[Sammelthread] Formel 1

Die Ursache für Vettels Abflug wurde auch geklärt. Die Felge wurde wohl von einem Teil getroffen und ist dann gebrochen.
Also eher weniger ein technisches Problem, sondern einfach nur Pech.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei sowas eigentlich nicht passieren sollte. Ich vermute ja Ferrari hat(te) ein anderes Problem, das nicht offiziell kommuniziert werden soll ;)
 
Dann war es aber sowieso nur ein mechanisches Problem, das sich vermutlich relativ einfach beheben lässt. Falls es etwas anderes überhaupt war.
Bei der Felge kommt es drauf an, wie schwer und schnell das Objekt relativ war und wo es die Felge trifft. Bei dem Tempo kann das durchaus Geschossgeschwindigkeit und Kraft bedeuten.
Keine Ahnung, wie viel so eine Felge wirklich aushalten kann.

Leclerc hat übrigens auf dem C2 Reifen gerade eine 1:17.2 gefahren. Das ist eine Ansage.
 
Da fast alle Teams durchblicken lassen, das sie 1:16er Zeiten fahren können, kann Ferrari jetzt auch mal etwas aufdrehen... :d Aber 1:17.2 auf C2 ist schon übel. Mal sehen ob sich RB und MAMG auch hinreissen lassen.
 
Aber ich meinte eher nicht die Positionierung bzw. Befestigung, sondern das Design, mit dem durch die Spiegel die Kühler besser angeströmt wurden.
Ich vermute es liegt daran dass die Spiegel in diesem Jahr viel weiter außen angebracht sein müssen weil die Fahrer im letzten Jahr kaum etwas im Spiegel erkannt haben...deswegen ist auch der Heckflügel dieses Jahr höher.
Vermutlich kann Ferrari die Luft dadurch nicht mehr so gut in Richtung Sidepod lenken und macht dieses Design überflüssig. :confused:

Die Spiegel jetzt zu verstecken, nachdem man ein Jahr damit gefahren ist und jedes Team die schon kennt, macht eigentlich kaum Sinn..es sei denn die sind nochmal Fundamental anders aber ich glaub die bleiben so wie sie aktuell sind.
 
Uuuund der RedBull steckt in der Wand. Dadum. Hoffentlich passiert das morgen nicht nochmal...
 
Das wird auf jeden Fall eine lange Schicht für die Mechaniker. Der ist ja total hinüber.
e:
Schon witzig, dass das Mercedes Fanboy-Magazin Formel1.de schreibt, dass Mercedes heute auf der Rennsimulation schneller war und Toto selber sagt, dass Leclerc mindestens fünf Sekunden schneller war.
Wenn ich die Schnitte nehme (Rundungsfehler nicht ausgeschlossen), ist es sogar mehr als fünf Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulatius:
D0gUJa0W0AMQWLE.png

Sieht aus als wenn Ferrari etwas Sprit sparen musste da man die letzten Runden der Rennsimulation 2s langsamer war als Bottas...ansonsten sieht Ferrari recht gut aus.
Nachgetankt wurde nicht also sind wohl beide mit annähernd vollen Tanks gefahren.
 
Schaun wir mal ob RedBull morgen überhaupt fährt... Im Liveticker wurde schon berichtet das die Boxenmauer bereits abgebaut wird. Gut möglich das die keine Teile mehr haben...
 
@terraPole
Danke für die Zeiten. Sind das offizielle Werte?
Ist auf jeden Fall besser für die Vergleichbarkeit mit den Millisekunden ohne gerundete Werte!
Schade, dass Ferrari nur den C2 gefahren ist. Für eine "echte" Simulation hätte ja eigentlich einmal der C3 dazwischen sein müssen.

@Tzk:
Laut AMuS fahren sie morgen. Es gibt wohl nur keine Rennsimulation, weshalb sie abbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob ich mir F1 Tv Pro mal gönne? Oder lieber bleiben lassen?
 
Wenn du Sky hast, brauchst du das nicht unbedingt, falls du nur ohne Werbung schauen willst.
Sky hat ja diese Saison wieder die Rechte. F1 TV hat halt noch die Cockpits und ein paar andere Gimmicks, die Sky wohl auch nicht haben dürfte.
Ich meine, es gibt gerade auch ein Jahresabo F1 TV zum vergünstigten Preis.
 
Ich überlege ebenfalls ob es mir die 65€ wert ist. Das F1 Access Paket für ~25€ ist ja witzlos und überflüssig. Also wenn, dann Pro.

Und was maximal dämlich ist: F1, F3 und Porsche Supercup ist in Deutschland nicht dabei, in einigen anderen Ländern aber schon. Danke für nix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraPole
Danke für die Zeiten. Sind das offizielle Werte?
Ist auf jeden Fall besser für die Vergleichbarkeit mit den Millisekunden ohne gerundete Werte!
Schade, dass Ferrari nur den C2 gefahren ist. Für eine "echte" Simulation hätte ja eigentlich einmal der C3 dazwischen sein müssen.
Ja sind offizielle Zeiten...und die weichen Reifen hätten mich auch mal interessiert weil man ja von mehreren Seiten hört dass der Reifen am Ferrari viel schneller abbauen soll.
aber ab Runde 23 sind beide mit frischen C2 unterwegs und die Zeiten halbwegs "vergleichbar".

@m@tti:
hol dir doch erstmal nur einen Monat..kostet nur ein paar € und wenn es dir nicht gefällt dann bist du nicht gleich 65€ los.
Ich finde F1TV fast perfekt...ab diesem Jahr ist endlich der RTL-Kommentar verschwunden und wird mit dem Sky-Kommentar ersetzt.
Was mir noch fehlt sind 4K/UHD, 50p/60p und vlt. ein Vorbericht.
 
Wird eigentlich die Formel 2 noch irgendwo übertragen?
Mit Mick Schumacher wäre das ja auch ganz interessant.

@terrPole:
Vergleichbar ist es ja auch im ersten Stint. Auffällig ist da, dass der Ferrari mit dem härteren Reifen sogar schneller ist.
Aber wenn man sich sonst die Werte ansieht, scheint der Ferrari die Reifen nicht mehr zu verschleißen.
Vielleicht fährt Vettel morgen ja nochmal eine Rennsimulation mit den C3.
Leclerc fängt aber meistens schnell an. Vielleicht wollten sie aber auch testen, ob die Reifen dann stärker abbauen.
Letzte Saison war es ja so, dass die Reifen stärker einbrechen, wenn sie am Anfang zu stark belastet werden.

Ich vermute aber mal, dass der härtere Reifen wieder der bessere Reifen im Rennen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also das sehe ich anders, Kathrin Legge, Simona de Silvestro oder auch Danica Patrick z.B. haben sich bei den Indycars gegen die Männer garnicht mal so schlecht geschlagen.
Gar nicht so schlecht geschlagen? Wieso sind die nicht um die Meisterschaft mitgefahren? Weil sie den Bremspunkt resp. die Ideallinie nicht finden konnten? ;)
 
Weil sie nicht bei den top teams gelandet sind (ausser Patrick). Und wenn sich eine Frau gegen Männer so durchsetzt, das sie im guten Mittelfeld landet, kann man von gut geschlagen reden.
 
Bei den Männern ist die Auswahl und damit potentiell die Suche nach einem überdurchschnittlichen Fahrer einfach leichter, weil der Pool an Kandidaten größer ist. Natürlich ist damit die Leistungsdichte bei den Männern damit auch größer. Würde die Quote 50/50 stehen, so gehe ich davon aus das wir ebensoviele gute Frauen wie Männer hätten ;)
 
Gar nicht so schlecht geschlagen? Wieso sind die nicht um die Meisterschaft mitgefahren? Weil sie den Bremspunkt resp. die Ideallinie nicht finden konnten? ;)
Würde ja im Umkehrschluss bedeuten dass Fahrer wie Jolyon Palmer oder Stoffel Vandoorne keine Chance hatten weil sie körperlich/physisch unterlegen waren?!
Hast du in den letzten 20 Jahren der F1 jemals einen Fahrer gesehen der nach dem Rennen aus dem Auto gekrochen ist weil er körperlich am Ende war?
Das war vlt früher mal aber die Zeiten sind lange vorbei.

Warum wird eine Nation wie Lichtenstein im Fussball nie Weltmeister? Warum gibt es keinen F1 Fahrer aus Honduras?
Liegt wohl eher daran dass es in beiden Fällen viel weniger Nachwuchs gibt und deswegen viel weniger Talente gefördert werden.
Auf 100 Jungs im Kartsport kommen vlt.1-2 Frauen..wenn überhaupt.
 
Hast du in den letzten 20 Jahren der F1 jemals einen Fahrer gesehen der nach dem Rennen aus dem Auto gekrochen ist weil er körperlich am Ende war?
Das war vlt früher mal aber die Zeiten sind lange vorbei.

Da muss ich widersprechen. 2017 und 2018 sind die Fahrer teilweise komplett ohne Trinkflasche gefahren um das halbe Kilo an Gewicht zu sparen. Und das auch bei Rennen wie Singapur, wo es extrem heiss und schwül ist. Da krochen die Fahrer förmlich aus dem Auto, weil der Kreislauf so stark belastet war.

Nicht ohne Grund gibts dieses Jahr (endlich) das festgeschriebene Fahrergewicht. Das war längst überfällig.
 
Da muss ich widersprechen. 2017 und 2018 sind die Fahrer teilweise komplett ohne Trinkflasche gefahren um das halbe Kilo an Gewicht zu sparen. Und das auch bei Rennen wie Singapur, wo es extrem heiss und schwül ist. Da krochen die Fahrer förmlich aus dem Auto, weil der Kreislauf so stark belastet war.
Da ist aber Dehydrierung eher ein Thema und weniger die körperliche Anstrengung.

Ich sag nicht dass es einfach ist aber man ist noch weit von solchen Szenen entfernt wo dem Körper alles abverlangt wird und wo wirklich die Fitness über Sieg/Niederlage entscheidet.
dpa-liegen-athleten-auf-der-strecke-nach-dem-olympischen-zehnkampf-1500m-rennen-im-olympiastadion-in-athen-griechenland-24-august-2004-erschopft-roman-sebrle-aus-tschechien-gewann-die-goldmedaille-im-olympischen-zehnkampf-d3ggy2.jpg
 
Naja, das haben wir Schumi zu verdanken.
Ohne seinen Fitnesswahn wären wohl immer noch Fahrer mit einer Fitness wie Mansell unterwegs (als so gut wie keiner^^).
 
So, Tests sind offiziell vorbei. Die Longruns von Mercedes und Ferrari waren beinahe auf Augenhöhe. Ferrari hatte kleine technische Schwierigkeiten, dafür scheint der Merc zickig in der Abstimmung zu sein. RedBull liegt wohl wie gehabt leicht hinter den beiden. Und das Mittelfeld ist denkbar eng zusammen. Da sehn wir die Hackordnung erst in Melbourne.
 
Der Longrun von Vettel war schon deutlich schneller als der von Bottas. Schade, dass der Ferrari dann ein Elektronikproblem hatte.

Ferrari muss auf jeden Fall diese kleinen Probleme in den Griff bekommen. Hier mal Elektronik und da mal Auspuff.
Alles kein Hexenwerk, aber es würde zu einem Ausfall führen.
 
Ich denke auch, dass vor allem Mercedes damit angefangen hat und Ferrari zwischendurch mit den Tricks nachgezogen hat.
Öl haben die definitiv beide verbrannt, um kurzfristig mehr Leistung zu bekommen.
Wie genau die Kräfteverhältnisse diese Saison zwischen den Motoren aussehen, weiß man ja leider noch nicht ganz genau.
 
Das es wohl weiter eine Zweiklassengesellschaft ist, darf man annehmen. Bei Renault munkelt man über 40kW, die die gefunden haben. Aber Cyril Ashiteboul labert halt auch viel... Ich tippe das Ferrari und Mercedes weiterhin gleichauf sind und Honda mit Renault auch. Wobei Renault einen leichten Leistungsvorteil hat und Honda endlich die Effizenz auf Augenhöhe bringen konnte.

Mal sehn ob das so in etwa stimmt :d
 
Ich denke die Einschätzung kann man teilen..bin auch auf RB/Honda gespannt.
Marko hat ja irgendwas von WM-Titel für 2019 geblubbert.
Der redet ja gerne mal viel aber da lehnt er sich schon weit aus dem Fenster..aber vlt. hat RB oder Honda ja noch ein riesen ASS im Ärmel.
Hoffentlich bleibt das Quali trocken um eine gewisse Tendenz zu erhalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh