anfang und Ende der Geraden (mit Rundenanzahl)? :d
Dass HAM am Ende nicht mehr aufgeholt hat ist klar..aber vor dem Stop ist doch die einzige sinnvolle Referenz wo beide voll am Limit fahren.
 
Und nach dem Stop haben beide nicht Gas gegeben? Da ist Vettel mit Soft auf und davon gefahren.
Am Anfang ist Vettel auch vorne weg gefahren. Das waren vielleicht ein paar Runden, wo Hamilton mal schneller war.
Ich habe leider kein F1 TV, sonst würde ich mir mal die ganzen Sektorzeiten ziehen.
Das waren aber oft nur kleine Unterschiede. Erst auf Soft ist Vettel richtig weggezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolff hat gesagt dass ohne Regen und ohne SC der Pitstop die einzig realistische Chance war um vorbeizukommen..ich denke das wusste auch HAM ;)
HAM ist danach noch 3 Runden lang innerhalb von 2 Sekunden gewesen und hat dann abreißen lassen.
Wie gesagt..ich will nur sagen dass HAM weniger Flügel gefahren ist und deswegen auf den Geraden aufgeholt hat..nicht mehr und nicht weniger. ;)

Ich habe leider kein F1 TV, sonst würde ich mir mal die ganzen Sektorzeiten ziehen.
Das waren aber oft nur kleine Unterschiede. Erst auf Soft ist Vettel richtig weggezogen.
Ich aber und da holt HAM regelmäßig ab Mitte der langen Geraden auf.
Aber es stimmt auch dass es nicht viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Vettel hat in der PK auch gesagt, das es im zweiten Stint eher locker war. Hamilton wusste dort, das er nichts mehr ausrichten kann. Der wird den Motor runtergedreht und geschont haben. Vettel ebenfalls, nur das er dabei noch einen 10sek Abstand halten wollte/konnte - falls man sich mal verbremst oder so.
 
Das der Ferrari Motor auch ohne das Wunderbenzin der stärkste im Feld ist, konnte man am Ende von Q1 sehen als alle 6 Autos mit dem Ferrari Motor in den Top Ten standen. Die scheinen alle zumindest kurz mehr Leistung als die Mercedes abrufen zu können und die FIA weiß auch wieso und sieht es nicht als illegal an. Ferrari hat etwas gefunden worauf die anderen noch nicht gekommen sind und daher unterstellt Mercedes immer wieder Schummelei, vermutlich in der Hoffnung dann bei der Untersuchung einen Hinweis zu finden was es ist und Renault verlangt nach Einheitsteilen in der Hoffnung das es damit dann nicht mehr möglich ist. Beides ist armselig, denn wenn es geht sollten sie selbst versuchen es zu finden und nicht die anderen einbremsen zu wollen, aber traurigerweise ist dies inzwischen eher die Norm als die Regel geworden. Die Formel 1 war immer auch ein Wettstreit der Konstrukteure und dies sollte auch so bleiben.
 
Toto Wolff hat doch zugegeben das der Ferrari insgesamt in einigen Bereichen die Nase vorne hat. Sei es reifenmanagement, Traktion aus langsamen kurven oder der motorvorteil. Und das summiert sich halt.
 
Bin jetzt aber mal gespannt, wie das in Monza aussieht. Der Mercedes bietet ja eigentlich eine gute aerodynamische Effizienz, was dort auch sehr wichtig sein wird.
Aber wenn Ferrari da mit mehr Leistung kontern kann. Mal schauen :)
 
Ferrari hat etwas gefunden worauf die anderen noch nicht gekommen sind und daher unterstellt Mercedes immer wieder Schummelei, vermutlich in der Hoffnung dann bei der Untersuchung einen Hinweis zu finden was es ist und Renault verlangt nach Einheitsteilen in der Hoffnung das es damit dann nicht mehr möglich ist. Beides ist armselig, denn wenn es geht sollten sie selbst versuchen es zu finden und nicht die anderen einbremsen zu wollen, aber traurigerweise ist dies inzwischen eher die Norm als die Regel geworden.
Besonders MAMG sollte sich nicht beschweren nachdem sie 4 Jahre lang die beste PU hatten..aber Renault haut dem Fass echt den Boden aus.
Der Neue Unterboden ist ein Witz und das neue Motorenupdate will keiner haben.
Nur RIC bekommt in Monza Spec3 weil der nix zu verlieren hat und bei VER wird dann am Samstag entschieden ob man das Risiko eingeht.
Und Einheitsteile beim Motor sind doch lächerlich..dann brauch die verschiedenen Hersteller gar nicht mehr antreten.
Ich finds richtig gut dass FER was gefunden hat was keiner findet.
Stattdessen überlegt man was der gelbe Sack der die Cam verdeckt für eine Bedeutung hat..ob der irgendwas kühlt usw. um mehr Leistung abzurufen. :d
Herrlich..wenn das nur eine Ablenkung ist und der wahre "Trick" unter der Haube zu finden ist.
Ferrari muss nur zusehen dass sie die Crew zusammenhalten damit MAMG/RB das Know-How nicht wegkaufen können.

Bin auch gespannt auf Monza..denke dass es sehr eng wird.
Ein Sieg für VET wäre ihm aber genau dort nur zu gönnen..das Podium mit VET auf P1 muss geil sein wenn die Tifosi ausrasten. :)
Außerdem wäre die WM dann wieder etwas spannender.
 
Charlie soll heute erzählt haben, daß Hammilton mit seinem Aluhut nicht rumspacken soll ;) weil Ferrari sehr wohl alles berichtet hat (!) was sie gemacht haben, und das klar als Regelkonform befunden wurde. Und ja, sie haben sich paar Sachen einfallen lassen die den Leistungsverlauf spürbar begünstigen. Ende.

Shells Wunderbenzin ist es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der komische Kühlbeutel bei der Kamera muss Ablenkung sein, denn egal was man damit kühlt, nach der Aufwärmrunde dürfte dies total egal sein und kann gar keinen Einfluss mehr auf den eigentlichen Start haben. Selbst wenn man da einen Kühlakku hätte, wäre bei der Luftmasse die durch den Einlass geht, der Effekt minimal oder man müsste so viele Kühlrippen einbauen, dass der Luftwiderstand sehr hoch wäre, den Effekt also vernichten würde und wenn man die Ansaugluft damit irgendwie spürbar kühlen könnte, wäre der Kühlakku eben nach der Einführungsrunde längst aufgewärmt, dafür hätte man viel Gewicht an einer sehr hohen Stelle, was den Schwerpunkt negativ beeinflusst.
 
Und Einheitsteile beim Motor sind doch lächerlich..dann brauch die verschiedenen Hersteller gar nicht mehr antreten.

Was genau tragen denn z.B. eine einheitliche MGU-K, Lichtmaschine, Hydraulikpumpen, Differenzial oder Getriebeinnereien zur Show bei? ;) All das könnte man locker als Einheitsteile auslegen ohne das es die Motoren näher zusammen bringen würde.

@Holt
Ich glaube das der Kühlakku einzig und alleine einen Zweck hat: Die decken damit das Sichtfeld der Kamera ab. So kann keiner den Onboard Feed sehen und damit die Startvorbereitungen.
 
Was genau tragen denn z.B. eine einheitliche MGU-K, Lichtmaschine, Hydraulikpumpen, Differenzial oder Getriebeinnereien zur Show bei? ;)
Nun, wenn man danach ginge dann müsste jeder Fahrer mit dem gleichen Material fahren (von Motor bis Chassis).
Das würde der Show am meisten beitragen weil die Abstände zwischen den Fahrern geringer sind als zwischen dem Material.

Die Formel 1 war aber noch nie eine Einheitsserie sondern die Speerspitze für kreative Ingenieure.
Bloß weil Renault es nicht gebacken bekommt haltbares Material zu entwickeln obwohl sie selbst diese Art von Motoren unbedingt in der F1 haben wollten muss jetzt die F1 umgekrempelt werden?
Mit welcher Begründung?
Kostenersparniss? Chancengleichheit?
Ich denke auch nicht dass das irgendein Problem in der F1 lösen würde.

@Holt
Ich glaube das der Kühlakku einzig und alleine einen Zweck hat: Die decken damit das Sichtfeld der Kamera ab. So kann keiner den Onboard Feed sehen und damit die Startvorbereitungen.
Das denk ich auch..kühlen würde absolut nichts bringen.
Aber um den Blick aufs Lenkrad zu verbergen gibt es viel unauffälligere Wege z.B. Steht bei jedem Start jemand mit einem Regen- Sonnenschirm am Auto.
Damit könnte man das viel unauffälliger lösen als mir solch einem Sack der förmlich schreit: “Schaut her ich habe ein Geheimnis!“.
Egal was es ist..es ist gelungen! :)
 
Das Ding ist doch nur eine Ablenkung von dem eigentlichen was bisher noch keinem aufgefallen ist.
 
So weit waren wir (und viele andere) ja auch schon. Die ganze Kiste wurde abgesucht und bisher nix gefunden... :d
 
Sind wir mal ehrlich, Vettel hatte einfach Glück, dass er gewonnen hat.

Und Ferrari hat in der Vergangenheit auch immer gemoppert, wenn die anderen schneller waren, genau wie alle anderen Rennställe zuvor auch, die erst dominierend waren und es dann irgendwann nicht mehr waren.

So what? Ist doch legitim, dass Mercedes und/oder Renault da jetzt was "probieren" zu finden...

Gehört zur Show.
 
Sind wir mal ehrlich, Vettel hatte einfach Glück, dass er gewonnen hat.
Warum findest du dass er Glück hatte? :d
Und in welcher Situation?

Und Ferrari hat in der Vergangenheit auch immer gemoppert, wenn die anderen schneller waren, genau wie alle anderen Rennställe zuvor auch, die erst dominierend waren und es dann irgendwann nicht mehr waren.
So what? Ist doch legitim, dass Mercedes und/oder Renault da jetzt was "probieren" zu finden...
Gehört zur Show.
Die Ansicht teile ich sogar..da sind alle Teams gleich..jedes Team das Ansprüche auf die vorderen Plätze hat spielt teilweise dreckig um einen Vorteil zu erlangen.
Egal ob MAMG, RB oder Ferrari...Renault fängt auch immer mehr damit an und Mclaren (Spygate) ist auch noch nicht sooo lange her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh