[Sammelthread] Formel 1

Klar hatte Vettel Glück, Glück das er dieses Mal nicht soviel Pech wie sonst hatte. [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum findest du dass er Glück hatte? :d
Und in welcher Situation?


Die Ansicht teile ich sogar..da sind alle Teams gleich..jedes Team das Ansprüche auf die vorderen Plätze hat spielt teilweise dreckig um einen Vorteil zu erlangen.
Egal ob MAMG, RB oder Ferrari...Renault fängt auch immer mehr damit an und Mclaren (Spygate) ist auch noch nicht sooo lange her.

Das war eher eine Anspielung auf die vorherigen Beiträge, wenn Hamilton gewonnen hat, dass er ja "Glück mit dem Safetycar", "Glück mit dem Wetter" etc. hatte...war eigentlich nur ein Spaß...

Geil find ich ja auch immer, wenn dann irgendwelche Chef-Konstrukteure von Rennstall A nach Rennstall B wechseln - die haben natürlich gaaaar keine Infos in der Hosentasche mitgenommen :d
 
Wo Vettel Glück gehabt haben soll, sehe ich auch nicht, der hat den Fehler vermieden sich wie im letzten Jahr von Ham vor der Gerade zum Bremsen zwingen zu lassen und ist dann vorbei, mit Windschatten und der überlegenen Leistung seines Ferrari. Glück hatte Ham bei der Quali, denn da reichte die Energie in der Batterie für 3 Runden (wenn es trocken ist für eine) und Vettel hat dies in den ersten beiden Runden auf dem Regenreifen verbraucht, damit fehlte ihm für die letzte der drei Runden für die die Zeit gereicht hatte, dann einmal Leistung und anderen waren seine Reifen schon härter rangenommen.

Vettel hatte ja auch nach der Quali gesagt, dass er am Überlegen war ob er die zweite Runde pushen oder es ruhig angehen lassen sollte und hat sich fürs pushen entscheiden, weil er nach der erste nicht besonders gut platziert war und Sorge vor gelben Flaggen oder gar einem Abbruch hatte, die Unfallgefahr war bei den Bedingungen ja auch hoch genug und dann hätte die wieder gefüllt Batterie und die geschonten Reifen auch nicht genutzt. Ham hatte sich in der zweiten Runden recht früh schon vertan und damit war ihm die Entscheidung abgenommen, er musste also alles in die letzte Runde legen und konnte in der zweiten die Batterie aufladen und die Reifen managen. Damit hatte er in der dritten Runde die besseren Bedingungen, weil die Strecke schneller war und eben kein Unfall passiert ist, der dann einer schnellen Runde im Weg gestanden hätte. Ohne den Fehler in der zweiten Runde wäre er in der dritten Runde auch nicht so schnell gewesen und hätte vielleicht nicht auf der Pole gestanden.

Richtig Pech in der Quali hatten die RB und alle die erwartet hatten das der Regen stärker wird und daher nur die Reifen gewechselt hatte ohne Nachzutanken, denn dazu muss das Auto in die Box und man verliert 2 Minuten. Die konnten dann wie Kimi am Ende nicht mehr von den besseren Bedingungen profitieren, die es ja auch nur gab, weil der Regen schnell wieder aufgehört hat. Wäre er stärker geworden, hätten die ganz vorne gestanden die nur schnell die Reifen gewechselt haben.
 
Ich glaubs ja nicht..für übermorgen ist echt Regen angesagt in Monza.
Bis jetzt aber nur Vormittags..hoffentlich verschiebt sich das nicht noch.
 
Solange es dort nur im Qualifying ist... In Monza kann man schließlich auch gut überholen.
 
In Monza gibt's aber auch die schlimmste 1.Kurve des ganzen Kalenders.
Wenn Vettel im nassen Q zur falschen Zeit seine Runde dreht dann kann es auch mal weiter nach hinten gehen.
Dann wird es verdammt schwer mit dem Sieg und erhöhte Crashgefahr am Start inklusive.
Aber vlt. Ist es ja dieses mal auch ganz anders und bei HAM läuft es nicht nach Plan. :d
 
Ich find ja Kurve 1 in Spa deutlich schlimmer als in Monza. In Monza kannste zumindest noch geradeaus fahren ohne das was passiert :d

Kommts mir eigentlich nur so vor oder werden die Crashs in Kurve 1 langsam immer mehr?
 
Die Auslaufzone in Spa ist aber auch recht großzügig gemessen an der Geschwindigkeit.
Und wenn jemand nach dem Start auf P10 liegend geradeaus fährt dann räumt er alle ab die vor ihm sind. ;)
Ich finde Monza aber schlimmer weil die Fahrer nach dem Start mit einer viel höheren Geschwindigkeit in eine verdammt langsame Kurve bremsen.
Je höher die Geschwindigkeit desto stärker wirken sich Fehler aus.

Übertriebenes Beispiel:d:
Wenn man bei 50 km/h eine halbe Sekunde später reagiert wird nix passieren weil der zurückgelegte Weg ca. 7m entspricht..
wenn man aber bei 300km/h 0,5s später reagiert ist man im Heck des Vordermanns weil man schon um die 42m zurückgelegt hat.
Und wenn das Feld extrem eng beieinander ist (Start) dann ist die Gefahr halt hoch dass einer von den 20 Fahrern pennt oder jemanden übersieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell richtig, allerdings scheinen die Fahrer bei Starts wie in Monza auch etwas vorsichtiger zu sein bzw. etwas mehr Respekt vor der Kurve zu haben. Ich bin jedenfalls auf Sonntag gespannt und hoffe das es nicht knallt... :)
 
regen ist gut. monza ist sonst immer total langweilig und vor allem mega kurz^^
 
Hab gerade entdeckt, dass RTL einen eigenen UHD-Channel u.a. für die Formel 1-Rennen hat. Voraussetzung ist ne HD+ Karte
 
Das ist doch aber schon seit Anfang der Saison so oder?
Ich glaub die haben da mal Werbung für gemacht.
Da hieß es aber auch dass es nur eine Testphase ist welche bis Ende des Jahres geht.
 
Ja, kann sein. Ich habs erst kürzlich entdeckt. Wollte die Info mit euch teilen, sofern es hier Interessierte gibt :)
 
Tzk, ja die Crashs in der ersten Kurve werden immer mehr, dazu schreibt auch Hulk über seinen Crash in Spa:
Die Frontflügel sind einfach zu extrem und genau die schlechte Luft die dann den Anpressdruck an der Vorderachse so massiv mindert, war auch das Problem der Crashs die VET und RAI zuletzt hinter den Mercedes verursacht haben. Es ist höchste Zeit die Aero so abzurüsten, dass die Autos weniger Verwirbelungen erzeugen und zugleich auch nicht mehr so sensible darauf reagieren. Wir haben ja auch schon oft genug die Forderungen nach blauen Flaggen gehört, weil es selbst mit 2s Abstand schon Beeinträchtigungen gibt, die sogar das Überrunden erschweren.

PS: Das Geheimnis um den gelben Beutel auf der Kamera der Ferrari scheint auch gelöst worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass der Frontflügel da seinen Anteil hat.
Die sehen ja echt immer extremer aus..erinnert mich an einen 5-Klingen Rasierer. :d
0880679.jpg

Andererseits find ich es merkwürdig wenn ein VER mit einem ramponierten Flügel die selben Zeiten fährt wie mit einem neuen Flügel.

Aber irgendwie hat das für mich trotzdem ein bisschen was von Ausrede bei HULK.
Er hat sich einfach extrem verschätzt.
Wenn das bei BOT passiert könnte man sagen: ok, der startet sonst immer von vorne wo die Luft “sauber“ ist und der ist es nicht gewöhnt von hinten zu starten..aber HULK startet doch immer mitten im Feld.
Außerdem ist die Beschleunigungsphase in SPA relativ kurz...was schaffen die da? 200km/h?
Da wirkt der Frontflügel lange nicht so stark wie bei 300-350km/h.
Wie soll das dann erst in Monza werden? :p
Hmm..er macht in letzter Zeit viele Fehler obwohl er überhaupt keinen Druck hat..bin gespannt wie das erst wird wenn ihm auch noch RIC im Nacken sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es ja immer wieder, dass ein beschädigter Frontflügel dann doch nicht so viel Zeit kostet. Naja, nächstes Jahr wird dieser Frontflügel-Wahnsinn zumindest etwas entschärft, allerdings werden sie auch wieder breiter, was dann zu mehr Schäden führen dürfte.
 
Geht ja schon wieder gut los bei VET.. :rolleyes:
Zum Glück bringen Runden bei den Bedingungen nicht viel und er verpasst nicht wertvolle Trainingszeit.

Anscheinend ist Perez bei RPFI doch nicht so sicher.
Bei SkyUK haben sie auch grad über das Thema Ocon gesprochen und es geistert wohl ein Gerücht durchs Fahrerlager dass Ocon wohl viel mächtiger ist als Perez.
Perez hat zwar einen Sponsor (Claro) aber Ocon hat mit T.Wolff als Manager die Motoren, Hinterradaufhängung, usw. was wohl viel wertvoller ist.
Außerdem soll es eine Verbindung zw. Perez und Mclaren gegeben haben.
Sehr interessante Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch morgen und übermorgen angeblich trocken sein. Wozu soll Vettel da jetzt so viele Runden fahren?
Und so ein Getriebe am Freitag wechseln ist straffrei, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Des wegen hab ich ja auch geschrieben:
Zum Glück bringen Runden bei den Bedingungen nicht viel und er verpasst nicht wertvolle Trainingszeit.
;) ;)
Aber wenns Samstag nachmittag nass sein sollte können ein paar Runden nicht schaden.

Eine Strafe gibt es wenn das Getriebe noch nicht älter als 5 Rennen ist.
In der Regel nutzen die Teams am Freitag aber ein anderes (älteres) Getriebe und bauen dann am Samstag auf das Renngetriebe um.
Ich denke da dürfte es keine Strafe geben.
 
Perez hat geholfen das der Deal überhaupt zustande gekommen ist, der dürfte seinen Platz also sicher haben, zumal man kaum zwei neue Fahrer für 2019 im Auto haben möchte, sondern lieber einen mit Erfahrung behält. Es könnte vielleicht sein, dass er für die letzten Rennen des Jahres seinen Sitz räumen muss, eben weil man Ocon nicht woanders unterbringen kann. Ein direkter Tausch zu Williams ist wohl auch Option, da Kubica wohl einen Vertrag hat der im Renneinsätze zusichert, sollte einer der Stammpiloten nicht fahren.
 
Perez hat geholfen das der Deal überhaupt zustande gekommen ist, der dürfte seinen Platz also sicher haben..
Hört sich natürlich erstmal logisch an aber ich kann mir vorstellen dass Wolff relativ viel Druck ausüben kann und er ein gewisses Interesse haben dürfte Ocon in der F1 zu halten.
Keine Ahnung ob da was dran ist aber komplett ausschließen würde ich das nicht.

---Update---

Vettel mit richtig viel Glück dass bei seinem Fehler nur der Heckflügel zu Bruch ging.
Noch ein Getriebewechsel hätte +5 am Sonntag bedeuten können.
Die Longruns bei VET sahen diesmal nicht so gut aus wie bei den letzten Rennen..mal sehen ob da noch mehr Luft ist als bei HAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL hat eben noch mal den Crash von Spa aus vielen Perspektiven gezeigt. Man konnte perfekt sehen, das Alonsos rechtes Vorderrad im Halo einschlägt und in Folge dessen die rechte Vorderradaufhängung bricht. Daher kamen die schwarzen Spuren am Halo... :) Eigentlich wäre Alonso einfach über LeClercs Lufthutze geflogen, aber da er einen Rechtsdrall hatte, war das überhaupt möglich.
 
@terrpole
Was redest du da? Vettel war auf Supersoft schneller als Hamilton und Raikkonen auf Soft umgerechnet auf Soft schneller als Hamilton.
Sieht auf die Distanz anhand der Daten eher pro Ferrari aus. Aber im Rennen sind die Stints länger.
Qualifying könnte aber relativ eng werden. Sieht alles weniger deutlich als in Spa aus.
Aber der Mercedes funktioniert in Monza auch sehr gut, da passt das Auto gut hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh